[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver #11 - Jetzt aber wirklich: Geometrie À la carte

Wie soll die Geometrie des Community-Bikes Hauptrahmen ausfallen? 3 Wahlmöglichkeiten


  • Umfrageteilnehmer
    522
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann ich so nicht bestätigen:
1. Bike: 55cm Sitzrohr
2. Bike: 49cm Sitzrohr mit 480mm Sattelstütze (901)

Durch das kürzere Sitzrohr und das entsprechend niederere Oberrohr ist das 901 im Steilen (Stichwort Vertriden) durchaus leichter zu bewegen und wesentlich handlicher. Und in diesem Gelände bewege ich mich meistens...
 
Ein paar cm mehr Sitzrohr bringt kein Nachteil für Niemanden behebt aber Probleme für größere Menschen.

So sehe ich das auch !

Also für meine Schrittlänge von 100cm bei 1,98m (gerade nochmal nachgemessen...ich dachte es wäre 104cm)
reicht bei einem aktuelles Bike (z.B. mein Jekyll) mit nur 51cm Sattelrohrlänge die 42cm Reverb gerade noch aus !!!
Auch wenn die Gesamtoptik aus Bike incl. mir oben drauf eher Bescheiden ist !

Schade das die 53cm bei "XL" nicht mehr möglich sind aber 51cm sollten es schon sein !

Naja schaun mer mal !

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen:
1. Bike: 55cm Sitzrohr
2. Bike: 49cm Sitzrohr mit 480mm Sattelstütze (901)

Durch das kürzere Sitzrohr und das entsprechend niederere Oberrohr ist das 901 im Steilen (Stichwort Vertriden) durchaus leichter zu bewegen und wesentlich handlicher. Und in diesem Gelände bewege ich mich meistens...

Das streitet ja auch niemand ab !!!!
Wenn ich mir das Bild deines 901 in deinem Album anschaue bekommt man eine Vorstellung wie sich eine 48cm Sattelstütze macht !!!

IMG_5355-2.jpg


Aua !

Bei mir sieht es auch nicht besser aus aber hier noch mit der originalen 40cm Stütze 2cm über Max. rausgezogen :

CIMG0891.JPG


Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du ???
 
Zuletzt bearbeitet:
2m bei irgendwas um die 1m Schrittlänge.
Aber ganz ehrlich: das Rad muß ja wohl gut fahren, nicht gut ausschauen! Ist mir doch wurst wie das Ding ausschaut - vor allem wenn ich eh droben sitze - solange das Ding im richtigen Gelände super zu fahren geht...
 
2m bei irgendwas um die 1m Schrittlänge.
Aber ganz ehrlich: das Rad muß ja wohl gut fahren, nicht gut ausschauen! Ist mir doch wurst wie das Ding ausschaut - vor allem wenn ich eh droben sitze - solange das Ding im richtigen Gelände super zu fahren geht...


Habe ich gesagt das es schlecht aussieht?^^ (aber ja, sieht es, sehe es aber genauso wie du)

Das sieht so aus als würde man dort vorne rüberkippen :)
 
2m bei irgendwas um die 1m Schrittlänge.
Aber ganz ehrlich: das Rad muß ja wohl gut fahren, nicht gut ausschauen! Ist mir doch wurst wie das Ding ausschaut - vor allem wenn ich eh droben sitze - solange das Ding im richtigen Gelände super zu fahren geht...

Das is ja mal Logo das es besser fahren muss als es aussehen muss ! :D

Meine Reverb ist im 51cm Jekyll noch 1cm vom Max. entfernt mir würde also der ICB-Rahmen mit den 50cm bei XL
eh reichen aber ich dachte halt auch an die Biker die noch länger sind !
 
Also vorne bin ich bisher nur mit völlig eingefahrener Sattelstütze drüber-gekippt ;-)
Dann war es aber auch etwas steiler als am Foto...:cool:
 
Also vorne bin ich bisher nur mit völlig eingefahrener Sattelstütze drüber-gekippt ;-)
Dann war es aber auch etwas steiler als am Foto...:cool:

Also seitdem ich ne Teleskopstütze habe bin ich eigentlich fast nicht mehr vorne über gekippt !

Vorher war ich immer zu Faul (bzw. unwissend) die Stütze abzusenken da war das schon öfters mal der Fall ! :D

Aber je nach Geländesteilheit..........
 
Die Diskussion ist doch eh obsolet: Entscheidung getroffen. :rolleyes:
 
Moin Leutz,

hier mal die einzelnen Größen:






Schade, wenns nicht möglich ist alle Glücklich zu machen :( Aber beim Thema Geometrien ists wie mit dem passenden Sattel... da passt der Sattel, der bei 99 Fahrern super passt dem 100sten Fahrer nicht an den Hintern.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht, ob es einen Weg gibt dieses Problem zu lösen... aber alles würde auf zig verschiedene Rahmengrößen rauslaufen. Eine individuelle Fertigung der Rahmen wäre natürlich auch ne Option, aber dafür haben wir die Strukturen nicht und der Rahmen würde dadurch saumäßig teuer werden.

Was mich aber interssieren würde:
Gibts eine Klientel für einen XXL-Rahmen? Die Riesen sollen sich ruhig mal zu Wort melden, vielleicht lässt sich für die Serie ja doch noch was drehen.

Greez,
Stefan
 
Wie man im Liteville und Alutech Forum sieht durchaus. Jetzt stellen halt nur diese beiden Firmen brauchbare - sprich groß genug und stabil genug - Rahmen für "uns" her.
Leichter wäre vielleicht wirklich eine ordentliche 480mm Sattelstütze zusätzlich anzubieten? dann können auch leute, die einen sehr wendigen Rahmen wollen eine Nummer kleiner nehmen und das mit der extra-langen Sattelstütze beim Bergauffahren ausgleichen...
 
Hmm, ich werde wohl L und XL Probefahren müssen bevor ich order. Der Radstand vom L passt mir besser in den Kram, der Reach könnte mir schon langen (das Mega mit 10mm weniger war mir zu gedrungen), mit 435er Reverb könnte ich dann evtl. sogar mit dem Stützenauszug noch hinkommen (beim Mega hatte ich noch 5-10mm Restauszug über bei der 420er).

Vielleicht hast du es sogar geschafft mich ganz glücklich zu machen, aber das sag ich dir erst nach einer ausführlichen Probefahrt auf L und XL.
Wann und wo? :D
 
Die Siztrohre sind halt leider etwas kurz geworden (wurde halt leider so abgestimmt). Den Rest der Geo finde ich echt super. Werde mit einem M bestimmt glücklich werden.
 
Naja, nachdem ich letzte Woche mit dem DH-Bike (hat wohl irgendwas um die 42cm) auf der X-Line war kann ich etwas besser nachvollziehen warum viele ein kurzes Sitzrohr wollen. Der Sattel ist grad so weit draußen gewesen dass er bei Pedal unten knapp überm Knie sitzt, und weiter draußen hätte er echt nicht sein dürfen...
 
Hm also ich dürfte mit meinen 195 und gut 90cm Schritthöhe mit XL + 430 (150mm) Reverb hinkommen.
wobei ich nicht weis wie weit die im Rahmen stecken muss.... (Wer kann mir das sagen?)

und kommt jetzt eigentlich ein Loch für stealth version? die ist nämlich länger als die normale...
 
@Merlin,

ich glaube das Loch für ne Stealth packe ich noch mit rein, das passt ja auch ganz gut zur Zugverlegung auf dem Unterrohr...

Greez,
Stefan
 
Hm also ich dürfte mit meinen 195 und gut 90cm Schritthöhe mit XL + 430 (150mm) Reverb hinkommen.
wobei ich nicht weis wie weit die im Rahmen stecken muss.... (Wer kann mir das sagen?)

und kommt jetzt eigentlich ein Loch für stealth version? die ist nämlich länger als die normale...

Ich bin 1,90 mit 93cm Schrittlänge und fahre derzeit einen Rahmen mit 50er Sitzrohr bei dem eine 385er KS ca. 10-11cm drin steckt für eine optimale Tretposition. Wie es beim Mega mit 48er SR war hab ich ein paar Posts weiter oben beschrieben. Mit einer 420er solltest du gar kein Problem haben, mit der 435er erst recht nicht, zumal die Reverb auch nur 8 oder 10cm Mindesteinstecktiefe hat.

@Stefan:
Gibt es als Zucker dann nochmal ein Rendering vom fertigen Rahmen inkl. Zughaltern?
:anbet: :anbet: :anbet: Das wäre Spitze großer Meister :anbet: :anbet: :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,



.......
Was mich aber interssieren würde:
Gibts eine Klientel für einen XXL-Rahmen? Die Riesen sollen sich ruhig mal zu Wort melden, vielleicht lässt sich für die Serie ja doch noch was drehen.

Greez,
Stefan


es gibt bestimmt einschlägige Foren wo gerade die XXLer über alles froh sind was ihnen mal passen könnte oder ihr Hobby erträglicher macht oder sie Grundsätzlich mal wieder zum Radsport bringt (neue Konzepte bringen auch immer neue Intressenten, gilt ja auch für XS Bikes ) ....... "Carver Minderheiten Bike Edition" oder "wir müßen nicht mehr draußen bleiben" Edition wäre mal eine Ansage .... zack da haste

http://www.grosseleute.de/forum/82.html?8a131bc4

http://www.langes-forum.de/
 
Moin Leutz,
Was mich aber interssieren würde:
Gibts eine Klientel für einen XXL-Rahmen? Die Riesen sollen sich ruhig mal zu Wort melden, vielleicht lässt sich für die Serie ja doch noch was drehen.
Greez, Stefan

Hi,

finde ich cool das Stefan nachfragt ob es Bedarf an XXL-Rahmen für lange Jungs gibt !

Ich denke das es auf jeden Fall Bedarf gibt wenn man die verschiedenen Foren mitliest !

Es sollte doch kein Problem sein einen XXL-Rahmen anzubieten !?

Oder Stefan ?????

Wenn man die Rahmendaten mal weiter spinnt müsste es ca. mit einem 53cm Sattelrohr weiter gehen !
Die Oberrohrlänge muss ja nicht so wahnsinnig viel länger werden als beim XL !?
So ca. 1-1,5cm !?
Ich bin von Cannondale bei XL-Rahmen Oberrohrlängen von 64cm gewöhnt !
Mit nem etwas kürzeren Vorbau als dem aktuellen 90mm dürfte das kein Problem sein und sich ausgleichen lassen !?

@Stefan : Lass die Software doch mal die nächst höhere Rahmengrösse rechnen !
Wär doch cooool und ich denke darüber würden sich einige lange Jungs (wie ich) extrem freuen !


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein XXL wäre natürlich ganz fein!
Aber wie ich oben lese ist das Sattelstützen-Länge-Thema offensichtlich auch für die lange-Beine-kurzer-Oberkörper-Fraktion für kleinere Rahmengrößen von Interesse.
Eine kürzbare 480mm Stütze als Option zum Bike wäre hier sicher super...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten