Radon Slide 160 carbon - 650

@Dusius Danke für den Link (Preis spielt mir nicht so ein Rolle), passen die auch für 1x11?

PS: Hatte meine Letzten Bremsbeläge etwa 4-5 Monate im Einsatz.
Zum Schluss nur noch mit den Alu Plättchen gebremst, Belag war keiner mehr drauf :)

Cheers
ron
 
Also es geht dir ja nur um den Schaltzug und die Hülle oder? der ist es recht egal ob du 3, 4 10 oder 11 Gänge hast ;) Fahre ja selber 1x10. Im Set sind halt zwei Schaltzüge dirn von denen du einen nicht verwenden kannst weil er zu kurz ist. eventuell gibt es das Zeug auch einzeln kan habe damals einfach das Set gekauft.
 
Hallo Zusammen


Ich möchte mir endlich wieder ein neues Bike zulegen. Mein letztes ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat aber sehr gut standgehalten.
Auf der Suche nach einem Enduro Bike bin ich neben, dem Cube Stereo 160 C:62SL oder C:68, dem YT Capra auf das Radon Slide 160 Carbon 9.0HD gestossen.
Wie verhält sich der Rahmen bei richtigem Enduro Einsatz? Also auch mal Abfahrten die mehr einer DH Strecke ähneln als etwas anders.
Die Kennlinie des Hinterbaus scheint ja relativ linear zu verlaufen. Sind beim Monarch Dämpfer schon Volumenspacer eingebaut?
Der Einsatzzweck sollte eher in Richtung Abfahrt gehen, jedoch muss man auch erst mal oben ankommen um die Abfahrt zu rocken.
Passt dieses Bike überhaupt zu diesem Einsatzzweck? Es ist ja in der Kategorie Enduro, von dem her sollte es Passen!?


Gruess Raffi
 
Also es geht dir ja nur um den Schaltzug und die Hülle oder? der ist es recht egal ob du 3, 4 10 oder 11 Gänge hast ;) Fahre ja selber 1x10. Im Set sind halt zwei Schaltzüge dirn von denen du einen nicht verwenden kannst weil er zu kurz ist. eventuell gibt es das Zeug auch einzeln kan habe damals einfach das Set gekauft.
Ein Schaltzug kostet 1,90 EUR und dazu noch eine Außenhülle vom Jagwire oder Shimano für 2,50€/m und eine Endhülse. In der Summe also max 10 EUR.
 
Es gibt deutliche unterschiede bei den Hüllen! Hülle ist also nicht gleich hülle. Muss aber jeder selber wissen was ihm das wert is. und mit 10€ hast du halt das billige Zeug, für mich keine Option.
 
Wie verhält sich der Rahmen bei richtigem Enduro Einsatz? Also auch mal Abfahrten die mehr einer DH Strecke ähneln als etwas anders.
Die Kennlinie des Hinterbaus scheint ja relativ linear zu verlaufen. Sind beim Monarch Dämpfer schon Volumenspacer eingebaut?
Der Einsatzzweck sollte eher in Richtung Abfahrt gehen, jedoch muss man auch erst mal oben ankommen um die Abfahrt zu rocken.

Wenn du ein eher abfahrtslastiges Enduro suchst, würde ich das Slide von der Liste streichen. Ein linearen Hinterbau mit einem progressiven Dämpfer auszugleichen ist genau der falsche Weg imo.

Es ist ein gutes Bike, aber im DH gibt es einfach deutlich potentere Räder.

Such dir was aus:
Transition Patrol
Trek Slash
Giant Reign
SantaCruz Nomad
YT Capra
Mondraker Foxy
 
Also richtiger Enduro einsatz ist gar kein Problem. Wenn es mehr als Enduro sein soll würde ich ein Freerider nehmen. Wenn ich heute ein Bike kaufen würde dann wäre es glaub das Capra, nicht weil das slide schlecht ist, eher weil das capra einfach ein stück schöner is ;).

Aber wenn es wirklich um Enduro geht machst mit dem Slide nichts falsch. (meine Meinung)

Edit: und klar da oben sind nette bikes aufgelistetr die aber auch zum Teil das doppelte oder noch mehr kosten. Das is doch kein vergleich :D
 
Habe mal was gelesen von Sram Schaltzüge habe kleinere Kabeldurchmesser als die von Shimano oder sowas, daher war ich mir nicht sicher ob das dann passt.

