Alutech Tofane - 29" Trailbike oder sogar Enduro?

Mit 28/42 hat man dann dieselbe Übersetzung, wie mit 24/36.

Ich fahr am 29er vorne 22/38 und hinten 11-36. Das 22er ist für mich eine deutliche Erleichterung gegenüber dem 24er, die ich nicht mehr missen möchte - grad an so Tagen wo man 2000 Höhenmeter kurbelt und es lange Anstiege mit 15%, 20%, oder mehr gibt. Selbst auf meiner Feierabendrunde (550 hm, 20km inkl. Anfahrt, drei lange Anstiege mit 20% 15%, und dazwischen grade steil genug dass der Puls nicht runtergeht) ist es wesentlich knieschonender mit dem 22er zu fahren. Hab halt nicht die Figur von einem Nino Schurter, sondern eher die von einem American Football-Spieler ;-) Auf besagter Feierabendrunde fahr ich übrigens das komplette Spektrum von 22:36 bis 38:11 bei Geschwindigkeiten von 4,5 bis 50 km/h. 28er Kettenblatt an 10-42 ist da ein Notbehelf, keine Lösung. Aber es soll ja auch Leute geben, die dann ein zweites Kettenblatt im Rucksack dabei haben, weil 1x11 so toll ist dass man es trotzdem fährt.

Mal drüber nachgedacht, nur die Kurbel zu tauschen und linken Trigger +Umwerfer nachzurüsten? Damit fährt man Wände hoch!

Nachgedacht: ja. Aber eben auch Bedenken bezüglich Kompatibilität Kette mit 10fach Kettenblättern (die du jetzt ausgeräumt hast, Basti) und Kapazität des Umwerfers (die weiterhin bestehen).

Andererseits: 11-fach verkaufen und dafür dann eine Schaltgruppe der Wahl kaufen. Sollte 1:1 aufgehen, vor allem bei den Preisen der 11-fach Kassette.

11fach verkaufen ist ein Verlustgeschäft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier in den Alpen einen grossartige Nachfrage nach 1x11 gäbe, aber da mag ich falsch liegen. Für Leute die den Berg mit dem Lift hochfahren oder eben Leistungssportler ist 1x11 sicher eine gute Option.

Aber unterm Strich ist es doch ganz einfach: Alutech muss wie jeder Anbieter schaun, dass sie die ihren Gewinn maximieren. Dabei müssen sie abwägen, wieviele Kunden sie mit einem Angebot abholen können, und ob sich eine weitere Diversifikation im Angebot auszahlt. Ich als Kunde kann dann allenfalls abwägen, ob mir das Verhältnis von Preis und Leistung zusagt. Als rational denkender Kunde rechne ich da natürlich etwaige Umbauten mit in den Preis ein, oder bei einem Rahmenkauf eben die Kosten für den Kauf der Einzelteile, die ja meist wesentlich höher sind als bei einem Komplettrad.

Und mit meinem Gejammer über 1x11 an einem Allrounder wie der Tofane versuch ich im Grunde ja nur, das Preis-Leistungsverhältnis zu meinem Gunsten zu verschieben ;-)

Nix für ungut.


Alpenstreicher

Edith sagt, ich soll nicht so angeben mit meiner Feierabendrunde. Das sind nur 15% Steigung. Sie hats mit dem GPS nachgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal drüber nachgedacht, nur die Kurbel zu tauschen und linken Trigger +Umwerfer nachzurüsten? Damit fährt man Wände hoch!
Mir ist grad was eingefallen: Man könnte ja die Kurbel durch eine Hammerschmidt ersetzen :D. Damit montiert man sich zwar ein knappes Kilo zusätzliches Gewicht ans Rad, aber dafür kann man die Laufräder bzw. den Freilauf behalten und hat keine Probleme mit der begrenzten Kapazität des Umwerfers. Der Übersetzungsbereich ist der Hammer - damit schlägt man sogar das Pinion P1.18 um einen halben Gang (672% statt nur 636%). Passt die Hammerschmidt-Kurbel ans Tofane? :teufel:


Alpenstreicher
 
Ich fahr am 29er vorne 22/38 und hinten 11-36. Das 22er ist für mich eine deutliche Erleichterung gegenüber dem 24er, die ich nicht mehr missen möchte - grad an so Tagen wo man 2000 Höhenmeter kurbelt und es lange Anstiege mit 15%, 20%, oder mehr gibt. Selbst auf meiner Feierabendrunde (550 hm, 20km inkl. Anfahrt, drei lange Anstiege mit 20% 15%, und dazwischen grade steil genug dass der Puls nicht runtergeht) ist es wesentlich knieschonender mit dem 22er zu fahren. Hab halt nicht die Figur von einem Nino Schurter, sondern eher die von einem American Football-Spieler ;-) Auf besagter Feierabendrunde fahr ich übrigens das komplette Spektrum von 22:36 bis 38:11 bei Geschwindigkeiten von 4,5 bis 50 km/h. 28er Kettenblatt an 10-42 ist da ein Notbehelf, keine Lösung. Aber es soll ja auch Leute geben, die dann ein zweites Kettenblatt im Rucksack dabei haben, weil 1x11 so toll ist dass man es trotzdem fährt.
Stimme dir vollkommen zu, bin vorne sogar auf ein 20er gewechselt und hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich bei steilen Rampen oder langen Anstiegen nichts anderes mehr möchte.
 
Genau. Bei mir wird das Tofane vermutlich auch das 301 ersetzen. Neben dem geilen Ich-Roll-Über-Alles-Drüber Feeling haben die großen Räder meinem Fahrgefühl nach vor allem in Kurven mehr Grip, bzw. fangen sich schneller wieder nach Rutschern. Ich finds einfach nur geil.

Ich halte es im Übrigen für einen Mythos, dass 29er nur was für "große" Räder sind. Natürlich profitieren auch Fahrer kleinerer Rahmen von den Vorteilen der 29er Räder. Bei der Trail Trophy in Latsch waren Fahrer kleiner Rahmen dabei (Mädel garantiert mit einem S Rahmen, irgendein Specialized), die es richtig haben krachen lassen. Aus dem schweizer Gewinner Team…

Kollege ist knapp 1,70m groß und fährt 29er weil er einfach das Fahrgefühl mag!

Ich finds einfach genial wie ein 29er beschleunigt und wie ein Panzer über zerfurchte Untergründe rollt!
 
Hat wer ein XL und mag berichten wie es von der Größe ist?

Finde die Geo-Werte schon knapp verglichen mit dem XL vom Teibun! Zumindest für meine 1,99m und 97cm Schrittlänge! Muss aber dazu sagen, dass die einzigen 29er die ich bisher gefahren bin Sitzrohre mit deutlich über 500mm und Oberrohre mit über 630mm/650mm hatten (Yeti SB5.5C, Radon Slide 130 10.0 HD).
 
Hallo zusammen, mal ne Frage zum Cane Creek DB Inline Dämpfer am Tofane. Berg runter finde ich den super, aber uphill gefällt mir das Ding einfach nicht. Ich habe schon alles mögliche probiert, habe mir letztes Jahr nochmals die verschiedenen Einstellmöglichkeiten demonstrieren lassen, probiere rum - es bleibt dabei, das Teil wippt mir zu viel. Vermutlich bin ich selbst das Problem in der Hauptsache, weil zu blöd, aber am Ende will ich nicht dauernd fummeln, um am Ende dennoch zu viel Wipperei zu haben.

Was ich fragen möchte: Hat schon jemand den Dämpfer im Tofane gewechselt? Und falls ja: auf welches Modell mit welchen Erfahrungen? Bzw. hat jemand eine Idee, welcher Dämpfer in welcher Auslegung passen würde - Tendenz All Mountain, abwärts gern möglichst nah an der Performance des DB Inline, bergauf aber mit Lockout?

Schon mal vielen Dank.
 
Wirklich mit Lockout oder eher Plattform? Lockout kostet bergauf auch Körner, weil jede Wurzel und jeder Stein vom Körper abgefedert werden muss. Den Inline gibt es auch mit Climb Switch, also Lockout. Ich dachte sogar, der Inline hat den immer.
 
Wirklich mit Lockout oder eher Plattform? Lockout kostet bergauf auch Körner, weil jede Wurzel und jeder Stein vom Körper abgefedert werden muss. Den Inline gibt es auch mit Climb Switch, also Lockout. Ich dachte sogar, der Inline hat den immer.

Wollte gerade fragen habt ihr den Climb Switch dran? Hatte zwar leider noch nicht die Gelegenheit das Tofane zu fahren aber den DB inline mit Climb Switch im Ghost Riot und da war er eigentlich recht effektiv! Leider nicht so effektiv wie ein Monarch Plus oder Fox Float aber kann auch jetzt nicht beurteilen ob das am Hinterbau des Ghost oder wirklich am Dämpfer lag!

Die Abstimmung kenn ich bisher auch nur vom Hörensagen! Mir wurde es perfekt eingestellt und es passte alles aber glaube wenn ich da selbst ran müsste würde ich ohne Anleitung verzweifeln!
 
Schon mal vielen Dank. Ich lerne:
  • DB Inline mit Climb Switch ist cool. Aber ist das serienmäßig im Tofane verbaut? Ich glaube nicht.
  • "Monarch plus" klingt vielversprechend. Ist im übrigen der Dämpfer, den ich insgeheim auf dem Zettel habe.
Aber Erfahrung mit einem tatsächlich vollzogenen Dämpferwechsel im Tofane hat keiner? Ich werde parallel mal bei Alutech fragen.
 
Ich denke, nicht der Dämpfer kann dem anderen das Wasser reichen oder nicht, sondern eher die Hinterbaukinematik.
:)

Nur damit ich nix falsch verstehe: Meinst Du mit Deinem Hinweis, dass es gar nicht so sehr auf den Dämpfer ankommt? Ich also auch mit jedem anderen Dämpfer das Uphill-Wippen hätte, einfach weil der Hinterbau ist, wie er ist?
 
Ich meine, das Wippen hat durchaus auch mit der Hinterbau-Konstruktion zu tun bzw. es gibt auf jeden Fall Hinterbauten, die funktionieren mit RS/Sram prächtigst und andere sehr bescheiden.
 
So weit mir bekannt ist gibt es den CC Inline nur mit Climb Switch.

Alutech-Tofane-Komplettbike-29-v3_b8.jpg


Im Bild die Tofane mit Inline und climb switch. Ist der Goldene Hebel. Nach oben offen nach unten zu.
Beim Inline leider ein großes Problem. Ich habe es geschaft in drei Monaten zwei Defekte zu haben, unter anderem die Climb Switch Funktion. Kein schlechter Dämpfer aber anfällig.

Gruß Marcell
 
Ja, den Hebel und damit die Funktion habe ich ebenfalls und damit habe ich also auch die besagte Funktion. Ich muss jedoch feststellen, dass der Unterschied zwischen Hebel runter oder rauf nicht allzu groß ist und das trotz diversem Justieren etc. Nicht auszuschließen, dass auch mein Exemplar defekt ist. Nebenbei ist natürlich zu bemerken, dass ich ein ziemlicher Kretin bin...

Jedenfalls vielen Dank für Hinweise und Kommentare. Es bleibt aber wohl dabei: Noch hat niemand den Dämpfer im Tofane gewechselt, oder?
 
Man muss auch ganz klar zwischen dem CS am einem CC Dämpfer und der Platform Funktion eines RS Dämpfers unterscheiden!

Bei CC ist es ein getrennter Kreislauf der zugeschaltet wird und nur die vom Fahrer ausgehenden "Wippbewegungen" unterdrückt, deswegen ist es auch egal wenn man mal vergisst vor der Abfahrt den Hebel wieder umzulegen. Hierbei merkt man den Unterschied im Stand oder beim Rollen halt nicht so stark wie bei einer Platform.

Bei RS sieht es nämlich so aus das durch das Umlegen des Hebels die LSC sagen wir mal um 20 Klicks zugemacht wird und der Dämpfer sich dadurch natürlich direkt spürbar verhärtet.

Womit ich nicht sagen will das es nur Einbildung ist, klar kann auch der CS kaputt sein!
 
Man muss auch ganz klar zwischen dem CS am einem CC Dämpfer und der Platform Funktion eines RS Dämpfers unterscheiden!

Bei CC ist es ein getrennter Kreislauf der zugeschaltet wird und nur die vom Fahrer ausgehenden "Wippbewegungen" unterdrückt, deswegen ist es auch egal wenn man mal vergisst vor der Abfahrt den Hebel wieder umzulegen. Hierbei merkt man den Unterschied im Stand oder beim Rollen halt nicht so stark wie bei einer Platform.

Bei RS sieht es nämlich so aus das durch das Umlegen des Hebels die LSC sagen wir mal um 20 Klicks zugemacht wird und der Dämpfer sich dadurch natürlich direkt spürbar verhärtet.

Womit ich nicht sagen will das es nur Einbildung ist, klar kann auch der CS kaputt sein!

Nö - das Prinzip ist doch gleich.

Nur beim CC wird eben auch die LSR weiter zugedreht bei Betätigung des CS.
 
Mal ne Frage zu der ganzen Kettenstreben Aktion… Ich habe von Alutech eine Aluschwinge bekommen. Damit ist das Rad natürlich nicht mehr das, was ich damals bestellt und teuer bezahlt habe. Soll es da irgendwann noch einen Austausch gegen eine (diesmal stabile) Carbon Kettenstrebe geben?
 
Zurück
Oben Unten