KlassikMTBWettbewerb 2014 - Diskussionsthread

Wow, das sind mal sportliche Ziele...

Grüße
Chris

Das finde ich auch. Da würde ich überall noch ein halbes Kilo draufpacken.

War ja auch nur so aus der Hüfte geschossen bzw. mein persönliches Empfinden von "Leichtbau". :D

Aber gerne können wir wie folgt definieren:

g) gewichtsoptimierte MTB (<9,5kg für Bikes ohne Federgabel, <10,0kg für Bikes mit Federgabel, <10,5kg für vollgefederte Bikes)

VG Sebastian
 
War ja auch nur so aus der Hüfte geschossen bzw. mein persönliches Empfinden von "Leichtbau". :D
Auf der Basis habe ich meine Einschätzung auch abgegeben. :D Wenn du magst, schaue ich aber gern nochmal in alten Zeitschriften, um zu schauen, in welchem 'Gewichtsfenster' bspw. die ausgewiesenen zeitgenössischen Leichtbaufullies unterwegs waren.
 
Auf der Basis habe ich meine Einschätzung auch abgegeben. :D Wenn du magst, schaue ich aber gern nochmal in alten Zeitschriften, um zu schauen, in welchem 'Gewichtsfenster' bspw. die ausgewiesenen zeitgenössischen Leichtbaufullies unterwegs waren.
Gerne - bis zum 30.09. können wir noch an der Definition feilen ;) :D


Grüße
Sebastian
 
Bitte nicht noch eine Kategorie zusätzlich!!!
Lasst doch bitte der Übersicht halber es bei einer handvoll Klassen bewenden. So könnte man eine Klasse jährlich nach einem rotierenden System thematisieren.

Kategorie e) Rennrad beispielsweise konnte uns alle vor Jahren wohl noch den Atem verschlagen; seither jedoch ist sie zusehends am schwächeln - an Masse und an Klasse. Und wen wundert's, ist dies doch ein Classic-MTB-Forum und die Frage, ob die nächste Investition in ein Bike oder in ein Rennrad fließt, stellen sich hier keine zwei Prozent (in Verbindung mit dem hehren Klassik-Motiv und -Anspruch). Zu erwarten wären dieses Jahr demnach keine drei echte Forums-Neuerscheinungen, vielleicht ein paar Renner aus dem Vorvorjahr und dann halt die übliche Posse à la Moser, Merckx und Masi.

Kommt Zeit, kommt Rad!(haha)
Will sagen: gerade den Spezialkategorien kämen größere Präsentationszyklen zugute, da spezielle Projekte sich immer erst (im Kopf) entwickeln müssen, sich schwieriger konkretisieren lassen, ja womöglich als Beifang und 'Fremdkörper' in einer Sammlung erst noch auf die große Liebe des Sammlers warten müssen.

Vorschlag:
Kategorie x/y): dieses Jahr: Lightweight; nächstes Jahr: Dirt-Drop; übernächstes Jahr: Shima-NO!; überübernächstes Jahr: Rennräder von Kultschmieden; ...

...so oder so ähnlich.
 
Mh, ich muss sagen, die Idee spricht mich an!
(edit sagt: nicht, weil dann der 'Mehraufwand' einer weiteren Kategorie entfiele :p)

Wäre echt eine Überlegung wert.
 
Danke Jungs - habe allerdings im April Geburtstag! :lol:


Grüße
Sebastian
Ach, tschuldigung, ich sah auf der Mitgliederseite so "Heutige Geburtstage", Scroll runter, seh Dein Logo und denk, jo mei, G´burtstoog hot´er. Als ich dann checkte, da geht´s um was anderes, war der Glückwunsch schon ausgesprochen. Nimm´s vorab, denn ich denk eh dann nicht mehr dran :daumen::bier:.
 
War ja auch nur so aus der Hüfte geschossen bzw. mein persönliches Empfinden von "Leichtbau". :D

Aber gerne können wir wie folgt definieren:

g) gewichtsoptimierte MTB (<9,5kg für Bikes ohne Federgabel, <10,0kg für Bikes mit Federgabel, <10,5kg für vollgefederte Bikes)

VG Sebastian
Da möchte ich mal mein VETO einlegen, wir sind hier schließlich im Classic Forum und nicht bei den Youngtimern, bzw. modernem Kram. Addiere mal auf alles 1kg drauf, dann passt das auch hierher. Jeder der behauptet ein Ritchey P23 sei mit knapp unter 10,5kg kein Leichtbaubike, der wird von mir geteert und gefedert. :p
 
Ich denke wir könnten diesbzgl. ewig diskutieren und würden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Die von mir zuerst genannten Gewichtskategorien sind keineswegs utopisch - selbst bei period-correct Aufbauten.

Hier haben wir auf Wunsch bereits jeweils um 500g aufgestockt.

Ich habe ein aktuelles Projekt, welches starr problemlos unter 9kg kommt.

Und ja, ein P23 mit 10,5kg ist nicht ausgesprochen leicht. Ist halt so.


Grüße
Sebastian
 
Ich mein, muss man diese Kategorie wirklich haben?
Auch ein Rad was in einer regulären Kategorie teilnimmt, besticht durch Leichtbau.
Wer meint das gehört erwähnt, kann das ja erwähnen.

Mir ist es aber auch Recht wenn es die Kategorie gibt, ich bin da eh nicht dabei :D. Ich fahr mit nem Panzer vor und nem kleinen dürren Fettsack mit schweren Knochen ;).
 
Und noch was: wenn wir auf alles 1kg addieren, können wir die Kategorie gleich komplett streichen.

Sorry, aber es nervt das alles immer zu Tode diskutiert werden muss.
 
Sorry, aber es nervt das alles immer zu Tode diskutiert werden muss.

dann mach doch einfach ne ansage, wenn du das so siehst, ich find das ne seltsame einstellung bei nem mod.
und ich find das jetzt nicht übermäßig breitgequatscht. nicht ein bike aus den 80ern wird die marke knacken.
 
Nimmst du den verlinkten Thread dazu, wurde schon endlos diskutiert...

Es ist doch so: wie man es macht, ist es falsch bzw ohnehin nicht allen recht zu machen.
 
Nachtrag: ich hätte meiner Linie treu bleiben sollen, hier auch nicht mehr aushilfsweise zu moderieren. Ich lege daher nun jegliches Engagement im Classic-Bereich ab. Das schont nur Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommt man wirklich ins Grübeln, ob Frauen tatsächlich das zickigere Geschlecht sind.
'Der' entspannteste hier ist meist die RadlerIN.

Schmunzelnd
Chris
 
1993er, und dazwischen hat die technik nen gewaaaaltigen sprung gemacht... alles top-of-the-range von den besten herstellern damals, und alle nur knapp unter 10...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten