Sigma Powerled, erster Testbericht

Registriert
23. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hab heute morgen meine erste Nachtfahrt mit der neuen Sigma Powerled gemacht und bin sehr zufrieden. Im Powermodus sehr hell, das Licht trägt auch sehr weit. Die Ausleuchtung ist allerdings sehr punktuell, so dass es direkt vor dem Rad und an den Seiten recht finster bleibt. Dennoch eine spürbare Verbesserung gegenüber der Mirage. Zusammen mit der Evo X 10W auf dem Helm (fahre ich eh immer) ergibt sich eine klasse Flutlichtanlage. Mit dem Nipack- Akku betrieben bleibt die Lampe klein und leicht, mit integrierten Batterien ist es schon eine ordentliche Röhre wo abzuwarten bleibt ob die Erschütterungen des Untergrundes das Licht unruhig machen. Der normale Modus reicht voll aus für die Stadt und um gut gesehen zu werden. Wie von Sigma gewohnt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Das Alugehäuse hinterlässt einen robusten und hochwertigen Eindruck. Die Schraube zur Befestigung der Schelle am Lenker ist etwas schwer mit den Fingern zu befestigen. Will man diese jedesmal an- und abbauen wird es ohne Werkzeug etwas fummelig. Hab ein paar U-Scheiben drunter getan, jetzt geht es wirklich werkzeugfrei.
Soweit die ersten Eindrücke.
Dietmar www.dorgas.de
 
Klingt vielversprechend...danke Dir für die Infos. Habe meine EVO nun zum zweiten Mal zu Sigma geschickt (Qualitätsprobleme?) und würde mir dann im Austausch die Power LED ans Nipack hängen und eine Selbstbaulampe auf den Kopf...alles in allem bin ich bis jetzt etwas enttäuscht von der Qualität der Lampen, sind nicht sehr robust. Gruß Sven
 
Hey Dietmar, danke für den Testbericht!

Zermartere mir derzeit den Kopf, ob ich mir auch eine Powerled holen, oder vielleicht sogar ein Selbstbauprojekt angehen soll. Die Kostendifferenz wäre allerdings zu gering. Bei der Sigma wüsste ich von vorneherein, dass es funktioniert und könnte mir die Arbeit sparen.

Hat schon mal jemand die Powerled mit NIMH-Akkus betrieben? Soll lt. Sigma funktionieren, doch verkürzt sich die Brenndauer. Würde mir evtl. einen Akkupack für den Flaschenhalter selbst bauen (4 x NIMH Baby) und den dann mit dem vorgesehenen Anschluss an der Sigma verbinden. Der Anschluss scheint ein Standard-Niedervoltanschluss zu sein, wie man ihn von Steckernetzteilen kennt.

Fahre im Augenblick mit der Silva L1 Stirnlampe, was eigentlich schon 'befriedigend' funktioniert. Im Vergleich mit der EvoX ähnliche Reichweite. Das Licht der EvoX ist etwas angenehmer, da nicht so weiß. Powerled und Silva L1 sollte doch eine halbwegs 'gute' Kombi ergeben. Das Ganze mit schön langer Akkulaufzeit.

Gruß

softcake
 
Hat schon mal jemand die Powerled mit NIMH-Akkus betrieben? Soll lt. Sigma funktionieren, doch verkürzt sich die Brenndauer. Würde mir evtl. einen Akkupack für den Flaschenhalter selbst bauen (4 x NIMH Baby).


Die "verkürzte Brenndauer" hat nichts mit dem Akkutyp (NIMH, NiCd, Lion, Blei, ...) zu tun.

Sie bezieht sich auf den Betrieb mit vier AA-BATTERIEN, also relativ kleinen "Mignon"-Zellen.

Wenn Du Dir einen eigenen Akkupack zusammenbaust, kannst Du je nach Wahl der Zellen sogar eine wesentlich LÄNGERE Betriebszeit erzielen.

Dabei müßtest Du allerdings jeweils FÜNF Akkus verbauen, um auf die gleiche Nominalspannung zu kommen wie bei den von Sigma genannten "vier Batterien" (Faustregel: 4 Batterien haben 4 x 1,5 Volt = 6 Volt. 1 Akkuzelle hat 1,2 Volt. Man braucht also 5 Akkuzllen, um auf 6 Volt zu kommen.)

Mit fünf Babyzellen läßt sich die gleiche Betriebszeit erreichen wie beim Nipack. Das müssen dann aber schon recht gute Baby-Zellen sein (4000er).

In einen Flaschenhalter passen aber problemlos fünf D-Zellen. Mit z.B. 8000er Zellen wären beispielsweise über 40 Stunden Betriebszeit (im Standardmodus) machbar.

Bei einem Eigenbau aus VIER Akkuzellen besteht das Risiko, daß die Spannung relativ früh unter die erforderliche Mindestspannung abfällt. Je nach der von Sigma verbauten Elektronik sinkt dann entweder die Helligkeit früh ab oder die Lampe schaltet sich ganz ab.
 
@Dietmar:
Danke für deine ersten Eindrücke! Kannst du vielleicht Fotos machen, die die Ausleuchtung von Powerled und Mirage EvoX vergleichen?
Das würde mich nämlich besonders interessieren, da mir Sigma mal gegen August verlautbart hatte, dass der Lichtkegel der Powerled noch etwas spottiger sein soll, als bei der Mirage EvoX. Und die EvoX ist mir persönlich eigentlich schon zu spottig.
 
Die "verkürzte Brenndauer" hat nichts mit dem Akkutyp (NIMH, NiCd, Lion, Blei, ...) zu tun.

Wenn man die gleiche Anzahl Zellen verwendet, eben doch :p Die Zusammenhänge sind mir schon klar.

Bei einem Eigenbau aus VIER Akkuzellen besteht das Risiko, daß die Spannung relativ früh unter die erforderliche Mindestspannung abfällt. Je nach der von Sigma verbauten Elektronik sinkt dann entweder die Helligkeit früh ab oder die Lampe schaltet sich ganz ab.

Genau darum ging es mir. Ich würde die Sigma mit 4 x 5600mAh betreiben, also lägen ca. 5V an. Wenn in der Sigma eine ordentliche Regelung verbaut ist, sollte die Minimalspannung nur wenig über der Flussspannung liegen. Meine Silva L1 kann ich mit Batterien wie Akkus betreiben, ohne dass eine signifikante Laufzeitdifferenz festzustellen ist. Werde wohl um einen Versuch nicht herumkommen.

Gruß

softcake
 
Verbaut wurde bestimmt ein Downboy....meiner braucht minimum 3V und bringt dann 900mA Konstant.
........(Eigenbau mit 3W Luxeon)!!!
Meine Tactical geht mit Carclo Opticen die Eventuel auch in die Sigma Passen somit besteht bei der sigma ein hohes Modding Potetial.

Frage was hatn die sigma drinn 5W oder 3W? oder überhaupt keine Luxeon oder dergleichen?
 
Hallo,

auf jeden Fall Bilder vom Lichtkegel im Wald oder auf der Straße machen, das Interessiert bestimmt die meisten im Forum.
Danke für den ersten Bericht.:daumen:


Marko
 
@LH DJ,
du hast ja die Powerled mit der Mirage EVO verglichen (5W), die Powerled ist punkteller als die EVO hat aber mehr reichweite? Wie sieht es denn im Vergleich zur EVO X aus. Das die Powerled heller ist 75 Lux durch LED ist ja klar aber ist sie wirklich eine Alternative zur EVO X. Ich bin nähmlich am Überlegen ob ich mir die Powerled holen soll oder doch ein Set mit EVO und EVO X.
 
Ich habe schon mit der EVO X verglichen, siehe mein erster Text. Laut Sigma und der Verpackung hat aber auch die Powerled nur 55 Lux, dennoch würde ich sie immer der EVO X vorziehen. Das Set EVO und EVO X ist schon klasse, die EVO X fahre ich immer als Helmlampe. Zusammen finde ich die besser als die Powerled allein am Lenker. Doch Powerled am Lenker und EVO X am Helm sind der Hammer, wie Autolicht. Natürlich mit 2 Nipack Akku`s.
Gruß Dietmar
www.dorgas.de
 
Verbaut wurde bestimmt ein Downboy....meiner braucht minimum 3V und bringt dann 900mA Konstant.
........(Eigenbau mit 3W Luxeon)!!!
Meine Tactical geht mit Carclo Opticen die Eventuel auch in die Sigma Passen somit besteht bei der sigma ein hohes Modding Potetial.

Frage was hatn die sigma drinn 5W oder 3W? oder überhaupt keine Luxeon oder dergleichen?


Was ist das für eine Helmhalterung? Ich bräuchte auch noch eine!

Gruß Björn
 
Bin gerade dabei mir zwei Akkupacks für die PowerLED zu basteln. Die Sigmas kommen hoffentlich zum Wochenende. Kann mir evtl. jemand sagen, welche Abmessungen (Durchmesser, Länge der Kontaktfläche) der PowerLED-seitige Anschlussstecker hat? Nehme an, der Außenleiter führt Minus, der Innenleiter Plus, richtig?

Danke - softcake
 
Hallo,
fahr jeden Tag 20Km zur Arbeit. Die Strecke führt querfeldein und durch Wald. Hab die einfache Mirage mit Nipack und bin gerade so zufrieden mit der Ausleuchtung. Allerdings was mich stört ist die Haltbarkeit des Akkus. Ich würde gerne eine woche mit einer Ladung fahren und nicht immer überlegen müssen kann ich morgen noch fahren oder muß ich schon wieder aufladen. Denn eins hab ich festgestellt, wenn der Akku nicht immer vollkommen entladen ist , wird die Brenndauer immer kürzer. Nun meine Frage : Ist die Powerled wirklich die Richtige Wahl oder ist der Spot so klein, das ich die Pfützen nicht mehr sehe.
Servus
Michael
 
Bin gerade dabei mir zwei Akkupacks für die PowerLED zu basteln. Die Sigmas kommen hoffentlich zum Wochenende. Kann mir evtl. jemand sagen, welche Abmessungen (Durchmesser, Länge der Kontaktfläche) der PowerLED-seitige Anschlussstecker hat? Nehme an, der Außenleiter führt Minus, der Innenleiter Plus, richtig?

Danke - softcake

Hi, der Stecker meines Nipak hat 5,5mm Außendurchmesser (innen sind es wohl 2.1) und der Stecker ist 12mm lang. + ist innen.
 
Hallo at all, I'm a Spanish biker and I have transformed my sigma mirage of 5w to luxeon k2 led, below is the link from see you the process of build, its very simple.

Pardon you by my english budly.

greetings

msxtr
 
Hallo.

Seit knapp vier Stunden brennt die Sigma LED nun ein Loch in den Nachthimmel. Noch ist kein Leistungseinbruch zu erkennen. Sie hat also einen ersten Test mit vier NIMH-Akkus (Baby-Zellen in Werkzeugdose) als Energiequelle bestanden.

Recht wuchtig das Teil, aber saubere verarbeitet. Ohne Batteriefach schrumpft die Leuchte auf ein gut erträgliches Maß. Wie LH_DJ schon angemerkt hat, die Ausleuchtung ist ziemlich punktuell. Das ist wohl der Preis für die relativ große Reichweite. Dennoch würde ich gerne auf ein wenig Reichweite verzichten, wenn dafür der Ausleuchtungswinkel etwas offener wäre. Vielleicht kann man ja eine Art Streuscheibe anbringen. Ideen? Sigma wird sich schon was dabei gedacht haben.
Wie die PowerLED letztlich in der Praxis abschneidet, kann ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen. Vielleicht morgen abend.

softcake
 

Anhänge

  • PowerLED.JPG
    PowerLED.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 1.196
Bezüglich Bilder von der Ausleuchtung gibt es ein Problem: Ich habe kein Vergleichsobjekt. Natürlich könnte ich den Lichtfleck fotografieren, doch welche Aussage könnte man dadurch treffen? Mein subjektives Empfinden ist: 30% heller als die Silva L1 (kann am Reflektorwinkel liegen), etwas heller als die EvoX.

Der Leuchtdauertest wurde gestern nach 5 Stunden abgebrochen. Die Kontroll-LED war noch weiß. Denke, es lassen sich mit meiner 'PowerBottle' auch zwei PowerLEDs parallel betreiben.

Laut Sigma besitzt die PowerLED eine 8°-10°-Optik. Habe hier einen Anbieter für eine potentielle 20°-Alternativoptik gefunden. Sie scheint zumindest dem Original sehr ähnlich zu sein. Genaue Angaben zu den Abmessungen erfragt.

Was ich an der PowerLED etwas schade finde, ist, dass man nicht zwischen 100% und 30%-Modus hin und herschalten kann, ohne dass die Leuchte vollständig erlischt. Auch während die Taste gedrückt wird, geht das Licht aus. Das wurde bei der Silva besser gelöst. Trotzdem bereue ich den Kauf absolut nicht. Hoffe, ich komme bald zu meinem NightRide!

softcake
 
Zurück
Oben Unten