Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet

Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM4MTg3LWh2aTF4enM0dzF2di1fMTdhMTU2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Vor zwei Jahren hat Specialized in den Gravity-Bikes Demo und Enduro Evo zunächst exklusiv die Öhlins TTX Dämpfer auf den Markt gebracht. Mittlerweile ist es relativ ruhig geworden um die Dämpfer mit der auffällig gelben Feder. Bis jetzt: Denn nun ist unserem Fotografen eine ganz besondere Federgabel vor die Kamera gefahren: Eine Öhlins DH Upside-Down-Federgabel. Unübersehbare goldene Tauchrohre, eine massive untere Gabelbrücke und ein insgesamt wuchtiger Look lassen die Gabel an Bord eines Specialized Demo zu einem echten Knaller werden, bei dem wir uns fragen, wann er wohl in Serie kommen wird? Die Gabel ist nicht zum ersten Mal zu sehen gewesen...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins DH Upside-Down-Gabel: weiterer Prototyp gesichtet
 
Rein optisch und von den dimensionen garnicht so weit von den müppi gabeln weg...

lecker!!
 
Eine Öhlins DH Upside-Down-Federgabel. Unübersehbare goldene Tauchrohre, eine massive untere Gabelbrücke und ein insgesamt wuchtiger Look lassen die Gabel an Bord eines Specialized Demo zu einem echten Knaller werden, bei dem wir uns fragen, wann er wohl in Serie kommen wird?

Klugscheissmodus ein: Das sind die Standrohre ;)
 
Per Definition ist das Tauchrohr immer jenes Rohr in welches das Standrohr eintaucht. Das heißt das Tauchrohr ist bei konventioneller Konstruktion unten und bei USD-Gabeln oben.
 
Per Definition ist das Tauchrohr immer jenes Rohr in welches das Standrohr eintaucht. Das heißt das Tauchrohr ist bei konventioneller Konstruktion unten und bei USD-Gabeln oben.

Per Definition sind Sätze die das Wort "immer" enthalten fast immer falsch. ;)
Jedenfalls ist in der Definition, die ich kenne, das Standrohr immer der Teil, der fest am Rahmen verbaut ist (siehe hier, oder hier).
 
Per Definition ist das Tauchrohr immer jenes Rohr in welches das Standrohr eintaucht. Das heißt das Tauchrohr ist bei konventioneller Konstruktion unten und bei USD-Gabeln oben.

Und wenn man das Rad umdreht, auf den Lenker stellt und dann die Gabel komprimiert?
Ändert sich dann auch gleichzeitig die Bezeichnung :D

Rein technisch gesehen ist das Tauchrohr das, wo das Standrohr drinnen verschwindet. Es kann aber technisch gesehen auch vom Standrohr bei der Kompletteinheit, vom Tauchrohr geredet werden, wenn der Fall eintritt, das man es ohne dem Tauchrohr bei der Kompletteiheit der Gabel betrachtet.

G.:)
 
"Ob im Inneren der Gabel eine Stahl- oder eine Luftfeder arbeitet ist gegenwärtig reine Spekulation. Eine Luftfeder würde jedoch nahe liegen, um die anspruchsvollen Gewichtsziele einer DH-Federgabel zu erreichen"
zum Glück wird das dem Kunden immer vor gegaukelt! und die glauben das auch noch :lol:
 
Per Definition ist das Tauchrohr immer jenes Rohr in welches das Standrohr eintaucht.
Das heißt das Tauchrohr ist bei konventioneller Konstruktion unten und bei USD-Gabeln oben.
und wo wäre bei der USD dann das Standrohr, wenn das obere ja dort jetzt Tauchrohr heißen soll.

Standrohr sollte nach Definition die feststehende Seite des Fahrwerks sein, also die Fahrerseite.
 
Zurück
Oben Unten