WR Compositi Federgabel jetzt auch für 15mm Steckachse

Man bekommt die Gabel aber so genial hin ...

Stimmt. Aber das gilt auch für eine Stimmgabel :D Was mir ( und da bin ich bei Alex ) aufn Zeiger geht, ist dieses permanente anpreisen diverser Produkte, aber da sind wohl mehrere User ganz vorne dabei.
Mag ja sein, dass du mit der Gabel zufrieden bist lieber Nino, und deinen Seelenfrieden damit gefunden hast. Fakt ist allerdings, dass es Leute geben soll, die sowohl größer als auch schwerer als du sind. Und weil ich zur ersteren Kategorie gehöre, hab ich mir ne Lefty geholt, weil die garnicht so viele Nachteile hat und garnicht so hoch baut, wie beschrieben. Und die kann ich auch selber einstellen, warten und tunen.*

Wo ich jedoch vollkommen bei dir bin, dass es sehr wenig Fahrer gibt, die überhaupt eine konkrete Vorstellung eines gesunden Setups haben.** Oder ihnen mangelts an Hirn. Oder Werkzeug. Oder alles in Kombination. Wer sich hier angesprochen fühlt, der möge ERRÖTEN, weil er in diesem Subforum nichts mehr verloren hat. ( Meine Meinung ! )

*Nein ich habe nicht Maschinenbau studiert, ( meine Studiengangrichtung verläuft wohl 180° in andere Richtung :) ) sondern einfach ein bissle im Physikunterricht aufgepasst und viel mit Lego gespielt. Und sone Lefty geht auch richtig leicht und auch für 29er deutlich unter die 1150g (inkl. Steuerrohr )

**Und diesen Leuten wird durch Aussagen wie "Super Gabel", "Bügelt alles weg" bewusst Sand in die Augen gestreut, da das reine subjektive Eindrücke wiederspiegelt. Sone Werbung muss nicht sein.

Stimmt. Aber das gilt auch für eine Stimmgabel :D Was mir ( und da bin ich bei Alex ) aufn Zeiger geht, ist dieses permanente anpreisen diverser Produkte, aber da sind wohl mehrere User ganz vorne dabei.
Mag ja sein, dass du mit der Gabel zufrieden bist lieber Nino, und deinen Seelenfrieden damit gefunden hast. Fakt ist allerdings, dass es Leute geben soll, die sowohl größer als auch schwerer als du sind. Und weil ich zur ersteren Kategorie gehöre, hab ich mir ne Lefty geholt, weil die garnicht so viele Nachteile hat und garnicht so hoch baut, wie beschrieben. Und die kann ich auch selber einstellen, warten und tunen.*

Wo ich jedoch vollkommen bei dir bin, dass es sehr wenig Fahrer gibt, die überhaupt eine konkrete Vorstellung eines gesunden Setups haben.** Oder ihnen mangelts an Hirn. Oder Werkzeug. Oder alles in Kombination. Wer sich hier angesprochen fühlt, der möge ERRÖTEN, weil er in diesem Subforum nichts mehr verloren hat. ( Meine Meinung ! )

*Nein ich habe nicht Maschinenbau studiert, ( meine Studiengangrichtung verläuft wohl 180° in andere Richtung :) ) sondern einfach ein bissle im Physikunterricht aufgepasst und viel mit Lego gespielt. Und sone Lefty geht auch richtig leicht und auch für 29er deutlich unter die 1150g (inkl. Steuerrohr )

**Und diesen Leuten wird durch Aussagen wie "Super Gabel", "Bügelt alles weg" bewusst Sand in die Augen gestreut, da das reine subjektive Eindrücke wiederspiegelt. Sone Werbung muss nicht sein.
Ich hoffe dass man versteht dass ich sie nicht "anpreise" sondern mich gegen die pauschalisierenden Aussagen Einiger wehre welche zT. durch rein äussere Merkmale eine Federgabel beurteilen. Dass es da andere Meinungen und Erfahrungen gibt ist nun mal auch so (siehe zB. die Aussage eines WR Compositi Users den ich zitiert habe). Ich habe nun glaube ich diverse Male geschrieben dass diese Federgabel nicht für Jedermann ist (ganz abgesehen davon ebensowenig wie eine Lefty). Es muss auch kein Glaubenskrieg ausbrechen. Ich zeige hier eine leichte Federgabel und fahren kann man damit glaube ich ganz anständig. Dass sich der Eine oder Andere hier so herrlich ereifert amüsiert mich richtiggehend. Ich geniesse grad die genialen Singeltrails hier unten in der Toscana....oder vielleicht doch nicht weil ich statt links nach rechts fahre und umgekehrt? Sowas aber auch:daumen:

vielleicht gibt sich derjenige der das:

"[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]Hallo Nino[/FONT]
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]Die Gabel ist genial! Gut, mal vom nicht oder noch nicht so guten Ansprechverhalten abgesehen ist sie, wie du auch schon erwähnt hast, bei schnellen und ruppigen Passagen einfach der absolute Hammer!! [/FONT]
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]Bin nicht sicher ob es an der Steckachse liegt aber das Teil ist viel steifer als die Fox. Habe ja immer gedacht das dieses "schwammige" Fahrgefühl von meinen Laufrädern komme... jetzt weis ich, es war die Gabel."[/FONT]

geschrieben hat bitte mal zu erkennen. weitere erfahrungen wären interessant.

das hier ist mir abstand der schlimmste thread den ich auf mtb news speziell dem leichtbauforum je gelesen habe. das ist noch schlimmer als alles was sich auf light bikes je zugetragen hat.
es ist schier unfassbar dass wir alle die selbe leidenschaft teilen.

nichtmal ein mod hat hier einen riegel vorgeschoben.....

leute , es sind doch immer die selben , geht euch doch einfach aus dem weg. das sagt man jedem kind.

ich sagen nur "pop yokes"

oder die ganzen 4.semester maschbau studenten die meinen weil sie 5 fachbegriffe kennen sich hier auslassen zu müssen

warum postet du überhaupt noch hier nino? egal was es ist jeder unterstellt dir immer du willst es verkaufen
warum postet sts peter noch irgendwas von pop, gleich kommen die maschbau/karbon jünger und machen es nieder
und so ist es doch mit jedem hier egal wer was tolles hat und sonstwas gleich wirds runtergemacht (gehatet), das ganze forum ist zu einem einzigen gehate geworden, und eigentlich wollten wir doch ein schönes miteinander haben...
denk doch mal bitte drüber nach leute und seid einfach etwas netter, es gibt kaum jemanden hier der nicht einfach etwas netter sein könnte

das hier ist mir abstand der schlimmste thread den ich auf mtb news speziell dem leichtbauforum je gelesen habe. das ist noch schlimmer als alles was sich auf light bikes je zugetragen hat.

leute , es sind doch immer die selben , geht euch doch einfach aus dem weg. das sagt man jedem kind.

oder die ganzen 4.semester maschbau studenten die meinen weil sie 5 fachbegriffe kennen sich hier auslassen zu müssen

warum postet du überhaupt noch hier nino? egal was es ist jeder unterstellt dir immer du willst es verkaufen
warum postet sts peter noch irgendwas von pop, gleich kommen die maschbau/karbon jünger und machen es nieder
und so ist es doch mit jedem hier egal wer was tolles hat und sonstwas gleich wirds runtergemacht (gehatet), das ganze forum ist zu einem einzigen gehate geworden, und eigentlich wollten wir doch ein schönes miteinander haben...
denk doch mal bitte drüber nach leute und seid einfach etwas netter, es gibt kaum jemanden hier der nicht einfach etwas netter sein könnte

Du hast offenbar nicht die ganze Geschichte mitbekommen, oder? Das Problem ist, der Herr F. kann seine Sachen nicht bewerten, ohne dabei auf anderes, vielfach bewährtes Material einzudreschen und dementsprechend fällt dann auch das Echo aus, und zwar nicht nur in diesem Forum, sondern in fast jedem, in dem der Herr F. sein Zeug anpreist. Liegt es an den ganzen Foren, oder doch an Herrn F.? Also ich habe diese Frage für mich schon beantwortet und um diese Gabel für seine Zwecke zu bewerten, muss man auch kein Maschinenbauer sein, da reichen Erfahrungen mit bauähnlichem Geklump vollkommen aus.

in anderen foren wurden ihm wohl einfach die kontaktmöglichkeiten mit anderen usern genommen, also wohl pn, mail und signatur ausgeblendet oder deaktiviert. von dem tag an kam der herr f. dann immer seltener und zum schluß auch gar nicht mehr in diese foren.

und jetzt sage mir: macht er das alles nur aus reiner nächstenliebe?

es wäre doch ganz einfach:
liebe moderatoren, bitte startet diese oben beschriebene vorgehensweise auch hier und sehr bald wissen wir mehr.

Es wird ja niemand dazu gezwungen, Nino's Kommentare zu lesen!

Na wenn das so ist, dann können wir ja alle Regeln hier im Forum abschaffen, muss ja schließlich keiner lesen. Du musst übrigens die negativen Kommentare über Herrn F. auch nicht lesen, was störst Du Dich also daran?

Na wenn das so ist, dann können wir ja alle Regeln hier im Forum abschaffen, muss ja schließlich keiner lesen. Du musst übrigens die negativen Kommentare über Herrn F. auch nicht lesen, was störst Du Dich also daran?
Mete-eine Frage:
wo bitteschön preise ich die Gabel an? Wo bitteschön mache ich andere Gabeln nieder? Ich zeige hier ein Leichtbauteil so wie es sich für Foren dieser Art gehört. Den ganzen Klimbim drumherum veranstalten die ewig gleichen Herren "Experten" welche grösstenteils ein Teil rein vom Betrachten der Fotos glauben beurteilen zu können.

R2 hat die Gabel auch... Na sieh mal einer an :) Schon interessant wie es solche "ach so windigen" Teile dann doch in die bekannten Shops schaffen.Cool!!

Zuletzt bearbeitet:
da steht dann wenigstens ein netter hinweis...

also schließe ich daraus mal auf die steifigkeit, läuft das auf nichts gutes raus :)

Eigentlich heißt das nur, dass du ein gewisses Gewicht nicht überschreiten soltest. Gleiches gilt für manche Laufradsätze, Lenker, Stützen, Sättel usw. Die sind doch deshalb auch nicht gleich "Müll". Das Produkt ist halt einfach uninteressant für Personen mit einem Gewicht über 75 Kilo. Beim Tune Komm-Vor+ steht auch extra max. 90 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Na doch, bis 75 Kilo. Danach sinkt die Steifigkeit schlagartig ab. ;)

Nino, was bringst du denn eigentlich auf die Waage?
Momentan leider 71-72 Kilo.Normal eher 69-70.

WR Compositi selber gibt im übrigen keine Gewichtslimite an. Wenn das der Robert macht dann wohl um sich vorab vor negativen Kommentaren zu bewahren wenn sich ein 100 Kilöner doch so ein Teil ans Bike schrauben sollte....

Darf ich nochmal daran erinnern dass es sich hier ganz klar um eine Race-Gabel handelt.Keine für den Bikepark,keine für Freeride.
Ich fahre damit grad geilste Trails in der Toscana. zB. diese "Bobbahn":
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ilCe_4bZxmU"]NINO - MTB Canyon di Massa Vecchia / Massa Marittima ( Toscana / Italia ) - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Befestige doch die Cam so, dass man die Gabel bei der Arbeit sehen kann. Fänd ich mal interessant zu sehen. Wobei die Hauptarbei bzgl. Dämpfung ja von deinen Reifen erledigt wird, wie du sagst.

... Wobei die Hauptarbeit bzgl. Dämpfung ja von deinen Reifen erledigt wird, wie du sagst.
Nein-das hab ich nie gesagt. Ich sage nur dass ICH meine Gabel so straff abgestimmt habe dass Kleinzeugs von den fetten Reifen mit 1,3 bar Luftdruck geschluckt wird und sie erst bei etwas grösseren Unebenheiten mit ihrer Arbeit beginnt. So kann ich es auch bei hoher Geschwindigkeit und bei grösseren Schlägen noch laufen lassen weil mir die Gabel nicht vorher schon zu weit abtaucht. Mit 100mm Federweg liesse sich durchaus auch Komfort einbauen aber darauf verzichte ich ja ganz bewusst. Das sind aber lediglich meine persönliche Präferenzen.

Nein-das hab ich nie gesagt. Ich sage nur dass ICH meine Gabel so straff abgestimmt habe dass Kleinzeugs von den fetten Reifen mit 1,3 bar Luftdruck geschluckt wird und sie erst bei etwas grösseren Unebenheiten mit ihrer Arbeit beginnt. So kann ich es auch bei hoher Geschwindigkeit und bei grösseren Schlägen noch laufen lassen weil mir die Gabel nicht vorher schon zu weit abtaucht. Mit 100mm Federweg liesse sich durchaus auch Komfort einbauen aber darauf verzichte ich ja ganz bewusst. Das sind aber lediglich meine persönliche Präferenzen.

Ok, ich hab versucht es allgemein und mit einfachen Worten auszudrücken. ;)

R2 hat die Gabel auch... Na sieh mal einer an :) Schon interessant wie es solche "ach so windigen" Teile dann doch in die bekannten Shops schaffen.Cool!!

R2 hatte recht viel windigen leichtbauunsinn im programm, auch hellöre und seinen schrott. als der fliesenleger noch eine sehr schwankende qualität seiner teile hatte haben die das ja auch schon gehabt (wobei die das zurückgeschickt haben und die quali von dem sich wohl nun auch um lichtjahre auf nun fast schon ax niveau gehoben hat - das muss man neidlos anerkennen)

das heißt also mal genau gar nichts

So kann ich es auch bei hoher Geschwindigkeit und bei grösseren Schlägen noch laufen lassen weil mir die Gabel nicht vorher schon zu weit abtaucht.

das kann ich übrigens auch so, trotz niedrigen drucks für mein gewicht. aber ich bin ja zu blöd ne gabel einzustellen.

bei mir funktioniert die zugstufe einfach gut genug, da brauch ich keine drölf bar in dem eimer um die "straff" abzustimmen. Die schluckt alles und ist danach wieder voll da. kein stempeln in kurven und kein abheben, kein absacken in die zugstufe, gar nix - wie drangesaugt.

aber die lefty is ja so ******* und viel schlechter als die kompostgabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück