Eurobike: Alutech 2015 - Fat Fanes, Teibun und Sennes DH Pinion

Eurobike: Alutech 2015 - Fat Fanes, Teibun und Sennes DH Pinion

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBNzIzOS5qcGc.jpg
Bei Alutech stehen die Mühlen auch abseits des ICB nicht still: Am Stand zeigte man uns das vollgefederte Fatbike Fat Fanes, das leichteste Getriebebike der Welt (Sennes DH) und das überarbeitete All-Mountain Bike Teibun. Im Video stellt Jürgen Schlender die Frage: Wollt ihr ein Fatbike von Alutech?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Alutech 2015 - Fat Fanes, Teibun und Sennes DH Pinion
 
Also ich würde mir für das Geld eines Fatbikes lieber ein Singlespeed Bike für die Stadt und ein Dirtbike oder einen Cyclocrosser oder ein Rennrad oder wieder einen Downhiller neben meinem AM/Endrurowasauchimmer Bike Kaufen aber mitsicherheit kein Fatbikefully...Witzig ist es aber.
 
Moin zusammen,
Ich muss zugeben, dass Alutech Fatbike ist das erste seine Art was mir auf Anhieb gefällt - vielleicht liegt es am Raw-Look vom Rahmen was mich an die "guten alten Jugendtage" des MTB erinnert. Wo die 2.0er Reifen noch ungewohnt fett erschienen und Alurahmen mit allen möglichen Gussets "verstärkt" wurden... Ach ja...
Brauch man(n)/ich das? Nö. Aber... kann man an dem Ding eigentlich normal breite Räder verbauen und z.B. sich einen 26x2.5er Radsatz als Zweitradsatz zum Wechseln zulegen?
 
Ich find ein fat fully geil!
Mit mehr federweg aber bitte, würde mich sehr interessieren wie es sich fährt.
Ich Denk das wär ne echte Spaßrakete!
 
was ich mich bei dem Getriebe vom Sennes frage ist, ob man damit nicht mal blöd aufsetzen kann?! Denke mal das Piniongetriebe wird ordentlich geld kosten...

und gibt es das Rad auch mit Standard KeFü?!
 
Geilstes FAT Bikefully der Welt bis jetzt:love::wink::cool:
Brauchen tut man sowas net, habn woll dafür umso mehr. Dummerweise hab ich jetzt schoh bei einer anderen Marke aus Kanada zugeschlagen um das mal auszuprobieren;)
Und ein Bier hab ich auch verloren, hat mehr Federweg wie die ersten Bilder und Berichte letzte Woche vermuten ließen:eek:

Und zum Glück bekommen wir dieses elektronische Fahrwerk :D

G.:)
 
man kann sagen was man will ... Sinn oder Unsinn ... das Fat Fanes ist einfach ein Hingucker und ich würde das Teil mindesten gerne mal Probefahren. (danach vermutlich auch besitzen haben tun will :D )
 
Vernünftigen Dämpfer in die Sennes und dann einmal ab zu mir !

@Stefan.Stark : Der Strom für das elektronik-Fahrwerk sollte aber dann doch bitte vom zentralen Akku kommen von dem auch der Strom für die XTR di2 genommen wird. Außerdem sollten wir dringend nochmal über eine elektrische Lenkung nachdenken. Immerhin ist das in der Automobilen Luxusklasse ja auch inzwischen Standard. Verstehe auch nicht, warum wir immer noch auf die elektrische Scheibenbremse warten müssen.
Und vergesst dann am Serienbike nicht den herunterhängenden Erdungsstreifen. Der muss dann schon dran.
Für wann ist eigentlich die Pedelec-Variante geplant?
 
Fahre schon länger ein Salsa Mukluk. Aktuell warte ich auf meine Bluto. Würde beim Fat Fanes als Rahmenkit schwach werden. Wenn es nicht kommt, steht das Bucksaw auf dem Einkaufszettel.

Wenn das Fat Fanes hinten optional 4.8 Zoll Reifen rein bekommen würde, wäre es noch besser. Ob man bei 130mm Federweg wirkich den Monarch Plus benötigt oder der normale Monarch reicht?

Wie liegt den der Preis als Rahmen inkl Dämpfer. Steht da das gleich wie bei der normalen Fanes auf dem Deckel?

An alle, die noch kein Fatbike im Gelände bewegt habt, bitte dringend testen und dann erst hier über Sinn oder Unsinn diskutieren. Habe schon viele Räder ausgiebig gefahren und das Fatbike ist eine wirkliche Bereicherung und macht mir im aktuellen Fuhrpark am meisten Spaß (und darum geht es doch beim Biken)
 
Mit dem Rad kann man alles Fahren und es bergab so richtig krachen lassen. Für mich das Bike des Jahres, danke Alutech!

Genau das hat es gebraucht. Ich hab mir ein 29+ AM Harttail gebaut, die dicken Reifen bügeln zwar alle kleinen Schläge weg, aber bei Sprüngen oder schneller Gangart fehlt einfach noch was. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich mir am besten ein 29+ Fully bauen kann und da kommt das Fat Fanes um die Ecke!

Eine Anmerkung, der Hinterbau sollte möglichst kurz sein, wenn trotzdem 4.8er Reifen gehen würden wäre das natürlich die Krönung, dann könnte man auch 29+ fahren. Mein Hardtail hat 420iger Kettenstreben, das ist schon sehr extrem, aber 440iger am Fully müsste eigentlich machbar sein.
 
Wollen wir dieses Fahrrad? Ob Alutech das Fat Fanes will müssen die doch selber wissen. Und zwar aufgrund betriebswirtschaftlicher Kalkulationen...

Ich find es schon sehr hübsch. Insbesondere in der gezeigten Farbvariante. Kaufen würd ich mir so ein Bike trotzdem niemals. Sogar dann nicht, wenn es bis zu 30% mehr Fahrspaß bringt...
 
Von mir aus kann jeder kaufen, was er will und Alutech bauen, was Sie verkaufen können.
Für mich persönlich ist es ungefähr so interessant wie ein Dreirädriges Hollandrad. (Wobei, das hätte sicher sogar den größeren Nutzwert; Bierkisten einkaufen.)
 
Jungs erstmal fahren, dann mitreden... Ich weiß alles neue ist böse, aber trotzdem rollen 29iger Räder besser als 26 und die Entwicklung geht weiter.
Ich kann nur sagen, dass mein 29x3.0 Reifen auf der Straße mit 0.7 Bar besser rollt als mein 26x2.4 mit 2bar

Im Gelände liegen dann Welten dazwischen, ich musste neulich auf einem flachen Wurzeltrail, wo ich hinter einem Kumpel her gerollt bin die ganze zeit Bremsen, damit ich ihm nicht reingefahren bin. Er 26x2.4 im Trek Remedy Fully, ich 29+ AM Hardtail vorne 2.4 hinten 3.0. Wir haben beide nicht gebremst. Das ist nur das geradeaus rollen, der Kurvengrip ist mit den fetten Reifen eh 100mal besser.

Aber fahrt ihr nur weiterhin normale Räder ich mach mir dann ne Airsound dran und hupe, wenn ich von hinten angeschossen komme.
 
Jungs erstmal fahren, dann mitreden... Ich weiß alles neue ist böse, aber trotzdem rollen 29iger Räder besser als 26 und die Entwicklung geht weiter.
Ich kann nur sagen, dass mein 29x3.0 Reifen auf der Straße mit 0.7 Bar besser rollt als mein 26x2.4 mit 2bar

Im Gelände liegen dann Welten dazwischen, ich musste neulich auf einem flachen Wurzeltrail, wo ich hinter einem Kumpel her gerollt bin die ganze zeit Bremsen, damit ich ihm nicht reingefahren bin. Er 26x2.4 im Trek Remedy Fully, ich 29+ AM Hardtail vorne 2.4 hinten 3.0. Wir haben beide nicht gebremst. Das ist nur das geradeaus rollen, der Kurvengrip ist mit den fetten Reifen eh 100mal besser.

Aber fahrt ihr nur weiterhin normale Räder ich mach mir dann ne Airsound dran und hupe, wenn ich von hinten angeschossen komme.

Ja das ist die eine Seite der Madaille, aber wie immer gibts halt 2 Seiten ;)

G.:)
 
Das Fatbike sieht von den proportionen sehr gut aus, da der Rahmen auch nicht so filigran gehalten ist wie bei anderen Herstellern. Bevor ich mir ein Urteil über den nutzen eines solchen Bikes erlaube müsste ich erstmal eine Probefahrt unternehmen.

@nuts
Bei der Tonspur stimmt was nicht, habt ihr da vlt. zwischen Kamera-Mikro und externen Mikro geswitcht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Proportion
 
Nein! Alles Neue ist natürlich total super und unbedingt erforderlich für jeden, der den Sport nur halbwegs ernst nimmt und hier mitreden will! Und wer inzwischen nicht ein 29+ Fatbike-Fully mit Di2 und EiShock und 500Watt Zusatzantrieb zumindest mal probegefahren ist hat überhaupt nichts zu melden!

Mal ohne Polemik: Wie siehts denn eigentlich mit dem Q-Faktor bei so nem Fatbike aus? Ich hab bei HT II schon X-Beine...
 
Zurück
Oben Unten