Canyon Spectral 29

Habe soeben meine NobbyNics erhalten. 29*2,25 SnakeSkin Evo PSC.
Der eine wiegt 748 g oder andere 728g. Auf der Verpackung steht ca. 650g.

Da wird wohl ordentlich geschummelt. Bin zwar nicht begeistert aber werde sie trotzdem behalten.
 
Mal wieder eine zwischenfrage:
Rüste grade auf i - spec um und habe gerade die Bowdenzüge entfernt. Nunja jetzt steh ich vor der Frage, wie ich die neuen wieder reinbekomme, bzw. wie ich die öffnung treffe die aus dem Rahmen geht. Jemand erfahrungen damit???

LG
 
Die Züge hättest du drinlassen können;) nützt dir aber jetzt nichts mehr:D
Nächstes mal einen Liner vorher einziehen,dann kannst du den neuen Zug durch den Liner einfädeln.
Jetzt vieleicht mit einem starken (Speichen)magneten probieren.
Oder einen Faden mit einem Staubsauger ansaugen.
 
Orrrrr neeeeeeeeeeeeeeeeeee
Die Züge hättest du drinlassen können;) nützt dir aber jetzt nichts mehr:D
Nächstes mal einen Liner vorher einziehen,dann kannst du den neuen Zug durch den Liner einfädeln.
Jetzt vieleicht mit einem starken (Speichen)magneten probieren.
Oder einen Faden mit einem Staubsauger ansaugen.


Orrrr neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee... gibt es noch andere alternativen ? LG
 
Die Züge hättest du drinlassen können;) nützt dir aber jetzt nichts mehr:D
Nächstes mal einen Liner vorher einziehen,dann kannst du den neuen Zug durch den Liner einfädeln.
Jetzt vieleicht mit einem starken (Speichen)magneten probieren.
Oder einen Faden mit einem Staubsauger ansaugen.
Soweit ich das gesehen habe, war ein Liner in der Lieferung mit dabei.
 
Frage in die Runde:
hat sich jemand von euch einen Carbon Laufradsatz Speichen lassen oder sich einen gekauft? Mich würde interessieren in wieweit sich die Fahrweise dadurch verbessert, auf Grund der höheren Steifigkeit.

Bei 650B LRS wird gesagt, dass diese fast zu Steif sind. Bei 29niner zu weich.

Bin noch am überlegen ob ich mir so eine China Carbon Felge zulege! Leider liegt hier zuviel Schnee, so dass kein vernünftiges Fahren möglich ist.
 
Hab es nun hinbekommen mit dem Staubsauger ;)

Zudem habe ich gestern schon festgestellt, dass sich die bowdenzüge im Rahmen kreuzen, ist das richtig oder doch ein Fehler bei der Montage?

Könnt ja mal bei euch nachschauen, ob es bei euch auch so ist, dann kann ich mir die Frage zu Canyon sparen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
War letzten Samstag in Koblenz!
Naja, etwas enttäuscht aber musste so sein!
Ich wollte das Spectral AL 9.9 probefahren und bestellen. Nach dem ersten Eindruck OK, aber hmmm, etwas war anders aols auf anderen 29" (BMC, Specialized, Rocky Mountain).

Durch meine Schrittlänge war ein S beim Konfigurator rausgekommen und Optional ein 70mm Vorbau (Original ist ein 50mm verbaut und so war auch das Testbike). Mein Schritt passte zur Oberrohrhöhe und konnte normal abstehen. Der Lenker war mit 740mm OK und meine Sitzposition total Aufrecht. Die Wendigkeit war OK für die ersten Meter auf dem Bike aber da merkte ich wie mein Knie dem Lenkrad beim wenden im Wege stand. Opppssss... Auf meine Wunschäuserung das ich ein 60 + 70mm Vorbau testen möchte bekam ich ein NEIN, erst beim Kauf/Bestellung. Hallo, ich bin 5h nach Koblenzt gefahren um mich zu überzeugen welches Bike es sein wird!!!
Daraufhin hab ich ein Spectral 7.0 (27.5") getestet in Grösse S. Auch das war de3r Vorschlag vom Konfigurator. OK, etwas wendiger und keine Probleme bein einlenken mit dem Knie. Vorbau war da 60mm. Nach diesen zwei Testrunden auf dem Parkplatz wollte ich keines der beiden!!! Schlimm, war richtig enttäuscht und ratlos wie es weiter gehen würde. Vorgeschlagen wurde mir sonst ein Nerve! Hallo? Ich möchte ein Spectral!! Nach einer zweiten Runde im Showroom sah ich ein Spectral CF, fragte den Berater ob ich das fahren dürfte weil da auch meine Komponenten drauf waren die mir am 9.9 passten. OK, durfte eine Runde drehen und ich sas total anders auf dem Bike. Es passte alles, fühlte mich wohl und war mit den Komponenten zufrieden (CF9.0). Dann wolte ich sicher sein und das Bike wurde gemessen und OHH-Wunder, Grösse M!
So, bestellt ist es!! Spectral CF 9.0 in transparent blau :)
Das 29er im M war zu gross, konnte nicht abstehen ohne Eierschmerzen!
 
Mein Spectral 9.9 Größe L in Whiskey Brown ist auch angekommen.

Gewicht ohne Pedale:

img_4787n2u7w.jpg

Haben Sie mehr Bilder
 
Es gab wieder kleine Veränderungen ;) Wie schaut es bei euch aus?
Anregungen und verbesserungen sind erwünscht :)


1.JPG 2.JPG 3.JPG

Schönes Wochenende euch...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    156 KB · Aufrufe: 51
  • 2.JPG
    2.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 56
  • 3.JPG
    3.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 88
Hat jmd von euch schon mal so bittere Erlebnisse mit seinem Spectral gehabt?

Reparaturliste Spectral AL 29:

knackende Federgabel: Austausch der Krone durch FOX ( Garantie )
lockere Hauptlagerachse: von Canyon ersetzt ( Kulanz )
Kettenstrebenriss: Wird jetzt zu Canyon eingeschickt...

to be continued


20150306_165702.jpg
 

Anhänge

  • 20150306_165702.jpg
    20150306_165702.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 132
Hat jmd von euch schon mal so bittere Erlebnisse mit seinem Spectral gehabt?

Reparaturliste Spectral AL 29:

knackende Federgabel: Austausch der Krone durch FOX ( Garantie )
lockere Hauptlagerachse: von Canyon ersetzt ( Kulanz )
Kettenstrebenriss: Wird jetzt zu Canyon eingeschickt...

to be continued


Anhang anzeigen 366611
Da der Riss genau an der Schweissnaht ist, ist hier augenscheinlich unsauber gearbeitet worden. Somit sollte einer Garantieabwicklung nichts im Wege stehen. Trotzdem einfach nur ätzend sowas... Kopf hoch!
 
:eek: Voll krass!!! Bei mir war Gott sei dank nich garnix... Toi toi toi... Klopf auf Holz...

Ich wünsch dir das allerbeste und starke Nerven!
 
Das mit der Gabelkrone bei Fox ist bekannt. Rad über Nacht auf den Kopf stellen und zwischen Standrohren und Gabelkrone bisschen dünnes Öl reinlaufen lassen und weg ist's. Kommt vlt. 1, 2x wieder, dann wiederholen. Bei mir ist jetzt seit einem halben Jahr Ruhe.
 
Zu Cane Creek DB Inline!

Ein ausführlicher Test ist leider immer noch nicht durchführbar, auf Grund der Witterung! Aber, es lässt sich bereits jetzt abschätzen, dass der DB Inline gut Einstellbar ist. Bis jetzt bin ich zufrieden. Wie funzt der Dämpfer bei euch so bzw. gibt es etwas Negatives zu Berichten?

Gegenüber der Canyon Werkseinstellung, habe ich die Hi-Speed Kompression um eine halbe Umdrehung zurückgenommen und den Hi-Speed Rebound um eine ganze Umdrehung schneller eingestellt (dadurch wurde die Endkompression etwas Weicher und die Federung aktiver). Mit dieser Einstellung nutze ich ca. 90% (45mm Hub) des gesamten Federwegs bei 15mm SAG Einstellung aus, die Restlichen 10% sind Reserve für Härteres.
 
Das mit der Gabelkrone bei Fox ist bekannt. Rad über Nacht auf den Kopf stellen und zwischen Standrohren und Gabelkrone bisschen dünnes Öl reinlaufen lassen und weg ist's. Kommt vlt. 1, 2x wieder, dann wiederholen. Bei mir ist jetzt seit einem halben Jahr Ruhe.

Die Gabel kann man auf Garantie auch einschicken und bekommt eine neue Krone. Günstigen Zeitpunkt abwarten und das ist in weniger als einer Woche erledigt.

shit, das schaut aber richtig nach Schlamperei aus!! Ne richtige Sollbruchstelle...

Schlamperei würde anders aussehen, kann mal passieren....irgendjemanden trifft es immer

Bei was für einer Aktion ist es passiert? Und was wiegst du?
Auf jeden Fall für Canyon sehr peinlich!

Stimme Jaspero zu, kann immer passieren... egal wie viel wert man auf Qualitätssicherung legt.

Dass kann beim jeder marke passieren. zum beispiel das sx trail von 2006.

Wollte mit dem Post eigentlich nur wissen ob noch jmd aus dem Forum ähnliches bekannt ist. da ichwohl der einzige bin spricht das doch schon wieder (fast) für die Marke...
 
Wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die neue Krone auch wieder anfängt mit dem Knacken und Knarzen. ;) Und finde mal nen idealen Zeitpunkt. :p
 
Hallo,

habe eben mein Spectral 9.9 bestellt.

Fahre Größe M mit 183cm und einer SL von 86.

Habe es mir in Whiskey Brown bestellt :rolleyes:

Kann es kaum erwarten....Lieferdatum KW 12, also nächste Woche


Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten