Mehr als an die Waage hängen kann ich es auch nicht. Nutze eine Gepäckwaage, die aber bei mehrfachen Flügen immer identisch mit den geeichten Gepäckbandwaagen am Flughafen war. Dementsprechend sollte der Wert passen.
Die Azonic Pedale sind recht leicht ... knapp 320g das Paar ... Der FatAlbert wiegt wenig ... Der LRS hat in meiner Kombination exakt 1700g, was auch recht gut ist. Mein Sattel wiegt so gut wie nichts. Fahre in 200/180 Scheibenkombination, spart auch nochmal ... Und die X01 spart wirklich einiges. Die Kassette ist nicht schwer, die Carbonkurbel "recht leicht".
Mehr Licht kann ich nicht reinbringen
Nicht falsch verstehen Basti...
Vielleicht sollte ich auch ne andere Waage testen.
Ich fahre bspw. Onza Ibex DH2.4 und FR2.25 in der 120TPI Karkasse, die wiegen beide mal gar nix und haben trotzdem Grip wie Sau. Meiner Meinung nach die mit Abstand besten Reifen, wenn es etwas leichter sein soll. Aber Reifen ist Geschmacksache, ich weiß.
Kurbel: RF SixC
Bremsen X0 Trail mit Carbonhebel
Laufräder: Flow / Hope Pro
Kassette: XTR
Sattel: Flite Carbon
Stütze: RS Reverb
Vorbau: RF Atlas oder Easton Havoc (je nach Gusto)
Pedale: Shimano XT Trail
Reifen: Onza Ibex 2.4 (740g) / 2.25 (630g)
Da ist jetzt nix dabei, was schwer wie ein Stein ist, deshalb kann ich es ja nicht wirklich nachvollziehen. Ggf. der Dämpfer, das ist ein Fox DHX Air, ist aber max. 100g schwerer als ein Monarch, wenn überhaupt.
Im Vergleich zu deinen genannten Parts ist das gewichtstechnisch min. gleichwertig.
Wenn ich jetzt mal von meinem Rechenbeispiel ausgehe und mir die Pike und den Carbonlenker montiere komme ich, wie geschrieben, von mir aus bei ca. 14,3kg raus. Jetzt (gedanklich) den 1-fach-Antrieb dran = -400g = 13,9kg. Das ist immer noch viel mehr, als die oben genannten Gewichte.
Ich versteh´s nicht!
Kein Problem, Vl.. ist es wirklich die Waage. Prinzipiell könnte man auch bei meiner Waage noch 200-300 g Puffer einrechnen, aber selbst dann bin ich noch unter deinem Wert. Du fährst die Flow EX, das sind schon mal 50-60 g mehr pro Laufrad. Also insgesamt 120 g. Die Pedale werden auch gut 100-150 g schwerer sein. Der DHX ist schwerer, nochmal 100-150 g. Die x01 Geschichte 400 g. Aber jetzt sehe ich auch nichts mehr. Wären knapp 700-800 g. Dann landest du bei 13,6 evtl. auch noch etwas weniger (aber du fährst ja mit Schläuchen). Zzgl. der Ungenauigkeit der Waage bei mir ... sagen wir 13,4 kg ... wärst du ja fast da. Also denke ich, dass das schon passen kann.