Ausprobiert: Die Handgelenkstütze SixSixOne Wrist Wrap Pro 2010

Wer schon einmal eine Fraktur des Handgelenks erlitten hat, kennt vielleicht die Schmerzen beim Comeback auf dem Bike. Eine spezielle Handgelenkstütze ist für solche Fälle eine interessante Sache - hier der Praxistest.
Im Gegensatz zu Handgelenksc


→ Den vollständigen Artikel "Ausprobiert: Die Handgelenkstütze SixSixOne Wrist Wrap Pro 2010" im Newsbereich lesen


 
hört sich doch mal gut an!

ich werds mir mal anschauen und anprobieren wenns mein Händler reinbekommt!
 

Anzeige

Re: Ausprobiert: Die Handgelenkstütze SixSixOne Wrist Wrap Pro 2010
gibt nix besseres für ledierte Handgelenke :love: nur leider echt bisschen fummelig anzulegen die Dinger und meine lösen sich nach einer Saison so langsam auf, aber ist bei dem Preis zum Glück zu verschmerzen.
 
haste das Teil mal mit Panzer gestestet? Stell mir das Schwierig vor, da z.B. beim Dainese recht weit nach unten geht und am Handgelenk ziemlich viel Klimbim hat.
 
Irgendwie frag ich mich, ob dann die Gefahr für die Finger nicht größer ist, wenn das Handgelenk weniger beweglich ist...
 
Irgendwie frag ich mich, ob dann die Gefahr für die Finger nicht größer ist, wenn das Handgelenk weniger beweglich ist...
GENAU der Gedanke kam mir auch zuerst, als ich das Bild gesehen habe. Mich deucht, da tauscht man nur Pest gegen Cholera. Die Finger müssen jetzt im Falle des Falles die (unnatürliche) Bewegung ausführen, die das Handgelenk sonst auch mitgemacht hätte. Klingt nicht gesund.
 
Irgendwie frag ich mich, ob dann die Gefahr für die Finger nicht größer ist, wenn das Handgelenk weniger beweglich ist...

Wenn Du deine erste Kahnbeinfraktur hattest wirst Du die Frage nicht mehr stellen.

Ich persönlich ziehe aber die Wrist Wrap den Pro vor.

10WRIST.jpg
]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie frag ich mich, ob dann die Gefahr für die Finger nicht größer ist, wenn das Handgelenk weniger beweglich ist...

Jo, ich denk nicht das so ein bisschen Band da bei nem Sturz viel ausmacht, bzw. man hohlt sich nur noch zusätzliche Quetschungen oben auf dem Handgelenk.

Ich bin vor zwei Jahre mit einem stark geprellten Handgelenk Bad Salzdetfurth mitgefahren. Hab da eine komplette Schiene angehabt. Das einzige Problem war eigentlich das Schalten mit Grip Shift, der Rest ging. (und den Sturz auf dem Asphalt hat sowohl Hangelenk als auch Schiene ohne Probleme mitgemacht... nur die HAndschuhe waren dann halt hin... ;) )

Es gibt ja diverse Schienen, am Besten gleich zur Anprobe einen Lenker mitnehmen, dann weiß man von vornherein ob man mit der Schiene Biken kann.

Hattte im Jahr davor eine Radiusfraktur an der linken Hand, mit der Schienen damals war Bike überhaupt nicht angesagt. Rennradfahren ging da so gerade noch.

Noch n Bild:
sportograf-3828859_1.jpg
 
gibt nix besseres für ledierte Handgelenke :love: nur leider echt bisschen fummelig anzulegen die Dinger und meine lösen sich nach einer Saison so langsam auf, aber ist bei dem Preis zum Glück zu verschmerzen.

Matti Lehikoinen hat noch bessere Stützen von Orthopädie-Spezialisten. Da will man aber nicht wissen, wie teuer die Teile sind;)
 
Die Dinger sind bei 99% aller Personen Schwachsinn. Wenn das HG nicht bricht , bricht irgendwas anderes.

Auch nach einem Kahnbeinbruch und zwei gebrochenen Handgelenken werde ich niemals so etwas anziehen und schon gar nicht um schneller wieder biken zu können. Lieber ordentlich ausheilen lassen, Muskulatur aufbauen und die Mobilität wieder herstellen.
 
Muskelaufbau ist sowieso ein Muss. Mir passt das Teil sehr gut. Für den Preis finde ich es klasse.

P.S.: Ich habe schon sehr viele Biker gesehen, die in der normalen Sitzposition eien Knick im Handgelenk haben. Besonders bei Mädels konnte ich das häufig beobachten. Das könnte mit so einem Teil nicht passieren;)
 
Ich bin sicher die Dinger machen auch schon in der Prophylaxe Sinn! Sie schützen denk ich schon ganz gut vor zu heftiger Überdehnung des Handgelenks! Vor nem Bruch schützen sie nicht unbedingt, aber die Ausmaße können so möglicherweise z.B. nur bei einer Kahnbeifraktur bleiben (übrigens der am langsamsten heilende Knochen unseres Körpers!! 12 Wochen!!!) Und Handgelenks-Brüche können richtig mieß sein!!! Von Komplikationen ganz zu schweigen. Hatte mal 1GB Fotos von nem Handchirurgen!(Allein die Vorstellung, dass es Ärzte gibt, die mit nix andrem Geld verdienen als Hände!!!)

Ich denk auch nicht, dass die Finger wegen so nem Ding eher dran glauben, da müsst sich das Teil auch auf die Schutzreflexe (Abfangen mit der Handfläche bei nem Sturz) auswirken.

Fummelig is sowas immer! Am liebsten würd ja jeder ohne Alles fahren. Protektoren schränken auch immer irgendwie ein, man schwitzt drunter mehr oder sonst was! Aber lieber n paar Einschränkungen als plötzlich mal nimmer biken können oder so, weil die Hand quasi ohne funktionierendem Gelenk is!!!
 
Mir tun manchmal nach längerem Biken die Handgelenke weh. (oder auch einfach so wenn die Handgelenke schlecht drauf sind ;) )
Deshalb hatte ich mir das auch schon mal überlegt.
Ich finde da die Stützfunktion viel wichtiger als das nicht Überdehnen beim Sturz.
Ich hatte da auch so Handschuhe mit integrierter Handgelenkstütze gesehen - das war ein Signature-Modell von irgendeinem BMXer, glaub ich.
Wie ich mir die dann kaufen wollte gabs die leider nicht mehr :( (werden auch glaub ich nicht mehr hergestellt)

Weis jemand obs noch irgendwo Handschuhe mit integrierter Handgelenkstütze gibt?
(ich bräuchte eh mal wieder neue Handschuhe)

edit: Hab einen gefunden (ist nicht der den ich damals gesehen hab aber wenigstens einer)
Der EVS Wrister:
91.jpg

Infos gibts da: http://www.evs-sports.com/product/gloves/wrister-glove/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deine erste Kahnbeinfraktur hattest wirst Du die Frage nicht mehr stellen.

Ich persönlich ziehe aber die Wrist Wrap den Pro vor.

]


kann ich so nur unterschreiben,nach meiner kahnbeinfraktur letzten jahres fahre ich auch nich mehr ohne eine spezielle schiene...!!!hab zwar nich die von sixsixone sondern eine extra passend angefertigte,aber nach der ganzen sache muss ne stütze einfach sein...!!!
 
werd mir das teil mal rauslassen, wer will kann mich in 1-2 monaten mal anschreiben wie es sich so gemacht hat ;)
(mein Fall: Handgelenk mit ~9 Jahren gebrochen, seitdem immerwieder "sporadisch" auftretende Schmerzen, hab noch ein Knochenfragment irgendwo da drin, konnten sie mir nicht rausholen ohne mehr kaputt zu machen - ergo leider kein gewichtstuning und nur der Nachteil geblieben ^^)
 