Hat mir hinten an der Kettenstrebe einen Kabelbinder gelöst während ich voll am runter Ballern war. Da ich mit Kopfhörern fuhr und der Sound recht laut eingestellt war, habe ich es erst unten bemerkt, dass die Seitenstollen des Reifens schon die halbe Hülle durchgeraspelt hatten.
Hatte zum glöck noch Kabelbinder im Rucksack mit bei.

Seiher kann ich allerdings nicht mehr aufs 42 Ritzel schalten. Am Wechsler scheint jedoch alles OK zusein. Könnte es daran liegen, dass es das Schaltkabel lahm gezogen hat? Die restlichen Gänge schalten soweit noch einigermassen OK.

Cheers
ron
 
musst mal am trigger nachspannen, es ist recht egal ob du züge von shaimao oder sram nimmst. Bei dem Set da sind welche mit Teflon beschichtung dabei, kannst danach aber auch irgend welche rein machen.
 
OK Teflon beschichtet tönt immer gut, war bei den Dämpfergleitlager auch voll der bringer, werd mir die bestellen.
 
@Dusius Die Zugspannung habe ich aufs maximum erhöt, mehr geht nicht.
Bringt es was, wenn ich das Kabel beim Wechsler nachziehen? Halt bis die neuen Jagwire Teile kommen.

Cheers
ron
 
@Dusius Die Zugspannung habe ich aufs maximum erhöt, mehr geht nicht.
Bringt es was, wenn ich das Kabel beim Wechsler nachziehen? Halt bis die neuen Jagwire Teile kommen.

Cheers
ron
Schau mal, ob sich der Schaltkäfig bis zum großen Blatt bewegen lässt. Eventuell hat sich das Schaltauge verdreht.
Am besten die Kette öffnen, auf das kleinste Ritzel schalten und mit der Hand das Schaltwerk überprüfen. Die obere Schaltrolle sollte ordentlich unter dem großen Ritzel stehen genauso wie unter dem Kleinsten.
Eventuell Schaltauge neu ausrichten und die Endanschlagschrauben am Schaltwerk nachstellen.
Wenn alles gut, Kette wieder drauf und Zug einstellen.
Schalthebel auf kleinsten/schnellsten Gang stellen, Klemmschraube für den Zug am Schaltwerk lösen (Kette muss auf dem kleinsten Ritzel liegen), den Zugversteller am Schalthebel ganz rein und eine Umdrehung wieder rausdrehen, schauen das die Zughülle ordentlich in den Aufnahmen sitzt und nun den Bowdenzug mit der Hand am Schaltwerk straff ziehen und fest klemmen.
Jetzt müsste alles sauber schalten, ev. an der Stellschraube etwas nachstellen.
Achso, wenn der Zug gelöst ist, überprüfen ob er sich leicht in der Hülle verschieben lässt.
 
@Comfortbiker
Danke werde es ausprobieren.
Als es am Reifen streifte hat es den Zug schon etwas rausgezogen, vermutlich wohl auch an der Klemmschraube beim Wechsler. Dass es dadurch die Einstellschrauben verstellt hätte kann ich mir nicht vorstellen, werde dies aber überprüfen.

Cheers
ron
 
@Comfortbiker
Danke werde es ausprobieren.
Als es am Reifen streifte hat es den Zug schon etwas rausgezogen, vermutlich wohl auch an der Klemmschraube beim Wechsler. Dass es dadurch die Einstellschrauben verstellt hätte kann ich mir nicht vorstellen, werde dies aber überprüfen.

Cheers
ron
Einstellschrauben kann ich mir auch nicht vorstellen, eher das Schaltauge... aber ich dachte, wenn du einmal dabei bist. :)
f8bbd70348373ea212494c83f38da325.jpg

...da verrutscht nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab eine Frage zum Reifenabstand am Hinterrad (Mantel zu Kettenstreben bzw. Sitzstreben).
Bei mir sind die Abstände total unterschiedlich - meine damit, dass der Abstand zu den Streben auf der Antriebsseite viel größer ist als der auf der Bremsseite! Ab einer Reifenbreite von 2,4" ist schleifen auf der linken Seite je nach Reifenmodell möglich - rechts ist noch Platz!
Ich denke mal die Abstände sollte doch symmetrisch aufgeteilt sein.
Hat sonst auch jemand dieses Problem feststellen können?
Kann es mit dem Laufradsatz zusammenliegen? Habe schon am Anfang den LRS getauscht und weis leider nicht mehr wie es mit dem originalen LRS ausgeschaut hat.
Ist es möglich das ein LRS (DT Swiss XM 1501 SPLINE®ONE aus 2014) nicht mittig eingespeicht ist oder liegt es am Rahmen des Slide?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

DANKE für eure Rückmeldungen
 
Hi,

hab eine Frage zum Reifenabstand am Hinterrad (Mantel zu Kettenstreben bzw. Sitzstreben).
Bei mir sind die Abstände total unterschiedlich - meine damit, dass der Abstand zu den Streben auf der Antriebsseite viel größer ist als der auf der Bremsseite! Ab einer Reifenbreite von 2,4" ist schleifen auf der linken Seite je nach Reifenmodell möglich - rechts ist noch Platz!
Ich denke mal die Abstände sollte doch symmetrisch aufgeteilt sein.
Hat sonst auch jemand dieses Problem feststellen können?
Kann es mit dem Laufradsatz zusammenliegen? Habe schon am Anfang den LRS getauscht und weis leider nicht mehr wie es mit dem originalen LRS ausgeschaut hat.
Ist es möglich das ein LRS (DT Swiss XM 1501 SPLINE®ONE aus 2014) nicht mittig eingespeicht ist oder liegt es am Rahmen des Slide?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

DANKE für eure Rückmeldungen
Die Mittigkeit kannst du mit einer Lehre überprüfen.
0c4dd2682a6cc104f83317de97f7163b.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t4585-kontrollehre-felgenzentrierung-26103/wg_id-355
Oder irgendwas selbstgebasteltes...
 
Wenn du ein eher abfahrtslastiges Enduro suchst, würde ich das Slide von der Liste streichen. Ein linearen Hinterbau mit einem progressiven Dämpfer auszugleichen ist genau der falsche Weg imo.

Es ist ein gutes Bike, aber im DH gibt es einfach deutlich potentere Räder.

Such dir was aus:
Transition Patrol
Trek Slash
Giant Reign
SantaCruz Nomad
YT Capra
Mondraker Foxy

Von deiner Liste würde wie schon geschrieben noch das YT Capra in frage kommen.
Das Bike sollte Tourentauglich sein, aber vorallem auch spass machen bei der Abfahrt und auf Trails.
Vom Gewicht her könnte man das Capra langsam mit dem Swoop 170 10.0 vergleichen, das habe ich auch schon angeschaut. Wäre eine alternative, ist aber recht lang. Auch die lieferzeit ist hier ein kleiner minus Punkt.
Alles in allem macht das Slide schon einen sehr guten Eindruck. Für micht ist einfach wichtig, dass das Bike auch so bewegt werden kann wie es eingestuft ist und dazu gehört einfach ab und an eine etwas gröbere Abfahrt!
 
Sagt mal, @Radon-Bikes @BODOPROBST , in der neuen MountainBike ist ein Enduro-Test. Es heißt dort, die Readktion habe auch ein Slide 160 angefordert. Aber: "Radon zog den Vorjahressieger Slide Carbon 160 kurz vor Testbeginn zurück." Warum?
vielleicht keine in der preisregion verfügbare team version des bikes?
wäre interessant gewesen wie das manitou fahrwerk im vgl. zu rs oder fox abgeschnitten hätte.
das bergamont encore wurde vorallem wegen der mattoc abgewertet, die im bergamont sogar die irt version verbaut war, die ja dem jeher an der mattoc kritisierten durchhänger in der federwegsmitte entgegenwirken soll....
 
Wenn du ein eher abfahrtslastiges Enduro suchst, würde ich das Slide von der Liste streichen. Ein linearen Hinterbau mit einem progressiven Dämpfer auszugleichen ist genau der falsche Weg imo.

Es ist ein gutes Bike, aber im DH gibt es einfach deutlich potentere Räder.

Such dir was aus:
Transition Patrol
Trek Slash
Giant Reign
SantaCruz Nomad
YT Capra
Mondraker Foxy
Für diesen Zweck haben wir das Swoop 170 Gemacht schau dir das mal an. Anderseits sollen die
Jungs die meinen das geht nicht mal hinter Fischi herfahren mit der 160er Fährt , ich gebe euch
auch einen 200er trotzdem Ernüchtert.
 
Sagt mal, @Radon-Bikes @BODOPROBST , in der neuen MountainBike ist ein Enduro-Test. Es heißt dort, die Readktion habe auch ein Slide 160 angefordert. Aber: "Radon zog den Vorjahressieger Slide Carbon 160 kurz vor Testbeginn zurück." Warum?
Mir waren mit den Test des Slide 140 gar nicht Einverstanden. Die Abfahrtsperf. des 140er ist ganz
anders als Geschildert. Aber habe am Dämpfer gesehen das dieser auf etwa 75 Kg. eingestellt war
aber Zug Stufe war fast kompl. zu ??? Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten