Der Kraftsport Thread

Gibt es eurer Meinung nach Muskelgruppen, die fürs Mountainbiken besonders relevant sind und die man daher besonders stärken sollte?
hängt etwas davon ab was du möchtest:
  • Core ist nie verkehrt da der beim Biken immer im Einsatz ist.
  • je Abfahrtslastiger es wird desto wichtiger werden Arme/Schultern
  • je mehr es Bergauf geht desto wichtiger werden die Beine.

Unterm strich gibt es aber kein Schwarz/Weiß sondern je nachdem wie du fährst verschieben sich die Prioritäten. Grundsätzlich würde ich (erstmal) ein ausgewogenes Ganzkörpertraining empfehlen.
 
Ganz klar Ganzkörpertraining. Da ist wenig dabei was am Ende beim Biken nicht gebraucht wird und gerade dann ist es wiederum wichtig es als Ausgleich zu trainieren.
 
hängt etwas davon ab was du möchtest:
  • Core ist nie verkehrt da der beim Biken immer im Einsatz ist.
  • je Abfahrtslastiger es wird desto wichtiger werden Arme/Schultern
  • je mehr es Bergauf geht desto wichtiger werden die Beine.

Unterm strich gibt es aber kein Schwarz/Weiß sondern je nachdem wie du fährst verschieben sich die Prioritäten. Grundsätzlich würde ich (erstmal) ein ausgewogenes Ganzkörpertraining empfehlen.
Ich würde es nicht auf Muskelbeziehen, sondern auf die Art der Übung die sinnvoll ist, das sind vorallem komplexe Übungen, die Balance und Erschütterungen enthalten.
Box jumps
Hammer Training
Slam balls auf nem Balance Board
Sind alle sehr sehr gut, stärken die Beine und den Core uns bereiten den Körper aufs Fahren vor.
 
Auf jeden Fall. Aber imho wenn die Saison wieder näher kommt. Erst Maximalkraft, zum Ende hin Explosivkraft
Slam balls auf nem Balance Board
Sind alle sehr sehr gut, stärken die Beine und den Core uns bereiten den Körper aufs Fahren vor
Ich bin riesen Fan von Balance Übungen, früher auch gerne mit Gewicht. Aber jetzt bin ich dazu übergegangen die mit Koordinatisübungen zu verbinden. So schult man immer noch die Balance aber vermindert das Verletzungsrisiko.
 
Sind alle sehr sehr gut, stärken die Beine und den Core uns bereiten den Körper aufs Fahren vor.
Core ist aber auch son Ding was man nicht genug trainieren kann. Ich bin auch lange dem Irrtum aufgesessen das die Ganzkoerper Uebungen wohl reichen moegen. Aber fuer mich als beruflichen Schreibtischtaeter tut es das eben nicht. Da sollten ergaenzende Core Uebungen nicht fehlen! Bei Athleten am Ende des Leistungsspektrums ist das evtl anders aber das sind eher die oberen 1-2%. Die meisten Radfahrer machen auch noch zusaetzlich Core Uebungen zu den Kraftuebungen.

Ansonsten bin ich hier voll bei:
Auf jeden Fall. Aber imho wenn die Saison wieder näher kommt. Erst Maximalkraft, zum Ende hin Explosivkraft
Aktuell erstmal wieder Maximalkraft aufbauen mit Stronglifts 5x5 mit ein wenig Core Uebungen und Klimmzuegen/Dips je nach Tag. Zur Saison hin dann das Training wieder umstellen. Ebenso waehrend der Saison. So hat man im Jahr immer nen schoenen Wechsel drin und das Training wird auch selten langweilig. Gut ich mag Krafttraining eh, ich hab da wenig Probleme mich zu motivieren. Kenne das nur von Leuten die bei mir mit trainieren.
 
Bei mir geht viel Richtung Oberkörper/Schultern.
Aber natürlich auch andere Übungen mit der Langhantelstange usw.
War ja früher immer mehr so der Typ Lauch🙄🤣
Hauptsache leicht aufm Rennrad.

Nach ner Schulter OP,musste ich erst mal wieder Muskeln aufbauen.

Mittlerweile hab ich schon Gefallen daran gefunden im Krafttraining.

Mein Gym hab ich eig im Keller und ne Klimmzugstange vorm Haus.

Somit bin ich flexibel.

Nebenher geh ich noch ins Crossfit.
Wie es Beruflich,Privat halt geht.
 
Mittlerweile hab ich schon Gefallen daran gefunden im Krafttraining.

Mein Gym hab ich eig im Keller und ne Klimmzugstange vorm Haus.
Bei mir kams irgendwie durch die Phase in denen ich ueber 100kg hatte und erstmal anfangen habe ueberhaupt wieder Sport zu machen. Da hab ich auch irgendwie Spass dabei gefunden.

Mittlerweile eben auch viel mit CF bzw. HIT Elementen wenn es auf die Saison zugeht oder waehrend dessen.
Gym hab ich mir zum Glueck mal in der externen Garage eingerichtet, die ist 1,5km von der Haustuer entfernt und hat mit Langhantelstangen, Klimmzugstange, Dipstanden und Kettlebells eigentlich alles was man braucht.
 
IMG_4825.jpeg
IMG_4827.jpeg
IMG_4821.jpeg
IMG_4823.jpeg



Nur auf die schnelle
So schaut’s aus.
Plus Rudermaschine
Und draußen noch die Klimmzugstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten beiden Jahre das MTB Bootcamp zur Vorbereitung gemacht, da sind viele core Sachen dabei. Aber auch vieles mit Körpergewicht was ich jetzt nicht so zu Kraftsport zählen würde.
Parallel zum Bootcamp gab es bei mir ein Langhantel Programm das (fast) nur aus den Basisübungen besteht.
Imho hat hat Langhantel Geräten und geführten Bewegung gegenüber den Vorteil dass die Core Muskulatur Ur Stabilisation mit trainiert wird.

Ansonsten finde ich viele Kettlebell Sachen für den Core gut, steht und fällt da aber alles mit der Technik.
 
Zurück
Oben Unten