Der 29er Reifen-Thread

Seitdem ich weiß wie einfach Maxxis Tubeless geht, habe ich zu Conti irgendwie bisschen nen gespaltenes Verhältnis.

Den Maxxis Minion DHR II 2.3 Maxxterra vorn und Ikon 2.35 Maxxspeed hinten kann ich bislang empfehlen. Dämpfung und Rollverhalten sind super. Auch der Grip macht nach den ersten Tests einen guten Eindruck.

Verschleiß werden wir mal sehen.

Zudem kann ich gegenüber dem X-King keinen höheren Rollwiderstand feststellen (spüren).

Poar neee... :D Jetzt hatte ich mich grad auf DHR II vorn 3C EVO und hinten MT EXO eingestellt. Der IKON wurde mir im MAXXI Reifen Thread eher schlecht geredet :D Vielleicht doch auch DHR II + IKON hinten? :/ Rad wäre ein Quarterhorse bzw. ein Speci Enduro 29.

Was meint ihr?
 
Poar neee... :D Jetzt hatte ich mich grad auf DHR II vorn 3C EVO und hinten MT EXO eingestellt. Der IKON wurde mir im MAXXI Reifen Thread eher schlecht geredet :D Vielleicht doch auch DHR II + IKON hinten? :/ Rad wäre ein Quarterhorse bzw. ein Speci Enduro 29.

Was meint ihr?

nimm den Nobby Nic....der ist immer Testsieger :)
 
Poar neee... :D Jetzt hatte ich mich grad auf DHR II vorn 3C EVO und hinten MT EXO eingestellt. Der IKON wurde mir im MAXXI Reifen Thread eher schlecht geredet :D Vielleicht doch auch DHR II + IKON hinten? :/ Rad wäre ein Quarterhorse bzw. ein Speci Enduro 29.

Was meint ihr?

Ne, dir wurde der Ikon nicht schlecht geredet, sondern es besteht die Behauptung das er schlechter rollt als der X-King, zumindest ich sehe das so.
 
:D Ich wollte es nur etwas dramatischer darstellen :D
DHRII vorne ist fix. mal schauen ob ich hinten dann den IKON nehme oder doch den DHR II auch.
 
:D Ich wollte es nur etwas dramatischer darstellen :D
DHRII vorne ist fix. mal schauen ob ich hinten dann den IKON nehme oder doch den DHR II auch.
Ich bin den Ikon am Hinterrad gefahren. Hat mir sehr gut getaugt. Für ein All Mountain Bike ist das Ding sicher der Hammer. An meinem Enduro war er allerdings in richtig groben steilen Abschnitten etwas überfordert. Vor allem der Bremsgrip hat mir gefeht. Daher habe ich jetzt wieder auf Ardent am Hinterrad umgerüstet. Wenn Du einen günstigen zum Testen haben willst, ich gebe meinen aus o.g. Gründen günstig her. Ist die Exo 3C Varainte in 2,35.
 
Ich bin den Ikon am Hinterrad gefahren. Hat mir sehr gut getaugt. Für ein All Mountain Bike ist das Ding sicher der Hammer. An meinem Enduro war er allerdings in richtig groben steilen Abschnitten etwas überfordert. Vor allem der Bremsgrip hat mir gefeht. Daher habe ich jetzt wieder auf Ardent am Hinterrad umgerüstet. Wenn Du einen günstigen zum Testen haben willst, ich gebe meinen aus o.g. Gründen günstig her. Ist die Exo 3C Varainte in 2,35.

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub demnächst und daher ist das erstmal nicht so dringend. Denke aber das ich am QH dann wohl auf HR II / DHR II vorne gehen werde und hinten dann wohl schon Richtung IKON.

Am Speci dann vielleicht HR II vorne und DHR II hinten.

Sehe das Fully für die gröberen Sachen und das QH eher für die spaßigen smootheren Dinge um es mal so festzuhalten.

Danke!
 
