uncle jimbo 2015?

Kurz und bündig nochmal zum knacken.

Bei mir hat nichts geknackt auf den ersten 150km.

Ich werd aber mal genauer drauf achten.
 
Hi, ich würde mich freuen, wenn Ihr von Euren Fahreindrücke des Jimbos berichten könntet. Besonders im Vergleich zu Euren vorherigen Bikes. Was gefällt besonders gut, was weniger...
 
Der Fahreindruck ist wirklich schwierig zu schildern, weil es sich so fährt wie ein Enduro fahren muss meiner Meinung nach. Der Monarch Plus mit DebonAir und 165mm holt aufjedenfall einiges aus dem Hinterbau raus und fährt sich keinesfalls schwammig sondern beim Reintreten in die Pedale kann man schon ordentlich beschleunigen. Der flache Lenkwinkel sorgt für genügend Laufruhe und die Kettenstreben sind kurz genug für ein verspieltes Handling, ich find es sogar wendiger als mein 26"er. Bergauf lässt es sich auch angenehm treten, wobei ich noch keinen langen Anstieg mit dem UJ hinter mir hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man es auf dieser handyaufnahme erkennen?
ich hab das rad jetzt über vier wochen, war aber verhindert und konnt es erstmals über ostern richtig fahren

https://www.dropbox.com/s/i4ps7kqnub1ouq0/VID-20150405-WA0006.mp4?dl=0


(wollt mal ausprobieren, ob man so tatsächlich solche dateien verteilen kann - das wär ja super)

Klar geht das aber du hast es etwas kompliziert gelöst ich schreib dir mal via pn wie man dropbox links richtig teilt ;-)
 
hmm
komisch, ich seh das vid auf allen geräten recht flüssig
na ja
ab der nächsten woche wollte ich mal wieder selbst filmen
vielleicht stolpert ihr dann irgendwann über die aufnahmen

das hier isn rose thread,
und ich will, dass es so bleibt
viel spass euch noch
 
Hallo,
nochmal ne Detailfrage zu Bestellung, nachdem mir der Support noch nicht geantwortet hat.
Ich werde XT kpl. nehmen. Wird da was mit I-Spec montiert oder bekomme ich das Bike mit 5 Schellen am roten Lenker?
Wenn ja, die XT kann man nicht mehr im Nachgang umbauen, oder?
Danke u. Grüße!
 
Bremshebel sollten XT-Variante sein.

Bei SLX-Shifter ist mir kein Umbausatz bekannt. Beim XT-Schalthebel wird die Ganganzeige abgebaut und der obere Deckel mit der Halterung ausgetauscht. Wie schon ab Seite 23 genauer geschrieben, sind das dann die hier.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-p35587/

Wenn kein XT-Shifter mit Lenkerschelle vorhanden ist, hilft nur noch Austausch des kompletten Shifter auf I-Spec-B-Varianten.

SLX bei TNC grad im Angebot http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...L-M670-Rapidfire-Satz-10x3-2-fach--24377.html

XT-Shifter z.b. die hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltgriff-SL-M780-B-I-mit-I-Spec-2-3-10-fach-p35582/
 
Hi, ich würde mich freuen, wenn Ihr von Euren Fahreindrücke des Jimbos berichten könntet. Besonders im Vergleich zu Euren vorherigen Bikes. Was gefällt besonders gut, was weniger...

Hab gestern die erste richtige Tour mit dem Jimbo gehabt.
Bin vor zwei Wochen die selbe Tour mit meinem alten Bike gefahren (130ger AllMountain), und war mega positiv überrascht wie
sehr ich doch den Unterschied merke. Berg ab kann man das Jimbo einfach laufen lassen, schöne Laufruhe und auch mit der
Sweep Gabel hab ich gefühlt immer kontakt zum Boden gehabt. Was die Klettereigenschaften angeht hab ich den Hebel bewusst immer
auf "Pedal" gelassen und im Hinterbau war kein Wippen zu merken. Eine absenkbare Gabel halte ich auch für Quatsch, bin mit der
Sweep überall sehr gut hoch gekommen und das Vorderrad blieb immer unten.
Hoffe konnte dir nen bischen Helfen :bier:

Ps: Anbei noch ein Bild von den Höhenmetern, falls es einen interessiert.


IMG_2560.JPG
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2560.JPG
    IMG_2560.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 31
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 27
Probiers aus :)
Schlauch raus, Dichtmilch rein und die beiliegenden Ventile einschrauben (sofern DT Swiss Felgen), Luft rein und gut ists.

Alles ohne Probleme zu installieren, ohne gefrickel mit ist dicht ..... ist nicht dicht ...... ist dicht ..... ist nicht dicht. Beim Aufpumpen macht es plopp und der Reifen ist dicht. Empfehlenswert ist ein Kompressor, geht wahrscheinlich auch mit Fußpumpe, aber mit Kompressor erst recht easy. Als Dichtmilch verwende ich Stan´s Notube. Nachteil ist allerdings das Nachfüllen alle 2-3 Monate der Dichtmilch. Mir ist es aber den Aufwand wert.

Vom Fahren her gibt es mir die Sicherheit, dass ich ein Schaden in der Lauffläche während der Fahrt wahrscheinlich gar nicht bemerke. Für Schäden an den Seitenkarkassen (Beschädigung durch spitze Steine) habe ich für den Notfall immer einen Schlauch mit dabei. Auch wenn es Gewichtsmässig eigentlich nicht viel bringt, habe ich doch das Gefühl das der Antritt mit Tubeless agiler ist.
Bezieht sich zwar auf DTSwiss-LRS, ist aber bei den Spank dasselbe. Bei den DTSwiss waren die Felgen schon mit Reifendichtband abgeklebt. Sollte es bei den Spank nicht so sein einfach sowas (https://www.bike-components.de/de/N...ape-Klebeband-6-m-Werkstattverpackung-p43161/) o.ä. vorher auf die Felge ziehen bzw. kleben.

Bei den DTSwiss waren auch die Tubeless-Ventile mit dabei. Sollte es bei Spank nicht der Fall sein, dann noch sowas (https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Tubelessventil-p41401/) o.ä. besorgen.

Ich möchte nicht mehr auf Tubeless verzichten. Neben dem sparen von Gewicht erhöht sich auch noch die Pannensicherheit.
Allerdings gehört dann immer ein Schlauch zum Notfallpack für unterwegs. Man hat zwar höhere Pannensicherheit, wenn der Riss aber an der Seitenwand oder der Schaden am Mantel größer ist, hilft die ganze Dichtmilch nichts. Das war mein Lesson-learned, musste 15 km zum Campingplatz das Rad zurück schieben, da ich keinen Schlauch dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nun auch knackgeräusch,vermutlich von der oberen Dämpfer Aufnahme,bis jetzt nur beim völligen entlasten des bikes gehört.ansonsten fährt sich das bike sehr geil
 
Zurück
Oben Unten