Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMS9tejg4OF9ldm90aV9kYXVlcnRlc3RpbnRybzEuanBn.jpg
Da lag sie nun. Die Marzocchi 888 RC3 Evo Titanium. Der Name allein versprach viel und von verschiedenen Stellen hatte man schon gehört, Marzocchi sei nach einer kleinen Durststrecke der letzten Jahre wieder auf dem hohen Level an Performance angekommen, mit dem sie nicht nur in den Anfangsjahren des härteren Mountainbikes überzeugen konnten. 1997 begann sie – die legendäre "Bomber"-Serie. 7 Jahre später erblickte die erste 888 mit edlem, mattschwarzen Unterbein und filigraner "M"-Brücke das Licht der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium
 
Schöner Bericht :daumen:
Die Achsklemmung ist allerdings von vorgestern, da könnte MZ doch einiges verbessern. Die der Boxxer ist wesentlich nutzerfreundlicher und weniger defektanfällig und nicht weniger steif. Ich erinnere an viele dort gerissene 888 alleine schon deshalb weil MZ lange falsche NM Werte in den Manuals angegeben hatte. Wenn sie die Klemmung noch zeitgemäß gestalten hat MZ einen guten Job gemacht.

Voll disqualifiziert! Die Geschichte mit dem falschen NM Wert gab es im ersten MJ '04, wurde noch im gleichen Kahr bekannt und umgestellt, so das bereits '05 gar keine Beschwerden mehr auftauchten. Davon abgesehen wurden die Schlitze an der Klemmung schmaler ausgeführt, was dafür gesorgt hat, dass man die Klemmung auch durch anknallen nicht mehr knacken konnte.
Das musste richtig gestellt werden.
Und wie kann man behaupten Boxxer ist genauso steif wie eine 888?
Klar ist die Achsklemmung bei der Boxxer idiotensicher, aber von einer insgesamt haltbareren Gabel kann man wirklich nicht sprechen :lol:
 
naja ich hatte mit den vernickelten standrohren auch mal ne freude bezüglich flecken..einmal die pampe vom hometrail nicht sofort sondern erst nach 2 tagen vor der nächsten ausfahrt runtergemacht, schon warn überall dunkle flecken die NICHTMEHR weggingen, egal wie fest man ma mit schwamm und spülmittel drauf los is..no chance

Ich hab auch eine MZ mit vernickelten Rohren (55 micro Ti) und die wird oft wochenlang nicht gereinigt, da kommt auch viel Mist ran. Hat bisher keine Flecken gebildet.

Evtl. was Aggressives wie Schweinedung abbekommen?
 
selbst die CR hat offenes ölbad... obwohl innen eine geschlossene kartusche ist... kann also getrost das öl ablassen und 20ml motoröl zur schmierung reinmachen... leichter und langt! ;)

Heißt offenes Ölbad nicht, dass eben keine Kartusche vorhanden ist? Wenn die Dämpfung samt entsprechendem Öls in der Kartusche verpackt ist und das Öl in den Castings "nur" zur Schmierung dient ist das Ölbad meines Wissens nicht offen...
 
Toller Bericht, nette Gabel! Aber es geht nix über ne 2011 Boxxer WC: Einfach die leichteste, am besten abzustimmen und, wie ich finde, gutes Ansprechverhalten und trotzdem schön direkt. Und Service machen lassen ist auch ziemlich unkompliziert.
 
Hat schonmal jemand den Geweichtsunterschied der neue 2012 Brücke/n im Vergleich zu den "alten" mit 38mm Durchmesser rausbekommen?

gruß
 
@Grinsekater:
Hmm. Interessanter Bericht.

Aber wenn ich das so lese, eigentlich die zu weiche Feder drin, das mit Druckstufe kompensiert und als Quittung ein undefiniertes Spinnweben-Plattfahr-Fahrwerk bekommen. Bist du sicher das du dir nicht zu wenig Zeit für die richtige Abstimmung genommen hast? Härtere Feder und dann weniger Druckstufe?

Ich mein Vorspannung ändert nix an der Federhärte, hebt die Gabel halt nur weiter aus dem SAG und Druckstufe macht keinen Stroke Support. Das kann man nicht mit Druckstufe kompensieren bzw. sollte es zumindest nicht tun und grad wenn du nicht die Standardfeder fährst merkst du auch ganz schnell ob die Zugstufendämpfung wirklich was taugt. Die Zugstufe wird ja bekanntlich durch die Federhärte beaufschlagt. Für schwere Fahrer ist kaufentscheidend. (Ich wieg 100kg, ich kann da ein Lied von singen)

Bitte versteh das nicht als Kritik, eher als Anregung.

MfG
Stefan

P.S.: Gebe den anderen Usern Recht, Cosmic kann diese Gabel definitiv NICHT für euch abstimmen. Die sind doch froh wenn sie mal nen Dämpfer gescheit geserviced kriegen. Neuabstimmung kriegen die sicher nicht auf die Reihe. Und glaub mir, ich hab da mal nachgefragt, bevor ich selber angefangen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt offenes Ölbad nicht, dass eben keine Kartusche vorhanden ist? Wenn die Dämpfung samt entsprechendem Öls in der Kartusche verpackt ist und das Öl in den Castings "nur" zur Schmierung dient ist das Ölbad meines Wissens nicht offen...

kartusche ist einfach die bezeichnung für ein behälter... und sagt nicht aus ob er/sie löcher haben darf wodurch öl angesaugt und rausgedrückt wird, oder es komplett gekapselt ist.
 
Also ich hab den direkten Vergleich zwischen aktueller Boxxer und alter 888.
Die 888 fühlt sich wirklich steifer an, auch wenn diese Aussage nun wieder mit Protest quittiert wird.

Find die Achsklemmung völlig okay, einfach mit der kleinen Seite vom Inbus festdrehen und gut ist.Nebenbei wurde der Spalt an der Achklemmung (wie schön erwähnt) verkleinert,gibt nun keine Risse mehr.Hab dort auch den direkten Vergleich,hab ein 04 und 07er Casting hier,die unterschiedlichen Spaltmaße sieht man ganz deutlich.
 
mal ne frage zur cr
hab meine feder getauscht und es sieht so aus als ob da übel viel öl drinnen ist kann man da was ablassen oder braucht die wirklich so viel öl?
 
kartusche ist einfach die bezeichnung für ein behälter... und sagt nicht aus ob er/sie löcher haben darf wodurch öl angesaugt und rausgedrückt wird, oder es komplett gekapselt ist.

Hast du da zufällig ne Darstellung? Weil ne Kartusche Basteln wenn sie dann doch irgendwie offen ist ist mit unverständlich und auch dickes Motoröl zum schmieren zu nutzen welches angesagt werden kann und damit auf die Dämpfung durchlägt...

PS: Ja ich bin zu faul mir selber ne Darstellung zu suchen.
 
öhhh, dir ist schon klar das man motoröl zur schmierung nur auf der nicht dämpfungsseite bei offenen systemen verwendet? O_o

pech, faulheit unterstütze ich nicht... :daumen:
 
Was sind denn jetzt die korrekten Drehmomente?
http://www.marzocchi.com/template/contenuto.asp?LN=UK&IDFolder=788


Weil ne Kartusche Basteln wenn sie dann doch irgendwie offen ist ist mit unverständlich und auch dickes Motoröl zum schmieren zu nutzen welches angesagt werden kann und damit auf die Dämpfung durchlägt...
Scheinbar weißt du nichtmal wie ein offenes Ölbad funktioniert.



Das ist Dämpfungskartusche (in diesem Fall eine Rc3 Kartusche) die hängt auf einer Gabelseite im Dämpfungsöl, und saugt dieses ein.Auf der Seite kann man natürlich kein Motoröl zur Schmierung nehmen.
Auf der Federseite (ich beziehe mich hier auf die weiße Gabel) ist unten nur ein Pumpenelement)liegt direkt links neben dem Casting), darauf liegt die Feder auf, darüber nochmal Spacer und zu die Gabel. Hier dient das Motoröl ausschließlich zur Schmierung, daher wird auch Motoröl und kein Dämpfungsöl verwendet.

 
Kann ich an mein MB ausm Baumarkt auch so eine Gabel bauen?

Woher sollen wir wissen ob du das kannst?
Das wirst du selber wohl am besten wissen :D

ABER solltest du das tun, mach bitte ein Bild davon. Dann ist die Gabel mehr wert als der Rest deines Bikes ... den Sinn würde ich nochmal überdenken ;)
 
Einstellmöglichkeiten
  • Zugstufe
  • Druckstufe (EVO Kartusche)
  • Kompressionseinstellung
  • Shimstack: Über eine spezielles Angebot von Cosmic...
HSC über Shimstack, LSC(mit Beeinflussung der HSC) am Regler unten links, oder?
Auf der linken Seite befindet sich die oben die Federvorspannung,
Bei mir ist die Feder rechts.

Hat schonmal jemand den Geweichtsunterschied der neue 2012 Brücke/n im Vergleich zu den "alten" mit 38mm Durchmesser rausbekommen?
Laut eines MZ-Vertreters nicht erwähnenswert. Nur die obere Brücke ist ausgefräst und "vielleicht 20 Gramm leichter". Tja, andere Hersteller würden das vielleicht als super-special-feature verkaufen...


es geht nix über ne 2011 Boxxer WC:

wie ich finde, gutes Ansprechverhalten
5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten