Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

An dem Schlitz kann ich wirklich nicht erkennen wo da Dreck rein kommen soll! Wenn morgen zeit ist werd ich davon ein Bild machen für euch;)
 
So meine Umbauten sind abgeschlossen Jetzt könnte ich ne Runde drehen, wenn .... ja wenn das mist kalte Wetter mit Salz auf der Strasse nicht wäre.....

Umbauten:
  • Bremsen gegen Shimano XT in silber getauscht. Die beiligenden Bremsen konnte ich für 90€ hier im Bikemarkt verkaufen. Somit hat mich die Aufrüstung auf Shimano XT 40€ gekostet
  • Schalthebel mit I-Spec-B aufgerüstet.
  • Lenker gegen eine Syntace Carbon High 10 760mm 12° ausgetauscht. Kosten nagelneu hier im Bikemarkt für 139€. Der RaceFace Turbine wird verkauft. Wer interesse hat kann sich bei mir melden
  • Schlauch raus, Umbau auf Tubeless. Sehr einfach zu machen. Felgendichtband ist schon aufgeklebt, die beiliegenden Tubelessventile einsetzen, Dichtmilch dazu fertig. Reifen "ploppt" wie beim Autoreifen auf die Felge. Alles sofort dicht, kein Nachbessern notwendig.
Jetzt wird erst mal gefahren sobald es geht. Weitere geplante Umbauten sind die tristen schwarzen Schalt- und Bremsleitungen gegen Blaue austauschen. Dann mal weiter sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute vormittag schnell ein paar Bilder vom Bike geschossen :)
hoffe das man es gut erkennen kann, aber ich denke nicht das da großartig Schmutz in den Rahmen gelangt.
 

Anhänge

  • _MG_4648-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-111.jpg
    _MG_4648-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-111.jpg
    137 KB · Aufrufe: 18
  • _MG_4649-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-1112.jpg
    _MG_4649-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-1112.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Und hier hab ich noch ein paar Bilder vom Schmuckstück :love:
 

Anhänge

  • _MG_4664-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-1113.jpg
    _MG_4664-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-1113.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 18
  • _MG_4673-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-1114.jpg
    _MG_4673-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-1114.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 24
  • _MG_4676-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-1115.jpg
    _MG_4676-als-Smartobjekt-1-als-Smartobjekt-1115.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 18
So heute vormittag schnell ein paar Bilder vom Bike geschossen :)
hoffe das man es gut erkennen kann, aber ich denke nicht das da großartig Schmutz in den Rahmen gelangt.

Sehr schön, also doch nicht so ein schlimmes Desaster wie zuerst vermutet wurde.
Schön isses zwar trotzdem nicht, aber ich denke man kann damit zu leben.

Täusche ich mich oder kann man den schwarzen Zug Halter auch an das andere Gewinde schrauben?
 
Sicher, daß der Zughalter mit dem Tretlagergehäuse verschraubt ist? Nicht das nur die zwei Halbschalen miteinander verschraubt sind.
 
Ja das ist richtig die 2 halbschalen sind miteinander verschraubt, aber nicht mit dem Tretlager. Warum am Tretlager noch ein Gewinde drin ist kann ich net sagen.
 
Ahja gut zu wissen.
Also sichert der Halter nur die Züge vom vorn wiederreinrutschen in Rahmen.

Ich denke mal das Gewinde hat 2 Nutzen.
1. Wasser im Tretlager abfließen lassen.
2. Eine Möglichkeit eine weitere Führung anzuschrauben.
 
Das Gewinde ist doch an so gut wie jedem Rahmen. Wie schon gesagt in erster Linie damit sich kein Wasser im Tretlager sammelt
 
An die Besitzer:
Sind bei der XT- Bremse die IceTec Scheiben dabei, oder die normalen XT- Scheiben ohne Alukern? Und könnt ihr mal bitte nachmessen, welchen Durchmesser die Variostütze hat?
Habt ihr die Pike als Solo oder Dual Air konfiguriert und könnt vielleicht mal einen kleinen Fahrbericht schreiben, wie das Bike klettert?
Vielen Dank!
 
Ob die IceTec Scheiben dabei sind kann ich nicht sagen, da ich selber umgerüstet habe. Die Formula-Scheiben habe ich jetzt mal bewusst belassen, da ich beim letzten Rad eben mit den XT-Scheiben Probleme (starkes Rubbeln am Vorderrad) hatte. Kostenmäßig ist die Umrüstung durch Rose auch etwas teuer. Hab mir einen Satz XT-Bremsen für 130€ geholt und die verbaute Formula Bremse hier im Bikemarkt für 90€ vertickt.

Reverb-Sattelstütze hat 31,6 mm.

Rock Shox Federgabel 2014 Pike RC 2P 15/100 150 mm Tapered
Den Aufpreis von 68€ habe ich mir gegönnt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Absenkfunktion jemals benötigt. Mann wird sehen. Bin kein Gabelprofi, aber SoloAir sind wohl beide. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Standard nicht von 150 auf 100 absenken kann.

Fahrbericht gibts noch keinen von meiner Seite: berufliche eingespannt, dann war ich ne Woche krank und jetzt ist das Wetter immer noch nicht so, dass sie kein Salz auf Strasse schmeissen. Sobald das besser wird kann ich was dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch die Dual 2P gegönnt. Bin kein Fachmann, aber hab mal gegoogelt und laut verschiede Bilder die ich gesehen hab sind das die IceTec Bremsen.
Da ich auf besseres Wetter nicht mehr warten konnte mußte ich schon ne kl. Tour mit dem Bike fahren... War richtig geil und Fahrrad fahren im Schnee, wenn alles weiß ist kann richtig schön sein! Bin aber nur flaches Gelände gefahren, da ich am Start einer Saison immer etwas Knie Probleme hab und ich da etwas langsamer machen muss.
Zu den kletter Eigenschaften kann ich daher noch nichts sagen. Sorry
 
Trotzdem dankeschön.
Die Ice Tec Scheiben haben eine Sandwichbauweise, außen und innen Stahl, in der Mitte ein Alukern (erkennt man wenn man sich die Scheibe von vorne Anschaut, dass sie dreiteilig ist).
 
Trotzdem dankeschön.
Die Ice Tec Scheiben haben eine Sandwichbauweise, außen und innen Stahl, in der Mitte ein Alukern (erkennt man wenn man sich die Scheibe von vorne Anschaut, dass sie dreiteilig ist).

Also hab heute als ich wieder unterwegs war mal genauer auf die Scheiben geschaut. Die Scheiben sind dreiteilig.
 
Probiers aus :)
Schlauch raus, Dichtmilch rein und die beiliegenden Ventile einschrauben (sofern DT Swiss Felgen), Luft rein und gut ists.

Alles ohne Probleme zu installieren, ohne gefrickel mit ist dicht ..... ist nicht dicht ...... ist dicht ..... ist nicht dicht. Beim Aufpumpen macht es plopp und der Reifen ist dicht. Empfehlenswert ist ein Kompressor, geht wahrscheinlich auch mit Fußpumpe, aber mit Kompressor erst recht easy. Als Dichtmilch verwende ich Stan´s Notube. Nachteil ist allerdings das Nachfüllen alle 2-3 Monate der Dichtmilch. Mir ist es aber den Aufwand wert.

Vom Fahren her gibt es mir die Sicherheit, dass ich ein Schaden in der Lauffläche während der Fahrt wahrscheinlich gar nicht bemerke. Für Schäden an den Seitenkarkassen (Beschädigung durch spitze Steine) habe ich für den Notfall immer einen Schlauch mit dabei. Auch wenn es Gewichtsmässig eigentlich nicht viel bringt, habe ich doch das Gefühl das der Antritt mit Tubeless agiler ist.

PS:
Wo wohnst Du denn, eventuell können wir mal eine gemeinsame kleine Ausfahrt machen, so Granite Chief im Doppelpack ;-)
 
Ich habe zwar die XM 1501 SPLINE ONE aber das sollte das gleiche bei Dir sein. Dichtband ist/war schon installiert. Bei Gelegenheit kannst Du Dir ein Felgendichtband mit 25mm Breite besorgen, für künftige Reparaturen. Es muss nicht das Originale von DT Swiss sein. Die Tubeless-Ventile sind ja beim Rad dabei.

Treffen diskutieren wir dann per PM.
 
Das war wohl etwas frisch, so ohne Handschuhe. Oder haste Dich nur im Parkhaus vom Mona rum getrieben.

Mich würde die Treppe innerhalb des Mona reizen, vom Parkhaus-Ausgang zum Laden runter...........
 
Hat schon jemand ein GC in Schwarz/Pink und kann Fotos davon machen? War mit meiner besseren Hälfte vor ca. 2 Wochen in München und da haben wir gleich vor Ort eines bestellt. Offensichtlich haben hier die meisten aber ja das Raw genommen, was mir persönlich viiiel besser gefallen hätte (hab ja auch ein Canyon in Raw):D
 
Heute meine erste Ausfahrt mit dem Granite Chief auf meinem Hometrail. Ich vergleiche hier mit meinem vorigen Cube AMS mit 120er Federweg. Ich bin auch kein Profitester, dazu fehlt mir die Erfahrung. Das was ich hier schreibe ist meine persönliche Erfahrung mit dem Rad.

Pedalieren (Forstweg)
Den Dämpfer auf "Pedal" gestellt, kein eklatantes Wippen feststellbar. Das Rad gibt ordentlich Gas. Ich merke keinen Unterschied zum meinem vorigen Cube. Vortrieb und Antrieb ist gut. Hier gibt es für mich nichts zu meckern. Den Dämpfer auf "Lock" gesellt, kein Wippen mehr merkbar.

Uphill (sehr kurzer Test, Hometrail bietet hier nicht viel)
Auch beim Bergauf auf "Pedal" gelassen. Zieht den Berg rauf wie eine eins. Kein negativer Unterschied zum 29er Cube fest stellbar, aber auch nicht besser wie das Cube. Eine steile kurze Rampe ist auf dem Hometrail vorhanden, hier hebt beim 2x10 Antrieb im Klettergang das Vorderrad schneller ab wie bei meinem Cube. Durch weitere Gewichtsverlagerung nach vorne aber in den Griff zu bekommen. Eventuell bringt hier die Gabelabsenkung auch den gewünschten Erfolg, hatte ich aber leider nicht probiert. Beim nächsten Mal werde ich daran denken die Gabel ab zu senken.
Gesamturteil Uphill, gefühlt eine Tick besser wie das Cube. Die 2x10 Schaltung reicht aus, der Klettergang ist vergleichbar wie bei 3x10 mit 29er Laufrad.

Downhill:
Ist leider nur eine kurze steile Abfahrt drin auf dem Trail. Aber hier spielt das Rad sein Stärke aus. Mit dem Cube bin ich da immer runter "geeiert". Heute sicher runter gekommen und konnte sogar beim dritten Anlauf mit ordentlich Gas den Steilhang runter düsen. Mit dem Cube hätte ich mich das nicht getraut. Liegt aber auch am Fahrer und ist nicht zwingend dem Rad zu zu schreiben ;-)
Kurzfazit Downhill
Die Geometrie vermittel mir subjektiv mehr Sicherheit wie das Cube.

Ich hatte Bedenken zu den 2x10, ob mir da nicht doch ein Gang "fehlt" und ob das Rad wirklich im Downhill besser wie das Cube ist. Beide Bedenken konnte ich für mich heute zu den Akten legen. Für mich war das der richtige Kauf.

Nachdem für morgen nochmal schönes Wetter angesagt ist, geht es nochmal auf die Hometrails im Ebersberger Forst. Wenn es dann wieder richtig Frühling ist, geht es ab in die Berge..... Tegernsee .... Samerberg .... Achtung ich komme ;-)

Ädit:
Bilder von Heute hinzugefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gehöre auch "bald" zu den Besitzern eines Granite Chief!!! :cool:

Jetzt hab ich noch die ein oder andere Frage.

Wurden bei euch die Tubelessventile mitgeliefert? Ich habe auf den EX1501 upgegradet und ein Rose Mitarbeiter sagt die sind nicht dabei. Weiters haben die Leute, die das Rad in München geholt haben ja anscheinen Dämpferpumpe, Kettenstrebenschutz und einen Rucksack bekommen.

Also was ist dabei, was nicht wenn man online bestellt? :daumen:

THX
 
Zurück
Oben Unten