Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet

Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM4MTg3LWh2aTF4enM0dzF2di1fMTdhMTU2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Vor zwei Jahren hat Specialized in den Gravity-Bikes Demo und Enduro Evo zunächst exklusiv die Öhlins TTX Dämpfer auf den Markt gebracht. Mittlerweile ist es relativ ruhig geworden um die Dämpfer mit der auffällig gelben Feder. Bis jetzt: Denn nun ist unserem Fotografen eine ganz besondere Federgabel vor die Kamera gefahren: Eine Öhlins DH Upside-Down-Federgabel. Unübersehbare goldene Tauchrohre, eine massive untere Gabelbrücke und ein insgesamt wuchtiger Look lassen die Gabel an Bord eines Specialized Demo zu einem echten Knaller werden, bei dem wir uns fragen, wann er wohl in Serie kommen wird? Die Gabel ist nicht zum ersten Mal zu sehen gewesen...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet
 
Stimmt ist kein Hexenwerk, beweisen andere Hersteller für kleineres Geld und schönerer Optik

Wer zur Hölle kauft ne Nachrüstkartusche für soviel Kohle???
Selbst wenn einem die Gabel von der Abstimmung nicht passt kann man das für schmales Geld ändern... Öhlins ist auch nur nen Name und keine Magie.
 
ist doch ganz einfach.....

ferrari,audi,mercedes,aston, lambo....alles gute fabrikate.....ist aber alles kein porsche !

menschen die mit dem gasgas und öhlins groß geworden sind verstehnen das ;-)
 
Öhlins ist auch nur nen Name und keine Magie.

Öhlins im Rennsport, wie andere Hersteller in dem Segment ist nicht nur ein Name, das ist Erfahrung und Kompetenz und keine Magie. Und zwar in Entwicklung, Produktion und Setup. Die entwickeln und bauen Einzelanfertigungen fuer Prototypenfahrzeuge, das muss man erst einmal nachmachen. Die haben unmengen an Daten aus der Vergangenheit, aktuelle Daten und Prognosen und Leute mit der entsprechenden Software um damit zB vom ersten Training am Donnerstag bis zum Qualifyinig am Samstag das bestmoegliche rausholen. Die wissen was zu tun ist wenn sich die Temperatur aendert, die Streckentemperatur, Reifenwahl, usw und kennen natuerlich die Vorlieben ihrer Fahrer bzw. was ide brauchen um scnell zu sein. Das ist schon sehr beeindruckend.

Das Öhlinszeug was wir uns dranschrauben koennen ist genauso wie wenn sich jemand einen Remusauspuff an den Golf schraubt. Das ist dann zwar ein Qualitaetsprodukt, abler letzten Endes doch nur der Name und kein echter Rennsport, bestenfalls Amateurrennsport.
 
Andere Hersteller betreiben aber auch solchen Aufwand. Die haben jede Menge Erfahrung, das spricht Ihnen keiner ab.
Im Downhillbereich wird dieser Aufwand halt nicht gemacht, weder großes Team noch Topfahrer. Der ttx ist nen guter dämpfer, mehr nicht. Da gibt's bessere, ist nunmal so und da muss nicht Unmengen an Kohle für hinblättern nur weil er Gold ist.
Schau was Rock shox und Fox für nen Aufwand im Weltcup betreiben, da werden auch die Gabel gewärmt das das Öl auf Temperatur ist, Bos stimmt Fahrwerke mit Hilfe von Datarecording ab. Der dämpfer im demo wurde auch nur aufgrund des Namen gehypt, sicher nicht wegen seiner überragenden Performance
 
Just another Player in the game.... Öhlins hat als Marke sicher eine große Strahlkraft und ist auch technologisch "vorne dabei"; jedoch muss man schon sehr genau hinschauen, wenn es in ein paar Jahren Räder mit Federungskomponenten von Öhlins gibt. Was wir als "Otto-Nmalverbraucher" dann (mit-)kaufen können, unterscheidet sich von den Komponenten der Firmen Fox, Rok Shox etc. nicht. Auf dem Motorradmarkt läufts nämlich genau so. Da gbt´s Kayaba, Showa, auch Marzocchi mischt mit. Aber wenn dann eine Maschine mit ner Öhlinsgabel und den TiN-beschichteten Standrohren daherkommt, stehen alle ehrfurchtsvoll davor. Das Innenleben ist aber gar nichts besonderes. Nur die Werksteams fahren mit der Toptechnologie rum....

Ach ja, dann sind daja noch die vieeelen Nachteile einer USD-Gabel beim Bike. So zumindest der oft geführte Diskurs zur RS1. Aber vielleicht richtet es der Öhlins-Aufkleber am Tauchrohr :)
 
Auf dem Motorradmarkt läufts nämlich genau so. Da gbt´s Kayaba, Showa, auch Marzocchi mischt mit.

WP nicht vergessen (was im Strassenmotosport passiert, ist eher irrelevant fuer MTBs), TM hat anscheinend eigene Daempfer (zumindest gelabelte). Und nein, ein OEM-Oehlins Daempfer ist nicht besser wie ein Showa und die Works/SXS/WIE_AUCH_IMMER_SIE_HEISSEN-Fahrwerke sind auch bei allen vergleichbar (auch vom Preis ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwas muss aber an öhlins sein das die top teams das fahren, öhlins sponsort niemanden! Jedes, wirklich absolut jedes team oder fahrer muss das zeug kaufen und auch service etc. Müssen sie bezahlen. Manch andere hersteller bewerfen die teams quasi ausser öhlins, die lassen sich das sehr gut bezahlen das die leute ihre produkte wollen.
 
Ja aber eben nur im Motocross Bereich. Ein Sram Fahrer bekommt nen komplettes Paket und super Support, also wozu sollte nen großes Team Öhlins das Geld in Popo schieben? Dafür ist das Budget viel zu knapp...
 
Nö, nich nur motocross. Öhlins is in jeder rennsportart aktiv. Aber man wird sehen wieviele teams damit fahren, weil dann kostet es geld und dann MUSS es was taugen. (ist ja auch en leitsatz von öhlins)
 
Wobei im Motorsport die Preise für Teile und Service nicht so schwer ins Gewicht fallen dürften. Das Gesamtpaket ist um Welten teurer.

Das öhlins qualitativ ganz Oben rechts ist, kann man glaube ich nicht bestreiten. ;)
 
Zurück
Oben Unten