Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht

Breitere Felgen liegen stark im Trend. Nach Spank, Syntace, Ibis und anderen stellt nun auch Roval breite Laufräder vor: Die Modelle Roval Traverse Fattie und Traverse SL Fattie. Die Aluminium-Felge soll die Vorteile breiter Felgen möglichst vielen Bikern zugänglich machen, die Carbon-Felge dagegen den zusätzlichen Grip mit geringem Gewicht und dennoch hoher Haltbarkeit kombinieren. Details und ein erster Fahrbericht hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Doch, dazu gibt es auch einen Thread. Man kann bestimmte Löcher aufdremmeln/erweitern, dann ist angeblich Ruhe

Hallo Robert - ja schon klar ein "Mitsingen" der Bremsscheibe mit den Reifenstollen beim rollen auf der Straße. Aber Jack hat das Problem während dem Bremsen. ( Mit Vibrationen bis in die Ärmchen ;o)

Frage: Wie checkt man ob die Führungsbuchsen in der Gabel ausgeschlagen sind? Bremse anziehen und vor- und zurückschieben?

Kannst du so machen. Dabei Hand an die Staubabstreifer legen zum fühlen. Es ist schon so eine Art "Lockerer Steuersatz" Gefühl. Dabei Aufpassen dass du nicht irrtümlich das Spiel Bremsbeläge oder Steuersatz "entdeckst / miss-interpretierst ".
Besser wäre Gabel am Steuerrohr festspannen und dann an den Tauchrohren (oder der Steckachse) vor und zurück bewegen.

Achso - du hast nicht nur die Scheibe gewechselt - sondern das ganze Laufrad? (gleiches modell?) Dann kann es natürlich noch das Lager / Nabe sein. Ist denn eine der radial eingespeichten (drive side) oder eine der Speichen auf Seite der Bremsscheibe gerissen?

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Achso - du hast nicht nur die Scheibe gewechselt - sondern das ganze Laufrad? (gleiches modell?) Dann kann es natürlich noch das Lager / Nabe sein. Ist denn eine der radial eingespeichten (drive side) oder eine der Speichen auf Seite der Bremsscheibe gerissen?

Grüße aus Heidelberg - Michael
Ja, ich hab meinem Bike den Traverse Fattie LRS gegönnt und den alten als Ersatz noch behalten. Da gleichzeitig die Bremsscheiben verschlissen waren, hab ich den neuen LRS gleich mit neuen Bremsscheiben ausgestattet und dabei auch die Beläge gewechselt. Und damit haben all die beschriebenen Probleme angefangen.
Es sind beide male Speichen bremsseitig gebrochen und zwar jeweils jene, welche in Richtung Heck des Bikes gespannt sind. Die Bruchstelle ist exakt die Stelle wo die Speiche am Nabenflansch das Loch in der Nabe verlässt - deshalb auch die Vermutung mit den Vibrationen da die Speiche an dieser Stelle quasi geklemmt ist und nicht schwingen kann.
 
Hallo Robert - ja schon klar ein "Mitsingen" der Bremsscheibe mit den Reifenstollen beim rollen auf der Straße. Aber Jack hat das Problem während dem Bremsen. ( Mit Vibrationen bis in die Ärmchen ;o)
...

Hatte ich schon verstanden -dazu gibt es einen Thread wie beschrieben. ;)
 
Hallo Robert - sorry ja hast recht - habe ich mittlerweile gefunden: (Der Guide hat eben immer ... weiß ich ja eigentlich selber ;o)
Zusammen gefasst steht dort: Die Shimano 203mm SM-RT76 fährt sich anscheinend aufgrund der großen Löcher unterschiedlich stark ab, so dass sie verschieden dick wird und dann starkes ABS-artiges Bremsenrubbeln erzeugt, das man sogar beim schieben bemerken kann, bzw die Gabel in Längsrichtung zu flattern beginnt. Ein anfasen der Löcher kann das anscheinend etwas verbessern. (nur damit nicht alle die hier mitlesen selber suchen müssen)

Warum die Speichen bei Jacks Vorderrad reißen, kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe zwar schon selbst Läufräder eingespeicht, und mein Bauchgefühl sagt weiter: Die Vibrationen eher nicht. Eher Speicherspannung (zu) ungleich, ich lasse mich aber gerne belehren.
Und dann noch nicht mal die radial eingespeichten, da könnte ich mir am Austritt aus dem Nabenflansch ja wenigstens eine Knick/Scher- Belastung vorstellen. Wenn meine Vorstellung nicht trügt dann werden die "nach hinten gespannten" Speichen beim bremsen ja eher entlastet.
Ich bin ratlos. Da müsste man einen Laufradprofi fragen.

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Um nochmal auf das Ursprungsproblem zu kommen: die Speichen halten 'ne Menge aus. Ich hatte mir vorn einen Ast gefangen, bin über den Lenker und ein ordentliches Ei im Vorderrad. Eine gebrochene Speiche hatte ich nicht. Schwingungen wie beschrieben sind natürlich ein ganz anderer Stress.

Wenn noch ein paar €uros in der Kriegskasse sind: Trickstuff Dächle.

Die sind etwas massiver (2,05mm statt 1,85(?)mm stark). Damit dürfte Ruhe sein -und als netter Nebeneffekt sind's auch um einiges temperaturtoleranter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, mich interessiert der LRS für 11x in 650B. Gibt es den irgendwo gleich passend zu kaufen oder muss man dem 11x Freilaufkörper separat kaufen? Hätte sonst jemand Interesse am 10x Körper?
PS: Gibt es noch mehr Erfahrung zur Haltbarkeit? Mir reißen gerne mal Speichen. Sind die leicht zu wechseln hinten und vorne?
Sind verschieden lange Speichen verbaut und wo bekommt man die?
Vielen Dank.
 
Aber gibt ihn auch deutlich unter einem Hunni
wink.gif


http://www.hibike.de/shop/product/p...3-Klinken-System-SRAM-XD-fuer-XX1-X01-X1.html
 
Danke euch. Ja da ist nur ein Body für x10 und glaube auch Shimano x11 dabei. Für SRAM x11 brauch man das Teil von Specialized oder das Original von Swiss, das Madmike85 gezeigt hat.

Laut einem Pressrelease will Roval die Laufräder eigentlich nur noch standardmässig mit dem x11 Body ausrüsten. Allerdings haben sie das noch nicht umgesetzt. Ich habe mal nachgefragt.
http://service.specialized.com/asc/...ns/0000051830_TB_Roval_freehubbody_update.pdf
 
Von dem DT Swiss Freilauf gibt's zwei verschiedene und ich hatte den Falschen - welcher an meinem anderen Roval passte.
Aber wenn du Probleme mit Speichenbruechen hast, sind die LR eh nicht das, was du wollst.
 
Mußt da unterscheiden, ob es ein DT Zahnscheiben Freilaufsystem oder DT Klinken Freilaufsystem ist.
Die DT Zahnscheiben gibt es da auch noch mit 18T, 36T oder 54T.
Den DT XD Driver braucht man nur bei Sram MTB 11-fach, aber nicht bei Shimano MTB 11-fach.
 
Danke euch. Ja da ist nur ein Body für x10 und glaube auch Shimano x11 dabei. Für SRAM x11 brauch man das Teil von Specialized oder das Original von Swiss, das Madmike85 gezeigt hat.

Laut einem Pressrelease will Roval die Laufräder eigentlich nur noch standardmässig mit dem x11 Body ausrüsten. Allerdings haben sie das noch nicht umgesetzt. Ich habe mal nachgefragt.
http://service.specialized.com/asc/Content/Tech Pubs/Technical Bulletins/0000051830_TB_Roval_freehubbody_update.pdf
Der Hub für SRAM x11 kommt mit den LRS für 2016.
 
.... habe mal "versucht" die Speichenlängen zu messen, ist ja gut wenn man sich mal ein paar Ersatzspeichen hinlegt ...

Hier die "offiziellen Speichenlängen" direkt aus den technischen Daten von Specialized:
(da ich gerade welche bestellt habe mit Link zu Hibike)

ROVAL TAVERSE 29 Alu Fattie 2015

T Swiss Revolution 2,0/1,5mm Straight-Pull
Vorne Rechts (Radial eingespeicht) 280mm http://www.hibike.de/artikel/42774678
Vorne Links (Bremsseite) 296mm http://www.hibike.de/artikel/42774792
Hinten Rechts: 302mm http://www.hibike.de/artikel/42774552
Hinten Links: 304mm http://www.hibike.de/artikel/42774793
Nippel 12 / 2mm

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Hi zusammen, bei meinem traverse 650b Lrs hatte das vordere lr auf der 15mm Achse (Pike) leichtes Spiel gehabt. Ein zweites neues vrvr zeigdas gleiche Spiel. Kann das an der Pike oder der steckachse liegen? Ist das normal? Das Spiel ist spürbar wenn ich den Lenker halte und das vr leicht rechtwinklig zur Drehrichtung am Reifen belaste. Ich teste s mal um Bike von nem Kollegen. Mein original vr sram Roam 40 zeigt das Spiel nicht.
 
Hast du die Pike Steckachse oder die aus einer bspw. Revelation? Tausch auf die Pike Achse scheint das Problem zu beseitigen.
 
Hast du die Pike Steckachse oder die aus einer bspw. Revelation? Tausch auf die Pike Achse scheint das Problem zu beseitigen.
Nein ist eine Pike Achse. Habe auch gehört, dass ältere Achsen problematisch sind. Wenn ich die Achse nur leicht schließe ist das Spiel weg. Test in einer anderen Pike und mir anderer Pike Achse steht noch aus.
 
Hoi zämme
Ich hab seit März den Fattie Carbon 29" LRS mit QR vorne und 142 hinten.
Ich hab das Problem, dass bei längeren Abfahrten speziell das hintere Rad beim Bremsen anfängt zu vibrieren und tönt wie ein Güterzug mit Blattfedern.
Was könnt es sein?
 
Zurück
Oben Unten