Downhillbike für Große

Registriert
21. August 2011
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

so langsam finde ich immer mehr Spaß am Fahren im Bikepark und Angebote zum Bikekauf gibt es jetzt zum Saisonende echt etliche.

Jetzt meine Frage:
Welche Bikes sind "relativ" groß? Ich bin selbst 1,96m und wiege etwas über 100kg. Ich habe auch recht breite Schultern und finde mein doch recht großes 29er Cube Stereo schön handlich und wendig :)

Ich wollte eigentlich ein 650B aber die gebrauchten sind meist alle 26" und wäre eigentlich auch gerne unter 2000€ weggekommen .... aber beim Kauf egal ob neu oder gebraucht hab ich keine Ahnung was mir passt. Wollte ein Leihbike haben letztens im Bikepark aber Größe L war vergriffen :(

Sind Big Biker hier :)

Danke schonmal
 
moin,

bin 1.93m und fahre aktuell Speci Demo Rahmen in L aus 2012... bin sehr zufrieden was Ergonomie und Platz angeht...
Als über 1.90er darf man da auch nicht allzu große Ansprüche haben, aber aufm Demo habe ich mich sofort wohl gefühlt!
Und nen Demo ab 2011 bekommste locker für dein Budget!!

Gruss
Michael
 
Schau dir mal das Solid Strike in L / XL an. Ich bin selbst 1.98 und fahre ein Reichmann RIP in größe XL mit erweiterten Reach (+7) insgesamt also 442mm +55mm Vorbau ist das recht lang. Das Strike ist jedoch 650B und auch etwas länger in XL. Wenn du noch beachtest dass der Hinterbau auch einem "echten" Downhiller typisch etwas länger ist, sollte das ausreichen. Von einem Demo kann ich bei der größe abraten, die sind zu klein.
Das Solid Strike gibts neu scho sehr günstig.
 
ja das solid strike wollte ich letztens am geißkopf probefahren, und er wollte gebraucht 2000 dafür.

denke das würde mir schon ganz gut gefallen. denke auch das ich ein recht langes brauche, meine arme sind auch eher so lang das sie am boden schleifen ...
 
Wende dich evtl. mal an das Solid Board hier. Der Inhaber selbst und einer seiner WC Teamfahrer sind beide nahe den 2 Metern und können da denke ich gut was zu sagen.

Alternativ gibt es das Alutech Sennes in XL (480mm Reach aber kurzer Hinterbau), ein SC V10.5 in XL würde sicherlich auch passen aber denke das kommt wohl nicht in den Budgetrahmen.
 
ein kurzer hinterbau wie beim demo hat doch eher positive auswirkungen auf den "gefühlten" reach.
selbst ein 26" alu-demo hat ja schon 447 reach und mit dementsprechendem steuersatz dann weit über 450.
 
Ist die Frage ob du ein großes Rad oder ein großen Reach haben willst. Wenn ich behaupte mittig im Rad stehen zu wollen, liegt beim Rad xY mit dem kurzen Hinterbau die Last ja eher auf dem Hinterrad was dazu führt, dass ich mehr vornüber gebeugt fahren muss.

Beim langen Hinterbau kann ich trotz kürzeren Reach das Gewicht besser aufteilen.

Eine Skizze...
O-|---O (demo 2015 XL)
O--|--O (solid XL)
edit: das alte demo gibt es nur in L
das sieht dann eher so aus
O-|--O (demo 2014, L)
O--|--O (solid XL)

Das kommt halt auch so bisl auf die Körpergeometrie und Haltung sowie Fahrstil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob du ein großes Rad oder ein großen Reach haben willst. Wenn ich behaupte mittig im Rad stehen zu wollen, liegt beim Rad xY mit dem kurzen Hinterbau die Last ja eher auf dem Hinterrad was dazu führt, dass ich mehr vornüber gebeugt fahren muss.
es kommt sicher darauf an, was man haben will und/oder wie man fährt.
der matze hat das doch mal hier im ibc auch irgendwo ganz treffend beschrieben: kurzer hinterbau ergibt ein eher untersteuerndes, langer hinterbau ein eher übersteuerndes rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt sicher darauf an, was man haben will und/oder wie man fährt.
der matze hat das doch mal hier im ibc auch irgendwo ganz treffend beschrieben: kurzer hinterbau ergibt ein eher übersteuerndes, langer hinterbau ein eher untersteuerndes rad.

also ich kenne das genau anders rum. Kurzes Heck eher Untersteuernd, langes Heck übersteuernd da mehr Druck aufm Vorderrad, so ist zumindest der Unterschied beim Zues wenn man von lang auf kurz bei den Kettenstreben wechselt.

Mondraker summum ab 2013 in Größe L mit normalem Vorbau sollte auch sehr gut für großgewachsene sein was reach und vor allem Gesamtlänge angeht.
Vielleicht auch auf das neue Tues 650B warten, soll auch länger werden als das aktuelle.

Canyon Torque DHX hat auch recht langen reach mit 460mm
 
tja, das ich noch nie ein DH bike gefahren bin macht die sache wohl nicht einfacher :)

und so richtig runterprügeln tu ich auch noch nicht, aber ich steigere mich. war 2 mal in bischofsmais und ich meine das ich an die grenzen der belastbarkeit von meinem 29er cube stereo komme. jedenfalls verbiegt es sich schon mächtig :)
 
also ich kenne das genau anders rum. Kurzes Heck eher Untersteuernd, langes Heck übersteuernd da mehr Druck aufm Vorderrad, so ist zumindest der Unterschied beim Zues wenn man von lang auf kurz bei den Kettenstreben wechselt.
danke für den hinweis, hab das genau verdreht hingeschrieben: ist geändert.

was ist beim tues "lang": 435? das würde eigtl noch unter kurz laufen..
 
danke für den hinweis, hab das genau verdreht hingeschrieben: ist geändert.

was ist beim tues "lang": 435? das würde eigtl noch unter kurz laufen..

also ich hab mal selber nachgemssen und das wirklich sehr genau, kurze Einstellung 430mm , lang 440mm.

Ja ist verhältnismäßig kurz bzw. Durchschnitt in der langen Einstellung.
 
ich bin jetzt gestern am samerberg ein demo in L gefahren und fand es viel zu klein.
wenn ich mal im sitzen pedaliert habe knallten die knie gegen den lenker. der war auch sehr niedrig und insgesamt habe ich mich mit den 26" reifen am anfang auch erst mal unwohl gefühlt. nach einer weile ging es schon, aber ich stand quasi immer senkrecht über dem lenker.

werde mal versuchen die maße von dem bike zu bekommen und dann zu vergleichen.
 
du kommst im sitzen mit deinen knien an den lenker!? 0_o
ok dann solltest was anderes fahren^^ wobei ich mir das kaum vorstellen kann bei richtig eingestellter sitzposition etc.
wie gesagt mit 1,94m bei mir keine probleme...
 
Die besten Chancen wirst du mit dem schon erwähnten Solid Strike oder einem GT Fury haben. Sonst kommt mir noch das Mondraker Summum in den Sinn.
Das neue Fury sollte dank 650B insgesamt eher noch etwas an den Maßen zulegen, evtl lohnt es sich da noch drauf zu warten, aber günstig ist es natürlich nicht.
Das Solid ist, abgesehen von Maßanfertigungen, das momentan längste mir bekannte Bike und bei deiner Größe kommts auf jeden Millimeter mehr an.Preislich sollte es auch schwer zu schlagen sein.
Im Fall des Solid kannst dann auch mehr oder weniger blind kaufen, denn was größeres wirst kaum finden und somit auch kaum etwas passenderes ;)
 
wenn man die dinger tatsächlich da nähe stuttgart probe fahren kann dann werd ich das im frühjahr wohl mal machen :)
 
hab mir jetzt ein gebrauchtes solid mission 9 in xl geholt, jetzt versuch ich mal per vorbau riser und einem riser-lenker noch etwas an höhe zu gewinnen...
 
Das alte solid mission 9 hat doch nichts mit dem wirklich großen strike zu tun? Aber solang es dir passt...
 
Also ich kann nur vom Legend in L aus 2010, und vom Darkside in L ausgehen.
letzteres ist für 190 genau passend (445mm Reach bei sher flachem LW), somit stimmt es schon - bei 195cm wird beim XL Banshee Legend auch irgendwo Schluss sein, je nach Vorlieben...
 
Fahre mit 196 ein 2013er Kona Operator in L (455mm Reach). Ist definitiv eines der längeren DH-Bikes, aber könnte von mir aus gerne noch einen Ticken länger sein. (Der Nachfolger ist wieder kürzer geworden...)

Erfahrungsgemäß hilft auch ein langer Radstand beim Wohlfühlfaktor. Auf meinem alten Tues 2.0 hab ich mich mit 435er Kettenstrebenlänge viel wohler gefühlt als mit 425er, auch wenn ich sonst eher kurze Kettenstreben mag. Das Tues ist in L deutlich zu kurz (440mm Reach), aber man munkelt, dass noch ein XL kommen soll. Neuzugang Kelly McGarry ist ja auch so ein langes Elend.

Ansonsten richtig lang:
Alutech Sennes (471)
GT Fury (464)
Nicolai Ion 20 XL (474)
Nukeproof Pulse XL (460)
 
mich stört jetzt eigentlich nur die lenkerhöhe, der ist extrem niedrig, obwohl der lenker bestimmt den 38mm rise hat.
angeblich gibts lenker mit 50mm rise, suche sowas gerade. und den direct-mount vorbau irgendwie höher machen wäre auch toll, finde aber nur so 5mm spacer dafür ...

falls wer tipps hat - nur her damit
 
Zurück
Oben Unten