Der Kraftsport Thread

narf, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von AMRAP Sätzen... Ich setze meine Vorstellung voraus, ohne sie formuliert zu haben, mein Fehler: All-Out im letzten Satz bedeutet für mich, dass die letze Wiederholung noch unter Beibehaltung der Form machbar ist, Wendler sagt dazu "leave one Rep in the Tank". Das habe ich unter 531 so gemacht und werde es auch während Greyskull praktizieren. Der Übergang SS -> GS wird bei mir in 2-4 Wochen stattfinden, bevor wir hier weiter theoretisieren, werde ich dann in 6 Monaten mal meine Erfahrungen berichten.
 
@tool73 wie gesagt, ich bin gespannt, ich halte es ja nicht für Blödsinn. Viel Erfolg :daumen:

@kaii
Erstens richtet sich Crossfit so ziemlich genau an die, die nicht gelernt haben, auf ihren Körper zu hören.
Zweitens gehört bis zur Erschöpfung zu trainieren zur Grundidee. Auch darüber hinaus.
Drittens ist Kipping eine Turnübung. Es ist nichts gegen sie einzuwenden. Aber sie ist völlig ungeeignet, Kraft oder Fitness zu steigern.
Viertens würde ich gern eine Handvoll Top-Athleten hören, die ausschließlich mit CF erfolgreich trainieren. Wie gesagt, nicht einmal die CF-Topathleten tun das.

Natürlich bringt es manchen eine Verbesserung ihres Fitnesslevels. Aber das liesse sich mit anderen Programmen sicherer und zielstrebiger erreichen, ohne größeren Aufwand. Es kann ja jeder machen was er will, das ist mir auch ziemlich egal bei Erwachsenen. Aber dieser Humbug, der um CF verbreitet wird, sorry. Und genau das ist das Versprechen von Crossfit, das nämlich genau CF allein ausreicht.
 
@tool73 wie gesagt, ich bin gespannt, ich halte es ja nicht für Blödsinn. Viel Erfolg :daumen:

@kaii
Erstens richtet sich Crossfit so ziemlich genau an die, die nicht gelernt haben, auf ihren Körper zu hören.

Das ist das Problem mit der Geldmacherei das ich meinte. Soweit ich weiß ist Cf an sich daraus entstanden um Soldaten im Militär ein Trainingsprogramm zu geben sprich leuten die keine Anfänger sind. Erst in letzter Zeit wurde daraus ein typischer ami boom mit all den schlechten Begleiterscheinungen. Es ist auch nicht darauf ausgelegt es als einziges training zu nutzen sondern es ist immer nur ein Zusatz. Es gibt ja sogar spezielle "templates" für Feuerwehr,militär,Radfahrer,läufer,schwimmer,triathleten,rugby..
Aber das thema war ja auch nicht was alles schlecht ist sondern dass die Intensität bei der art von training grundsätzlich schlimm ist und das ist nicht der Fall. Wer eine solide fitness grundlage hat für den kann ein darauf aufbauendes cf training viel bringen.
Ist aber auch ziemlich off-topic hier,wenn du weiterdiskutieren willst dann sollten wir das besser im Zirkeltraining thread machen.
 
@kaii nun ja, im Zirkeltraining ist es nicht besser aufgehoben als hier. Nein, es wurde nicht im Militär entwickelt, sondern einfach so von Herrn und Frau Glassman entworfen. Und es war von Beginn an auf Vermarktung ausgelegt. Und ja, das Versprechen von CF ist, dass es das einzige Training sein kann und soll.

Wenn man es zusätzlich nutzt, sei es temporär auch als einziges Programm, oder als Begleitung zu anderen Programmen, ist es sehr wohl nützlich. Aber genau auch deswegen, weil es unterschiedliche Intensitäten gibt und nicht jedes Training all out bis zum Erbrechen ist.

Und ich denke, CF bringt eher Anfängern viel, da denen alles nutzt. Problem hier ist aber die Bewegung. Fortgeschrittenen bringt es "nur" als Baustein eines Programms etwas. Kann man aber auch anders erreichen bzw. sich ein paar Elemente rausziehen.

Wie gesagt, CF nach Faml Glassman ist das einzig nötige Training. Und das ist Humbug. Da es nirgends so richtig rein passt, können wir auch per PN weiter machen, wenn Interesse besteht.
 
So ich starte jetzt mal mit SS, ist das einzige System was ich jetzt annähernd verstanden habe. Mal sehen ob ich die Steigerungen wirklich durchziehen kann. Lass aber die großen Sprünge schon weg, da ich die letzten Wochen immer nur noch um 5kg/Woche (Kniebeugen/Kreuzheben) steigern konnte. Mal sehen wie das mit den PowerCleans klappt.
Hab mir das Buch auch mal bestellt weil so manche Dinge kann ich mir noch nicht zu 100% erklären ;)
Mein Plan ist es das ganze für 12 Wochen zu machen und danach was neues zu testen.
 
Erst in letzter Zeit wurde daraus ein typischer ami boom

warte mal ab, was über den winter von dem hype übrig bleibt. typische hipsterbewegung...

ich geh nachher wieder ins studio,

dort absolviere ich, wie die 28 jahre davor - mein split-training mit 6-8 sauberen, aber harten und bis zum muskelversagen der letzten wiederholung, durchgezogenen übungen.

ganz ohne spektakel, wissenschaft oder sportrevue-tipps. klar variieren übungen und kombinationen und sogar das fitness-studio.

was ich aber massiv verbessert habe, ist meine ernährung und die konzentration, den "focus", wie Dwayne Johnson so schön brüllt....

heißt: der kopf macht´s aus

und es läuft....
 
aber wohl kaum in Deutschland oder findest Du irgendwas, irgendwo und irgendwen, schon vor 2014/2015 ?

Das speziell Deutschland immer und mit allem x Jahre hinterher ist, was Moden und Trends aus den Staaten angeht, ist nix neues.

Aber DAS ist in Deutschland nur ein schwachsinniger Hype, der vielleicht in Ländern mit entsprechendem Klima und entsprechendem Umfeld (ich rede von entsprechender Mentalität) Millionen Dollar Industrien ermöglicht....

Hier ein typischer Fall für Mainstream Jünger, die bei jedem Scheiss dabei sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schon länger. Der Artikel sollte von 2011 sein, und auchd avor habe ich schon davon gehört, meine ich.
http://www.fitforfun.de/workout/fitness/tid-3418/crossfit-alle-boxen-in-deutschland_aid_11933.html

Nun ja, ich denke, mit den Mainstream-Jüngern triffst du einen Teil, ja. Aber es sind leider auch viele, die einfach etwas machen wollen und sich an die Heilsversprechen klammern. Dazu die Gruppendynamik in vielen Boxen. Da trifft es auch viele, die etwas Gutes wollen und einfach aus Unwissenheit da rein stolpern. Problematisch ist nur, dass sie dann oft echt an Sektenmitgleider erinnern, wenn sie ein Weile dort waren. Das macht mir Bange...
 
Ich hab grundsätzlich nix gegen cf.
Im Grunde ist jede Form von körperlicher Betätigung erstmal besser, als nix tun

Was fatal und gefährlich ist, sind die falschen Möglichkeiten, die bei cf medial suggeriert werden, denn:

Kein einziger dieser durchtrainierten Körper, die stets bei Cf-Berichten und Werbungen in Szene gesetzt werden, ist auch nur ANSATZWEISE durch cf entstanden. Da stecken ungeheure Ernährungsdisziplin, Supplemente aus dem Kraftsportbereich, Gewichtetraing und oft genug auch Steroide dahinter

Deswegen nervt mich das Ganze. Aber wie gesagt: wenn es kalt und nass wird draußen, wird sich die Spreu vom Weizen trennen...
 
Da stecken ungeheure Ernährungsdisziplin
richtig.
definiert wird in der kueche.

Supplemente aus dem Kraftsportbereich
alles schoen bunt. und tolle namen. ein millionenmarkt.
das geld besser in eine gesunde ernaehrung stecken. ab einem gewissen pensum kommt man aber schlecht an whey vorbei.

ja.

oft genug auch Steroide dahinter
passt weniger zum cf typ. eher zu gymrats und diskopumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wohl kaum in Deutschland oder findest Du irgendwas, irgendwo und irgendwen, schon vor 2014/2015 ?

Der Cf verein durch den ich zum cf gekommen bin trifft sich seit 2011 3x wöchentlich,ist allerdings keine "box" sondern einfach nur ne trainingsgruppe und da der Organisator auch beim rugby verein ist können wir den Sportplatz nutzen und Ausrüstung hinbauen und lagern.
Keine sekte,kein hype,einfach nur sport nichts anderes als in jedem anderem sportclub auch. Ich kenne mich auch ehrlich gesagt nicht viel mit der ganzen Marketing Materie aus,wenn ich zuhause trainiere nutze ich den trainingsgenerator um mir einen entsprechenden Zirkel zusammenzustellen das hat auch den Vorteil das ich mir je nach Tagesform bzw. was ich an dem Tag sonst noch vor habe die intensität unterschiedlich variieren kann https://www.customwod.com/WodGenerator
Mag schon sein das diejenigen die Geld damit verdienen auch viel mist erzählen aber daran dass man einen vielfältig Leistungsfähigen Körper dadurch bekommen kann ist schon was dran. Ich kenne Leute die beim Lauf marathon gestartet sind ohne vorher jemals ein ernsthaftes Lauftraining gemacht zu haben,nur Cf+Krafttraining und ab und zu nach lust und laune mal einen 5km Lauf. Natürlich haben sie keine Rekortzeit hingelegt aber sie haben es mühelos geschafft und waren danach schnell wieder frisch.

Die Verbesserungen bzw. Vorteile die ich festgestellt habe verglichen zu einem normalem rad/lauf+Krafttraining mit gelegentlichen Intervalleinheiten(Was ich natürlich nicht aufgehört habe als ich cf gestarted habe,niemand der klar bei Verstand ist macht cf ohne unterstützendes Krafttraining dann wird man auch im cf selber nicht besser und wer radfahren will der muss natürlich auch radfahren):

-Schnellere Erholung nach steilen Trailrampen
-Vielfältiger generell auch im Alltag,durch die unerschöpfliche Übungsauswahl bewegt man den Körper wie man es sonst nicht tun würde. Das erste mal eine Liegestütze im Handstand zu machen ist zB. sehr merkwürdig,auch wenn man stark im Überkopfdrücken ist. Beim nächstem Bikesturz kommt man dann aber evtl. besser davon weil der Körper gewöhnt ist in unterschiedlichen lagen zu funktionieren. Das ist nur ein einziges Beispiel,der Punkt ist der dass man flexibler wird weil man immer mehr Bewegungen lernt.
-gutes Training auch wenn mal keine Zeit ist. 4minuten für nen tabata zirkel geht auch früh morgens noch schnell und man hat einen Trainingsreiz,soviel Zeit braucht man schon um die Radklamotten anzuziehen
 
Unterscheiden sich CF und Freeletics eigentlich vom Ansatz her großartig? Hab mal in die Freeletics-Workouts reingeschnuppert und bin am Überlegen, das im Winter zu probieren oder ansonsten wieder mit Stronglifts 5x5 durchzustarten (das den Sommer während der Bikesaison etwas vernachlässigt wurde). Beides zusammen wird sich wohl eher nicht vernünftig parallel machen lassen?
 
Unterscheiden sich CF und Freeletics eigentlich vom Ansatz her großartig? Hab mal in die Freeletics-Workouts reingeschnuppert und bin am Überlegen, das im Winter zu probieren oder ansonsten wieder mit Stronglifts 5x5 durchzustarten (das den Sommer während der Bikesaison etwas vernachlässigt wurde). Beides zusammen wird sich wohl eher nicht vernünftig parallel machen lassen?
Geht sogar recht gut parallel da die Zirkel schnell vorbei sind und man somit auch schnell wieder fit ist,halt nur darauf achten zeitversetzt zu trainieren und nicht direkt hintereinander dann würde die progression beim Krafttraining natürlich leiden.(ausser du bist gar nichts mehr gewöhnt und bekommst ständig Muskelkater,dann wärs vielleicht besser erstmal das Krafttraining alleine zu machen um die schnellen Muskelfasern in gang zu kriegen)

Der Unterschied ist dass Freeletics aus einer hand voll trainingszirkeln besteht die ausschließlich aus Körpergewichtsübungen bestehen,beim cf kommen übungen aus dem turnen,strongman,gewichtheben und klassischen übungen aus dem training für verschiedene sportarten dazu außerdem gibt es viele verschiedene zirkelzusammensetzungen. Im Grunde ist Freeletics ein kleiner Ausschnit aus dem cf. Hat den Vorteil das man nicht soviel falsch machen kann da die Übungen beim fl eigentlich jeder richtig beherrschen dürfte und dass man keine Ausrüstung braucht.
Mir Persönlich wärs aber zu langweilig nur mit Liegestütz&co,da geh ich lieber ne kurze Runde im Wald laufen mit ein paar Bergsprints.
 
Hmmmm, also meiner erfahrung nach(25 jahre Krafttraining), ist das beste Rezept immer noch "Abwechslung"......immer das gleiche ist mist.
Aaaaaber man sollte es auch mit den Gewichten nicht übertreiben, und in vielem hat narf41 recht, dieser ganze Hype um diesen neumodischen amikram geht mir auch tierisch auf die nüsse.
Fakt ist aber auch das einige Übungen aus dem CF durchaus sinnvoll sind, aber bitte doch nicht für nen komplett untrainierten, vorallem wenn ich hier lese mit was für gewichten einige kniebeugen und Kreuzheben ausführen wirds mir schwindlig.....die armen Knochen.
Ich bin selber 1,95m hoch und wiege trainierte 100 kilo, hab noch nie stoff angerührt, unteranderem 28 jahre kampfsport hinter mir.
Fazit......keine Knieprobleme, nix mit den Gelenken, und ansonsten auch keine Beschwerden.....ach ja bin jetzt 45 jahre alt.
Mir hat das Thema abwechslung am meisten gebracht weil sich damit die muskulatur nie an etwas gewöhnen konnte.....
Das wichtigste aber ist auch mal auf seinen körper zu hören wenn er sagt mach Pause....
Gruß
Stolli
 
Yepp, Stolli hat recht. Am wichtigsten sind Kontinuität und Abwechslung (auch wenn es komisch klingt), Spaß und das Vermeiden von Verletzungen.
(Gegen Übungen aus dem CF sage ich auch nix. Sondern gegen die Trainingsart als solche und auf Dauer.)
 
Kann man auch prima zu zweit machen:

Schon der Wahnsinn, zu was der menschliche Körper eigentlich in der Lage ist.

Nun ja, dieser Frank Medrano ist schon ein Ausnahmeathlet......aaaber der verdient seine Patte damit(mit sport), nicht zu vergessen der macht nix anderes(wir müssen schaffen für unsere paar Mücken).......und ich bin ma gespannt wenn er auf die 50 zugeht.....ob er dann immer noch soooo fit ist........ansonsten hab schon mehrere videos von ihm geschaut, Respekt absolut ja...........keine Frage.
Gruß
stolli
 
Der hier geht in die selbe richtung aber doch bisschen anders.......und wenn man sich da ein paar Übungen rausfischt, und diese dann immer wieder wechselnd in sein Training einfügt(so mach ich das gerne)dann hat man doch ein ausgewogenes workout.....
Gruß
Stolli

 
Wer hat schon mal an so einer "professionellen" Studiowaage* seine Körperdaten messen lassen und mit welchem Ergebnis?

Ich habe das kürzlich im Studio gemacht (kost nix) und bin doch erstaunt, insbesondere was den Körperfettanteil angeht. Der scheint recht niedrig. Andere im Studo haben zwar höher und das passt auch zum äußeren Unterschied, aber nsgesamt bin ich doch skeptisch, ob das sein kann.

Wohlgemerkt: Das Datenblatt spuckt so ziemlich alles aus:

-Gewicht
-Körperfettanteil
-Wassanteil
-Muskemasse
-Verteilung der Muskelmasse
-Fettanteil im Gedärm

usw...

*)Leider habe ich kein Foto von dem Gerät. Man steht jedenfalls barfuss drauf, packt mit den Händen einen Griff, der lose an Gelenken über Verlängerungen an dem Hauptgerät verbunden ist und steht ca 45 Sekunden relativ entspannt und unbewegt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.......die Dinger mit "barfuss" draufstehn taugen kein schuss pulver......wenn dann mit nem Caliper(hautfaltenmessung)....oooder aber richtig professionell beim Doktor oder im Krankenhaus.....
Sorry, net böse sein.......aber was auch gut ist........net lachen...................der kritische Blick im spiegel....da siehste am meisten wo´s hängt.....:lol::lol::lol::lol:
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten