Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjUyOTYzLTh5cWNoMzRtdXhzMC1zY2h3YWxiZXByb2NvcmVkb3BwZWxrYW1tZXJfMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Für 2015 dreht Schwalbe auf: Nachdem wir bereits seit der ersten Ausfahrt mit dem neuen Procore-Doppelkammersystem in Malaga auf die Serienversion des Systems, das platte Reifen quasi unmöglich machen soll, gespannt gewesen sind, sind heute die letzten Details veröffentlicht worden. Außerdem zeigt Schwalbe eine spezielle Version des Downhill-Reifens Magic Mary, der in einer speziellen Bike-Park-Version sowie in 2,5"-Breite gezeigt worden ist. Die Evolution-Reifen kommen mit neuer SnakeSkin-Seitenwand, die die Reifen tubeless ready einfach montierbar machen soll - von Schwalbe tubeless easy genannt. Alle Neuheiten von Schwalbe für 2015 findet ihr in diesem Artikel von der Eurobike 2014.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Schwalbe 2015 – PROCORE, Nobby Nic und Jumbo Jim
 
Der Reifen kann immernoch wegknicken, er burpt halt nicht mehr bzw. versucht sich nicht mehr selbst von der Felge zu ziehen.
 
Das der nicht knüppelhart auf der Felge bleibt ohne sich zu bewegen ist schon klar. Aber er wird ja trotzdem mehr "gestützt" als ohne den "2ten Schlauch", oder irre ich mich da?
 
Ich benötige aber nunmal Stabilität auf den äusseren Stollen um ein Wegknicken zu verhindern. Im unteren Teil der Reifenkarkasse wird mir das herzlich wenig bringen. Der Reifen wird oben trotzdem nachgeben.
 
Exakt. Ohne entsprechend steife Karkasse ist das System ziemlich für'n Poppes.
Das System wird niemand mit einer wirklich steifen Karkasse kombinieren, weil ein DH Reifen auch ohne das System genügend Durchschlagschutz bietet und mit einem normalen Schlauch gefahren werden kann.
In Summe ist ein steifer DH Reifen vermutlich nicht schwerer als ein AM Reifen mit Precore. Beide können mit niedrigem Druck gefahren werden, sind durchschlagsicher und bringen satten Gripp. ABER, der „leichte“ Reifen mit Schwalbesystem rollt besser.
Die Frage des „idealen“ Luftdrucks ist stark vom Anwendungsprofil abhängig. Wer langsam im technischen Gelände herumstolpert, für den ist das „schwammige“ Verhalten eines dünnen Reifen, bei niedrigem Druck und hohem Tempo, gar kein Thema. Burping und Durchschlagschutz sind hier das Thema und beides sollte mit dem System kein Thema mehr sein.
Wer viel mit Highspeed unterwegs ist, der wird wegen dem schwammigen Verhalten immer mit höherem Druck fahren. Bei vielleicht 1.5bar ist das Thema erledigt, aber besonders durchschlagsicher ist der Reifen dann immer noch nicht. Auch dann hilft das Schwalbe System.
Kann immer noch nicht verstehen, dass sich diese Milchpanscherei gegenüber den fast überall überlegenen UST-Reifen durchgesetzt hat. So viel schwerer waren die auch nicht, non-UST-Reifen kosten mittlerweile auch das gleiche.
Einem Dorne, einem Nagel oder einem scharfkantigem Stein hat ein UST Reifen nichts entgegen zu setzen. Mit Milch fährt man da einfach weiter und merkt (wenn überhaupt) erst beim Reifenwechsel die „Beschädigung“. DAS ist der Grund warum sich UST gegenüber tubeless mit Milch nicht durchgesetzt hat.
 
Der Vorteil von UST ist, dass man eben keine Milch braucht, damit der Reifen dicht ist. Ja, bei Loechern hat man mit UST Pech.

Das ist aber bei nicht-UST auch fast der Fall. Ein Hans Dampf ist auf der Flow EX auch ohne Milch komplett dicht und könnte so gefahren werden. Wäre mir aber zu riskant...genau wie bei UST. Insofern hat man mit der nicht-UST Variante einen Gewichtsvorteil, finde ich halt.
 
Also ich fahre meine DH Pellen auch immer mit max 1,6Bar bei 85kg und hab nie Probleme mit Durchschlägen.
Man kann gut pushen und hat trotzdem guten Gripp.
Wenn man es dann mit FR Reifen kombiniert, macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr. Dann bleib ich bei DH Reifen und spare mir die 179€.
 
Also ich fahre meine DH Pellen auch immer mit max 1,6Bar bei 85kg und hab nie Probleme mit Durchschlägen.
Man kann gut pushen und hat trotzdem guten Gripp.
Wenn man es dann mit FR Reifen kombiniert, macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr. Dann bleib ich bei DH Reifen und spare mir die 179€.


und genau hier ist der grund - viele brauchen es nicht. aber wenn man selbst 2,5 bar durchschlägt (hinten), dann ist das ganze doch sinnvoll
 
Naja - die Idee wird hier wohl sein, dass man von den 200g mindestens 100g bei der Felge einspart - weil da ja nun weniger wegstecken muss... Wenn man dann dadurch evtl noch 100g am Reifen spart, hätte man gleiches Gewicht aber weniger Rollwiderstand (weil weniger Energie beim walken draufgeht).


Aber - Milchpanscherei will ich auch nicht unbedingt. Außer man bekommt das ganze jetzt auch viel einfacher montiert - da der Procore den Reifen halt schon selber außen reindrückt. Das wird mit 23mm Felgen sicher klappen, aber geht dass dann auch noch bei 35mm Innenweite Felgen?


Und der Preis ist definitiv überzogen....


(aber vielleicht braucht Syntace ja ProCore weil ihre superleichtfelgen zu oft Hops gehen... - und wer schon so sauviel fürn Syntace LRS ausgegeben hat, wird sich an 180€ mehr nicht stören)....



Ich hätte ja gehofft, dass es ein 2 Kammersystem mit 2 Schläuchen wird. Sprich Innere Harte Kammer und dazu noch äußeren Leichtbauschlauch. Das ganze dann mit Hookless Felgen könnte doch evtl funktionieren. Eigentlich dürfte es ja keine Snakebiktes am außeren Schlauch geben. (sagen wir 200g inneren Schlauch - und dann 100g äußerer Latexschlauch, das ganze aber mit Durchschlagsicherheit eines 600g Downhillschlauchs)
 
Für mich ist das System vor allem fürs Parkbike interessant. Selbst mit 2-Ply-Reifen überlebt bei mir unter 2 bar selten ein Schlauch einen Tag im Bikepark. Am Enduro bzw. neuerdings wohl eher "Trailbike" komme ich bisher auch tubeless mit Milch gut zurecht.

Der Preis ist jetzt nicht besonders überraschend, in den ersten Ankündigungen war doch immer von ca. 80 € pro Laufrad die Rede, oder? Abgesehen davon kauft auch jetzt schon kaum jemand Schwalbe Schläuche und Reifen zur UVP.
 
Das System wird niemand mit einer wirklich steifen Karkasse kombinieren, weil ein DH Reifen auch ohne das System genügend Durchschlagschutz bietet und mit einem normalen Schlauch gefahren werden kann.....

Das Zauberwörtchen in dem Fall war entsprechend. Aber trotzdem ist im seitlichen Aufbau noch massig Potenzial vorhanden.

Quasi ein auf die Karkasse eines Rennradschlauchreifens (nat. luftdicht) aufgesetzer Pneu, dann hätte ich eine doppelte Karkasse an der Seitenwand ohne die auch auf der Decke haben zu müssen. Weiterhin zwei Luftkammer, weniger Gehampel beim montieren. Und das Set würd komplett 190 Euro kosten, also inkl. Reifen.
 
Das System wird niemand mit einer wirklich steifen Karkasse kombinieren, weil ein DH Reifen auch ohne das System genügend Durchschlagschutz bietet und mit einem normalen Schlauch gefahren werden kann.
In Summe ist ein steifer DH Reifen vermutlich nicht schwerer als ein AM Reifen mit Precore. Beide können mit niedrigem Druck gefahren werden, sind durchschlagsicher und bringen satten Gripp. ABER, der „leichte“ Reifen mit Schwalbesystem rollt besser.

Das mit dem Gewicht kommt nicht hin. Ein solider 2ply DH Schlappen wiegt nicht weniger als 1200g - eher mehr. Dann noch einen brauchbaren Schlauch von 150-200g rein und schon ist man bei 1350-1400g. Ein solider 1ply Reifen wie ein Minion EXO kommt mit rund 900g daher - sowas fährt nicht mal jeder mit AM im Sinn - kommt mit procore und Milch auf maximal 1200g. So wird das Gewicht in abhängigkeit vom verwendeten Material und Einsatz schon relativiert. Bleibt der unverschämte Preis...
 
@fone Wieso sollte es vor Pannen schützen? Ich hatte auch schon platte 2ply Reifen. Die wussten wohl nichts vom Pannenschutz. ;)
Naja und Swampthing? Nicht wirklich ein Reifen den man zu vielen Gelegenheiten fahren möchte. Der Minion wiegt dann halt viel mehr.
 
Ich bin eigentlich auch ein Fan von echtem UST -System und bin auch lange UST gefahren.
Das einzig doofe daran war, dass es nur recht schmale Felgen dafür gab und irgendwann die Reifenauswahl auch sehr begrenzt war. Breite, relativ leichte Felgen und gute Reifen und UST wäre immer noch das überlegene System. Kein Milch-gepansch keine blöden Strips in der Felge. Und die Reifen saßen eigentlich ganz gut. Wären die Felgen breiter gewesen, wäre Burping auch kein Thema mehr gewesen. War echt ne feine Sache.
 
100% d'accord. Aber weil die XC-Fahrer Gewicht sparen wollten, nahmen sie Milch. Hein Blöd hat das zuhause nachgemacht, weil fahren ja de Racer.

Und so war UST beerdigt, bevor es seine ganzen Stärken ausspeilen konnte. Wer mal einen Nobby Nic 2.25 UST gefahren ist, der wird sich gewundert haben, was der kleine Lümmel so alles mitmacht.
 
Ich bin von einer EX721 (23mm Innenweite) auf die ZTR Flow EX (25mm Innenweite) umgestiegen und konnte danach knapp 0,3 Bar weniger Luft fahren ohne Durchschläge, die ich damals mit mehr Luft und der EX721 auf der selben Strecke hatte.
Also macht es schon einen Unterschied, finde ich persönlich.
 
Zurück
Oben Unten