BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

:D

So viel Lust zum Schrauben hab ich nicht mehr.
Ich habe oft festgestellt das Geräusch vom Hinterbau kommen und nicht von Anbauteile.
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Gibt schon auch Leute die lieber basteln als fahren.. :D

Ich frag mich nur, wie du das feststellen kannst ohne zumindest LR auszubauen und dämpfer auszuhängen.
Schaltwerk, schaltauge, tretlager, Pedale, Laufrad, alles kann knacken. Wirkte so für mich, als würdest bisserl am rad herum drücken, wenns knackt neue Lager rein und das wär bei mir locker alle 2 Monate der Fall. Das wirds wohl nicht sein.
 
Beruht bei mir aus Erfahrung, dauernd Tretlager aus und einbauen, Kurbel tauschen inkl. Pedale, Laufradsatz umbauen und die Geräusche werden nicht weniger. Nach einem Lagertausch ist im Normalfall für eine Zeit Ruhe bis mal was anderes knackt.
 
Mir ist bewusst das Keramik für hohe Drehzahlen gemacht ist. Ich habe mich auch damit beschäftigt, aber die Erfahrung meines Kumpels hat hier nichts negatives zu tage getragen. Wie schon erwähnt war das Gegenteil der Grund dazu. Wenn sie doof sind fliegen sie raus. Da bin ich entspannt.
Also warum nicht probieren?
 
Der Trailfox hat einen kleinen Spielkameraden bekommen!

ImageUploadedByTapatalk1459100725.778492.jpg


ImageUploadedByTapatalk1459100747.755441.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1459100725.778492.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1459100725.778492.jpg
    239 KB · Aufrufe: 135
  • ImageUploadedByTapatalk1459100747.755441.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1459100747.755441.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 113
Da ich ne Reverb Stealth verbaut habe, deren Ausbau entsprechend aufwändig ist: kann bitte jemand mal nachmessen, wie viel realisierbare Sinschubtiefe die Sitzstrebe bei einem L-Rahmen bietet? Ich will wissen, ob die neue 170mm-Reverb in Frage kommt. Danke schonmal.
 
Guten Abend,
ich wollte gerade eine trs dual Kefü an meinen tf03 2014 Rahmen schrauben um dem nervigen Kettenabflug eine andere Lösung anzubieten, als auf 1x11 zu wechseln. Ist das normal, dass zwischen der Metallplatte und dem Hinterbau nur < 1mm Platz ist? Das Rad hängt im Montageständer und der Dämpfer sollte ja somit voll ausgefahren sein. :ka:
 
Hallo,

suche für mein Tf02 eine Steckachse ohne Schnellspanner für hinten.... Wenn ich eine Syntace nehme, welche Mutter brauche ich dann?
bzw. andere Vorschläge?
Geht ir eigentlich nur um die Optik, muss nicht leichter sein.
 
Hi,
für Dein TF 02 gibt es was:

http://www.carbon-ti.com/products/axles-and-quick-releases/x-lock-12-mm-rear/x-lock-x-maxle-12-x-142

Für bescheidene 85,-€

ABER ACHTUNG !!! Passt nicht beim TF 01.

Der Carbonhinterbau muss wohl an den Ausfallenden mehr Material haben, denn die Achse ist zu kurz.
Hier greifen gerade mal 2 Gewindegänge.

Meine Lösung schaut so aus:
1989412-76wgspa8rduj-20160407_225739-large.jpg


Sixpack-Nailer 12 x 150 und das passende Gewinde drauf geschnitten - passt und fertig.
Die könnte man auch ans TF02 anpassen.
Für 25,-€ und ein bisschen arbeit, aber garantiert stabiler als die Carbon-TI.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super....Danke.
Der Sixpack Nailer ist bestellt. Auch in Blau, passt super zu meinem Aufbau.

LG
 
Foto 21.04.16.jpeg
Foto 21.04.16-2.jpeg
Ich war leider schon immer ein beschissener Fotograf.... werde das bei Gelegenheit in gut probieren.

Rad ist Gewichtsoptimiert auf gute 13KG, die Optik wie es mir gefällt und das Fahrwerk von Lord Heimchen gemacht.
Nächsten Winter wird dann alles aus ALU noch RAW gemacht.

Fährt sich top und ist ein sehr gutes Trail, Enduro Bike
 

Anhänge

  • Foto 21.04.16.jpeg
    Foto 21.04.16.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 103
  • Foto 21.04.16-2.jpeg
    Foto 21.04.16-2.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
So fast schwarz hast Du ja fast einen Stealthbomber :D
Gefäll mir echt gut - aber die Bilder sind schon ganz übel.
Schreib mal was zum Fahrwerk. Was hat der Lord Helmchen den machen müsssen ?
Wie hast Du das mit der Achse gelöst ? ->Kann man auf den Bildern nicht erkennen:confused:

Bei mir steht auch gerade ein Umbau / Upgrade an - werde Bilder zeigen wenn ich fertig bin.

Gruß
 
Das mit der Achse ist noch nicht gelöst.....der Nailer liegt hier und ich warte noch auf den Carbon Ti zum vergleich. Mal sehen welcher es wird.

Der Lord musste nix machen funktioniert auch so. Allerdings habe ich letztes Jahr mal ein Rad von ihm machen lassen (Gewicht Fahrstil etc, mitgeteilt) und das Ergebnis war super.
Also habe ich das auch hier gemacht und das gleiche Ergebnis bekommen. Das Rad schluckt alles weg fast ohne zu wippen, nutzt den Federweg und sackt vorne nicht ein. Was er macht weiss ich nicht, es ist aber um vieles besser als vorher.
 
Hallo Kollegen

Da ich heute ein 29er boost Hinterrad da hatte und ich das wissen wollte ! Ja es geht rein also 148mm nur ein bissl wird der Carbon Hinterbau überspannt!

ImageUploadedByTapatalk1463059657.041177.jpg


ImageUploadedByTapatalk1463059667.423938.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1463059657.041177.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1463059657.041177.jpg
    110 KB · Aufrufe: 92
  • ImageUploadedByTapatalk1463059667.423938.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1463059667.423938.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 99
Was ist der Sinn dabei? Und ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Carbon aus - aber könnte mir gut vorstellen dass die Dauerhaltbarkeit durch das überspannen strapaziert wird. Bei Stahl hätte ich da keine Bedenken - bei Alu wäre ich aber auch eher skeptisch.

Dazu musst du die Kettenlinie anpassen - und die Kurbel wird noch eher schleifen...
 
Zurück
Oben Unten