Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

´Bin mit meinem Millenium Carbon am Semmering gestürzt so dass es mir dem KMC Lenkerstopfen rausgezogenhat, der Lenker hat das ohne wenn und aber einfach mitgemacht...
 
´Bin mit meinem Millenium Carbon am Semmering gestürzt so dass es mir dem KMC Lenkerstopfen rausgezogenhat, der Lenker hat das ohne wenn und aber einfach mitgemacht...

Hast du ihn geröntgt? Faserverletzungen im inneren siehst du leider nicht und das macht diesen Werkstoff für mich so unberechenbar.
 
Nennt mich unvernünftig, aber mein Carbonlenker liegt demontiert daheim auf dem Schrank. Nachdem ich das Teil in der Hand hatte und dabei das Gewicht gespürt hatte und ihn dann montiert hatte, konnte ich mich nicht mehr in Ruhe auf das Bike setzen und hätte am liebsten jede Bordsteinkante runter getragen. :ka:


So ging es mir auch. Habe mir den Sixpack Carbon gekauft, montiert, eine runde um den Block gefahren und hatte ein komisches Gefühl. Nun steht er zum Verkauf. Alleine wegen dem "sichereren" Gefühl ist mir da einer aus Alu lieber, auch wenn er schwerer ist.
 
So... PP hat das Paket mit ca. 1,5kg Ersparnis abgeschickt. Und nun ratet mal, wo des seit gestern 20 Uhr ist... Zefix. Morgen gehts nach Finale!!
 
PP-pakete halten sich gerne in günzburg auf. Auch gerne mal länger, scheint dort schön zu sein. Trotzdem, schöne tage in finale.
 
Mein Tyee 2 2014 wiegt aktuell 14,8kg, ich will auf 13,5kg runterkommen, den Anfang macht der LRS......dazu eine Frage, hat jemand hier Erfahrung mit dem American Classic White Lightning?
 
Danke - den Test kannte ich nicht, werde ich dann gleich mal lesen.....hier noch die aktuelle Konfiguration....ich denke da ist schon Potential zum Abspecken.....habe nach einer Tossy 2 mit schwerer Prellung eh Zeit zum Basteln ;-)
Bildschirmfoto 2015-08-24 um 20.33.00.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-24 um 20.33.00.png
    Bildschirmfoto 2015-08-24 um 20.33.00.png
    439,7 KB · Aufrufe: 51
Danke - den Test kannte ich nicht, werde ich dann gleich mal lesen.....hier noch die aktuelle Konfiguration....ich denke da ist schon Potential zum Abspecken.....habe nach einer Tossy 2 mit schwerer Prellung eh Zeit zum Basteln ;-)Anhang anzeigen 415112
Kurbel, LRS, Sattel, Pedale, Tubeless, Griffe (wobei das Geschmackssache ist) haben auf den ersten Blick Potenzial :) Aber 1.3 kg.. keine Ahnung ob das reicht
 
Ich hab eine 13 vorne, wenn auch nur knappe und das mit einem M-Rahmen dafür aber mit Farbe. Es ist halt immer die Frage nach dem Geld, ob man aus dem vollen schöpfen kann oder nicht. Und ob 1x?? oder Tubless in Frage kommt.
Die S1000 ist Bleischwer, eine XTR oder X0 sind da schon deutlich leichter. Dazu auf einfach und Tubless umrüsten, hast du schon ca. die Hälfte weg. LRS wie Spline oder ZTR-Flow-LRS sind dann auch mal schnell 300 Gramm.

Als Orientierung hier mal meine Gewichtslisten:

 
Danke - den Test kannte ich nicht, werde ich dann gleich mal lesen.....hier noch die aktuelle Konfiguration....ich denke da ist schon Potential zum Abspecken.....habe nach einer Tossy 2 mit schwerer Prellung eh Zeit zum Basteln ;-)Anhang anzeigen 415112

hiervon ausgehend:

Sattel: 40g, z.B. Ritchey Streem
Griffe: ~90g. Viele verteufeln die Schaumstoffgriffe - ich steh drauf, viel angenehmer zu greifen und ordentlich montiert auch keine Probleme mit verdrehen
Antrieb auf XT/XTR 1x9 mit x0Drehgriff umbauen: muss ich raten, ich denke mal: 70g an der Kurbel, 70g an der Kassette, -145 Umwerfer -120 Schalthebel
Lenker: 80g: 720mm/250g Alulenker gibts nachgeschmissen. Ich hab jedenfalls 720mm als meine Breite entdeckt, mit den breiten Prügeln bleib ich immer im Gestrüpp hängen :<
Kettenführung: 170g mit 1x NW und XTR-Schaltwerk meiner Meinung nach überflüssig
Pedale: 200g mit Xpedo Spry

Zum Laufradsatz hab ich nix gefunden, aber mit Alu kannst da auf ~1800g runter gehen (z.B. ZTR Flow EX) oder mit Carbon auf 1500g und weniger. Das beamt einen dann natürlich gleich in ganz andere Regionen (das Konto allerdings auch^^).

Ja, du wirst Bergauf und/oder Bergab Abstriche machen müssen und Geld investieren, aber damit solltest ohne anderen LRS schon fast auf 13.7kg kommen. Dann kannst natürlich noch je nach Fahrstil, Gewicht und Vorlieben mit kleineren Bremsen und leichteren Reifen experimentieren. Ich glaube aber, da muss man einfach selbst erFAHRen, welchen Kompromiss man da noch eingehen mag.
 
Denke auch, dass ein ordentlicher Laufradsatz für das angedachte Einsatzgebiet so seine 1700-1800g haben sollte. Ich hatte ja überlegt mir einen 2. LRS für Touren zuzulegen und da auf die Ryde Trace Enduro geschielt. Aber ich weiß nicht. Mit meinen ~85-90kg fahrfertig wäre mir das auch bei Touren schon etwas windig, wenn ich es bergab mal bisschen mehr stehen lassen will. Damit wäre ich dann jedenfalls so bei etwa 1600g mit DT Swiss 240er Naben gelandet und bei 1650g mit Hope Pro 2 Evo glaube ich.

Beim Rest stimme ich @Jierdan jedenfalls auch voll zu. Die Ritchey WCS True Grip Griffe kosten keinen 10er und wiegen so gut wie nichts. Fahre die seit Jahren an diversen Bikes ohne Probleme mit verdrehen o.ä.

Satelklemme habe ich bei meinem Gewicht die Yuniper mit 6g ohne Probleme im Einsatz. Glaube die originale von Sixpack hat so 42g gehabt wenn ich mich nicht irre.
 
So, mal kurz 146 Gramm gespart:
Vorher
4dbaead1e371dfe6a01c2044ced4dc9b.jpg

Nachher
16acdf88e4fc2e781c7021b9fd94f318.jpg

Hoffentlich taugt der meinem Hintern
Pro Turnix Carbon AF 142mm Breite
4 Gramm leichter als die Werksangabe, dagegen hat der Sixpack 35g mehr als angegeben.
Das rote Gummi Teil kommt noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach einer Woche Finale + neuem LRS + neuer Schaltung wieder flüssig bin, wird der Skywalker auch endlich getauscht. Fahr den Turnix mal, wenn er nicht passt, reichst ihn an mich weiter. :)
 
@Joe die 13 vor dem Koma sollte problemlos sofern deine 14.8 wirklich stimmen.
Mein Tyee in L war bei ähnlicher Ausstattung deutlich über 15kg.
Alleine an der Kurbel holst du mit x0 ca. 150gr
Laufräder mindestens: 350
Griffe: 100
Leichtere Schläuche (z.B SV14 extra light je 60g) oder Tubless.
und an den Pedalen noch 100g
Lenker sind die Sixpack auch eher schwer, da kannst du auch ohne Carbon locker 50g Sparen, mit Carbon 100g.
 
image.jpg
14,8 stimmt, habe es selber gewogen....habe durch die vielen Posts schon viele Inputs bekommen, die xpedo Spry sind schon bestellt....wo ich sicher keine 100g sparen kann sind die Griffe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten