Fully für Neueinsteiger, AM o. Enduro?

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
50
Hi zusammen,

wie der Titel verrät, möchte ich in den Radsport einsteigen. Ich hatte als Jugendlicher schon viel Spaß mit meinem hardtail (Gary Fisher Paragon), das mir aber letztendlich nicht robust genug war. Da ich seit über 10 Jahren nicht mehr gefahren bin, habe ich viele Fragen, aber ich versuche mich in Zurückhaltung zu üben.

Anwendungsgebiet wären kurze bis mittlere Touren mit Fokus auf Abfahrt (an langen Tagestouren hätte ich wohl keinen Spaß) und Besuchen im Bike-Park sowie den nahen home trails.

Preislich wird es ein Gebrauchtes sein müssen, bevorzugt im Bereich um die 1000 - 1200 €, da ich noch Helm etc. anschaffen müsste. Ist das Budget für das, was ich vorhabe, realistisch oder brauch ich da gar nicht erst zu suchen?

Die Anschaffung bekäme ich vielleicht noch hin. Hab technisch null Ahnung aber ein Freund von mir ist schon lange dabei (früher DH, jetzt Enduro) und würde sicher auf das Rad gucken, bevor ich zuschlage. Das Forum hier gibt's ja auch noch. Wartungen könnte ich durchaus beim örtlichen Händler machen lassen.

Meine größte Frage ist die nach der Art des Rades, da im Prinzip alles graue Theorie ist. Kann ein AM in der Preisklasse genug einstecken, um auch im Park Spaß zu machen? Schafft es ein Anfänger in den ersten 1 - 2 Jahren überhaupt, ein bike mit 160 mm an seine Grenzen zu bringen? Ist es eine komplette Qual, eine 2 - 3stündige Tour mit einer 15kg-Enduro zu fahren oder durchaus machbar? Ich bin mir bewusst, dass die Geometrie eine große Rolle spielt und nicht nur der Federweg, aber kann auch das nicht wirklich beurteilen.

2. wichtige Frage wäre die nach der Größe:
Bisher habe ich nur kurz auf dem YT Capra CF Comp 1 des besagten Freundes in M gesessen. Hat richtig Laune gemacht, aber intuitiv hätte es etwas größer (länger!) sein dürfen.
Bin 1.86, groß, Schrittlänge ~88 cm, Gewicht um die 84 kg.

Alles Weitere im nächsten post, bin gespannt auf eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Fully für Neueinsteiger, AM o. Enduro?
Grösse L bis XL, je nach Modell
Federgabel sollte bei deinem Gewicht und Park 35-36er Standrohre haben, das hat kein AM
Federung hinten ist nicht soo wichtig
Lenkwinkel sollte 66° oder flacher sein
15kg sind nicht so schwer, aber treten muss man schon selber...
 
Wenn der Fokus auf Abfahrt liegt, wie du sagst, dann nimm ein Enduro.
Grösse ist richtig, so etwa L / 20"
 
Okay danke schonmal. Ist jetzt ein bisschen weg vom Thema, aber in anderen Themen mit einer ähnlichen Frage empfehlen viele Leute, für den Park einfach einen freerider zu leihen . Davon wurde mir persönlich abgeraten. Grund ist, dass man in den beiden Parks in meiner Nähe wohl keine versicherten Bike fährt? Heißt man muss nach dem fahren auch ggf. Noch Teile ersetzen etc. Das passiere angeblich ziemlich oft.
 
Park kann dies und das bedeuten, als Anfänger verkalkuliert man sich an Kanten oder Drops gerne mal, aber das meiste lässt sich auch mit AM fahren, wenn man vorsichtig ist. Osternohe zB hat aber so viele Drops, da ist ein AM unsinnig. Braunlage oder MSB X-Trail dagegen reicht ein AM völlig aus.
Von daher, du musst selber wissen wieviel Federweg du brauchst.
Es gibt in den richtigen Bergen auch richtige Parks, wo ein richtiges Bike Sinn macht. ZB Saalbach.
Leihbikes können ganz schön abgerockt sein. Da würde ich aber ganz genau hinschauen, bevor ich mich mit sowas wo runterstürze. Klar, wenn du es schrottest, zahlst du - das müsstest du ja auch, wenn du eins von nem Kumpel schrottest.

Kaputt gehen tut immer mal was, aber meist ist es nur ne Felge oder ein Pedal oder Schaltwerk. Nichts, wovon man arm wird (ausser man will blingbling).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Thema Größe wirst mit L oder 20" bzw. bei einigen Herstellern bei XL landen. Soviel zu dem was sich schnell beantworten lässt.

Ich glaube wir können hier viel schreiben was optimal wäre, aber nichts bringt, wenn so ein Bike nicht findest. Hab gerade mal im Bikemarkt geschaut, das meiste ist AM, kein Wunder, der Endurohype ist noch relativ neu.
Wir brauchen nicht über tolle moderne Geometrien reden, wenn Du bei einem Bike aus dem Jahr 2008-2011 landest.
Die Eierlegendewollmilchsau ist in Deinem Budget schwer zu finden, wobei kann immer mal ein Glücksgriff sein.

Ich denke Du sollest schauen auf welchem Bike Du dich wohlfühlst, die Komponenten gepflegt sind und der Preis passt. Du wirst sowieso irgendwo Abstriche machen müssen.
Gewicht? bei 2-3 Stunden kannst auch 16 kg den Berg hochtreten. Mein BikeBuddy fährt eine Enduro 15,5 kg auf langen Touren, Dein Gewicht und Größe.
Er hat es auch im Park eingesetzt, der Verschleiß war recht hoch, Lager und Wippe, alles durch auf Dauer. Er hat jedoch Fahrtechnik, wenn der Mut aber größer ist als die Fahrtechnik, wirst Du jedes Bike sehr schnell zerlegen, die Knochen dann wohl auch;)

Sorry für die direkten Worte, will niemanden an die Karre fahren, aber Federweg verzeiht viel, aber nicht alles.

Würde vielleicht nicht gerade ein Tourenfully nehmen wie viele Nerve die angeboten werden, schauen was zwischen 140-160 mm ist, nicht zusammengeritten, und vor allem Du dich wohlfühlst.
Entsprechend dem Bike würde ich meine Fahrstil dann auf das Bike auslegen. Wenn mit einem braven Tourenfully in den Park gehst, wirst Du mehr gefordert sein es aus zu gleichen, natürliche auch paar Dinge auslassen müssen.

Alternativ, etwas oberhalb von Deinem Budget, aber für den Preis einen Blick wert
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-26/slide-26-le/

PS: ein interessantes Bike war im Bikemarkt, war glaube ich ein Canyon.

Gruß
 
Hey, danke für die ausführliche Antwort.

Aus Neugier, was zeichnet die modernen Geometrien denn aus?

Zum Bike-Markt: Hab ein paar auf der Merkliste, aber vermutlich hab ich mich da bei einigen ziemlich vergriffen. Leider auch viele in Süddeutschland und Versand ist mir zu riskant.

Das hier wäre z.B. bei mir in der Nähe, könnte aber durchaus zu groß sein. Hab schon beim Verkäufer angefragt, er ist selber über 1.90 m groß.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/567092-canyon-torque-fr-9-0-grosse-xl-54cm-top-zustand

Außerdem lese ich immer, dass Händler keine Wartungen etc. bei Versenderbikes durchführen? Darum bin ich besorgt, dass es die falsche Wahl für jemanden ohne technische Vorkenntnise wäre.


Dieses Cube hab ich auch im Auge, aber es ist fraglich, ob der Ersteller noch 400 € runter gehen würde. 1.6 ist über meiner Schmerzgrenze.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ube-fritzz-sl-20-2012-fox-shimano-xt-dt-swiss

Auch noch in der Nähe, ist aber ein ziemlicher Klotz so wie es aussieht.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...big-air-9-4-top-zustand-downhill-freeride-mtb

Ebenfalls noch erreichbar und immerhin VHB: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/565716-cannondale-claymore-l
Könnte mir da jemand sagen, wie alt das Rad ist (Modelljahr)? Konnte es nicht finden.
 
Ich hatte mal ein Torque FR in XL, tu dir das nicht an! Die alten Torque sind sackschwer, kurz und hoch. Nur als Bikeparkbomber für Droppen gut. Vergiss Canyon, das Nerve zerbricht, das alte Strive ist Mist, und Canyon gibt keine Gewähr an Zweitbesitzer. Radläden reparieren durchaus Versenderbikes, das ist ein Ammenmärchen.

Bigair ist glaub ähnlich Torque, k.A..
Das Claymore ist nicht so alt, aber der Dämpfer...das kann teuer werden. Frag im Claymore Fred!

Giant Reign oder das Merida vom Händler im Bikemarkt für 1900.-...

Moderne Geo: lang und flach, steiler Sitzwinkel und flacher Lenkwinkel. So ziemlich genau das Gegenteil von einem alten Torque oder Fritzz!

Ich glaube, dass das Cube dir zu klein ist - die fallen immer extrem kurz aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Cube hab ich auch im Auge, aber es ist fraglich, ob der Ersteller noch 400 € runter gehen würde. 1.6 ist über meiner Schmerzgrenze.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ube-fritzz-sl-20-2012-fox-shimano-xt-dt-swiss
Also 400€ wird er nicht runtergehen... wobei ich das Angebot nicht mal so schlecht finde. Wenn er es für 1500 hergibt bist du glaube ich gut dabei. Die Gabel/Dämpfer und der Antrieb sind schon fein. Vorausgesetzt das Rad ist wirklich im guten Zustand.
 
Ich hatte auch ein Torque gesehen. Ich gehe mal davon aus das cxfahrer weiß was er schreibt, würde es dann nicht an oberste Stelle setzten.

Die Geo ist wunderbar erklärt worden. Moderne Geometrie, einfach mehr Uphill- bzw. Tourentauglich und gleichzeitig gut im Downhill.

Das Big Air klingt vom PL gut, aber mit 16,7 kg wäre es mir zu globig.

Mein Favorit wäre das Fritzz. Wäre eigentlich das Bike wo ich etwas darauf schauen würde, eventuell auch bei ebay Kleinanzeigen etc.
Ich habe genau Deine Körpergröße und SL, die aktuellen 20" bei Cube passen mir sehr gut.
 
Bei 2012 Fritzz sollte der Sitzwinkel 74° Grad sein, Lenkwinkel 67°, der Reach ist glaube ich jedoch mit 557 mm relativ kurz (bezogen auf 20"). Ist also nahe dran zu aktuellen Geos, bis auf den Reach, der ist kürzer. Das Steuerrohr mit 140mm relativ"hoch bzw. lang"
Sieht nach tourentauglicher Geo aus.

Aktuell wird meist ein SW 74-75° und LW von 66-67° mit langem Reach und kurzem Vorbau bevorzugt. Auf dem Bild von dem Fritzz sieht man den langen Vorbau, schätze ca. 80 oder 90mm.
Meist ist die Tretlagerabsenkung heute größer, beim 2012 Fritzz sind es -5mm.

Der Trend zu der "modernen Geo" bei Enduros, ist noch nicht so alt, als dass Du mit dem Budget in den Bereich kommst. Grundsätzlich finde ich das Fritzz aber noch tourentauglich bzw. mehr tourentauglich als die anderen Bikes.

Hoffe hab hier nichts durcheinander gewürfelt ;), falls was nicht stimmt, bitte korrigieren.
 
553 Reach kann nicht sein, das wäre ja mehr als ein Mondraker Foxy in XL!
Das müsste so 430 haben, schätze ich.

Mein XL Torque FR hatte 435mm, mit 180er Gabel waren es dann nur 420mm - da war der Bandscheibenvorfall vorprogrammiert. Knie ständig am Lenker. So ein kurzer Reach ist auch mit 1.90 nur im Park fahrbar, da geht auf Strecke garnichts ohne einen laangen Vorbau. Und der stört dann wieder im Park.

Die Ausstattung des Fritzz ist gut. Muss halt das große KB ab und ein Bash dran, Kettenführung fehlt auch, und die FatAlbert sind für Park auch nichts. Dafür ist ne Reverb dran, und eine GUTE Fox Gabel.
Probefahren!
 
Sieht aber nicht schlecht aus, gibt durchaus ein bisschen was.
Nebenbei gefragt: ist es üblich, dass man in Süd Deutschland enduros leihen kann? Hab gebrauchte daher gesehen. Hier im Flachland gibt's das glaube ich nicht.
Weiß jemand wie teuer das ist? Wäre vllt ne gute Idee mal für 2 Tage Bikes bzw. Das hobby zu testen.
 
Okay, paar Filter rein und es ist tatsächlich ein bisschen tot. ;)

Mein einziger Fund ist ein Rose Uncle Jimbo 6 aus 2012 für 1500 VHB mit nachgerüsteter Vario-Stütze. Kann jemand was dazu sagen? Finde keine Testberichte.

Edit: http://kleinanzeigen.meinestadt.de/lippstadt/kleinanzeige/104529977#
Den Bildern nach zu urteilen ist es ein 2010er Bike? Steht 2012 in der Anzeige. Vllt hat er es da gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 € für ein altes Jimbo? Never, selbst wenn es ladenneu ist. Die Jimbos sind jetzt nicht schlecht, aber der Sitzwinkel, der Lenkwinkel...fahr es mal Probe, dann weisst du was ich meine.
 
Rahmen gibts bei ebay für 600.- ...Teile sind nix dolles...Lenkwinkel sieht steil aus
-würde ich presilich so wie das alte Jimbo einordnen so in die Luft geguckt bei +- 1000.
 
Danke für die zügige Antwort, weiß deine Hilfe zu schätzen.
Wie ist denn deine bzw. die allg. Meinung zum Preis des 2012er Reign X (Post 14, 1.400 €)? Hab den Verkäufer auf gut Glück gefragt, ob er vllt. demnächst mal in der Nähe wäre. Bei dem Ghost Fritz wäre das z.B. der Fall gewesen, also dachte ich mir, man kann es ja mal versuchen.
 
Keine Ahnung, kommt drauf an wie alt usw.
Ich denke halt immer, wie wenig ein neues Bike kostet (wie gesagt zB das Merida im bikemarkt). Das geht ja bei 1500-1800 los, und man hat Garantie und ne aktuelle Geo.
Rechne mal die Teile (bei gutem Zustand)
- Rahmen und Dämpfer ~450.-
- Fox 36R 250.-
- LRS mit Reifen 150.-
- Antrieb mit Kurbel 150.-
- Stütze 60.-
- Lenker Griffe Vorbau Sattel 50.-
- Kleinkram 10.-
Macht 1120.- ...wenn wirklich gut und keine Lager defekt und kein Riss im Casting der Fox.
 
600 Euro sind leider schon ein spürbarer Unterschied (finanziell gesehen) und irgendwie würde ich denken, dass ein 2 Jahre altes Bike für 2.6k immer noch besser ist als ein aktuelles für 1.8, oder? Bin leider nicht drin im Thema, aber so viel tut sich da doch vermutlich nicht bei der Technologie. Abgesehen eben von Innovationen wie Geometrie oder Laufradgröße.

Garantie ist aber in dem Sport vielleicht doch ein wichtigeres Thema, als ich bisher dachte?

Edit: Meinst du das hier? http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...merida-one-sixty-1800-1899-eur-statt-4149-eur
Warum gibts darauf so nen Riesenrabatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten