Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjUyOTYzLTh5cWNoMzRtdXhzMC1zY2h3YWxiZXByb2NvcmVkb3BwZWxrYW1tZXJfMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Für 2015 dreht Schwalbe auf: Nachdem wir bereits seit der ersten Ausfahrt mit dem neuen Procore-Doppelkammersystem in Malaga auf die Serienversion des Systems, das platte Reifen quasi unmöglich machen soll, gespannt gewesen sind, sind heute die letzten Details veröffentlicht worden. Außerdem zeigt Schwalbe eine spezielle Version des Downhill-Reifens Magic Mary, der in einer speziellen Bike-Park-Version sowie in 2,5"-Breite gezeigt worden ist. Die Evolution-Reifen kommen mit neuer SnakeSkin-Seitenwand, die die Reifen tubeless ready einfach montierbar machen soll - von Schwalbe tubeless easy genannt. Alle Neuheiten von Schwalbe für 2015 findet ihr in diesem Artikel von der Eurobike 2014.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim
 
Wie kannst du dir so sicher sein, das deine Erfahrung ausschließlich auf die 2mm Felgenbreite zurück zu führen sind? ;)

Vielleicht hast du ein paar Kilo abgenommen, deine Fahrtechnik hat sich verbessert, die Streckenwahl ist anders, du fährst einen stabileren Reifen / andere Schläuche, du nutzt eine andere Pumpe die einen niedrigeren Druck anzeigt, etc… Vielleicht liegts in deinem konkreten Fall auch einfach daran, dass die Flow EX im Vergleich zur Mavic ein sehr viel niedriges Felgenhorn und auch sonst ein völlig anderes Felgenprofil hat… Wer weiß?

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von fone. Ich habe von der Mavic Crossride auf die Flow EX umgerüstet und somit fast 7mm Felgenbreite zugelegt. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, der direkt auf die breitere Felge zurück zu führen wäre… Unterschiede zwischen Reifen kann ich dagegen relativ gut „erfahren“…

Nach meiner bescheidenen Meinung wird das Thema Felgenbreite künstlich hochgepusht. Ich will dabei gar nicht abstreiten das eine breitere Felge gewisse Vorteile hat, aber bei 2mm hin oder her greifen diese noch nicht erkennbar, da müsste eine Felge schon 10-20mm breiter werden…
 
Reifen waren identisch, ebenso die Schläuche.
Und von einem Bikeparkbesuch mit ex721 zum anderen mit Flow EX vergingen 2 Wochen und dazwischen nicht gefahren. Also keine neuen skills.
Ich führe es definitiv auf die Felge zurück und in meinen Augen ist der signifikanteste Unterschied die Maulweite der beiden Felgen.
Wenn du das nicht bemerkst...ok. Dann ist das so und ich akzeptiere es.
Für mich besteht da ein Unterschied und ich bin mit der Wahl der breiteren Felge zufrieden. Egal ob es der Grund ist oder nicht. Keine Platten = mehr Fahrspaß :)
Gerade wenn man DH fährt.
 
Ich bin von einer EX721 (23mm Innenweite) auf die ZTR Flow EX (25mm Innenweite) umgestiegen und konnte danach knapp 0,3 Bar weniger Luft fahren ohne Durchschläge, die ich damals mit mehr Luft und der EX721 auf der selben Strecke hatte.

Die 721 hat 21mm Innenweite (deswegen heisst die so), die Flow EX 26mm (25.5mm).
 
Also ich hab durch breitere Felgen kein Plus an Durchschlagschutz bemerkt. Und ich bin verschiedenste Felgenbreiten (16mm-30mm Innenweite) am DHer und Enduro gefahren. Das Kurvenverhalten hat sich aber definitiv verändert. Mit weniger Innenweite braucht der Reifen einfach mehr Schräglage um in Kurven / hängenden Streckenteilen gut zu grippen. Ob das schlecht oder gut ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich geh' vorne jedenfalls nicht mehr unter 25mm Innenweite; aber über 30mm bringt mMn im DH/Enduro-Bereich nix.

@dia-mandt :
Ich glaub eher, dass der andere "Felgentyp" (wie man immer es auch nennen will) der Grund ist, warum du niedrigere Drücke fahren kannst.
Ich hatte zum Beispiel mit meinen alten DT Swiss 6.1D Felgen in einer kompletten Bikeparksaison gerade mal einen Platten und das bei schmalen Maxxis 2.35 Minion DH. Dafür aber haufenweise Dellen; im Endeffekt waren die Felgen dann Schrott.
 
Im übrigen: Jetzt regen sich alle auf, dass die Innenkammer einen eigenen Schlauch braucht und vorher haben alle darüber gejammert, als es noch hieß, dass es sich um einen druckstabilen Schlauch handle, den man wegwerfen müsste, sobald er mal defekt würde.
Würde Continental auf dem Procore Teil draufstehen, wär das (hier) die obergeilste Erfindung seit der Federgabel...
 
Wer schonmal eine sehr breite Felge (mind. 30mm Maulweite) und wenig Druck gefahren hat, wird den enormen Gripgewinn kennen. Nur damit fährt man ja nicht lange rum, sondern höchstens mal ausversehen oder zum testen, da man viel zu schnell Durchschläge bekommt oder der Reifen abspringt.

Kann ich nicht bestätigen. Ist mir in den fünf Jahren, seitdem ich Felgen mit 30er Maulweite und Reifendrücke bis herunter zu 1 bar fahre, noch nie passiert.
 
Interessant und auch plausibel - für einen Moment hatte ich echtes Interesse sowas auf dauer zu fahren , wenn nicht der Preis wäre. 100 Ja - 179 Nein.
 
werd das teil demnächst bekommen, werd dann mal berrichten :)

Schwalbe bietet mit dem procore System keine Lösung für ein bestehendes Problem, sondern sollte im idealfall ein deutlichen Gripzuwachs bieten

denn z.b. bei der flow ex, kannst du keine 1,2 bar fahren, mit dem procore schon (wenn die ex freigegeben wäre)

dass Problem sehe ich eher in der darraus resultierenden schwammigen Fahrweise, wobei das noch graue Theorie ist

sicher ist das System nicht für den cc fahrer entwickelt worden, sondern für den abfahrtsorientierten Fahrer, der auch gerne mal mit DH Schlauch unterwegs ist, um mit weniger Luft fahren zu können
Beim procore fällt der (DH) Schlauch weg, wodurch sich die 200gr teils relativieren

(... und gerade beim HT freu ich mich drauf das teil durchs Gelände zu jagen :D )
 
Wann verstehen die Preisnörgler endlich mal, dass der Preis sich nicht aus den Materialkosten sondern aus den "Entwicklungskosten" plus Materialkosten plus Gewinnaufschlag berechnet, manoman. Außerdem wird niemand gezwungen, dass System zu kaufen und für wen es nicht in Frage kommt, einfach mal draußen bleiben und das Thema anderen überlassen, ansonsten ghettomäßig selber bauen und abkotzen, dass es nicht richtig funktioniert :daumen:

Ich finde es z.b. klasse, dass es Schwalbe geschafft hat, dass System mit nur einem Ventil zu realisieren. Gerade mit Karbonfelgen wäre das Thema dann schon gegessen gewesen, aber so..

Coole Sache Schwalbe
:bier:
 
Moin das System ist schon von der Entwicklung eine gute Sache, wer es braucht, ist auch dafür bereit mal was auf den Tisch zu legen.

Für mich als XC fahrer ist eher der Thunder Burt in 29" x 2,25 viel interessanter ! Wurde ja auch vor einem Jahr angekündigt das er kommen für 2015 kommen wird. :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Wann verstehen die Preisnörgler endlich mal, dass der Preis sich nicht aus den Materialkosten sondern aus den "Entwicklungskosten" plus Materialkosten plus Gewinnaufschlag berechnet, manoman.

Was soll denn a so aufwändig gewesen sein, das die "Entwicklungskosten" den VK so exorbitant nach oben getrieben haben???
Das Ventil, das Spritzgussteil oder der Mantel ohne Gummi? Sorry, aber Schwalbe will hier die Cashcow melken!

Würde Continental auf dem Procore Teil draufstehen, wär das (hier) die obergeilste Erfindung seit der Federgabel...

Die Erfindung ist obergeil, aber wenn Conti draufstehen würde, dann würde das System keine 180€ kosten!

An anderer Stelle wurden ja schon Selbstbauten gezeigt, bei denen für kleines Geld der gleiche Effekt erreicht worden ist!!!
 
Reifen waren identisch, ebenso die Schläuche.
Und von einem Bikeparkbesuch mit ex721 zum anderen mit Flow EX vergingen 2 Wochen und dazwischen nicht gefahren. Also keine neuen skills.
Ich führe es definitiv auf die Felge zurück und in meinen Augen ist der signifikanteste Unterschied die Maulweite der beiden Felgen.
Wenn du das nicht bemerkst...ok.
breite felgen sind ja nicht schlecht!
und nach 2 wochen genau den unterschied zwischen 21mm und 25mm zu spüren, dass traue ich mir nicht zu. ich kann nicht mal einen konkreten unterschied benennen von 26" + 19mm auf 27,5" + 23mm. ok - ganz unterschiedliche bikes ;)

Also ich hab durch breitere Felgen kein Plus an Durchschlagschutz bemerkt. Und ich bin verschiedenste Felgenbreiten (16mm-30mm Innenweite) am DHer und Enduro gefahren. Das Kurvenverhalten hat sich aber definitiv verändert. Mit weniger Innenweite braucht der Reifen einfach mehr Schräglage um in Kurven / hängenden Streckenteilen gut zu grippen. Ob das schlecht oder gut ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich geh' vorne jedenfalls nicht mehr unter 25mm Innenweite; aber über 30mm bringt mMn im DH/Enduro-Bereich nix.
mich wundert immer, dass alle reifenhersteller die reifen ja auf/für normalen felgen entwickeln, keine ahnung... 2,4er refen auf 21mm felge oder so.
wieso funktionieren die dann besser auf einer breiten felge, mit einer form, für die sie gar nicht optimiert wurden?

ein reifen auf einer breiten felge muss ja immer ein trägeres kurvenverhalten haben, wegen der flacheren und breiteren form.

und: breite felgen propagandisten zitieren gerne einen artikel von cunningham, der es sich bei der physik sehr sehr einfach macht:
p3pb7486955.jpg

...wie sich klein-fritzchen die welt vorstellt :lol:

An anderer Stelle wurden ja schon Selbstbauten gezeigt, bei denen für kleines Geld der gleiche Effekt erreicht worden ist!!!
ich hatte halt gehofft, es kommt ein schlauchreifen mit einem spezialventil, mit dem beide luftkammern aufgepustet werden können. 2 ventile nervt und der ganze kram bei dem procore set auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein reifen auf einer breiten felge muss ja immer ein trägeres kurvenverhalten haben, wegen der flacheren und breiteren form.

Muss man immer in Relation sehen, deswegen meine ich ja auch, dass über 30mm Innenweite kaum was bringt bei Reifen mit, sagen wir mal, 55-60mm Karkassenbreite.
Von der Trägheit her hätt ich keinen Unterschied gemerkt. Reifen auf breiten Felgen lassen sich halt leichter auf die Seitenstollen bringen.
Bei schmäleren Felgen "kippt" man halt mehr auf die letztere. Was einem mehr liegt muss man eh selber erfahren.
 
Muss man immer in Relation sehen, deswegen meine ich ja auch, dass über 30mm Innenweite kaum was bringt bei Reifen mit, sagen wir mal, 55-60mm Karkassenbreite.
Von der Trägheit her hätt ich keinen Unterschied gemerkt. Reifen auf breiten Felgen lassen sich halt leichter auf die Seitenstollen bringen.
Bei schmäleren Felgen "kippt" man halt mehr auf die letztere. Was einem mehr liegt muss man eh selber erfahren.
bei einer schmaleren felge wäre das profil theoretisch ja runder, also müsste der übergang ind die schräglage harmonischer sein. aber wie gesagt: theoretisch. sehr theoretisch. :)
 
Also ich finde das Hauptproblem ist teils - und auch wirklich nur teils - also bei ein paar Reifen - dass der Rollwiderstand mit einer 35mm Innenweite Felge dann stark ansteigt - weil die Seitenstollen schon beim rauffahren ohne Kurve hinten einfach auch den Boden berühren - und es sich deutlich schwerer tritt.

Aber ich fahr auch wenig Bikepark - sondern halt eher langsam alpin. Da mag ich gar nicht wenn ich den Reifen extrem aufkanten muss bevor er Kurvengrip zustande bringt, weils beim langsam fahren einfach nicht so wirklich geht.

Mein Optimum mit derzeitigen Reifen ist daher hinten nur 30mm Innenbreite, vorne gerne 35mm..

Den Sinn von ProCore für DH sehe ich. Fürs langsame fahren nicht - weil da geh ich mit dem Druck nur so weit runter - dass das ganze nicht zu wacklig/schwammig wird (also etwa 0.8bar auf den 35mm Felgen) - da hab ich aber keine Probleme mit Durchschlägen bei meinem Tempo. Im Bikepark oder auf flowigen Trails sehe ich denn Sinn schon. Weil da könnte man dann dank Procore mit 1.2-1.3 bar voll überall draufhalten.

Mal schauen obs mal an die 100€ kommt. Für 150-160€ wärs mir deutlich zu teuer wenn man dazu noch weiter das Milchgepansche hat.
 
Interessant werden noch 2 Dinge:
1. wie streng sind die 23mm Mindestmaulweite - ich hab zB am Enduro einen recht frischen LRS mit Spank Spike Race Felgen und 22.5mm Maulweite - ob die 0.5mm wirklich das Kraut fett machen?
2. wie fühlt sich das wirklich an im Park, wenn die Reifen deutlich weniger Druck haben? Derzeit mit Schlauch und EX729er Felgen fällt es mir schon negativ auf, wenn zB hinten der Luftdruck unter 2.0bar hat... dann wird's langsam aber sicher schwammig beim Kurvenfetzen... trotz grosser Maulweite...

Sonst sind die 179€ erstmal ein harter Brocken... aber wenn daraus erstmal 120€ Strassenpreis werden, und das eine mehr oder weniger einmalige Investition bleibt... why not.
 
So nebenbei, welche Felgen kommen bei 26" und downhill in Frage? 23mm maulweite habe ich nur wenige gefunden
 
warum nimmt Kull das System mit 2 Ventilen zur aktuellen Präsentation mit? Dachte es ist nur noch eins oder ist das Bild älter?
179euro find ich ziemlich teuer, was wiegt so ein Teil?
 
Also die sache mit 2 schlauche in einander finde Ich echt genial. Und Ich bin sicher überzeugt das der Traktion sich bessert mit weniger drück. Aber 179 euro für ein Sclauch????Da warte Ich noch lieber 10 Jahre wenns bezahlbar wird.
 
Zurück
Oben Unten