zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Selbstbau 69er Starrbike aus Colombus Zona Megatubes

Frame: Schwarzrot DB-1
Gabel: On One Carbon Monocoque
Vorbau: 35mm On One
Laufräder: Velltec ETR Race 29 & 26 - 414 Naben.
Reifen: High Roller 2 & Minion DHR
Bremsen: SLX 180 mm
Cranks: Truvativ Holzfeller
Antrieb: 32T & 11-42 SLX / One-Up

Mittlerweile auch schon mit Reverb.

Ideal für die XC Trainingsrunden im Wald. So lange es keine "square edge bumps" gibt, fehlt eine Gabel mir überhaupt nicht.

mehr fotos und info:
www.facebook.com/rideschwarzrot

1793708-ynoj0mn5wly8-bikeoftheweek-large.jpg


11051800_913266408695038_789213198721646355_n.jpg
 
Sehr schick geworden, auch wenn ich den Sinn und Zweck hinter den 69 Rädern nich verstehen will ;)
 
Eure Liebe am Bike und anderen Teilen macht einen grauen Tag etwas freundlicher! Ich bewundere, zu was Mancher fähig ist, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, und mit Verstand an die Sache rangeht. Sowohl die umgebaute Nabe, als auch der Rahmen sind sehr geil geworden!
 
Der Rahmen ist der Hammer!!

Bin heute endlich mit meinem Projekt fertig geworden.
Ist vielleicht keine technische Meisterleistung aber ich bin verdammt glücklich, nicht zuletzt da es mein erstes selbst gebautes Fahrradteil ist.
Hier das Ergebnis:
IMAG0060.jpg
IMAG0061.jpg

Prototypen aus dem 3D Drucker:
IMAG0064[1].jpg
 

Anhänge

  • IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0064[1].jpg
    IMAG0064[1].jpg
    80 KB · Aufrufe: 51
Mir gefällt es eigentlich so.
Außerdem habe ich keine Ahnung von Lackieren oder eloxieren also bleibt mir fast nichts anderes übrig :)
 
Selbstbau 69er Starrbike aus Colombus Zona Megatubes

Frame: Schwarzrot DB-1
Gabel: On One Carbon Monocoque
Vorbau: 35mm On One
Laufräder: Velltec ETR Race 29 & 26 - 414 Naben.
Reifen: High Roller 2 & Minion DHR
Bremsen: SLX 180 mm
Cranks: Truvativ Holzfeller
Antrieb: 32T & 11-42 SLX / One-Up

Mittlerweile auch schon mit Reverb.

Ideal für die XC Trainingsrunden im Wald. So lange es keine "square edge bumps" gibt, fehlt eine Gabel mir überhaupt nicht.

mehr fotos und info:
www.facebook.com/rideschwarzrot

1793708-ynoj0mn5wly8-bikeoftheweek-large.jpg


11051800_913266408695038_789213198721646355_n.jpg

Die Kombination aus Rahmen und Gabel ist einfach nur genial! Stelle mir gerade den Rahmen in schwarz matt gepulvert vor... geil!
Für wieviel könnte man sowas bei dir kaufen :)
 
Selbstbau 69er Starrbike aus Colombus Zona Megatubes


Formensprache des Rahmens in Kombination mit dem Rohrsatz gefällt mir.
Schöne Details mit der internen Zugführung.

Zu den fillets: (soll kein Meckern sein, nur ein paar Anregungen, kann es selber nicht viel besser)
Allgemein auf bessere Hitzekontrolle achten. Die Knoten sind fast verbrannt, dein Lot aber trotzdem nicht schön geflossen. Wärme ans dickere Rohr, Flamme immer in Bewegung halten. Oft rausschwenken, gucken, dann wieder rein.
Sind die Knoten sauber durchgetinnt (internal filet) ? Hast du mal in einen Knoten reingeguckt ?
Fürs eigentlich fillet näher rein mit der Flamme, schneller arbeiten. Ränder schön ausdünnen, spart viel Schleifaufwand, Übergänge zum Rohr werden dann viel schöner.
Die Eleganz eines fillets liegt ja gerade in den nahtlosen Übergängen.
Die Narben am Übergang Lot/Rohr machen optisch vieles davon kaput.

Übung macht den Meister, sowas kann man immer mal wieder an Schrottresten üben.
Klar kommt unsereins wohl nie dahin, wo Garro und Co sind (ich zumindest nicht), aber nach 5-6 Übungsknoten sah es bei mir so aus.

11366010074_7a2338eec7_c.jpg


11780260464_d6f22759da_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiWisBastelbude , no worries, ist der erste Rahmen und mittlerweile kriege ich die Fillets schon besser unter Kontrolle. Hauptrahmen ist gar nicht so sauber gelötet wie du schon gesehen hast, aber habe dabei viel gelernt. Die Nähte sind ja alle ziemlich heiß geworden, weil meine Flamme nicht heiß genügend war > zu lange heizen müssen. Irgendwie habe ich dann auch ab und zu versucht die geile "Curtis Schuppen" zu bekommen...yeah in another life! Das heißt dass ich nachher ziemlich viel schleifen hab müssen :p
Hab der Rahmen absichtlich RAW gelassen, weil ich dann einerseits Fehler bzw. Risse einfacher sehen kann und zweitens ich meine nicht-perfekte Arbeit nicht verstecken möchte. Perfection in imperfection (bis ich dann mitm Gesicht am Boden liege). Ich liebe übrigens ein Challenge, deswegen gabs gleich die Megatubes, Tapered Headtube und Internal Routing..dann habe ich das "schwierigste" schon gehabt..sonst wie du sagst: übung, übung, übung!
Deine sind übrigens ganz schöne Fillets! deine Arbeit ist mir ja bekannt! Nice Stuff!

@Master | Torben , ich würde sagen: lass mich erst noch ein par Rahmen bauen und dann mache ich dir ein Preis ;) und die extra Aufwand die 5-eckige Rohre mit sich mitbringen ist RIESIG ;) also erst mal wieder mit Runde arbeiten. Nächstes bike geht zu meiner Schwester.
 
Der Rahmen ist der Hammer!!

Bin heute endlich mit meinem Projekt fertig geworden.
Ist vielleicht keine technische Meisterleistung aber ich bin verdammt glücklich, nicht zuletzt da es mein erstes selbst gebautes Fahrradteil ist.
Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 372846 Anhang anzeigen 372847


Schaut doch für den Anfang garnicht so schlecht aus.

Rein konstruktionstechnisch ist da aber schon noch Luft nach oben ;)

Hier mal ein paar meiner Ritzel, die hab ich letztes Jahr mal in der Nachtschicht gefräst, als ich mal nichts zu tun hatte ;)

Sind alle an meinem, Kumpel oder dem Dirtrad meiner Freundin am Einsatz und halten immernoch super :)

large_1535664_697573653616634_1638718472_n.jpg
 
Hier mal ein paar meiner Ritzel, die hab ich letztes Jahr mal in der Nachtschicht gefräst, als ich mal nichts zu tun hatte ;)
Schaut doch für den Anfang garnicht so schlecht aus.

Rein konstruktionstechnisch ist da aber schon noch Luft nach oben ;)

Hier mal ein paar meiner Ritzel, die hab ich letztes Jahr mal in der Nachtschicht gefräst, als ich mal nichts zu tun hatte ;)

Sind alle an meinem, Kumpel oder dem Dirtrad meiner Freundin am Einsatz und halten immernoch super :)

large_1535664_697573653616634_1638718472_n.jpg

Hier mal ein paar meiner Ritzel, die hab ich letztes Jahr mal in der Nachtschicht gefräst, als ich mal nichts zu tun hatte ;)
------------

Gibt es das auch noch ? ;-)
 
Schaut doch für den Anfang garnicht so schlecht aus.

Rein konstruktionstechnisch ist da aber schon noch Luft nach oben ;)

Hier mal ein paar meiner Ritzel, die hab ich letztes Jahr mal in der Nachtschicht gefräst, als ich mal nichts zu tun hatte ;)

Sind alle an meinem, Kumpel oder dem Dirtrad meiner Freundin am Einsatz und halten immernoch super :)

large_1535664_697573653616634_1638718472_n.jpg
Natürlich ist da noch Luft nach oben, ist ja das erste das ich gemacht habe :)
Wie hast du eigentlich die Oberfläche weiter bearbeitet, so dass man keine spuren mehr vom Werkzeug sieht?
 
Zurück
Oben Unten