Touren um Cortina d' Ampezzo

sommerfrische

Spätentwicklerin
Registriert
17. September 2013
Reaktionspunkte
2.511
Ort
München
Hallo zusammen,

Nächste Woche bin ich für einige Tage in Cibiana di Cadore in der Nähe von Cortina d'Ampezzo. Würde gerne Touren fahren: 1000 bis 2000hm, 30-70km, gern mit Trails!!!! aber nix zu Technisches (bis max. S2). Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
sommerfrische
 
Ist das so schön dort? Ich fürchte aber, das geht wirklich nicht wegen der Rückfahrt. Habe niemanden dort, der mich abholen kann. Sollten alsi Rundtouren sein, ein bisschen Anfahrt von Cibiana ist okay.
 
Ist das so schön dort?

Kommt drauf an, für die einen sind die Dolomiten die schönsten Berge der Welt, für die anderen behindern sie nur den Blick aufs Mittelmeer. Wenn du ohne Auto da bist, besorg dir die passende Tabacco Karte, um Cibiana dürfte es reichlich Möglichkeiten geben. Ansonsten gibt es um Cortina etliche Möglichkeiten zu fahren

z.B. http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=AFD7A2C87A094FF85C5EECA2F2AAD6F2.fe2?fileId=wgoyujktoeenvjyz

oder Fanes, Cinque Torri, Monte Pelmo, Monte Rite etc.
 
Danke schon mal. Ich überlege gerade, ob ich das Auto nehme, um vor Ort flexibler zu sein oder mit dem Zug bis Toblach fahre und nach Cibiana radle. Wenn es um Cibiana hübsche Strecken gibt, lass ich das Auto gern stehen.

@on any sunday
Ich liebe die Dolomiten. Die Fragw war eher, ob die von Mausoline vorgeschlagene Gegend so viel schöner ist als der Rest.....
 
War vor 2 Jahren direkt in Cortina, die Touren von der Bike ganz zu in der Pfeife rauchen, kaum Singletrail-Anteil. Waren auch in Alleghe, echt geile Gegend, würd ich wieder hingehen
 
Cibiana selbst ist ziemlich am Popo der Welt, zumal du auch noch in der völligen Nebensaison dort aufschlägst. Ist halt schon recht südlich in den Dolos, ergo ist die Infrastruktur nicht mehr allzu brilliant und du hast relativ viel Wald bis in die höheren (1.900-2.000m) Lagen....
Von Cibiana selbst kannst du den Mt. Rite machen (ggf. in einer Kombination mit einigen Abschnitten südlich des Pelmo, wobei die Verbindung von der Forcella Deona bis zum Rif. Talamini fast reine Schiebestrecke ist). Möglich wär auch den Monte Punta (alles die zweite italienische Verteidungungslinie seinerzeit) mit einzubauen, dann wird's aber Hm-mäßig gleich ziemlich heftig! Im Cadore selbst gibt es 2-3 halbwegs spannende Touren (z.B. der Mt. Tranego), wobei die schönste Runde südseitig der Marmarole entlangführt (Lozzo-Fort am Col Vidal-Pian de Buoi-Rif. Baion-Forcella Bassa-Cresta di Croda-Trail und dann nach Rizzios auf den Waldtrails rüberqueren.....
Ab Forno di Zoldo wären das Val Pramper und der Spiz Zuel/Agnelessa (hier mit genialem Trail runter) Möglichkeiten, aber du mußt halt jedes Mal über die Forcella Cibiana (hin und auch wieder zurück...)
 
Das ist aber gaaaanz woanders.... Eigtl. ganz einfach zu beantworten: die sind fast alle gesperrt (Naturpark, teilw. Fanes/Sennes/Prags, teilw. Ampezzaner). Seelandtal/Val Specia runter kannst natürlich fahren, ist ein einfacher S1 Trail, der teilw. die Militärpiste schneidet. Nicht besonders aufregend, aber bringt etwas Abwechslung (wobei die Tour selbst ja schon sehr schön ist!)
 
Will mich hier mal kurz einklinken.
Überlege fr,sa und so in der ecke toblach, cortina zu fahren. Wetter sieht ja gut aus. U.a. Wollte ich immer schon mal diese tour machen, in der ferienzeit sicher nicht so spaßig

http://www.almenrausch.at/touren/mo...tour/plaetzwiese-strudelkopf-rundtour741.html

Kenne die ecke nur als kind vom wandern, von daher wäre es jetzt mal angebracht :)

Schneemäßig sollte es gehen oder? Habe noch keine webcamsgecheckt.

Danke und viele Grüße
Thorsten
 
@dede der 'geniale Trail' runter vom Spitz Zuel - wo ist der, wie finde ich den? Wie ich hochkomme, ist klar.

War gestern übrigens auf dem Mt Rite und Umgebung. Ist schön hier.
 
Hallo liebes Forum,
ich grabe diesen Faden mal wieder aus, weil die Überschrift gut passt. Ich bräuchte eine Hilfestellung bei einer Tourenplanung mit Route über Cortina.

Nach Tag 1 mit Demut-Passage Nord->Süd und Übernachtung in Auronza die Cadore kommen wir über den Passo Tre Croci von Osten her nach Cortina. Welche Route ohne Bikeverbot runter nach Cortina ist zu empfehlen? Fahrerisches Können der Gruppe max. S2.
Karte um Cortina.jpg


Die nächste Übernachtung war dann eigentlich bei den Refugios an den Cinque Torri geplant, die sind aber schon längst ausgebucht. Daher wird es eine Übernachtung unten in Cortina werden. Tag 3 soll dann in Arabba bei der Sella enden, über Falzarego, Passo Valparola runter und dann westlich über Pralongia nach Arabba. Hier auch noch 2 Fragen:
Abkürzung mit den Liften von Cortina hoch zum Falzarego ist kein Problem, oder? Ist das in unter 2 Stunden zu schaffen?

Bei der Abfahrt runter vom Falzarego würden wir auf dem blau kennzeichneten Weg abfahren, um nicht unnötige Höhenmeter auf Teer vernichten zu müssen. Macht das Sinn bzw. ist das gut fahrbar? Gibts sinnvollere Alternativen ohne allzuviel Umweg? Sind aber eh nur 300hm runter, wenn der Weg nix ist, halb so wild.

Komoot Abfahrt Passo Valparola.jpg

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut fein aus, ist für unsere geplante Route aber fast zu südlich. Unterkunfte sind für die 5er Gruppe an allen Tagen mittlerweile gebucht, jetzt gilt es die beste Linienwahl zu finden. Von Arabba aus gehts dann noch im Uhrzeigersinn um die Sella und danach nördlich Richtung Kronplatz. Letzter Tag dann Trails fahren am Kronplatz und zurück zum Ausgangspunkt nach Toblach. die größeren Fragezeichen sind jetz noch die oben genannten Punkte bei Cortina/Cinque Torri.
 
Von Arabba aus gehts dann noch im Uhrzeigersinn um die Sella
Ich bin letztes Jahr in der Gegenrichtung unterwegs gewesen. Von der Sella- zur Pordoistraße ist der Forstweg wegen des Baus eines neuen Speichersees für die Beschneiungsanlage gesperrt gewesen. An der Kehre in der Pordoi-Abfahrt, an der der Träck (in eure Richtung geroutet) anfängt, kam ich neben dem Bauzaun vorbei balancierend auf die Straße. Mag sein, dass man dieses Jahr die "Variante forestale" wieder von weiter oben fahren kann - Sofern ihr nicht ganz anders vom Pordoi zum Sella wollt.

PS: Das Rifugio "Carlo Valentini" südostlich vom Sella hatte eine gute Küche und war für die Gegend vergleichsweise günstig.
 
Hallo liebes Forum,
ich grabe diesen Faden mal wieder aus, weil die Überschrift gut passt. Ich bräuchte eine Hilfestellung bei einer Tourenplanung mit Route über Cortina.

Nach Tag 1 mit Demut-Passage Nord->Süd und Übernachtung in Auronza die Cadore kommen wir über den Passo Tre Croci von Osten her nach Cortina. Welche Route ohne Bikeverbot runter nach Cortina ist zu empfehlen? Fahrerisches Können der Gruppe max. S2.
Anhang anzeigen 1902175

Die nächste Übernachtung war dann eigentlich bei den Refugios an den Cinque Torri geplant, die sind aber schon längst ausgebucht. Daher wird es eine Übernachtung unten in Cortina werden. Tag 3 soll dann in Arabba bei der Sella enden, über Falzarego, Passo Valparola runter und dann westlich über Pralongia nach Arabba. Hier auch noch 2 Fragen:
Abkürzung mit den Liften von Cortina hoch zum Falzarego ist kein Problem, oder? Ist das in unter 2 Stunden zu schaffen?

Bei der Abfahrt runter vom Falzarego würden wir auf dem blau kennzeichneten Weg abfahren, um nicht unnötige Höhenmeter auf Teer vernichten zu müssen. Macht das Sinn bzw. ist das gut fahrbar? Gibts sinnvollere Alternativen ohne allzuviel Umweg? Sind aber eh nur 300hm runter, wenn der Weg nix ist, halb so wild.

Anhang anzeigen 1902183
Danke schon einmal für die Hilfe.
Hallo @pommodore .
Der kürzeste Weg vom Passo Tre Croci nach Cortina runter sind halt die Wanderwege entlang der Passstraße. Auf deinem Kartenausschnitt gut zu erkennen. Bin da vor ca. 10 Jahren mal runter, da war nix verboten. Alternativvorschlag falls ihr oben am Tre Croci noch fit seid: ca.300Hm die Schotterpiste hoch zum Passo Son Forcia und durch das schöne Val Padeon runter bis zur SS51 und ab da könnt ihr ganz entspannt auf Rad- und Forstwegen bis Cortina rollen. sind dann halt geschätzt +15km.

Da gibts jetzt wohl ne neue Bahn als Verbindung vom Skigebiet zur Cinque Torri. Und von dort auf Weg 440 Richtung Falzarego. Dann kommt ihr kurz unter der Passhöhe auf die Strasse. Bin ich mal gewandert. Sollte mit Bike kein Problem sein
 
Hallo liebes Forum,
ich grabe diesen Faden mal wieder aus, weil die Überschrift gut passt. Ich bräuchte eine Hilfestellung bei einer Tourenplanung mit Route über Cortina.

Nach Tag 1 mit Demut-Passage Nord->Süd und Übernachtung in Auronza die Cadore kommen wir über den Passo Tre Croci von Osten her nach Cortina. Welche Route ohne Bikeverbot runter nach Cortina ist zu empfehlen? Fahrerisches Können der Gruppe max. S2.
Anhang anzeigen 1902175

Die nächste Übernachtung war dann eigentlich bei den Refugios an den Cinque Torri geplant, die sind aber schon längst ausgebucht. Daher wird es eine Übernachtung unten in Cortina werden. Tag 3 soll dann in Arabba bei der Sella enden, über Falzarego, Passo Valparola runter und dann westlich über Pralongia nach Arabba. Hier auch noch 2 Fragen:
Abkürzung mit den Liften von Cortina hoch zum Falzarego ist kein Problem, oder? Ist das in unter 2 Stunden zu schaffen?

https://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-cross-2012-bericht.591850/post-9744135
Post 16 Bild 2 Wie mans nicht machen sollte :D den Tipp von dede nicht richtig gelesen
🫣
wir sind allerdings dann zum Croda da Lago abgezweigt, Wegewahl auch nicht zu empfehlen ;)

Bei der Abfahrt runter vom Falzarego würden wir auf dem blau kennzeichneten Weg abfahren, um nicht unnötige Höhenmeter auf Teer vernichten zu müssen. Macht das Sinn bzw. ist das gut fahrbar? Gibts sinnvollere Alternativen ohne allzuviel Umweg? Sind aber eh nur 300hm runter, wenn der Weg nix ist, halb so wild.

Anhang anzeigen 1902183
Danke schon einmal für die Hilfe.
Post 128, Fotos Bericht in den Posts davor, so sind wir 2016 hochgefahren/geschoben, nix dramatisches. Ich vermute mal die leichtere Variante ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/206...noch-mehr-epische-touren.817410/post-14056652
 
Hallo @pommodore .
Der kürzeste Weg vom Passo Tre Croci nach Cortina runter sind halt die Wanderwege entlang der Passstraße. Auf deinem Kartenausschnitt gut zu erkennen. Bin da vor ca. 10 Jahren mal runter, da war nix verboten. Alternativvorschlag falls ihr oben am Tre Croci noch fit seid: ca.300Hm die Schotterpiste hoch zum Passo Son Forcia und durch das schöne Val Padeon runter bis zur SS51 und ab da könnt ihr ganz entspannt auf Rad- und Forstwegen bis Cortina rollen. sind dann halt geschätzt +15km.

Da gibts jetzt wohl ne neue Bahn als Verbindung vom Skigebiet zur Cinque Torri. Und von dort auf Weg 440 Richtung Falzarego. Dann kommt ihr kurz unter der Passhöhe auf die Strasse. Bin ich mal gewandert. Sollte mit Bike kein Problem sein
Danke dir für den Tipp. Die Route über den Son Forca hatte ich auch schon im Auge. Runter durchs Val Padeon ist aber sehr Forstweg-lastig, oder? Landschaftlich sieht das wirklich toll aus, aber ein paar mehr Trails bergab wären auch fein. Wahrscheinlich tendieren wir daher eher zur kürzeren/schnelleren Variante runter nach Cortina und haben dafür dann am Nachmittag noch Zeit, hoch Richtung Cinque Torri oder Passo Giau und über ein paar Trails wieder runter nach Cortina zu fahren.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-cross-2012-bericht.591850/post-9744135
Post 16 Bild 2 Wie mans nicht machen sollte :D den Tipp von dede nicht richtig gelesen
🫣
wir sind allerdings dann zum Croda da Lago abgezweigt, Wegewahl auch nicht zu empfehlen ;)


Post 128, Fotos Bericht in den Posts davor, so sind wir 2016 hochgefahren/geschoben, nix dramatisches. Ich vermute mal die leichtere Variante ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/206...noch-mehr-epische-touren.817410/post-14056652
Super, danke dir für teilen deiner/eurer Berichte. Die muss ich die kommenden Tage mal ganz in Ruhe nachlesen. Beim zweiten Bericht trifft Post #117 die Ecke ziemlich genau.

Welchen Tipp hat @dede eingentlich bezüglich einer Abfahrt runter nach Cortina gegeben. Oder steht das im ersten Bericht aus 2012 drin und ich habs blöd überlesen?
 
Wir sind oben dann oberhalb der Straße bis zum Paß.
Der Trail zwischen den Felsen ist vom Valparola zum Falzarego.

Die Tipps hab ich von @dede per PN erhalten, da die Route innerhalb 1 Woche geplant wurde.
Ich muss die mal zusammensuchen, dann kann ichs dir schicken.
 
Hir mal ein Auszug aus meinem Feedback an dede, seine Tipps hab ich noch nicht gefunden,
aber Achtung, das war 2012 ;)
"....Also Start Freitagmittag nach Regen Vierschach mit der Bahn (Ausnahme). Übernachtung Sillianer Hütte. Samstag Stoneman, genial :daumen:, Passo S. Antonio über Strasse. Da überall Pfützen standen haben wir uns für den 14er entschieden. Hat auch gut angefangen
wurde dann ziemlich rutschig
und kurz danach haben wir den falschen Weg genommen und sind irgendwo auf dem 13er gelandet, der an der
Madonna vorbeiführt. Übernachtung in Auronzo.
Sonntag Citta di Carpi über 121. Der war so grob und ausgewaschen bis es oben flacher wird, ich konnt kaum gescheit laufen, meist zwischen 12 und 16%, vor allem die Kehren wurden immer steiler. Das hat Zeit und Körner gekostet, ich kann Elmar voll verstehen. Landschaftlich super und Hütte 1a. Die Strecke rüber Col de Varda landschaftlich sensationell. Abfahrt Misurina meist breiter Schotterweg und viele Touris, kaum Pfad. Pso Tre Croci ok. Rio Gere 209 steile Schotterabfahrt. 211 er hat andere Nummer und ein Bikeschild, dass Schieben/Tragen vorschreibt, wenn mans weiß.Weg bis Mietres breiter Schotterweg und von da ab 204er auch nur breiter Schotterweg. Übernachtung in Cortina im Hotel Astoria (40 zu dieser Zeit) zu empfehlen. Montag Auffahrt zum Einstieg 406er bei bestem Wetter. Nach ein paar 100m dann die Katastrophe, mein Schatzi war ein bißchen böse. Da war wohl ein Erdrutsch unterwegs, fast der komplette 406er war zerstört.

Wir haben uns die BikeMap von Cortina besorgt, da ist der 406er nicht drin, dafür oberhalb, beginnend ab der nächsten Kehre, ein wohl neuer Querweg drin, der oberhalb deiner Variante an einer Bushaltestelle auf die Passtraße trifft. Der folgende Pezzie de Paru-Trail war dafür eine wahre Wonne....."
 
Zurück
Oben Unten