nicht, dass ich es ausprobiert hätte;-)
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Mit 28/42 hat man dann dieselbe Übersetzung, wie mit 24/36.
Mal drüber nachgedacht, nur die Kurbel zu tauschen und linken Trigger +Umwerfer nachzurüsten? Damit fährt man Wände hoch!
Andererseits: 11-fach verkaufen und dafür dann eine Schaltgruppe der Wahl kaufen. Sollte 1:1 aufgehen, vor allem bei den Preisen der 11-fach Kassette.
Mir ist grad was eingefallen: Man könnte ja die Kurbel durch eine Hammerschmidt ersetzen . Damit montiert man sich zwar ein knappes Kilo zusätzliches Gewicht ans Rad, aber dafür kann man die Laufräder bzw. den Freilauf behalten und hat keine Probleme mit der begrenzten Kapazität des Umwerfers. Der Übersetzungsbereich ist der Hammer - damit schlägt man sogar das Pinion P1.18 um einen halben Gang (672% statt nur 636%). Passt die Hammerschmidt-Kurbel ans Tofane?Mal drüber nachgedacht, nur die Kurbel zu tauschen und linken Trigger +Umwerfer nachzurüsten? Damit fährt man Wände hoch!
Stimme dir vollkommen zu, bin vorne sogar auf ein 20er gewechselt und hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich bei steilen Rampen oder langen Anstiegen nichts anderes mehr möchte.Ich fahr am 29er vorne 22/38 und hinten 11-36. Das 22er ist für mich eine deutliche Erleichterung gegenüber dem 24er, die ich nicht mehr missen möchte - grad an so Tagen wo man 2000 Höhenmeter kurbelt und es lange Anstiege mit 15%, 20%, oder mehr gibt. Selbst auf meiner Feierabendrunde (550 hm, 20km inkl. Anfahrt, drei lange Anstiege mit20%15%, und dazwischen grade steil genug dass der Puls nicht runtergeht) ist es wesentlich knieschonender mit dem 22er zu fahren. Hab halt nicht die Figur von einem Nino Schurter, sondern eher die von einem American Football-Spieler ;-) Auf besagter Feierabendrunde fahr ich übrigens das komplette Spektrum von 22:36 bis 38:11 bei Geschwindigkeiten von 4,5 bis 50 km/h. 28er Kettenblatt an 10-42 ist da ein Notbehelf, keine Lösung. Aber es soll ja auch Leute geben, die dann ein zweites Kettenblatt im Rucksack dabei haben, weil 1x11 so toll ist dass man es trotzdem fährt.
Genau. Bei mir wird das Tofane vermutlich auch das 301 ersetzen. Neben dem geilen Ich-Roll-Ãber-Alles-Drüber Feeling haben die groÃen Räder meinem Fahrgefühl nach vor allem in Kurven mehr Grip, bzw. fangen sich schneller wieder nach Rutschern. Ich finds einfach nur geil.
Ich halte es im Ãbrigen für einen Mythos, dass 29er nur was für "groÃe" Räder sind. Natürlich profitieren auch Fahrer kleinerer Rahmen von den Vorteilen der 29er Räder. Bei der Trail Trophy in Latsch waren Fahrer kleiner Rahmen dabei (Mädel garantiert mit einem S Rahmen, irgendein Specialized), die es richtig haben krachen lassen. Aus dem schweizer Gewinner Teamâ¦
Ich empfinde das XL auch als eher kurz,
trotz nominell langem Reach.
Mein Nicolai Helius AC 29" war länger.
Wenn es passt ist ja super! Muss eh warten bis XL wieder lieferbar ist!
Oder doch ein Teibun nehmen!
Wirklich mit Lockout oder eher Plattform? Lockout kostet bergauf auch Körner, weil jede Wurzel und jeder Stein vom Körper abgefedert werden muss. Den Inline gibt es auch mit Climb Switch, also Lockout. Ich dachte sogar, der Inline hat den immer.
Ich denke, nicht der Dämpfer kann dem anderen das Wasser reichen oder nicht, sondern eher die Hinterbaukinematik.Ich denke kaum, dass der Monarch+ dem Inline das Wasser reichen kann.
Ich denke, nicht der Dämpfer kann dem anderen das Wasser reichen oder nicht, sondern eher die Hinterbaukinematik.
Man muss auch ganz klar zwischen dem CS am einem CC Dämpfer und der Platform Funktion eines RS Dämpfers unterscheiden!
Bei CC ist es ein getrennter Kreislauf der zugeschaltet wird und nur die vom Fahrer ausgehenden "Wippbewegungen" unterdrückt, deswegen ist es auch egal wenn man mal vergisst vor der Abfahrt den Hebel wieder umzulegen. Hierbei merkt man den Unterschied im Stand oder beim Rollen halt nicht so stark wie bei einer Platform.
Bei RS sieht es nämlich so aus das durch das Umlegen des Hebels die LSC sagen wir mal um 20 Klicks zugemacht wird und der Dämpfer sich dadurch natürlich direkt spürbar verhärtet.
Womit ich nicht sagen will das es nur Einbildung ist, klar kann auch der CS kaputt sein!