canyon torque ex trailflow 2014 sammelthread

Alte raus neue rein. Service Video YouTube anschauen. Da kommt das drinnen vor. Musst dir beim Einbau eben die Fast vorstellen.
 
Hier beide Kartuschen im Vergleich



Einbau dauert keine 10 min, hab sogar noch das Öl mit getauscht. Testfahrt schaff ich wohl erst nächste Woche
 
Ja oben ist die Fast Suspension.

Hatte eine RC2DH

Gabel sollte besser ansprechen bzw allgemein besser arbeiten und nicht so stark absacken

Außerdem ist sie so auf mein Gewicht angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
War im Bikemarkt und ist jetzt leider schon weg. Racing Bros Dichtung kann ich übrigens auch empfehlen, bringen beim Ansprechverhalten einiges
 
War eben noch am Bike rumschrauben...habe die Lyrik auch etwas getuned. :D

BOSilein.jpg
 

Anhänge

  • BOSilein.jpg
    BOSilein.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 42
Seas Jungs,
war jetz endlich im Bikepark Geisskopf und war echt genial!!!!(auch wenn ich mir die Rippen geprellt hab).
Werde nächsten Donnerstag gleich wieder hinfahren aber ein Problem und ne Frage hab ich jetzt doch noch(wäre ja sonst zu schön) an euch.
Bei mir knarzt es an der Front, also Lenker, Vorbau, schon seit längerem und hab auch Steuerlager und Vorbau-Lenker Kombi schon gereinigt, mit nur kurzzeitigen Erfolg.
Ich denke der Vorbau hat nen Riß bekommen.
Würde jetzt gerne sicherheitshalber Lenker und Vorbau tauschen und somit auch zu meiner Frage.
Welche würdet ihr euch zulegen ?
 
Lenkerbreite ca.780mm, Rise 10 bis 20.
Vorbaulänge ca. 50mm . Hat mit dem Renthal fatbar schon ganz gut gepasst.
Dein Vorschlag mit syntace vector und megaforce is auf alle Fälle over the top!! :daumen:
Mal sehn auf was ich da verzichten kann, is ja nicht grad billig aber wahrscheinlich auch wert.
 
Bei Renthal Fatbar und Duo meint man eigentlich das müsste alles passen, denkste!!!
Laut Freeride-Magazin (Lenkertest) der am wenigsten belastbare. Da ich immer mit Drehmoment arbeite glaube ich nicht an Montagefehler und gebe somit dem Test Recht.
Der Beste war, Achtung, Syntace Vector Carbon und Mega Force2.(danke an Thiel, ich hab gestern noch bestellt, auch wenns im Geldbeutel mal kurz schmerzt;)))
 
So ich hab es endlich geschaft, Laufrad ist durch.
Speichen sind auch immer wieder gebrochen.
Sunringle ist auch n Scheiss hatte sie viel zu oft im Service.

Bin aber so weit zufrieden da es wirklich für mich ein Bike für alles ist...

so nun meine Frage: brauch n neue Nabe auf was muss ich achten beim Kauf? Komme bei den ganzen bezeichnungen etwas durcheinander.

merci
 
Idylle nach halbem Tag defekt, Lyrik nach über einem Jahr noch heile. :lol:

Kann natürlich immer mal passieren. Stehe schon mit Sportsnut in Kontakt und die Gabel wird nach Frankreich gehen.
Aber die Eindrücke, die ich beim fahren sammeln konnte, waren geil. Erstmal aufgefallen ist, wie steif die Gabel beim Bremsen und Lenken ist. Wie eine Doppelbrücke oder Totem. Dann bin ich zu Beginn erstmal viel zu wenig SAG gefahren...halt so, wie ich es bisher kannte. Habe dann nach und nach reduziert und begriffen, wie eine gutes Fahrwerk zu funktionieren hat. Da sind mir echt die Augen aufgegangen. Ordentlich SAG, weiches Ansprechen, viel Kontrolle durch Druckstufe und sehr schneller Rebound ohne zu kicken. Es ist eine ganz andere Charakteristik als das, was ich bisher so kenne. Das Vorderrad folgt dem Untergrund viel besser.
Bei schnellem Tempo über normales Trailgerappel mit Steichen, Miniwurzeln, usw. (alles was die ersten 5cm Federweg verbraucht) hat man den Eindruck, als sei man entkoppelt und hätte kein Gefühl fürs Vorderrad. Es fehlt das Feedback über die kleinen Miniversetzter des Reifens über wegrutschende Steinchen oder die kurzen Momente, die der Reifen auf weichem Boden rutscht, bevor er greift. Es entsteht erstmal das Gefühl keine Kontrolle zu haben. Legt man sich dann doch rein und gibt Druck auf die Front, klebt der Reifen am Untergrund wie ich es noch nicht erlebt habe. So viel Grip! Daran muss man sich erstmal gewöhnen und Vertrauen aufbauen.
Bei größeren Schlägen mit Wurzeln, Steinfelder, Bodenwellen, Kicker,... hat man dann wieder volles Feedback über den Untergrund und eine effektive Druckstufe. Während sich die ersten Zentimeter anfühlen, als würde man eine Stahlfeder fahren, kommt einem die Gabel im mittleren Federwegbereich straff wie ein RockShox vor.
Am Ende des Trails denkt man, man hätte den vollen Federweg genutzt, der O-Ring steht aber genau da, wo er auch bei der Lyrik nach dieser Abfahrt steht - ca. 4cm vor dem Maximum. Es ist, als nutze die Idylle den vorhandenen Federweg effektiver.

Sorry, ist jetzt doch etwas ausführlicher geworden. Aber ich schreibe lieber etwas Nachvollziehbares, als das typische "mein neues Spielzeug ist so viel besser als das alte.". :)
 
Zurück
Oben Unten