Ich bin den Ikon am Hinterrad gefahren. Hat mir sehr gut getaugt. Für ein All Mountain Bike ist das Ding sicher der Hammer. An meinem Enduro war er allerdings in richtig groben steilen Abschnitten etwas überfordert. Vor allem der Bremsgrip hat mir gefeht. Daher habe ich jetzt wieder auf Ardent am Hinterrad umgerüstet. Wenn Du einen günstigen zum Testen haben willst, ich gebe meinen aus o.g. Gründen günstig her. Ist die Exo 3C Varainte in 2,35.

kann ich eins zu eins bestätigen die gleiche erfahrung habe ich auch gemacht, so hat der jeder der Reifen bei mir seine berechtigung:daumen:
 
RQ/TK soll ja eine 55a-Gummimischung haben, eventuell vielleicht doch der HD in Pacestar-Mischung!? Vielleicht auch/eher der 2015er Nobby Nic in 2.35?!
 
Bin ja ganz neu im 29" Bereich und such n griffigen stabilen All-Mountain Reifen der bei Nässe/Feuchtem Boden/Nasse Steine noch Grip und gute Selbstreinigung besitzt. Mein Händler führt Schwalbe! Derzeit verbaut und noch nicht gefahren sind MK 2,4 Protect.
Bei 26" gefielen mir WTB Vigilante und Specialized Butcher.
 
Also..., das kommt auf die persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten an.
Ich bin so ein Typ, der gerne vorne wie hinten den gleichen Reifen fährt. Aktuell RQ bzw TK in 2.2 mit RS Mischung. Am HR mit der Laufrichtung nach vorne. Damit haste m.E. das Optimum aus dem Reifen heraus geholt, welcher für AM-Touren mit Trails bis zur Klassifikation S§ gut zurecht kommt. Und dies egal ob trocken oder nass. Zudem rollt das ganze auch recht gut.
Wg den Luftdrücken musste schauen, abhängig von der Felgen- bzw Maulweite und dem Systemgesamtgewicht.
Wenn Du in einem nicht so sehr technischen Terrain unterwegs bist, kannst am HR auch mit einem X-King glücklich werden. Vorne bleibst beim TK/RQ, weil es da auf Griffigkeit ankommt.
Das ist mein persönliches Empfinden aus dem Sortiment von Continental, must halt mal schauen und abwarten was auf der Abteilung für Schwalbe und Maxxis hier noch so an Dich heran getragen wird ;)
Da bin ich aktuell nicht so auf dem laufenden...
 
Also..., das kommt auf die persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten an.
Ich bin so ein Typ, der gerne vorne wie hinten den gleichen Reifen fährt. Aktuell RQ bzw TK in 2.2 mit RS Mischung.
RS ist keine Mischung, sondern der Karkassenaufbau, dreimal 60 TPI. Die Gummimischung ist bei allen RQ/TK Made in Germany-Versionen gleich.
 
Ich bin immer mehr begeistert von der RQ/TK racesport! Wahnsinn was die reifen hergeben und sind so leicht!

Ich bin gestern auch wieder mit TK 2,2" Protection vorne und XK 2,4" Protection hinten die Modderrunde gefahren (featuring "Die Mutter aller Schlammlöcher"). Das war von den Reifen her schon eine stramme Leistung. Und sagte ich schon, dass ich auf Asphalt diese Ruhe liebe?:):):)
 
Sag mal bitte was zum Gewicht.

Danke
Meine neuwertige RQ 2.2 RS wiegt z.B. 661 Gramm, steht auch schon auf der Vorseite ;) da steht auch, ich verkauf sie für Neunzehnfuffzich Hermespäckchen inkludiert :D

...
Schnelllebige Welt, man hat keine Zeit mehr für nichts...selbst die Trails müssen so schnell vor einem herziehen, das es einen manchmal rafft ;) aber so langsam gehts wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: Zu 26" Zeiten war es ein Krampf die Contis mit Black Chili mit Milch dicht zu bekommen. Die aktuellen Protection Varianten haben das Problem nicht mehr. Wie schaut es mit der Racesport Variante aus, insbesondere beim TK 2.2.?
Danke und Gruß
Alex
 
Die 29er Protection sind doch genauso bescheiden dicht zu bekommen. Zumindest im Vergleich zu tubeless ready bei etwa Schwalbe oder Maxxis. Keine Ahnung warum Conti das nur bei den schweren UST hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten