Sigma Powerled, erster Testbericht

Schluss jetzt, ich kann nicht mehr :rolleyes:

Dieses komische Teil mit völlig unzureichenden Informationen (wie lange ist denn jetzt die tatsächliche Laufzeit mit Mignonakkus/Batterien?, ab wann setzt eine eventuell vorhandene Regelung aus?, Laufzeit bis 50 % Output?, Leuchtkraft (nicht in Lux :spinner:) ..., alles nicht angegeben) KANN einfach nicht so hell sein wie die Silva, wobei die auch nur ca. 30 Minuten volle Leistung bringt und danach stark im Output reduziert wird (und selbst da ist es bloß Herstellerangabe).

Theoretisch könnten beide Lämpchen (ausreichende Kühlung und zumindest rudimentäre Elektronik vorausgesetzt) mit den 4 Stk. Mignonakkus (die für so eine Anwendung besser sind und länger halten als Batterien, nur so nebenbei)
ca. 4-5 Stunden volles Licht liefern, nicht mehr.
(mit Babyzellen vorteilhaft geschätzte 9-10 Stunden)
 
Hallo,

Außendurchmesser ist 40mm, Reflektordurchmesser ist 35,4mm, Reflektorhöhe ist 18mm.

@yellow_ö: Sorry, möchtest Du, dass wir uns über was anderes unterhalten? ;) Wenn, wie Du schon sagst, die Hersteller mit Infos geizen, muss man die eben selbst zusammentragen. Das ist übrigens einer der vielen netten Zwecke eines Forums.

MEINE PowerLED IST heller als MEINE Silva, zumindest im Kern des Lichtflecks in etwa 60m Entfernung.
Fakt ist, mit den vier NIMH-Babyzellen hatte sie nach 5 Stunden noch die gleiche Helligkeit. Selbstverständlich nicht mit Messequipment ermittelt, sondern rein subjektiv. Mir reicht das. 4 - 5 Stunden mit Mignonzellen fände ich mehr als ok. Wenn eine Funzel nach 30 Minuten ihren Output reduziert, ich aber so gut wie nix davon merke, ist mir das ehrlich gesagt egal.

Dennoch, mein persönlicher Praxistest steht immernoch aus.

Gruß

softcake
 
Hallo,
ich fahre die Lampe seit einer Woche.
Ist sehr hell und gleichmässig
aber sehr spottig.
Die Lampe ist für mein subjektives empfinden
sehr gut und sehr gut verarbeitet.
Vergleiche mit einer Lupine für was weiss ich welchen Preis
wären sehr unfair.
Tolles Licht zu einem noch tollen Preis.
 
Hallo,
ich fahre die Lampe seit einer Woche.
Ist sehr hell und gleichmässig
aber sehr spottig.
Die Lampe ist für mein subjektives empfinden
sehr gut und sehr gut verarbeitet.
Vergleiche mit einer Lupine für was weiss ich welchen Preis
wären sehr unfair.
Tolles Licht zu einem noch tollen Preis.

könntest du vielleicht Vergleichsbilder machen, oder geht das bei dir auch nicht? Je mehr Positives über diese Lampe erzählt wird, desto mehr interssiert mich ihre Ausleuchtung...
 
Ich habe seit zwei Tagen den Doppelpack Powerled: links und rechts vom NiPack unter dem Lenker hängend. Das Y-Kabel wird noch nachgeliefert, zur Zeit läuft eine noch auf Batterie.

Die Breite der Ausleuchtung ist immer noch nicht berühmt (relativ zur Leuchtstärke in der Mitte). Die beiden Leuchten in Eco geben ein ähnliches Leuchtfeld wie die Mirage 5W, aber heller (für etwaige Anfragen, nein, ich habe leider keine Zeit, um Ausleuchtungsbilder zu machen...) und sollten ähnlich lange Akkulaufzeit bescheren. Beide Leuchten in Power sind dann heller als die alte 20W Mirage X (weitere Vergleiche habe ich leider nicht). Für normales Geläuf (sprich Waldwege mit bis zu 30 km/h) reicht es aus, eine der beiden Leuchten auf Power zu stellen. Für mich zur Zeit das Optimum in der Balance zwischen Ausleuchtung, Leuchtdauer und Preis.

Eine einzelne PowerLED ist doch sehr punktförmig: sie hat zwar eigentlich genug Licht am Rand, aber die Mitte ist soviel heller, dass das Auge sich schwer adaptiert. Sie kann gut als Ersatz für die Mirage X dienen, diese Kombi sieht aber bescheiden aus, da völlig unterschiedliche Halter benutzt werden. In Kombi mit einer Helmleuchte sollte eine einzelne PowerLED ausreichend sein.

Größter Schwachpunkt ist meiner Meinung nach die Halterung. Man muss entweder das straff gespannte Gummi abmontieren oder die Schraube (geht auch von hand) lösen, um die Lampe abzumontieren (ansonsten mach es der freundliche Klauer...). Die Halterung baut recht hoch und ist nicht wirklich stabil (mit Batteriegewicht wackelt die Leuchte etwas bei unebenem Boden). Dafür ist die Leuchte selbst umso edler verarbeitet. Der Schalter wiederum gefällt mir bei der neuen Mirage besser.
 
Hallo,

habe mir jetzt mal eine 35mm-Linse (30°) bei led-tech bestellt. Laut den Angaben am Telefon sollte sie gerade so in das PowerLED-Gehäuse passen. Wenn das Teil passt und sich als gut für den Nahbereich erweist, könnte ich mich auch für einen Doppelpack erwärmen.

softcake
 
Hallo,

habe mir jetzt mal eine 35mm-Linse (30°) bei led-tech bestellt. Laut den Angaben am Telefon sollte sie gerade so in das PowerLED-Gehäuse passen. Wenn das Teil passt und sich als gut für den Nahbereich erweist, könnte ich mich auch für einen Doppelpack erwärmen.

softcake

...

das hört sich interessant an,, beschreib mal das Ergebnis wenn du das umgebaut hast.

Was sind denn für Leuchtzeiten mit einem Nipack (4000mAh oder???:confused: ) an zwei Powerleds im Powermodus zu erwarten???

gruss

danke
 
...
das hört sich interessant an,, beschreib mal das Ergebnis wenn du das umgebaut hast.
Was sind denn für Leuchtzeiten mit einem Nipack (4000mAh oder???:confused: ) an zwei Powerleds im Powermodus zu erwarten???

Bin auch schon gespannt.

Laut Sigma hält eine Powerled mit dem NiPack maximal 22 Stunden. Das heißt, im Powermodus dann wahrscheinlich um die 5 - 6 Stunden. Zwei Powerleds könnten dann etwa 2 - 3 Stunden mit mehr oder weniger voller Leistung leuchten. Das ist wieder mal nur eine Schätzung.
Da ich die Powerled an einem Selbstbau-NIMH-Pack betreibe (4x5600Ah), kann ich nichts aus eigener Erfahrung über den NiPack sagen. Vielleicht jemand anderes??

Kam vorhin von meinem ersten 3-Stunden-NightRide mit der Powerled zurück. Bin soweit zufrieden, keine bösen Überraschungen. Bei bestimmten Lenkbewegungen, z. B. beim engen Abbiegen oder Ausweichen, verliert man leicht mal den Durchblick. Wollte vorhin eine Pfütze umfahren und habe dafür drei weitere 'mitgenommen'. Aber das Problem ist ja allgemein bekannt. Würde sagen, für Rennradler ist die Powerled ideal, für uns gut. In Kombi mit einer ordentlichen Stirnlampe sehr gut - für den Preis.

softcake
 
dieser selbstbau NiMh würde mich auch interessierne, was hast du denn da genommen(4*5600)hmmm. Sollten es für 6V nicht 5 "BABYS2 sein ???

Hast du die original Kabel verwendet?? Wenn ja woher?? so wie ich das gelesen habe hat die Powerled doch "hinten" den Anschluss für den Nipack,richtig??

Wenn dem so ist könnte die Idee mit Powerled am Lenker und Evo X auf Helm ganz ok sein. hast du evtl mal ne Bild der Ausleuchtung??
 
dieser selbstbau NiMh würde mich auch interessierne, was hast du denn da genommen(4*5600)hmmm. Sollten es für 6V nicht 5 "BABYS2 sein ???

Wenn Du etwas vorblätterst, kannst Du meinen "Initialtest" lesen (5 Stunden bei 100%, Akkuanzeige danach immernoch 'voll'). Hatte auch meine Zweifel, ob vier Stück über eine längere Zeit reichen, doch es funktioniert.

Habe mir vier 5600mAh-NIMH-Babyakkus bei ebäh gezogen (8,75€ + Porto), dazu beim Bikeshop eine Werkzeugdose besorgt, Cinchbuchse in den Deckel geschraubt, Batteriehalter für vier Babyzellen angelötet und etwas Polster-, bzw. Isoliermaterial in die Flasche gestopft. Akkupack feddisch.
An eine 70cm lange Leitung wurde dann der Cinchstecker gelötet, sowie der passende Niedervoltstecker für die Sigma (2,1mm innen/5,5mm außen, 14mm Länge). Alle Anschlüsse wurden so gut es eben geht mit Schrumpfschlauch vor Nässe geschützt. Viel einfacher und billiger geht's nicht...

In die Dose passen wenn nötig nochmal vier Akkus, man kann also variieren.

Wegen dem Bild von der Ausleuchtung :rolleyes: ;) - ich versuche, heute oder morgen mal ein Bild zu machen.

Gruß

softcake
 

Anhänge

  • PowerBottle.JPG
    PowerBottle.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 586
Hi

Conrad hat noch einen LION Akku 7.2V/6000mA/nur 280g Art.Nr. 355232 für 49.95€ im Angebot. Ev. zieh ich mir das Ding noch rein.....
Gruss
Simon
 
Hey Dietmar, danke für den Testbericht!

Zermartere mir derzeit den Kopf, ob ich mir auch eine Powerled holen, oder vielleicht sogar ein Selbstbauprojekt angehen soll. Die Kostendifferenz wäre allerdings zu gering. Bei der Sigma wüsste ich von vorneherein, dass es funktioniert und könnte mir die Arbeit sparen.

Hat schon mal jemand die Powerled mit NIMH-Akkus betrieben? Soll lt. Sigma funktionieren, doch verkürzt sich die Brenndauer. Würde mir evtl. einen Akkupack für den Flaschenhalter selbst bauen (4 x NIMH Baby) und den dann mit dem vorgesehenen Anschluss an der Sigma verbinden. Der Anschluss scheint ein Standard-Niedervoltanschluss zu sein, wie man ihn von Steckernetzteilen kennt.

Fahre im Augenblick mit der Silva L1 Stirnlampe, was eigentlich schon 'befriedigend' funktioniert. Im Vergleich mit der EvoX ähnliche Reichweite. Das Licht der EvoX ist etwas angenehmer, da nicht so weiß. Powerled und Silva L1 sollte doch eine halbwegs 'gute' Kombi ergeben. Das Ganze mit schön langer Akkulaufzeit.

Gruß

softcake


hat die Silva (oder überhaupt Strinlampen wie z.B. Petzl) eine Vorrichtung für eine Helm- oder Lenkerbefestigung?
 
hat die Silva (oder überhaupt Strinlampen wie z.B. Petzl) eine Vorrichtung für eine Helm- oder Lenkerbefestigung?

Es gibt für die Silva angeblich eine Helmbefestigung. Habe das Teil aber noch nirgends gesehen. Bei mir passt sie gerade noch so zwischen Helm und Brille.
Um die Silva auf den Helm zu montieren, müsste man das Stirnband auftrennen. Wäre schade drum.
 
So, habe vorhin die 30°-Streulinse bekommen. Leider besitzt das Teil völlig andere Abmessungen, so dass sie eigentlich nicht in die PowerLED passt. Sie ist einerseits viel zu klein im Durchmesser, andererseits etwa 2mm zu tief.
Ich habe trotzdem den Halter zerlegt und 'abgeschält', so dass ich sie wenigstens mal auf die LED der offenen Sigma aufsetzen konnte.
Siehe da, schon hatte ich ordentliches Licht mit breitem Kegel für eine gute Ausleuchtung bis in ca. 10-15 Meter Entfernung, und das ab ca. 1m vor den Füßen.

Mittlerweilen bin ich wahrscheinlich fündig geworden. Bei Conrad gibt's zwei Kollimator-Linsen (Hersteller=MOBDAR?), deren Abmessungen ziemlich genau hinkommen. Es werden eine 8° und eine 18°-Optik angeboten. Werde morgen mal die 18°-Linse ordern und dann testen. Wenn's mir taugt, könnte ich mir gut eine zweite PowerLED für den Nahbereich vorstellen.

Gruß

softcake

test
 
Wenn Du etwas vorblätterst, kannst Du meinen "Initialtest" lesen (5 Stunden bei 100%, Akkuanzeige danach immernoch 'voll'). Hatte auch meine Zweifel, ob vier Stück über eine längere Zeit reichen, doch es funktioniert.

Habe mir vier 5600mAh-NIMH-Babyakkus bei ebäh gezogen (8,75€ + Porto), dazu beim Bikeshop eine Werkzeugdose besorgt, Cinchbuchse in den Deckel geschraubt, Batteriehalter für vier Babyzellen angelötet und etwas Polster-, bzw. Isoliermaterial in die Flasche gestopft. Akkupack feddisch.
An eine 70cm lange Leitung wurde dann der Cinchstecker gelötet, sowie der passende Niedervoltstecker für die Sigma (2,1mm innen/5,5mm außen, 14mm Länge). Alle Anschlüsse wurden so gut es eben geht mit Schrumpfschlauch vor Nässe geschützt. Viel einfacher und billiger geht's nicht...

In die Dose passen wenn nötig nochmal vier Akkus, man kann also variieren.

Wegen dem Bild von der Ausleuchtung :rolleyes: ;) - ich versuche, heute oder morgen mal ein Bild zu machen.

Gruß

softcake


....jeep die Idee war mir dann nach lesen deines Berichts auch gekommen, nicht teuer, easy und für ne LED zwecks Leuchtdauer ausreichend...

Bin gespannt was deine neue "Linse" bringt!!


So nebenbei?? Wo hast du denn die passenden Stecker Bzw Buschsen für die Sigma gefunden??
 
Hej, weiß jemand wie stark (Leistungsangabe) und von welchem Hersteller
die verbaute LED in der POWERLED ist? Wäge gerade ab, mir eine 5Watt LED-Reflektorlampe selbst zusammen zu bauen.

Das Halterungssystem ist also eher proprietär? Sprich nicht so schnell an- und abmontiert wie die bekannten Systeme von CatEye bzw. Sigmas Fahrradlampen? Ich meine Gummiringe werden rasch spröde, kann man verlieren oder reißen bei Kälte....

Danke für eure Antwort, Daniel.
 
Hallo.

Die PowerLED kann man auch mit beigelegten Kabelbindern auf den oberen Halterteil schnallen. Mit dem O-Ring lässt sich die Lampe (relativ) schnell vom Halter lösen, z. B. um sie mit dem Batterie-Zwischenteil zu bestücken. Habe ich eh nicht vor. Bei der Aktion bricht man sich fast die Pfoten.

Der Lenkerhalter wird an den Lenker geschraubt, wie bei früheren Systemen. Man muss halt nur aufpassen, dass beim Auseinanderschrauben nichts verlorengeht. Da hätte sich Sigma wirklich etwas mehr Mühe geben können.
Ich habe mir einen festen Gummiring an der Schraube untergelegt, so lässt sich der gerändelte Schraubenkopf besser greifen.

softcake

PS: Sobald ich die 18°-Optik bekomme (und das Teil passt), versuche ich mal ein paar Vergleichsbilder 8°/18° zu machen. Dienstag erfolgt evtl. der Praxistest.
 
...und hier noch ein Bild von der LED. Auf dem Kühlkörper steht 'LUMILEDS'. Soweit ich weiß, ist es eine 3W-Luxeon.
 

Anhänge

  • PowerLED.JPG
    PowerLED.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 632
Ok, die 18°-Optik ist heute gekommen.

Obwohl die Rückseite etwas bauchiger ist als die Originallinse, passt sie exakt in die POWERLED. Sie liegt nicht mit dem Rand auf, sondern mit dem hinteren Linsenkörper.

Konnte jetzt endlich mal zwei Vergleichsbilder machen. Auf dem ersten sieht man den Spot der Original-POWERLED. Das zweite Bild zeigt die Original-Sigma zusammen mit der modifizierten POWERLED (18°-Linse). Die Scheune befindet sich in ca. 15-20 Meter Entfernung. Fotografiert wurde mit einer Belichtungszeit von 6s bei Blende 2,8 (ISO50). Die Schlieren im Bild stammen vom gerade einsetzenden Schneefall.

Aufgrund der 18°-Optik besitzt der Spot einen wesentlich größeren Lichthof, der bis vor das Vorderrad reichen könnte. Die 18°-Sigma ist dabei etwas mehr nach unten geneigt, als die Original-Sigma. Der Spot selbst hat eine recht gleichmäßige Ausleuchtung, dafür natürlich nicht mehr die Reichweite.

Gruß

softcake
 

Anhänge

  • POWERLED_8.jpg
    POWERLED_8.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.296
  • POWERLED_8+18.jpg
    POWERLED_8+18.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.364
Zurück
Oben Unten