29+ Gallery und Tech Thread

Es braucht sich keiner entschuldigen oder rechtfertigen. :ka: Mir gefällt es, auch mit 4" Fat-Bereifung in 26" und bis zu 180mm Gabel :D
)

mir auch !
vor allem die fat version....
im bigwheelbuilding blog (lacemine29.blogspot) gibt es einige interessante überlegungen zu der entwicklung der lenz 29+fs rahmen...

gruss accu
 
Ich hatte das Vergnügen
Das ventana 27.5 plus /29er ausgiebig zu fahren bei den steinböcken
Doch für mich und auch andere Tester waren dann die 29er 2.4 Räder effizienter ( für Touren im Engardin)
Abfahrtsorientiert ist dann ein fetter reifen auch von Vorteil
Aber wie immer im leben es geht um das Gesamtpaket für mich
Darum Für mich kommt ein Fs bike für trails und Touren.. Nennen wir es
all Mountain nur in grösse 29. 2.4
Oder 27.5 mit 2.4 reifen in Frage
Und für meine Frau gibt's ein ht in 27.5 plus in diesem oder nächsten Jahr ( nein Roman ich werde keinen aufbaufaden mehr machen ;-)
 
Ich hatte das Vergnügen
Das ventana 27.5 plus /29er ausgiebig zu fahren bei den steinböcken
Doch für mich und auch andere Tester waren dann die 29er 2.4 Räder effizienter ( für Touren im Engardin)
Abfahrtsorientiert ist dann ein fetter reifen auch von Vorteil
Aber wie immer im leben es geht um das Gesamtpaket für mich
Darum Für mich kommt ein Fs bike für trails und Touren.. Nennen wir es
all Mountain nur in grösse 29. 2.4
Oder 27.5 mit 2.4 reifen in Frage
Und für meine Frau gibt's ein ht in 27.5 plus in diesem oder nächsten Jahr ( nein Roman ich werde keinen aufbaufaden mehr machen ;-)
Ach komm, Reza - das ist doch noch nicht in Stein gemeisselt, so ein kleiner, feiner :daumen:
 
Danke für die Blumen, doch Nein Jungs
Mit nebeljäger habe ich die Richtung gezeigt wie aufbaufäden gestaltet werden können damit sie interessant sind und Niveau haben
Als Moderator habe ich...
Nun folgt nur eins das verfolgen von 3-5 Abos.... Ansonsten.....( nein ich sage es nicht)
Hier noch ein Bild
Von einem Freund ( der nicht angemeldet ist im Ibc)
Wird auch ein 29 plus.....
23385427580_12334589f7_b.jpg
 

Anhänge

  • 23385427580_12334589f7_b.jpg
    23385427580_12334589f7_b.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 54
Hat eigentlich schon mal jemand von euch versucht normale 29er Reifen (2.3-2.5er) auf die breiten Plus-Felgen (50mm) zu montieren? Gibt's da funktionierende Kombinationen?
Ich war gestern bei uns bei ein paar Zentimetern Schnee unterwegs und fand die Kombination breites Schlauchboot (Knard 27tpi) mit salzigem Schneematsch auf den teilgeräumten Straßen fast schon gefährlich. Das schwimmt schon sehr leicht auf. Auf den Trails hats dann wieder einigermaßen gepasst, wobei ich jetzt einfach behaupte, dass ein 26" Baron 2.3 fast überall einfacher zu handhaben gewsen wäre.
 
Du hast wahrscheinlich Recht, aber ein Teilekauf kommt für mich zur Zeit nicht infrage. Im Gegenteil, ich bin grade dabei alles was ich nicht brauche zu verkaufen ;) Das 29(+) full rigid ist echt ein Segen, nur im Schlamm/Schneematsch fühle ich mich etwas unsicher. Deswegen die Frage, gibts schmälere, gut profillierte Reifen die mit der Hugo funktinieren?
 
Speci ground control 2.3 auf surly rabbit hole 50mm felge ging bei normalem druck gar nicht. Mehr als drei bar habe ich nicht probiert weil sinnlos am mtb. Hab den reifen nicht genug gespreizt bekommen damit er im felgenholm sitzt.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Danke für diese Auskunft. Ich nehme das als ein "wird eher nicht gehen" hin und fahre bei (Schnee-)Matsch einfach woanders ;)

@Don Trailo: Mehr Druck würde die Auflagefläche reduzieren und damit zumindest theoretisch dem Aufschwimmen entgegenwirken. Könnte ich mal probieren, hast Recht.
 
Hast du die Hugos auf Fatty-Naben eingespeichert? Und wie ist es mit der Tretlagerhöhe? Sieht sehr interessant aus! Wenn das gut funktioniert, würde es die Rahmen für 29+-Flotte erheblich erweitern. Ich dachte bisher, die Höhe der 29+Reifen würde nicht in Fattyrahmen passen.
 
Tretlagerhöhe habe ich noch nicht gemessen. Beim Proberollen ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Lou vorne war fast genau so hoch wie der Knard 29+. Hinten rund 1cm höher.
Das Mukluk hat ja Alternate Ausfallenden. Die habe ich zur Hälfte raus gezogen, runde den 1cm, den der Reifen höher baut.
Laufräder sind Hugos auf Hope Fatsno mit Laser & D-Lights.

Habe mir Ende 2014 einen Bucksaw Rahmen bestellt, Fatbiken hat mir mit dem Mukluk extrem viel Spaß gemacht, da wollte ich dann einfach noch mehr.
Nach dem Jahr Lieferzeit ist nun der Mukluk Rahmen frei geworden (Laufräder, Gabel, Lenker und ein paar Kleinteile mussten ans Bucksaw) um nun mal 29+ zu testen. 2 Fatbikes machen ja auch keinen Sinn und den Rahmen einfach weg geben war mir zu schade.
Unterschiedliche Räder kann man ja nie zu viele haben ;)

mobil gesendet
 
Ich dachte bisher, die Höhe der 29+Reifen würde nicht in Fattyrahmen passen.

Im Grunde kannst du davon ausgehen, dass in alle Rahmen, die für 26x4,8" ausgelegt sind 29+ Laufräder passen. Auch in einigen Rahmen mit kleinerer Größenempfehlung geht 29+. Sichere Beispiele sind Salsa Pugsley, Singular Puffin und auch mein No-Name-Rahmen von CNC. Ich denke, auch das Surly Wednesday sollte die Riesendinger schlucken.
 
190er 9:zero:7 passt auch, Blackborrow und Beargrease sowie Borealis Yampa und Echo ebenfalls.
Die Faustformel 4.8" => 29+ kommt da schon ziemlich gut hin.

Apropos 29+: Ich hatte das bereits drüben im dicken Bereich gepostet, aber hier dürfte es vielleicht auch einige interessieren.
Ich hatte die Gelegenheit, verschiedene Felgenbreiten zu fahren und dabei zu beobachten, was das mit einem Plus-Reifen macht.
=>
http://www.twentynineinches-de.com/2016/01/07/praxisvergleich-felgenbreiten-im-plusformat/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe den richtigen Faden gewählt zu haben.
Den 29+ Thread, weil ich ein wenig abspecken möchte. Das Abspecken bezieht sich aber vorerst nur auf die Reifenbreite.
Ich bike seit Mai 2014 mit 4,0“ und 4,8“ breiten Reifen, weil mich die Fatbikes nach einer sehr langen Bike-Pause (ca. 15 Jahre) hochgradig fasziniert und begeistert haben. Nun ist aber bei mir der Zeitpunkt aus konditionellen und physischen Gründen gekommen (allgemeines schwächeln), wieder schmälere Reifen zu fahren, und bin bei einem 29+ Bike gelandet.
Ich denke eine Größe die nicht Fat ist, aber irgendwie optisch doch noch Fat erscheint.

Ich habe mir das Surly Krampus Ops bestellt. Warum? Weil mir die Surlys im Allgemeinen, diese schweren Stahlschönheiten :) :daumen:einfach super gefallen.
Hier im Forum konnte ich schon einiges über die Krampe lesen und dadurch wurde meine Kaufentscheidung individuell auf mich bezogen, unterstrichen. Ich denke die Krampe passt ganz gut zu meinem Fahrprofil.
Jetzt ist nur noch das ungeduldige Warten abzuwarten, bis das Bike ankommt.
Ich werde dann berichten, ob sich tatsächlich meine Erwartungen auch erfüllen.

Bis dann …..Grüße an alle aus Nordbaden
Fettydriver
 
Oh, ein OPS!

Das dürfte hier in Deutscheland ziemlich selten sein. Die meisten Krampen-Interessenten sind sicher eher der romantisch benannten Farbe "moonlit swamp" verfallen. Und das, trotz der eher rückständigen Ausfallenden-Konstruktion ;)
 
Zurück
Oben Unten