meiner meinung nach ist das teil nur bedingt sinnvoll. wenn einem seine handgelenke wichtig sind und einen die dinger nicht stören ok sicher eine prophylaxe doch die frage ist doch wohin die energie die egentlich zur handgelenksfraktur geführt hätte ausgeweicht ist.
wärmeenergie wurde daraus wohl kaum, so müssen entweder die finger, die soweit ich das weiß weniger stabil sind als das handgelenk, dran glauben oder der ellbogen vllt auch die schulter je nachdem wie geshcikt man fällt. kann dann natürlich sein dass man glück hat und der ellbogen kräftig genug ist und nicht bricht aber ich weiß nicht wofür ich mich eher entscheiden würde wenn ich müsste. ellbogen macht, und dass weiß ich aus eigener erfahrung langzeitprobleme die z.t. lebenslänglich bleiben aber da kommt es immer auf den individuellen fall an.
zurück zu den protektoren. wer bereits einen handgelenksbruch hatte, und sich erhofft durch die teile wieder schneller biken zu können ich glaube das wird nichts.
schmerzhaft ist nicht wenn man hinfällt, dann ist eh zu spät sondern die erschütterungen bzw. vibrationen die man in gesundem zustand eigentlch gar nicht wahr nimmt. und den schoner der vibrationen hemmt den muss poc oder so ein wunderhersteller erst noch erfinden.

viele grüße
linus
 
sicher eine prophylaxe doch die frage ist doch wohin die energie die egentlich zur handgelenksfraktur geführt hätte ausgeweicht ist.

linus


Wenn ich in Physik oder was auch immer richtig aufgepasst hat, verteilt sich die Energie dann auf eine größere Fläche und somit wirkt auf einzelne Punkte weniger. Folglich der Schaden is geringer.

Korrigiert mich wenn ich da falsch lieg!:D
 
Wenn Du deine erste Kahnbeinfraktur hattest wirst Du die Frage nicht mehr stellen.

Ich persönlich ziehe aber die Wrist Wrap den Pro vor.

10WRIST.jpg
]


100% agree.

habe mir auch nach diversen handbrüchen (inkl kahnbein) die wrist wrap pro geholt und bin jetzt bei den wrist wrap race gelandet. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir im letzten herbst den "wristwrap lite" geholt, da ich probleme mit dem handgelenk hatte. der vorteil bei der einfachen version: passt auch mit protektorenjacke und besser in den handschuh. lieber ne einfache stütze, als gar keine stütze... und besser als die manschette, die ich aus der apotheke bekommen habe, allemal!
 
Ich glaube das läuft hier wieder in die gleiche Richtung wie immer in diesem Forum :rolleyes:
Marc hat nur einen Bericht zu Handgelenkschützer geschrieben und hier kommt es gleich wieder zum Pro und Contra gezicke.

Es ist wie mit jedem Schutz, er kann helfen, muss es aber nicht in 100% der Fälle tun. Und sicher kann es einem die Finger brechen, das tut es aber unter umständen auch wenn eure Hand nach hinten geht. Es gibt halt nicht DEN Sturz, sondern jeder Sturz ist anders und der eine fliegt und hat nix und das andere X Brüche.

Ich will auch nicht weiter auf die ganzen Horrorszenarien eingehen die hier von einigen ausgemalt werden, da ich diese nicht widerlegen kann. Allerdings, können diese Schreiber ihre These genauso wenig beweisen, was sie als als reine Spekulation ausweißt.


Und nun wünsche ich allen eine möglichst sturzfreie Saison 2010
 
Die Dinger find ich gar nicht schlecht - sie sind aber nur als Ergänzung sinnvoll. Ich kenn die auch vom Snowboarden....

Eine Handgelenksstütze bzw. - schutz hilft aber nur, wenn ich das richtige Fallen beherrsche - sonst brech ich mir eben andere Gräten - da gebe ich meinen Vorrednern gerne recht.

Und bevor jetzt einer sagt, ich hätte keine Ahnung: als ausgebildeter Sanitäter und Betreuer im Sportbereich weiß ich wenigstens ein wenig, wovon ich rede.

Slainte
 
Moin, also ich hatte mir vor ein paar Jahren mal so gut wie alle Bänder im Handgelenk gerissen-und bin danach auch ne Zeitlang mit dem Wrist Wrap gefahren.Um etwas mehr Stabilität zu bekommen und für meinen Kopf war das Teil echt gut. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten