Test: American Classic Wide Lightning 27.5 Laufradsatz

Leichte, breite Laufräder liegen im Trend. Doch mit einem Gewicht von nur 1.538 g (inkl. Tubeless-Ventil und -Felgenband) gehören die American Classic Wide Lightning 27.5 Tubeless Laufräder zu den leichtesten Systemlaufrädern, die wir je getestet haben. Insbesondere bei einer Breite von 32 mm (29 mm Innen), 32 Speichen und Felgen aus Aluminium. Kann ein so geringes Gewicht erreicht werden ohne Abstriche bei der Steifigkeit und der Haltbarkeit machen zu müssen? Wir haben die Wide Lightning Laufräder in den letzten Monaten intensiv getestet und keinesfalls geschont, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Wie sie sich geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: American Classic Wide Lightning 27.5 Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Das Freilaufsystem von AM ist imho seit jeher großer Mumpitz und funktioniert nach dem Motto: Hauptsache was eigenes entwickelt, dass sich von den anderen Herstellern irgendwie abhebt - zum Preis unnötiger Verkomplizierung.

Hatte bereits das Vergnügen mit so nem Freilauf in der Werkstatt. Dieses stumpfe Stück Draht, das den Sperrmechanismus auslösen soll, griff durch Verschleiß nicht mehr zuverlässig in den Zahnring und eingedrungener Schmutz ließ die Scheibe, welche die Sperrklinken bewegt und eine große Reibfläche aufweist, wie Sandpapier erscheinen. Alles total vermurkst...

Ein stinknormales Sperrklinken-System wie z.B. bei Hope/Tune oder Zahnscheiben-System wie bei DT Swiss hat sich bewährt und ist weitaus weniger anfällig.
 
Wenn die Felge ~450 Gramm hat (mehr kann´s nicht wirklich sein) dann nur für Waldautobahnenduropiloten. Wer halbwegs ähnliche Strecken vor der Haustüre hat oder die 0,1 Tonnen knackt hat den LRS ruckzuck gekillt. Die Felgen sind leichter als die Syntace Felgen und auch die halten derartige Belastungen nicht aus! Davon abgesehen liest es sich so, dass der LRS fast 3 Monate einwandfrei lief und dann in ner Woche Bozen den Löffel abgegeben hat.
 
Meine Oozy Trail 26 ist leichter und hält das seit 4 Jahren aus. Allerdings ist die auch nur 21 mm breit und die Reifen sind aus der 800/900 g Klasse. Bin aber auch ein Leichtgewicht.
 
Wenn die Felge ~450 Gramm hat (mehr kann´s nicht wirklich sein) dann nur für Waldautobahnenduropiloten. Wer halbwegs ähnliche Strecken vor der Haustüre hat oder die 0,1 Tonnen knackt hat den LRS ruckzuck gekillt. Die Felgen sind leichter als die Syntace Felgen und auch die halten derartige Belastungen nicht aus! Davon abgesehen liest es sich so, dass der LRS fast 3 Monate einwandfrei lief und dann in ner Woche Bozen den Löffel abgegeben hat.

Korrekt. Der LRS is bis dahin absolut problemlos gewesen. Und wer schwer ist und dann solche Strecken hat wird ohnehin zu anderem Material greifen.

Frage an die Tester: wie beurteilt Ihr dan Maxxis Highroller II auf einer solche breiten Felge? Ist das Reifen-Profil nicht zu eckig? Kein Abkippen in Schräglagen?

Reifen waren super - in meinen Augen im Vergleich zu ner 25 mm Felge sehr gut.

Zum Vergkeich: Reifendruck, Fahrrad etc sind jeweil identisch gewesen - auf den Fotos und in Bozen hatten wir sie auf dem ICB Prototypen, ansonsten wie alle anderen die ich in den letzten Jahren getestet habe auf dem ICB 2
 
Es wäre mal interessant vielleicht noch einen Vergleichstest mit der aktuellen Spank Oozy 295 Trail zu machen. Würd mich mal interessieren ob die das eventuell besser wegsteckt...?
 
Wenn die Felge ~450 Gramm hat (mehr kann´s nicht wirklich sein) dann nur für Waldautobahnenduropiloten. Wer halbwegs ähnliche Strecken vor der Haustüre hat oder die 0,1 Tonnen knackt hat den LRS ruckzuck gekillt.

Kenne etliche Bekannte die sehr leichte Laufräder in ihren AM oder Enduros fahren.
Die Wege sind im Pfälzerwald oder auch den Alpen und haben sicherlich nix mit "Waldautobahn" zu tun.
Die Felgen an den Laufrädern sind zb ZTR Crest oder Funworks XL Felgen.
Diese Felgen wiegen unter 450 Gramm.
Das Gesamtpaket muss halt stimmen.
Von daher ist deine Pauschalaussage falsch.
Natürlich muss man schon sauber fahren und seine 0,1 t nicht stumpf über jeden Brocken prügeln.....
 
Finde es schon seltsam, dass der LRS nach den Beschädigungen noch so gute "Endnoten" bekommt. Entweder der LRS taugt nicht für den "Enduro" Einsatz, weil unterdimensioniert oder ihr habt die Dellen durch DH Fahrstil provoziert. Für den Leser ist es nicht nachvollziehbar und für mich bleibt ein "Geschmäckle"...
 
Es wäre mal interessant vielleicht noch einen Vergleichstest mit der aktuellen Spank Oozy 295 Trail zu machen. Würd mich mal interessieren ob die das eventuell besser wegsteckt...?

Die stecken das besser weg - sind aber auch ein gutes Stück schmaler und vor allem deutlich schwerer, 1800 g ist schon was anderes.
 
Die stecken das besser weg - sind aber auch ein gutes Stück schmaler und vor allem deutlich schwerer, 1800 g ist schon was anderes.

Danke für die Einschätzung. Bei 1800 g landet man dann mit dem fertigen LRS von Spank mit den schweren Naben. Meine Laufräder mit Oozy Trail, Bitex MTF/R und Sapim Race Speichen sind mit 1680 g schon deutlich von den 1800 g entfernt und das zu nem guten Kurs.
 
Danke nein. 200 Gramm mehr (an den Felgen), da hat man dann auch nicht bei jedem Durchschlag gleich die Beulenpest. Außerdem dafür zu teuer.

Dann lieber was Schniekes mit Nextie Carbonfelgen aufbauen. Ergibt das bessere Gesamtpaket und die AM-Classic Laufräder können abstinken.
 
ich verstehe den durchschlag bzw. 'beuele in der felge provozieren' test nicht.

führe man die gezeigte strecke mit schlauch würde man 'durchschlag + 0,2bar' o.ä. für den luftdruck einsetzen. d.h. (fast) keine käme auf die idee den durchschlag zu provozieren - insb. bei einem rennen - weil schlauch flicken ist eine PITA, eine so heftige beule in der felge nur noch schlimmer. also, mehr luft rein.

nur weil hier tubeless gefahren würde, und weil tubeless oft beim durchschlag hält, darf man also mit so wenig luftdruck fahren, dass die felge ersichtlich leidet und hinterher von händler ausgewechselt werden darf?

hut ab zum tempo auf der strecke, ich gehe davon aber aus, dass der maxi wissen würde, dass 1,9bar bei der konstellation zu wenig wäre.

war das also absicht, den LRS jenseits seiner grenze zu bewegen?

mehr luftdruck, die selbe strecke/fahrer/tempo konstellation und hinterher eine heil gebliebene felge hätte auch gereicht, denk ich.
 
@ragetty Ich kann dir nicht ganz folgen. 1,9 Bar am Hinterrad bei Tubeless sind bei Maxi der Standard, den er bei Enduro-Reifen (kein 2-Ply) fährt. Wo ist das Problem? Wir haben keineswegs mutwillig versucht die Felge zu zerstören - sonst hätten es auch 1 Bar, XC Reifen und ein 100 kg Fahrer getan. Der getestete Laufradsatz ist in einer anspruchsvollen Gewichtsklasse unterwegs und hat im Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Bei normalen Fahrern (die wie du vorschlägst mehr Druck fahren / langsamer sind) sehe ich keinerlei Probleme. Dennoch wollten wir hervorheben, dass dieser Laufradsatz (wie beim Gewicht zu erwarten war) an seine Grenzen kommt.

Wie nuts schon geschrieben hat: Maxi ist die selbe Stelle im selben Tempo mit selbem Druck und anderen Rädern gefahren und es hat keine Dellen gegeben. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Druck falsch gewesen wäre - er war genau so wie er als Profi mit sehr viel Erfahrung ihn fahren würde. Daher verstehe ich den Punkt nicht ganz.
 
Super das der LRS auch mal ier aufschlägt! Meiner Meinung nach ist der LRS (vielleicht abgesehen vom Freilauf) eine super Innovation in Bezug auf Felgenbreite/Gewicht/Tublessdesign! Leider gibt es aber die Felgen nicht einzeln..
Hab den LRS als 29er bei alltricks in Frankreich für 550 Taler bekommen ;-) bisher ist er allerdings noch unbenutzt... bei dem Preis musste ich aber nicht lange überlegen und habe Ihn mir zu Weihnachten geschenkt...:geschenk:
Ich werde den LRS aber für Marathon und Alpencross im Race Fully nutzen, daher bin ich zuversichtlich, dasss er auch halten wird. Andere Tester sind auch auf ähnliche Ergebnisse gekommen wie hier, den Felgen fühlt man die dünne Materialstärke auch schon beim auspacken an. Überzeugend ist für mich, dass das Gewicht und die Felgenbreite keine andere Kombination in Alu hinbekommt. Für den Marathon ist er leicht genug, für den Alpencross stabil, alu bricht nicht wie eine Carbonfelge. Das Felgenbett ist mit dem Hump und der enormen Breit gerade für tubless ideal. Davon erhoffe ich mir einen besseren Sitz des Reifens auch bei Druckverlust durch Dornen oder Durchschläge, außerdem bekommt der Reifen durch die breite Felge einen größeren Abdruck, d.h. ich kann den Reifen eine Größe kleiner fahren, das spart auch wieder Gewicht. Hab dafür erstmal 2 Rocket Ron 2,2 besorgt, es werden aber später noch Conti Race King draufkommen. (Wenn sie mal dicht sind)...
jetzt geh ich aber schlafen.. schöne Ostern noch...
 
Also wenn ich ne Delle in eine Felge fahre, dann ist sicher nicht die Felge schuld, sondern ich selber, weil ich schlicht zu wenig Luft drin hatte. Ob das bei anderen Felgen bei gleichem Druck und Reifen ohne Delle geklappt hat ist dabei doch irrelevant; ich bin selbst dafür verantwortlich einzuschätzen, wie viel Druck die jeweilige Felge mit Reifen XY benötigt, damit ich sicher da runter komme. KEINE Felge ist dafür vorgesehen, harten, direkten Bodenkontakt zu bekommen. Klar stecken das die einen im Fall des Falles besser weg als die anderen... aber Sinn der Sache ist das doch generell nicht. Als Schwäche würde ich die Delle daher nicht auslegen - sie wurde schlicht überstrapaziert. Ohne direkten Bodenkontakt wärs was anderes, ist es so aber nicht.
 
Der Hersteller sagt selbst:

DISCIPLINE MTB Cross Country | Enduro

Da ist der Shop wohl nur vorsichtig und hat das Enduro vergessen... :)
 
So pauschal "Enduro tauglich" ist auch unrealistisch, wie man sieht. Ich sags nochmal, wenn einer mit 100Kg ähnlich runterscheppert, dann kann man von Glück sprechen wenn nur die Felgen komplett im Arsch sind.

Ob man die dann ersetzt bekommt wenn man "Enduro" auslebt oder wars dann vom Hersteller doch nicht ganz so "Enduro" gemeint? ;)
 
Total guter Test, aus dem man nichts rauslesen kann...
Ganz nach großen Vorbildern: "Hey, total geil, weil Neu=immer Besser, aber kann an Grenzen kommen, aber macht euch keine Sorgen - nur in Ausnahmefällen, aber wir mögen Marke XY weil sie so cool ist (und uns den nächsten LRS zum testen schicken soll)"

Bisher mochte ich die meisten, euerer Tests...
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. 1,9 Bar am Hinterrad bei Tubeless sind bei Maxi der Standard, den er bei Enduro-Reifen (kein 2-Ply) fährt. Wo ist das Problem? Wir haben keineswegs mutwillig versucht die Felge zu zerstören ...

es ist eigentlich kein großes drama - es kommt lediglich die vermutung auf, dass mit zu wenig luftdruck gefahren wurde. und wenn ja, warum? ich frage mich nämlich, wenn mit absicht, was das bringen soll (die frage können wir aber streichen), oder wenn ein fehler, warum nicht einfach zugeben?

Wie nuts schon geschrieben hat: Maxi ist die selbe Stelle im selben Tempo mit selbem Druck und anderen Rädern gefahren und es hat keine Dellen gegeben. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Druck falsch gewesen wäre - er war genau so wie er als Profi mit sehr viel Erfahrung ihn fahren würde. Daher verstehe ich den Punkt nicht ganz.

dass mit den vielen anderen test-LRSn find ich nicht gerade im text, aber weil komponenten fürs ICB2.0 neulich ausgesucht wurden, wird das wohl stimmen. in dem fall aber liegen die argumente gleich auf der hand:

fall 1). keine dellen bei den anderen LRSn, aber doch durchschläge bei allen oder auch nur bei manchen anderen LRSn. dann sind die gewählten 1,9bar eher als 'grenzwertig' einzustufen. oder es gibt eine diskrepanz zwischen maxis 1,9bar und denen im test. egal - wenn es so viele durchschläge gegeben hätte, gehörte vielleicht der luftdruck bei allen LRSn erhöht.

fall 2). keine dellen und auch keine durchschläge bei den anderen LRSn - dann sorry, aber ihr möchtet vielleicht eine erklärung parat halten, warum genau diese konstellation mit den wide lightnings so anders sein könnte, dass 1,9bar nicht mehr reichen. oder der maxi ist doch eine andere linie, mit einer anderen härte oder was-auch-immer gefahren, sodass 1,9bar doch wohl wieder als grenzwertig (für einen test-LRS auf dieser strecke, nicht für seinen eignen) einzustufen wäre. oder die eingestellten 1,9 bar bei diesem HR stimmten doch nicht.

oder fehlt mir etwas an infos?

übrigens - was höre ich genau beim 'repräsentativen' video? die durchschläge am LRS?

nix für ungut, aber der bericht hinterlässt bei mir im kopf ein fragezeichen.

gruß ...
 
Zurück
Oben Unten