zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Der Originalbolzen von Rocky ist aus Alu- das hier hat mir wie gesagt ein Kumpel gemacht, der hat auch C45 gesagt- ich selbst hab als Geograph/ Germanist davon nu wirklich 0 Plan :D Wenn also jemand was besseres vorzuschlagen hat, her damit:) Und wie gesagt- wenn irgendjemand, der es kann, Lust und Zeit hat, mir den Bolzen zu machen, bitte melden! (natürlich nicht umsonst, ist ja klar :))
 
weil ihm der Bolzen anscheinend zu sehr verschleißt udn ich sonst keinen Grund wüsste, C45 zu nehmen:ka:
Hmm..., denke, dass er da ein wenig schief liegt o_O
Titan ist eindeutig der bessere Werkstoff, fast alle Bolzen und Schauben von Liteville sind
nicht ohne Grund aus Titan ;)
Schau dir mal die beigefügten Datenbläter an und vergleiche sie :daumen:
 

Anhänge

  • Datenblatt_C45E.pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 191
  • Datenblatt_Titan_Grade_5.pdf
    80,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..., denke, dass er da ein wenig schief liegt o_O
Titan ist eindeutig der bessere Werkstoff, fast alle Bolzen und Schauben von Liteville sind
nicht ohne Grund aus Titan ;)
Schau dir mal die beigefügten Datenbläter an und vergleiche sie :daumen:
Dem möchte ich nicht uneingeschränkt zustmmen, der "Beste" Werkstoff ist der, der Belastungsgerecht ausgewählt wird. Oftmals wird Titan aus Gewichts- oder Veredelungsgründen verwendet, nicht weil z.B. Stahl, die Anforderung nicht erfüllen würde. Wenn der original Bolzen aus Alu ist, wird er schon eine deutlich höhere Haltbarkeit mit dem C45 erreichen udn ein haufen Geld sparen. Gewisse Oberflächenzustände außer acht gelassen.
 
Dem möchte ich nicht uneingeschränkt zustmmen, der "Beste" Werkstoff ist der, der Belastungsgerecht ausgewählt wird. Oftmals wird Titan aus Gewichts- oder Veredelungsgründen verwendet, nicht weil z.B. Stahl, die Anforderung nicht erfüllen würde. Wenn der original Bolzen aus Alu ist, wird er schon eine deutlich höhere Haltbarkeit mit dem C45 erreichen udn ein haufen Geld sparen. Gewisse Oberflächenzustände außer acht gelassen.
Da kann ich dir nur recht geben, auf den Belastungsfall kommt es vorrangig an!
Nur, wenn du Stahl unbehandelt lässt, rostet er und das ist bei Titan halt nicht der Fall.
Ist auf jeden Fall teuerer als Stahl und bestimmt auch total überdimensioniert, dafür
aber fast um die Hälfte leichter :D
 
Da kann ich dir nur recht geben, auf den Belastungsfall kommt es vorrangig an!
Nur, wenn du Stahl unbehandelt lässt, rostet er und das ist bei Titan halt nicht der Fall.
Ist auf jeden Fall teuerer als Stahl und bestimmt auch total überdimensioniert, dafür
aber fast um die Hälfte leichter :D
also die Preise sind schon heftig, d25x100 kostet grad mal 25€ und dann ist das Ding noch nicht bearbeitet, da kann er froh sein, wenn er unter 100€ für dich Achse davon kommt. Umd as Rost Problem zu lösen, hätte ich den Bolzen wohl aus stainless Steel gemacht, wenn er eh nicht gehärtet wird...@Elefantenvogel , wie stellte sich der Verschleiß denn dar?
 
Die Zeichnung passt nicht ganz. ist das Gewinde wirklich M10, oder doch eher M12, also der gleiche Durchmesser, wie die h6-Passung?
Wenn Alu gehalten hat, sollte es ein Rostfreier Stahl auch tun, C45 würde ich am Radel nicht verwenden, das sieht schnell doof aus. Eventuell könnte man den Bolzen auch hohl bohren, um ein bisschen Gewicht zu sparen.

Ich komm leider zur Zeit nicht an eine Drehbank, sonst wäre das kein Problem.
 
Die Zeichnung passt nicht ganz. ist das Gewinde wirklich M10, oder doch eher M12, also der gleiche Durchmesser, wie die h6-Passung?
Wenn Alu gehalten hat, sollte es ein Rostfreier Stahl auch tun, C45 würde ich am Radel nicht verwenden, das sieht schnell doof aus. Eventuell könnte man den Bolzen auch hohl bohren, um ein bisschen Gewicht zu sparen.

Ich komm leider zur Zeit nicht an eine Drehbank, sonst wäre das kein Problem.
Ja das mit dem Gewinde hatte ich mich auch schon gefragt, ein zusätzliches Bild vom Original wäre schön.
 
Moin!
Da an meinem Slayer SS einer der Bolzen schon nach kurzer Zeit immer wieder fertig ist, hab ich einen Kumpel von mir gebeten, mir davon mal eine Zeichnung zu machen und benötige nun jemanden, der mir diesen herstellt! Wäre echt cool, wenn sich jemand finden würde :) Hoffe das PDF hochladen klappt hier und jemand kann damit was anfangen!
Gruß Johannes
Stöber mal im Netz nach M10 Passschrauben. Denn nix anderes suchst Du. Da bezahlst Du dann 6€50. Wenn die Länge nicht stimmt oder gar die Steigung vom Gewinde kaufst Du das Teil ein wenig länger und lässt Dir nur das Gewinde nacharbeiten. Das darf dann aber höchstens 20€ kosten. Man kann sich auch für 20€ den passenden Gewindeschneider kaufen und das selber machen aber Vorsicht, der Radius der Passung ist mit 12mm 2,2 Millimeter zu groß. In solche Fällen - wenn keine Drehbank zur Hand - spanne ich die Schraube mit dem Kopf in die Bohrmaschine und schleife mit der Flex bei laufender Bohrmaschine den Bolzen für das Gewinde auf das gewünschte Maß.

Klingt nach Bastelei. Ist es auch aber immer noch besser als 100€ dafür hinzulegen!

Gruß Miro
 
Ach ja, und was vielleicht ganz interessant ist: Es hängt nicht nur davon ab ob ich Stahl oder Alu oder Titan nehme. Nur mal so ein paar Werte in den Raum zu werfen:
7075 Alu Re= 540 N7mm²
C45 Stahl Re= 340N/mm² (700 bis 850 N/mm² in Vergütetem Zustand )
V2A Re=340N/mm²
Titan Grade5 Re=1000N/mm2
Titan Grade 2 Re=345N/mm²

Eine 10.9 Passschraube Re=900N/mm²

Das sind Werte, die mir gerade so geläufig sind. Stähle gehen da hoch bis 1700N/mm2. Will nur sagen, dass die Aluvariante gar nicht so schlecht ist. V2A ist schlechter. Und Titan ist nicht gleich Titan.
 
Ach ja, und was vielleicht ganz interessant ist: Es hängt nicht nur davon ab ob ich Stahl oder Alu oder Titan nehme. Nur mal so ein paar Werte in den Raum zu werfen:
7075 Alu Re= 540 N7mm²
C45 Stahl Re= 340N/mm² (700 bis 850 N/mm² in Vergütetem Zustand )
V2A Re=340N/mm²
Titan Grade5 Re=1000N/mm2
Titan Grade 2 Re=345N/mm²

Eine 10.9 Passschraube Re=900N/mm²

Das sind Werte, die mir gerade so geläufig sind. Stähle gehen da hoch bis 1700N/mm2. Will nur sagen, dass die Aluvariante gar nicht so schlecht ist. V2A ist schlechter. Und Titan ist nicht gleich Titan.

Wobei man daran denken sollte, dass du die Zugfestigkeit, also das Maximum der Festigkeit des Materials angegeben hast.
Bei der Auswahl des Materials sollte man aber immer besser auf die Streckgrenze schauen, denn da ist man noch
im eleastischen Bereich und das Ganze hält :D
 
Die Zug- Festigkeiten, ob nun maximal oder Streckgrenze (Haben Alu oder Titan überhaut eine Streckgrenze?) sind beim Bike doch maximal beim Rahmen oder Lenker von Interesse.
Ob nun Lager oder Bolzen. Die sterben, wenn sie dann sterben, doch fast alle den Tod durch Materialabtrag, also Verscheiss. Als Baustoff- Mensch kenne ich mich da mit Metallen nicht wirklich aus. Aber bei Baustoffen gibt es zwischen Druckfestigkeit und Verschleiss-/Abriebs- Festigkeit nicht wirklich allgemeingültige Abhängigkeiten.
 
Die Zug- Festigkeiten, ob nun maximal oder Streckgrenze (Haben Alu oder Titan überhaut eine Streckgrenze?) sind beim Bike doch maximal beim Rahmen oder Lenker von Interesse.
Ob nun Lager oder Bolzen. Die sterben, wenn sie dann sterben, doch fast alle den Tod durch Materialabtrag, also Verscheiss. Als Baustoff- Mensch kenne ich mich da mit Metallen nicht wirklich aus. Aber bei Baustoffen gibt es zwischen Druckfestigkeit und Verschleiss-/Abriebs- Festigkeit nicht wirklich allgemeingültige Abhängigkeiten.
Was redest du für ein Zeug, natürlich hat jeder Werkstoff eine Zugfestigkeit und auch eine Streckgrenze :confused:
 
Die Zug- Festigkeiten, ob nun maximal oder Streckgrenze (Haben Alu oder Titan überhaut eine Streckgrenze?) sind beim Bike doch maximal beim Rahmen oder Lenker von Interesse.
Ob nun Lager oder Bolzen. Die sterben, wenn sie dann sterben, doch fast alle den Tod durch Materialabtrag, also Verscheiss. Als Baustoff- Mensch kenne ich mich da mit Metallen nicht wirklich aus. Aber bei Baustoffen gibt es zwischen Druckfestigkeit und Verschleiss-/Abriebs- Festigkeit nicht wirklich allgemeingültige Abhängigkeiten.
da hast du vollkommen Recht, zwar ist mir die Verschleißart noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich hats mit der Härte zu tun, da ändert dann ein Werkstoff der nach Streckgrenze oder Zugfestigkeit ausgewählt wird wenig. Zudem sollte man bedenken, dass der Bolzen vielleicht bewusst aus Aluminium als "Opferwerkstoff" gewählt wurde um andere Teile (z.B. Lager, Rahmen) vor Verschleiß zu schützen. Die ganze Werkstoffdiskussion ist zwar interessant, führt aber zu nichts.
 
also die Preise sind schon heftig, d25x100 kostet grad mal 25€ und dann ist das Ding noch nicht bearbeitet, da kann er froh sein, wenn er unter 100€ für dich Achse davon kommt. Umd as Rost Problem zu lösen, hätte ich den Bolzen wohl aus stainless Steel gemacht, wenn er eh nicht gehärtet wird...@Elefantenvogel , wie stellte sich der Verschleiß denn dar?

Der Albbolzen knickt- Ich muss die Tage eh einen neuen Dämpfer einbauen und dann den Bolzen tauschen, dann mach ich mal ein Foto- Ist von der Belastung her nicht wirklich schön gelöst, zumindest aus meiner Laiensicht und der Tatsache, dass der jetzige original Bolzen ca. 2 Monate bei nicht vielem Fahren gehalten hat...
Ich werde wie Mi.ro mir geraten hat, mal die Tage bei Wurth vorbei fahren und mir eine Passschraube holen- die sollten von den Maßen her was halbwegs passendes haben. Das Gewicht ist mir übrigens an dem Rad ziemlich egal ;-)
Selbst wenn die Passschraube ähnlich schnell auf Grund der ungünstigen Belastung die Biege macht, kommt es mich auf Dauer günstiger, als immer wieder den Originalbolzen zu ordern...
 
da hast du vollkommen Recht, zwar ist mir die Verschleißart noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich hats mit der Härte zu tun, da ändert dann ein Werkstoff der nach Streckgrenze oder Zugfestigkeit ausgewählt wird wenig. Zudem sollte man bedenken, dass der Bolzen vielleicht bewusst aus Aluminium als "Opferwerkstoff" gewählt wurde um andere Teile (z.B. Lager, Rahmen) vor Verschleiß zu schützen. Die ganze Werkstoffdiskussion ist zwar interessant, führt aber zu nichts.
Meinst du vielleicht den Ermüdungsbruch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest du für ein Zeug, natürlich hat jeder Werkstoff eine Zugfestigkeit und auch eine Streckgrenze :confused:
sei doch mal net so herablassend: aluminium hat z.B. keine definierte streckgrenze, sondern nur eine ersatzstreckgrenze. gusseisen (gjl) hat gar keine. außerdem ist so ne achse nicht statisch belastet sondern schwellend, bzw. gar wechselnd....

aber ist ja egal
 
Wobei man daran denken sollte, dass du die Zugfestigkeit, also das Maximum der Festigkeit des Materials angegeben hast.
Bei der Auswahl des Materials sollte man aber immer besser auf die Streckgrenze schauen, denn da ist man noch
im eleastischen Bereich und das Ganze hält :D
Du hast recht. Da Stimmen Werte nicht. Das besser ich nach sobald ich zu hause bin. Um eine betriebsgestigkeit bei Bauteilen zu erreichen ist die streckgrenze ein wichtiger wert, den man bei einigen Werkstoffen sogar deutlich unterschreiten sollte um die gewünschte lastwechselzahl zu erreichen. In der Regel wird am Bike Betriebsfest und nicht dauerfest ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten