Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

NIEMALS würde ich auf eine Weisswurst verzichten. So was geht in Oberbayern überhaupt nicht.
Hast schon Recht. So ein halbes Kilo ist wirklich (Weiss)wurscht :i2:
 
Die vielleicht 100gr. am Sattel einsparen bringt m.M. nichts spürbares. Ich habe an meinem CC den Seriensattel gegen einen Carbonsattel getauscht (ca. 300gr. zu 160gr.). Primär nicht Gewichtsersparnis, sondern einfach Sitzkomfort waren die Intention zum wechseln.
Glaube mir, ich merke keinen Unterschied im Bikegewicht, Fahrverhalten etc., nicht mal mit Einbildung. Da muss man schon bedeutend mehr investieren. Mir ists jedoch den Aufwand und die Kosten nicht wert. Eine Weisswurst mehr oder weniger verdrücken, hat bedeutend mehr Einfluss. :D

Hier geht's ja um gewichtsersparniss, nicht um die Sinhaftigkeit einzelner Komponenten. Denn die spürt man in der Tat nicht, aber das gesamt Paket macht es am Ende aus !
Wer sich Gedanken um die Kosten macht oder es für unsinnig hält ist glaub ich in diesem Thread etwas falsch aufgehoben.
 
Ich denke wenn es einem ums Gewicht geht, sollte er schon beim BikeKauf darauf achten. Wenn er dann nachträglich mit anfängt Schalthebel im Grammbereich etc. zu wechseln? Nun ja da sage ich, jedem das seine Gepfrimel. Jedem seine Beschäftigung.
 
Ich denke wenn es einem ums Gewicht geht, sollte er schon beim BikeKauf darauf achten. Wenn er dann nachträglich mit anfängt Schalthebel im Grammbereich etc. zu wechseln? Nun ja da sage ich, jedem das seine Gepfrimel. Jedem seine Beschäftigung.

Manche haben das halt hobby und der sinn bzw das thema des threads wurde doch anfangs klar erläutert, ist doch alles kein problem !?
 
Wenn jemand Gewichtsfetischist ist, holt der sich keinen Proper wie das Tyee, das für seinen Einsatzzweck so ist wie es ist - eben kein Leichtgewicht! Wenn jemand natürlich grammweise (pro Gramm nen Euro oder mehr?) abtrimmen will, bleibt diesem Hobbyisten natürlich unbenommen. Bleibt doch mal locker und seid nicht so verbohrt mit Eurem Hobby. Nimmt Euch doch keiner was weg. Gibt immer mehrere Ansichten. Trotzdem noch viel Spass in diesem Optimierungs-Thread. Bekommt der Optimierungsmeister ne Belobigung? Das Ergebnis, nicht der NickName, würde mich natürlich von der Sache her auch interessieren.
 
Georg hat den thread aufgemacht um das tyee so leicht wie möglich zu bekommen, aber so dass der einsatzzweck nicht drunter leidet. Verstehe jetzt nicht wie man so ein fass aufmachen kann. Klar kann man sich auch ein 12kg carbonbike kaufen für 4-5k, aber darum gehts in dem thread hier doch gar nicht!? Evtl mal von anfang an lesen...
 
Um hier mal wieder was zum Thema beizutragen:

Habe gerade den Sattel getauscht. Hatte die ganze Zeit den äußerst unbequemen Sixpack Skywalker Sattel
Getauscht wurde nun gegen einen 66Sick El Flaco in Titan in 144mm Breite.

Beide Sättel gewogen (siehe auch Gewichtsdatenbank):

Sixpack Skywalker: 299g
66Sick El Flaco: 209g

IMG_20141225_125559.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141225_125559.jpg
    IMG_20141225_125559.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 25
Hier geht's ja um gewichtsersparniss, nicht um die Sinhaftigkeit einzelner Komponenten. Denn die spürt man in der Tat nicht, aber das gesamt Paket macht es am Ende aus !
Wer sich Gedanken um die Kosten macht oder es für unsinnig hält ist glaub ich in diesem Thread etwas falsch aufgehoben.
Da muss ich dir zum einen uneingeschränkt Recht geben, und mich auch ein bisschen entschuldigen, für meinen schlecht platzierten Schmarrn.
Klar, das Gesamtpaket macht es aus. Ich hab mit großer Bewunderung gelesen, mit welcher Akribie du diesen Aufbau gemacht hast. Ist extrem informativ und da ich ja selbst eher ein Leichtgewicht bin (trotz der einen oder anderen Weisswurst), interessiert mich das Gewicht von meinem Spielzeug durchaus. Sonst hätte ich es ja nicht auf die Waage gestellt.
Mir fehlt leider die Zeit und auch ein Stück weit das Geld, das so zu betreiben wie du das gemacht hast, obwohl ich das auch recht spassig finden würde.
Daher muss ich mich also mehr oder weniger damit zufrieden geben was ich aktuell habe, was aber nicht bedeutet, dass ich das Bestreben nach einem leichten Bike als unsinnig betrachte. Ich halte also die Augen offen, um vielleicht einen guten Schritt beim Gewicht machen zu können, ohne mich dabei in Unkosten zu stürzen.
Deswegen schau ich hier rein.
 
Um hier mal wieder was zum Thema beizutragen:

Habe gerade den Sattel getauscht. Hatte die ganze Zeit den äußerst unbequemen Sixpack Skywalker Sattel
Getauscht wurde nun gegen einen 66Sick El Flaco in Titan in 144mm Breite.

Beide Sättel gewogen (siehe auch Gewichtsdatenbank):

Sixpack Skywalker: 299g
66Sick El Flaco: 209g

Anhang anzeigen 345135
Hoffe das du mehr Glück hast wie ich, ich meinen 66er wieder verkauft. Optisch war er mir viel zu globig und bequemer war er leider auch nicht, eher zum Gegenteil. Das Gewicht war natürlich besser, aber beim Sattel gilt bei mir Komfort über Gewicht :D
Und die Suche geht weiter :daumen:
 
Das globige kommt von der Breite, das Problem habe ich allerdings bei jedem Sattel, da ich eben eine gewisse Breite benötige. Der El Flaco ist aber schon um einiges schmaler in der Erscheinung als der Espacio Libre

Der original Skywalker Sattel war nach 1-2 Stunden nur noch eine Qual, selbst mit Polster

Die Tage werde ich ihn mal ausgiebig testen und berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags immer wieder: Schaut euch mal den Charge Spoon oder Scoop an. Den Scoop fahre ich selbst und ein Spoon kommt wohl ans Hardtail.
Der Spoon ist genial (leider mittlerweile schwer zu kriegen) und Gewicht ist mit 250g auch akzeptabel.
 
Den gibts auch noch in der 135g Version, den hatte ich bei meinem Downhiller mal.
Dann hab ich ihn gegen diesen Vollcarbon mit 91g getauscht
:D
 

Anhänge

  • carbon-sattel-vollcarbon-1.jpg
    carbon-sattel-vollcarbon-1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 14
Ich habe den SLR XC (Kevlarverstärkte Ecken) am Tyee und Hardtail und den SLR XP ehemals am Hardtail und jetzt am Tandem. Bin mit beiden sehr zufrieden, kann auch länger drauf sitzen. Der XC hat evtl. vom Gefühl her etwas mehr Polsterung. Allerdings habe ich auch noch die alten Ausführugen.

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...-Sattel.html?gclid=CLLYyoqc9sICFcSWtAodxhsAwA

Edit: durch die "dünne" Kante ist das Sattel an den Schenkel anlehnen nicht so angenehm wie bei einem Sattel ala Ergon SME3 oder ähnliche.

Zum Thema Gewicht bei meinem Tyee:
Neu sind Nukeproof Pedale und es kommt jetzt noch ein 35mm Vorbau und ein Bionicon B-Ring Kettenblatt. Macht zusammen ca. 80 Gramm Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 110 Gramm Gewicht optimiert.
Entfernt wurde: Shimano 9-fach KB 32z (Stahl/Carbon) 57 Gramm, KB-Schrauben plus Spacer 21 Gramm, Sixpack-Sattelklemme 41 Gramm, Kettenführung Eigenbau 65 Gramm + 3 Schrauben 10 Gramm, Syntace Moto Griff 102 Gramm, X-Tas-Y Vorbau 50 mm 131 Gramm
Summe 427 Gramm abgebaut
Angebaut wurde: Bionicon B-Ring 32z NW 37 Gramm, KB-Schrauben 12 Gramm, Pro Sattelklemme 22 Gramm, Ergon GE1 Griffe 121 Gramm, On One El Guapo 35mm 125 Gramm
Summe 317 Gramm angebaut
Diff: 110 Gramm Tuning :D

Die kürzlich getauschten Pedale (NC17 Sudpin III weg, Nukeproof Electron hin) bringen noch mal 50 Gramm. Habe also jetzt 160 Gramm weg.

Bilder:


Edit: Bilder und 12.1. Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo tubeless/lrs umbau vollendet :)

alt: sixpack leader xe mit schlauch
neu: dt swiss spline one 1501 ex ohne schlauch

gewicht vorher:14,45 kg
gewicht neu: 14,05 kg (inkl marsh guard + gopro halterung)

Man muss natürlich sagen dass ich vorher auch leichtere griffe und lenker dran hatte, schätze mal auch so ca 80 - 100gramm mehr im jetzigen zustand.
Was mich etwas ärgert, der hans dampf hat bei mir knappe 700 statt 760 gramm, der neue rock razor knappe 700 statt 660, kommt also null auf null raus,obwohl man da auch noch 100gramm hätte sparen können ca (hab nur einen meiner 2 HD gewogen dummerweise)

Allerdings bin ich beim laufradgewicht etwas entäuscht, hatte mit 500-600 gramm ersparniss gerechnet und so sind es nur knappe 400, wundert mich 2x schlauch laut waage 390gramm schon....dann ca 200gramm bei den laufrädern...ok milch noch 140ml...hmm naja

Demnächst kommt noch der pro turnix, mal schauen ob mein hintern den fahren kann/will ;)

Ps: pedros Vise Whip rockt :p



IMAG0097.jpg IMAG0094.jpg IMAG0099.jpg IMAG0096.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0094.jpg
    IMAG0094.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0099.jpg
    IMAG0099.jpg
    104 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten