Wetten dass...?: Dirtjumper Andi Brewi bestreitet heute Abend die allerletzte Außenwette

Heute Abend findet oberhalb von Ischgl Thomas Gottschalks letzte "Wetten, dass..?"-Außenwette statt. Dirtjump-Profi Andi Brewi tritt auf seinem Fahrrad gegen den Snowboard-Doppelweltmeister und Olympiasieger Gian Simmen an. Das Rennen findet auf dem Snowpark auf der Idalp statt, dort warten auf der Strecke 66 Absprünge auf beide Fahrer. Die Sendung selbst kommt aus Friedrichshafen aus der Rothaus Halle, den Eurobike-Gängern unter Euch ist die Halle als A1 bekannt.

→ Den vollständigen Artikel "Wetten dass...?: Dirtjumper Andi Brewi bestreitet heute Abend die allerletzte Außenwette" im Newsbereich lesen

Wär ja nur halb so lustig ohne den lieben Evil hier! Das auf deinen Bildern ist da auch nur ein pipi-dirt, sogar noch mit Holzrampe. Schonmal auf Schnee gesprungen? Deinen "20m-Stepdown" möchte ich jedenfalls gerne mal sehen, ich hab noch keinen getroffen der sowas überlebt hat. Zumindest nicht wenn unten nicht 1-2m Powder warten.

Ich bin jedenfalls froh, dass ein halbwegs massentauglicher MTB-Artikel im Fernsehn kam, ohne die Worte "Todesmütig" oder "Lebensgefährlich". Für die Massen "krass" genug, auch wenn einige von uns verrückten hier schon ähnliche Sachen abgezogen haben. Man muss es ja nicht gleich übertreiben, fürs Image war das ganze gestern gut. Andi kam sympathisch rüber, der 28er-Fauxpas war wohl der Nervosität geschuldet (und fällt woch auch nur Bikern auf), und er hat das ganze nicht zu ernst genommen. Es gibt wenig, dass ich mehr hasse als die "Meiner-ist-größer"-Downhiller der Szene. Er hatte Sapß dabei, es war gute, seichte Unterhaltung, was will man mehr.

("Er soll seine Jacke zumachen" - herrlich wenn solche Aussagen es auf den Schirm schaffen.)

mfg
100% agree!

übrigens (rechnerisch) 28 Gänge = 2 KB und Rohloffnabe.
Darüber diskutieren aber auch nur so Techniknerds wie hier im Forum.
Exakt diese Überlegung kam mir auch gestern :D

auf jeden Fall warns Maxxis - könnte das gar ein High Roller gewesen sein? Sieht auf dem Foto danach aus.

hab mir grad den clip von ´93 angeguckt - puh. mit dem rad, mit dem schmalen lenker mit weit über 100km/h diese piste runterzuballern - "reschpeckt!" wie thommy sagen würde...

Aufm bild hat er doch minions drauf oder???
Schätze ma ,da der kommentator sagt keine spikes, werden es wohl wetscreams o.ä gewesen sein.

Das war eine tolle Wette :) Ich war so glücklich wie ein kleines Kind, dass sowas im Fernsehen zur besten Sendezeit positiv ankam :)
(mir ist der "Fehler" mit 28 Gängen gar nicht aufgefallen, wobei keiner weiss, was für eine Austattung er wirklich hatte)

@Evil mein Angebot an dich, ich stelle dir alles was du willst bzw. brauchst um zu zeigen, dass du es besser kannst. Solltest du es jedoch nicht besser können trägst du alle Kosten.(Da du dir aber 100% sicher bist das du es besser kannst, sollte das doch kein Ding sein oder?)
Meld dich bei mir :)

Wenn man sich das ansieht, erkennt man imho ganz klar, dass der Snowboarder das Tempo rausnimmt. Der hat den Biker ganz einfach gewinnen lassen. Sieht man doch! :rolleyes:

Er "nimmt das Tempo raus", weil er schlicht in der Ebene keine andere Wahl hat! imho... ;) Hätte man das Ziel 20 Meter früher gesteckt, hätte Andi keine Chance gehabt. Das war das, was mich gestört hat. So ganz fair war es nicht. Aber eine abgekartete Sache? Naja, das erscheint mir eine sehr steile These.

So ganz fair war es nicht.

Naja, das macht es ja wieder fairer. Klar kann ich einen Kurs machen, bei dem der Snowboarder 1min früher im Ziel ist. Oder einen, wo der MTBler 10min früher ankommt. Oder im Tiefschnee, wo das Rad gar nicht fahren kann. Wer will sich das aber ansehen? Kein Mensch.
Man will einen Kurs sehen, wo beide gleiche Chancen haben und es knapp wird! Und dementsprechend hat man den Kurs vermutlich sich so ausgeheckt, dass beide ungefähr gleich lang brauchen, was mit der Endzeit von 6 Hundertstel Unterschied ganz gut gelungen ist!

Vom Fairness her hätten beide nocheinmal fahren müssen und zwar seitenverkehrt. Die obere Kurve, wo Andi die Außenbahn hatte, war ja viel länger als die untere - da hatte er gefühlsmäßig einen klaren Nachteil.

Und ein 2. Punkt für den Zieleinlauf in relativ flachem Gelände: Wo baut ihr am einfachsten ein Zielgelände auf - mit TV Station und Unmengen an Zuschauer? Direkt in einem Steilhang? Ich nicht.

Gratulation an Andi, Respekt vor der Leistung! Es gehört durchaus einiges dazu, über diese riesigen Kicker zu springen. Sowohl mit Schi, als auch mit Rad. Man kennt diese Kicker ja vom Schifahren, ich persönlich fahre da nicht mit vollem Karacho mir nichts dir nichts drauf! Und da der Schnee radtauglich auch noch steinhart ist, wundere ich mich etwas über die großkotzigen Sprüche. Natürlich ist das für einen Dirtjumper wie ihn vermutlich keine große Sache, aber es ging ja in der Wette nicht darum, welche Sportart die härtere ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Evil mein Angebot an dich, ich stelle dir alles was du willst bzw. brauchst um zu zeigen, dass du es besser kannst. Solltest du es jedoch nicht besser können trägst du alle Kosten.(Da du dir aber 100% sicher bist das du es besser kannst, sollte das doch kein Ding sein oder?)

das is ne ganz feine sache !! :daumen:
sollte mister-super-hero- "evil" dem angebot nicht nachgehen (was er ja mit links und 40°fieber, sowie nem promillewert von 1,8 wegsteckt..)
dann sollten sich DIE MODS in einem evtl. interview, die frage erlauben, weshalb er da gekniffen hat !!.. und immer schön auf den sack gehen und bohren.. bis eine plausible "ausrede" kommt ..
:rolleyes:

ach, gaaanz anders !!
als bedingung für'n interview mit evil, sollte erst das angebot von IceQ angenommen werden !!
:lol:

komm, zeigs uns brauner und lass deine hammer skills im www verbreiten!!
:daumen:

Das war eine tolle Wette :) Ich war so glücklich wie ein kleines Kind, dass sowas im Fernsehen zur besten Sendezeit positiv ankam :)
(mir ist der "Fehler" mit 28 Gängen gar nicht aufgefallen, wobei keiner weiss, was für eine Austattung er wirklich hatte)

was willst du denn da stellen? gehn wir einfach auf ne passende piste, fertig.

OMG was sind hier wieder für Idioten unterwegs.
Mein Gott, dann hat er sich vielleicht bei den Gängen versprochen. ich hab kein Plan.
Aber es könnte doch sein das er etwas aufgeregt war.

Unfassbar, das hier spofort wieder gemeckert wird

btw.
- juhu er hat gewonnen
- war schön knapp
- und Mountainbikes im TV ist doch klasse

sehe ich genauso!
Habe vor dem TV mitgefiebert und mich gefreut, dass für unseren Sport/unser Hobby Werbung gemacht wird!

Alles andere hier: Kindergarten!
Grüße in die Runde R5

Zurück