Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

kyle-link-27.5-plus-0q0sd5.jpg


kyle-link-27.5-plus-0kas9g.jpg


Besitzt jemand schon die Maxxis Reifen? Würde mich sehr interessieren, ob die vom Durchmesser auf 29" Niveau liegen oder wie der Quark von Schwalbe und WTB deutlich darunter.
 

Kindergarten?

Da 29" und 26" Fat praktisch den gleichen Durchmesser haben, wäre es einfach nur super, wenn 650B+ sich da einreihen würde. Am Fatbike könnte man zwei verschiedene Laufradsätze einbauen und das gleiche bei einem 29/650B+ Rahmen. Mit den Reifen von WTB und Schwalbe geht das eben nicht, weil der Durchmesser gravierend kleiner ist. Also schick den :spinner: lieber mal an Schwalbe und WTB.
 
Genau so ist es. Und WTB hat den B+ Reifen erdacht, um bei maximaler Kompatibilität mit den aktuellen 29" Gabeln das Einbauen eines fast-Fatbike-Reifens zu ermöglichen. Das ginge bei exakt gleichem Durchmesser der Reifen nicht, aufgrund der Außenmaße.
 
Kindergarten?

Da 29" und 26" Fat praktisch den gleichen Durchmesser haben, wäre es einfach nur super, wenn 650B+ sich da einreihen würde. Am Fatbike könnte man zwei verschiedene Laufradsätze einbauen und das gleiche bei einem 29/650B+ Rahmen. Mit den Reifen von WTB und Schwalbe geht das eben nicht, weil der Durchmesser gravierend kleiner ist. Also schick den :spinner: lieber mal an Schwalbe und WTB.
Also der :spinner: bezog sich auf den Allgemeinplatz WTB (TB) und Schwalbe (NN) seien 'Quark'. Als begeisterter Trailblazer-Reiter kann ich das nicht unterschreiben. Ich nehme den Spinner aber gerne zurück!

Ich verstehe die Aussage nicht, B+ und 29 würden sich nicht im Mix fahren lassen?!? Ich betreibe das problemlos:
Hier als 29er ...
P1080056_DxO.jpg


... und hier mit den Trailblazern, also B+:
P1080113_DxO.jpg


Der Unterschied im Durchmesser beträgt lediglich 2cm. Es ist eine tolle Ingenieursleistung eine Laufradgröße fast kpl. aufzuholen, ohne den Rahmen/Hinterbau zu sprengen!

Mein TB ist mittlerweile übrigens bei Karkassenbreite 68mm angelangt, jetzt sieht's im Hinterbau des Mason richtig satt aus.

EDIT: Dein sehr schönes Nicolai Argon winselt doch geradezu nach B+ ..., oder!? :)
 

Anhänge

  • P1080056_DxO.jpg
    P1080056_DxO.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • P1080113_DxO.jpg
    P1080113_DxO.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
die überlegung ist soweit nicht schlecht, wird aber mit den aktuellen gabel knapp, schätze ich.

Genau so ist es. Und WTB hat den B+ Reifen erdacht, um bei maximaler Kompatibilität mit den aktuellen 29" Gabeln das Einbauen eines fast-Fatbike-Reifens zu ermöglichen. Das ginge bei exakt gleichem Durchmesser der Reifen nicht, aufgrund der Außenmaße.

Dafür haben wir nun ja auch Boost 110 & 148, damit es passt.
 
@retorix , fehlen an deinem Bike die Lenkerstopfen? Wenn ja bitte sofort montieren, du warst hier der Vorreiter in B+ und hast ein tollles Bike gezaubert, da erwarte ich weiterhin einen hohen Grad an Perfektionismus:daumen:

Lg

Fomeracer
 
:heul:

danke dir
Dann muss am 29er das HR ein solches bleiben und am VR könnte man den fehlenden Zentimeter im Radius durch eine 10mm längere Gabel kompensieren. Oder man fährt wie retorix einfach so.
Wenn, dann würde ich es genau andersrum machen: hinten den TB. Dieser rollt sehr sehr gut, ist aufgrund des niedrigen Luftdrucks unheimlich traktionsstark und gibt dem Hardtail noch das große Komfortplus.
Gepaart mit was grobstolligem vorne im 29er Format, eine ideale Trailkombi.
Den in der Theorie fehlenden Zentimeter unter dem Tretlager wirst du in der Praxis nicht spüren bzw. wird das von den genannten Vorteilen mehr als kompensiert.

EDIT: die solchermaßen gewonnene minimale Abflachung des Lenkwinkels ist auch nice; wenn auch sehr gering.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch beide Radsätze abwechslungsweise. Der Trax Fatty 3.25 hatte exakt den selben Durchmesser wie der 29" Trail King, der Fat B Nimble (real 3.0) ist 1cm kleiner im Durchmesser, das Tretlager kommt also 5mm tiefer. Das sollte definitiv kein Problem sein.
Mit der 140er Pike ist das Thema aber so oder so gegessen...:bier:

 
Ziemliches Traumbike :cool:

Womit da gleich meine Frage aufkommt:
was gibt es an hübschen Rahmen für ein Alu-Hardtail mit 130er Gabel, mit Platz für richtige 3.0er Reifen, wo die Rahmenrohre nicht nach Wasserleitung aussieht, wie Ritchey oder On One. Ich hab in dem Fred- und Größengewusel den Überblick verloren :(
 
klemme ich mit rein in die Frage und erweitere um passende Fullys....vielleicht mal einen Thread wo gelistet und gesammelt wird ohne Kommentare?
 
Marin Pine Mountain 2016
pine-mountain-1_1140_658_80_s.jpg


Noch ein paar Infos

So etwas schwebt mir als zukünftiges Winterbike vor.

Die UVP soll 899€ betragen. Einen Händler in meiner Nähe hab ich mir vorgestern raus gesucht und werde da mal anfragen ob und wann das bike ins
Schaufenster kommt.


Allerdings befürchte ich, dass die Wintersaision zu einem Event Liefertermin bereits gelaufen sein wird...
 
Noch was für die Grübler und Zweifler ;)

TF= Trax Fatty 3.25 27.5"
TK= Trail King 2.2 29"
FN= Fat B Nimble 3.5 (real 3.0) 27.5"
XK= X-King 2.2 29"

27.5er auf 35mm Felge, 29er auf 23mm Felge (jeweils Maulweite).

Natürlich wird aufgrund des niedrigen Luftdrucks das Tretlager bei B+ trotzdem minim tiefer kommen aber die Unterschiede sind wirklich gering und wenn man sich die Unterschiede bei den verschiedenen 29er Reifen anschaut, wohl zu vernachlässigen.

 
So etwas schwebt mir als zukünftiges Winterbike vor.

Die UVP soll 899€ betragen. Einen Händler in meiner Nähe hab ich mir vorgestern raus gesucht und werde da mal anfragen ob und wann das bike ins
Schaufenster kommt.


Allerdings befürchte ich, dass die Wintersaision zu einem Event Liefertermin bereits gelaufen sein wird...

Für den Preis, das perfekte B+ Einsteigerbike.
 
Der Trail King könnte wegen seines grossen Durchmesser mein nächster Hinterreifen im Honzo werden.
@sparkey ..... Könntest Du bitte mal die maximale Breite messen und sagen auf welcher Felge er montiert ist?

Der HansDampf auf der FlowEx streift bei 'aus dem Sattel' Fahren am Yoke, seit ich mit 1,3 bar unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten