29er Mehrwegbike...von der Homöopathie zur Schulmedizin...Intense Carbine 29

Habe gerade die Tage vom Kumpel (dem auch das Tannenwald mit Lefty gehört) ein Santa Cruz Tallboy Carbon auf 1fach umgebaut. Erst war er gegenüber 1x11 skeptisch. Nachdem aber das Tannenwald in den Alpen, in den Vogesen und beim Rennen voll taugt, bzw. der 1fach Antrieb, sollte das SC auch umgebaut werden.
Und von der Optik her ebenfalls ein echter Pluspunkt.
 
Tach Stefan, ich war ja letzt erst mit dem Fatbike an der Wupper mit 30er Kettenblatt 11fach, alles easy und fahrbar.
Am Scalpel fahre ich ein 36er Kettenblatt, teilweise auch in trockenen Rennen, auch easy.
24h und die Belgienklassiker Rennen fahre ich das Scalpel mit 32er.
Am Titanix fahre ich bewusst ein 30er, ginge aber auch mit 32er zu fahren.
In den Alpen würde ich immer ein 28er aufziehen, da war das 30er auf dem Fatbike am Limit.

Kettenblätter kann man ja auch ohne Probleme in 5 Minuten wechseln.
 
Bin schon sehr gespannt, wer dein Herzapfel wird, Stefan..:D

upload_2015-11-28_22-16-6.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-11-28_22-16-6.jpeg
    upload_2015-11-28_22-16-6.jpeg
    7,2 KB · Aufrufe: 40
Danke für Eure zahlreichen Antworten! Hat mich sehr gefreut und inspiriert, jedoch noch nicht so ganz für (meine) Klarheit gesorgt...

Hier das aktuelle Ranking:

Einfach: @thehoff , @Fomeracer , @muschi , @erbse, @gpzmandel , @taunusteufel78 , @freetourer

Zweifach: @Don Trailo , @Nimron , @herrundmeister , @Trail Surfer , @madone

Ich hoffe ich habe keinen übersehen...

Also 7 : 5 für 1-fach :)
Stefan, du hast Muschi vergessen. Aber letzten Endes nützen dir die Tipps nicht viel, jeder hat andere Kondition, andere Bikes und auch andere Topografien. Analysiere die Übersetzungsbandbreiten auf der Seit zuvor, überlege dir, welchen Gang du wirklich brauchst und entscheide ob dann 1 Fach oder 2 fach bnötigt wird.
  • wei oft fährst du im kleinsten Gang (welche Übersetzung ist das)
  • wie oft fährst du im größten Gang (machst also wirklich im Anschlag Top Speed)
  • was brauchst du wirklich an diesem Bike
 
Moin Daniel,

Du hast recht mit Deiner Ausführung. Ich kann ja auch ganz gut vergleichen mit der 26/39 mit 11-36 am Spearfish und 22/36 mit 11-36 am Richey.
Bei uns hat es halt schonmal kurze knackige Rampen, da würde ich mich ärgern wenn ich die nicht mehr hochkomme. Würde vermutlich eher auf TopSpeed verzichten wollen...bei dem Bike. Und die Jungs die hier waren sind ja zum Teil auch gut mit 1-fach klargekommen.
Interessant ist auch die 8000/9000er Erweiterung durch das 45er OneUp.

Und ...Daniel...ich hab zwar noch keinen Kaffee....die Bella Macchina glüht gerade vor...aber der @muschi ist doch dabei 8-)
 
Die wesentlichste Konsequenz bei 1-fach ist doch, oftmals den dickeren Gang zu treten (Berg hoch) weil die Abstufung halt grober ist und der nächste, leichtere Gang dann halt etwas zu leicht ist. Ist natürlich von Vorteil für die Kondition.
 
Hoi Stefan,
schöner Rahmen! da geht was...

dann geb ich auch mal meinen Senf zum Antrieb ab.
einfach oder zweifach - hat ja beides seine Vor-/Nachteile.

Daniel hats in seinem letzten Punkt imho auf den Punkt gebracht: "Was machst du (Wo) mit diesem Bike?"
sprich Einsatzzweck!

ich hab an meinen beiden Bikes ( Toad starr & Enduro) beide Systeme verbaut; und würde auf meinem Toad kein Einfach u am Enduro kein 2fach fahren wollen.

Toad (29er starr): längere Touren, eher schneller auf gemäßigteren Wegen( und auch Strassen)
dort würde mich Einfach übersetzungsbandbreitentechnisch einschränken. (nicht oft - aber manchmal)

Enduro (bzw z.B. dein Intense): viel mehr "gröberer" Trailantail!
Dort brauch ich keine dicken Gänge. Auch laden Fahrwerk u geometrie von so einem Bike nicht grad zu Ortsschildsprints ein.

mit einem passend leichten 1. Gang (28 oder 30er Kettenblatt bei mir in den Bergen) kannst du bei Einfach immer noch gemütlich bis ca 30 km/h treten. Auf trail/ abfahrtsorientierten Bikes verspür ich in keinster Weise das Bedürfniss iwelche dicken Gänge für hohe Geschwindigkeiten zu drücken. ( aufm Toad z.B. schon)
Wenn du das Intense also nicht grad für Tempobolzen und bei Passabfahrten bis 50km/h treten wollen missbrauchen willst ;) ...reicht Einfach vollkommen.Imho.

Der Übersetzungsbandbreitennachteil von Einfach spielt bei so einem Bike einfach eine kleine / keine Rolle.

dafür klappert nix. und auch wenn keiner von uns ein problem damit hat hinten und vorne zu schalten...simplifiziertes Schalten mit nur einem Schalthebel hat schon was!

Weil dich sonst die Einfach / Zweifach Antriebsfrage bei allen kommenden Aufbauten quälen wird, musst du Einfach sowieso früher oder später mal ausprobieren. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: für mich an dem Velo ganz klar Einfach!!!

liebe Grüsse u viel Spass beim Aufbau
 
So, Stefan...

ich meld mich dann auch ma noch...

in meinen gefilden fahre ich auf dem intense 1fach...vorne mit einem 30er hinten 10fach mit nem umbau auf 42er...

das reicht mir vollkommen aus...habe auch schon mehretappen damit gefahren in den alpen und geht ohne probleme.

mit so einem bike muss ich auch nicht auf der fläche heizen wie in einem rennen...

auf den marathonwaffen fahr ich klar 2fach...da hab ich dann mehr auswahl an gängen flach und am anstieg...
 
1fach Antriebe sind was für Grobmotoriker, da tritt man manchmal auch im falschen Gang in Ermangelung an einer feinen Abstufung. Wenn schon 2fach dann mit feiner Abstufung der Kassette, 12-32 oder 11-34.

30er am Fatbike ist gut für einen 34er Schnitt, 34er am Scalpel für einen 36er.
 
1fach Antriebe sind was für Grobmotoriker, da tritt man manchmal auch im falschen Gang in Ermangelung an einer feinen Abstufung. Wenn schon 2fach dann mit feiner Abstufung der Kassette, 12-32 oder 11-34.

30er am Fatbike ist gut für einen 34er Schnitt, 34er am Scalpel für einen 36er.


:eek: 36er Schnitt? Mensch Mario...das bin ich in meinen besten Zeiten bei "Rund um Köln" gefahren. Mit Rennrad und Windschatten und so...
 
Ja ich meine natürlich nicht für 30km oder so, aber für ein paar km passt das.
Bei der RedBull haben wir mit der Übersetzung 20km so gemacht im Kreisel am Rhein vorbei.
 
Zurück
Oben Unten