Fanes enduro PINION

wie siehts aus gibt es hier neuigkeiten.waren ja einige test bzw einer.auf der hp gibt es auch nicht viel neues zur fanes pinion.
 
was soll es auch neues geben, die Pinion ist Entwickelt, passenden Rahmen gibt es auch, der Jü schweißt beharrlich an den Enduros, Arbeitet sich die Finger Blutig damit er den Run auf Alutech und Fanes für alle beteiligten gewuppt bekommt und wartet wie die anderen Bikebauer auf Produktion und Lieferung des Getriebes und das wird wohl im Frühjahr 2012 passieren (das ist dann wenn Menschen und Tiere fast täglich übereinander herfallen, natürlich jeder nur innerhalb seiner Gattung.... und man einen Anschiss bekommt weil man über ein Blumenbeet gelaufen ist wo doch eigentlich vor kurzem noch Schnee lag :eek: ), vielleicht auch ein paar Stunden früher........die Zeit bis dahin läßt sich entgegengesetzter Meinung nicht durch "wann kommt es endlich oder wie sieht es aus oder war da nicht mal von xy die Rede, bzw. hat er nicht mal gesagt, verdammt wo ist das Video nur...." verkürzen......keine Alternativen möglich, Aus sitzen und abwarten......Kanzlermäßig halt ;);)
 
Auf den Aufbau bin ich gespannt. Steckst Du da dann auch so nen Aufwand rein wie in deinen Titanhobel?

- ich hab auch für April bestellt:D
 
ne, da muss ich weniger Arbeit reinstecken bis es für mich perfekt ist.
derJü und Pinion liefern ja schon das halbe Bike in Perfektion.

Das Pinion Getriebe mach ich dann erst auf, wenn die Garantie
abgelaufen ist und alles bei allen Nutzern rund läuft, dann könnte etwas Leichtbau nicht schaden ;)
wenn ich da Prozentual gleich viel rausholen könnte wie bei der Rohloff, wären's 350g.

aber eben, erstmal warten und dann fahren.
 
Info bezüglich Fanes Pinion bei Facebook
Alutech Bikes Germany
Thema Fanes Pinion: wir haben bei Pinion eine größere menge an getrieben bestellt so das ihr noch die möglichkeit habt alutech bikes mit dem getriebe bei uns zu bestellen. der hintergrund ist der das pinion nur einmal im jahr die getriebe bauen wird und wenn unsere getriebe alle verkauft sind haben wir erst im nächsten jahr wieder die möglichkeit welche zu bekommen. der erste termin der auslieferungen ist anfang april, die sind nun auch schon verkauft, die nächsten werden dann zu anfang juli montiert, hierfür könnt ihr noch gerne rahmen bei uns bestellen. ride on
 
ne, da muss ich weniger Arbeit reinstecken bis es für mich perfekt ist.
derJü und Pinion liefern ja schon das halbe Bike in Perfektion.

Das Pinion Getriebe mach ich dann erst auf, wenn die Garantie
abgelaufen ist und alles bei allen Nutzern rund läuft, dann könnte etwas Leichtbau nicht schaden ;)
wenn ich da Prozentual gleich viel rausholen könnte wie bei der Rohloff, wären's 350g.

aber eben, erstmal warten und dann fahren.


Da wäre ja die Frage ob man das gesamte innenleben aus Titan machen könnte, da würdest dann sicher mehr als 350 gramm sparen denke ich. Aber was das kosten würde, auweia :D
 
Da wäre ja die Frage ob man das gesamte innenleben aus Titan machen könnte

Titan ist für Zahnräder nicht geeignet und die Aufhängung dürfte
schon jetzt aus Alu sein. Ich würde höchstens die bestehenden Teile
optimieren. Bei der Rohloff gab's so 13% Gewichtsreduktion.

bei den 2.7kg der Pinion wären das halt die 350g.
aber nur, wenn sie wie die Rohloff mit schweren
Standardzahnrädern aufgebaut ist.

Da dabei die Garantie flöten geht, werd ich's aber vorerst nicht angehen.
 
Moin, ich interessiere mich nun auch für ein Alutech Fanes Pinion. Kann man das auch mit 2.5er Reifen hinten fahren ? Wenn nein, kann man den Rahmen für die Breite sonderanfertigen bzw. modifizieren lassen ?

Ich denke halt, auf meinem (ehemaligen) 14cm-fully hatte ich schon 2.4er drauf, da darf es beim 18cm-Fully schon ein Zehntel mehr sein ...
 
Hat schon jemand sein Fanes Pinion bekommen? Die Auslieferung war doch mal für 01.04.12 geplant. Sind tatsächlich die ersten Bikes ausgeliefert worden oder hat sich der Liefertermin verschoben?
 
Der Liefertermin verschiebt sich leider, allerdings kann Alutech nix dafür.

Hier der Originaltext:

Lieber Alutech Fanes Enduro Pinion Kunde,

leider wird sich der Liefertermin der Fanes Pinion um 4 bis 6 Wochen verschieben, so dass wir erst Ende Mai/Mitte Juni 2012 mit den ersten Auslieferungen beginnen können.
Dieser Umstand tut uns sehr leid.
Diese Verzögerung kam dadurch zustande, dass die Firma Pinion und ein Rohrzulieferer ihre Termine nicht halten konnten.
Alles Schlechte hat aber auch etwas Gutes, so können wir alle Kunden schon mit einem Modell 2013 beliefern.
 
Naja, 4 bis 6 Wochen sind ja gar nicht so schlimm, wenn es dabei bleibt.

Aber lieber ein ausgereiftes Produkt, als ständig Probleme mit Kinderkrankheiten.

Gruß
100 Oktan
 
Naja, 4 bis 6 Wochen sind ja gar nicht so schlimm, wenn es dabei bleibt.

Aber lieber ein ausgereiftes Produkt, als ständig Probleme mit Kinderkrankheiten.

Gruß
100 Oktan

Genau so seh ich das auch :)
Und im Prinzip musste man auch damit rechnen :)

Ich Antworte dir hier gleich mal auf deine Frage im "Pinion AM" Thread :D

Ich hab ne DT240s Singlespeed bei meinen LRS. Die gibts allerdings nicht mit Steckachse, AS hat mir die Freundlicherweise aber auf 135x12 umgerüstet. Laut AS musste dazu jedoch die Achse bearbeitet werden, nur durch Endkappentausch ist es nicht möglich.
 
Haben die die DT240s Singlespeed aufgebohrt?
Mit Bohren:confused: ist da nix, geht nur mit eine Reibahle bzw Räumer.:D

Als Reibahle (auch Räumahle oder Räumer) bezeichnet man ein Werkzeug das zur Feinbearbeitung (vor allem in Metallteilen) durch Reiben verwendet wird. Verbessert werden sowohl die Oberflächengüte als auch die Form- und Maßgenauigkeit.:daumen::lol:
 
Mit Bohren:confused: ist da nix, geht nur mit eine Reibahle bzw Räumer.:D

Als Reibahle (auch Räumahle oder Räumer) bezeichnet man ein Werkzeug das zur Feinbearbeitung (vor allem in Metallteilen) durch Reiben verwendet wird. Verbessert werden sowohl die Oberflächengüte als auch die Form- und Maßgenauigkeit.:daumen::lol:

...nix für ungut Kollege aber Räumen verwendet man wenn man aus nem runden Loch ein eckiges machen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Räumen

Feinstbearbeitung
Reiben mit Reibahle
Hohnen mit speziellem Hohnwerkzeug
Rollieren auch mit speziellem Werkzeug
...geht alles nur bei relativ weichem Material
Wenn hart dann Schleifen

Gruß Legi
 
Back to topic: wird das noch was mit den getrieben oder gibts längere Verzögerungen?

Für mich sind Internetauftritte bei denen unter News seit Monaten oder Jahren kein Update mehr steht so ziemlich das schlechteste Aushängeschild was man sich antun kann. Natürlich meine ich hier die Pinion-HP.
 
Back to topic: wird das noch was mit den getrieben oder gibts längere Verzögerungen?

Für mich sind Internetauftritte bei denen unter News seit Monaten oder Jahren kein Update mehr steht so ziemlich das schlechteste Aushängeschild was man sich antun kann. Natürlich meine ich hier die Pinion-HP.

Schau dir mal Post 194 an.......

Der Internetauftritt ist echt mist, vor allem kann ich gar nicht auf die Seite gehen weil dann ein Skriptfehler kommt den ich nicht Wegklicken kann :confused:
 
Mit Bohren:confused: ist da nix, geht nur mit eine Reibahle bzw Räumer.:D

Als Reibahle (auch Räumahle oder Räumer) bezeichnet man ein Werkzeug das zur Feinbearbeitung (vor allem in Metallteilen) durch Reiben verwendet wird. Verbessert werden sowohl die Oberflächengüte als auch die Form- und Maßgenauigkeit.:daumen::lol:

Um auf 12mm zu reiben, musst du aber auch erstmal auf knapp über 11,5mm aufbohren. ;)
 
Zurück
Oben Unten