"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Nachtrag:
Am Elma haben mich die Alternator Dropouts nicht überzeugt, Fummelei und mit der Justierschraube am Anschlag macht man sich den Lack schnell kaputt.
IMG_5375.JPG


Zur Lackthematik: Am Singular Buzzard ist der Klarlack schlecht verarbeitet....mir ist beim Folieren und Korrigieren der Folie schon am neuen Rahmen der Klarlack mit abgegangen....wenn ich wollte könnte ich den ganzen Rahmen enthäuten.
 

Anhänge

  • IMG_5375.JPG
    IMG_5375.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 54
Hi, also ich muss sagen das die drop outs an meinem honey badger klasse funktionieren. Auch der Lack scheint recht solide zu sein. Morgen gehts in die Alpen. Mal sehen wie viele Touren ich von der Familie genehmigt bekomme :D
 
Hey,

das Jones hab ich von Jelle aus den Niederlanden.

Ich hab lange überlegt, ob ich mir ein Jones aufbaue, da ich keine Gelegenheit hatte, vorher mal eins Probe zu fahren.
Das Risiko hat sich aber gelohnt, das Rad fährt sich einfach nur gut. Das Konzept aus der etwas verschrobenen Geometrie und dem seltsamen Lenker, das der Mann sich da im Wald ausgedacht hat, geht aus meiner Sicht definitiv auf. Ich setz mich auf das Rad und fühl mich wohl...

Ich hab mich ganz bewußt für die "normale" Gabel entschieden, da ich an der bei Bedarf auch mal nen Lowrider montieren kann, außerdem find ich die Trussfork nicht besonders schön, auch wenn sie wahrscheinlich gut funktioniert. Auß dem gleichen Grund, also den der Gabel, hab ich mich gegen den neuen Jones+ entschieden.

Der Rahmen als solcher ist sehr gut verarbeitet, das EBB von Bushnell macht ebenfalls einen sehr guten und vor allem geräuschfreien Job.
Im Vergleich mit anderen Stahlrahmen ist der Jones etwas teurer, dafür gibts die Gabel und das EBB dazu, was den Mehrpreis etwas relativiert. Außerdem ist der Anstrich ne grundsolide Pulverbeschichtung, die nicht sofort abblättert...

Das Rad ist gedacht als Alltagsuniversalreisemtb. So was ähnliches hatte ich schon mal mit nem AWOL vor, das ich anfang des Jahres aufgebaut hatte. Eigentlich ein gutes Rad, aber zu wenig geländetauglich. Außerdem konnte ich mit dem Ding nicht wirklich freihändig fahren, da sich das Rad bei solchen Versuchen tierisch aufgeschaukelt hat, und nur mit nem Knie am Oberrohr zu beruhigen war. Brauch ich nicht.

Das Jones kann bisher alles vom Weg zur Arbeit bis zum Trailfahren im Wald, und das praktisch wartungsfrei. Was noch fehlt ist ne Rahmentasche zum Gepäcktransport.

Wenns mal vollgefedert sein muss, hab ich noch ein Banshee Spitfire...

Grüße

Martin
 
Hallo an die Sobre Dad Fahrer,

cooles Bike, könntet ihr euch vielleicht mal zum Gewicht eurer Schätzchen aüsern. Bin da auf der Suche wo ich mit meinem Stehe.

Lg
und Dank

Meines damals hab ich auf 10,4 kg runtergetunt...da war aber noch luft nach unten...

hier was von einem bekannten...

ist noch nicht fertig sorry für das unfertige bild aber sieht schonmal gut aus...

11774335_10153478108209723_1407867561_n.jpg
 
und noch ein schönes Veloheld Iron.
für den täglichen Weg zur Arbeit...in candy red...nicht käuflich...
CIMG3612.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3612.JPG
    CIMG3612.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 38
für den Weg in den Urlaub...
fährt sich suuuuuuper... Rahmen gibt's Momentan im Summer Sale
bekommt vielleicht noch eine Starrgabel(Krampus)
CIMG3614.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3614.JPG
    CIMG3614.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 59
Bei Stahlrahmen über das Gewicht diskutieren ist doch auch müssig.
Wenn es ums Gramm geht dann muss man Plastik fahren.

Naja, der Unterschied zwischen einem On One Inbred mit ~2,6 kg in Größe L und einem beliebigen Rahmen mit Reynolds 853 (~1,9 bis 2,1 kg in Größe L) muss nicht großartig diskutiert werden. Das macht im Preis ne Menge aus, sorgt für anderes Fahrverhalten (geringere Wandstärke) und 500 bis 700 g Unterschied beim Rahmengewicht sorgen durchaus für ein anderes Gewicht beim Komplettrad...
 
Genau, kommt auf die Rahmengröße an. Der 19,5 er wie auf dem Foto ist im Moment reduziert. Gibt aber auch noch die Bundle mit Steuersatz, Lenker, Vorbau, etc...
Na klar gehört der inbred nicht zu den Leichten. Salsa El Mariachi z.b. auch nicht kostet aber das dreifache.
Dafür ist er aber sehr stabil und der Lack ist auch ok und für das Urlaubsrad ist das Bike immer noch 3kg leichter als mein Stahl Trekking Rohloff Rad.

grüße aus Heidelberg
Thomas
 
Zurück
Oben Unten