Commencal Meta AM 2012 - erste Fotos, Modelle und Features

Commencal Meta AM 2012 - erste Fotos, Modelle und Features

Das meistverkaufte Bike von Commencal ist nicht Gee Athertons Weltmeister-Rad, sondern das AllMountain-Modell Meta. Vorgestellt 2005 war es zuletzt etwas in die Jahre gekommen und musste auch im Vergleichstest der letzten Bike als Verlierer vom Platz gehen - die neue Version wurde jetzt vorgestellt und soll in die Fußstapfen seines Vorgängers treten, der unter anderem unter die zehn besten Bikes des Jahrzehnts (Mtbr) gewählt wurde. Außerdem muss es natürlich weiterhin bei Maxiavalanche-, Megavalanche- und Enduro-Rennen erfolgreich sein - schließlich ist es das Arbeitsgerät von Remy Absalon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Meta AM 2012 - erste Fotos, Modelle und Features
 
Nice! 3,5kg für nen nackigen Rahmen klingt eher nach Enduro, aber 12,5kg fürs Gesamtbike sind jetzt net soooo viel, da hätte ich mit mehr gerechnet. Hauptsache das Mopped ist stabil... :daumen:
 
ein pitch in größe M wiegt nackt ~2650g. damit jubeln etliche leute durch den bikepark. ich glaub commencal hat was falsch gemacht.

auf eine extra Verstärkung für die Dämpferaufnahme in einem der Rohre kann so verzichtet werden

bei 3,5kg rahmengewicht müsste der ganze rahmen gegenüber geläufigen konstruktionen überall "verstärkt" sein. it's not a bug, it's a feature!

ob man für 4200 euro gibts dann wirklich 12,5 kilo bekommt? ich könnte mir die übliche mogelei vorstellen. die sub 13 kilo werden ohnehin mit zu schmalen reifen und ner kleinen scheibe am vorderrad erkauft.

es sieht schön aus. die geo mag auch ganz ok sein und der hinterbau funktionieren, aber an "state-of-the-art" sind meiner meinung nach sowohl rahmen, als auch komplettrad weit vorbei.
 
Ich finde es optisch gelungen und ich glaube stabil wird es wirklich sein! Ein bisl mehr Gewicht - mein Gott was macht das schon, wenn die Verteilung (tiefer Schwerpunkt) passt, ist doch alles gut.

Ich persöhnlich würde mich für ein Rahmenset interessieren. Infos und Preise wären wirklich cool :)
Farbvarianten?

Die Kabelbinder sind nur Provisorium, oder?
 
Preis für das Rahmenset habe ich leider noch nicht, Farben ebenfalls nicht.

Die Kabelbinder sind eben noch das Problem der Zugführung für die Teleskopstütze, ohne schlägt die Leitungsschlinge auf die Wippe und zermackelt sie. Bis zur Einführung im Oktober sollen sie aber verschwunden sein...
 
also ich fahre im moment ein meta 5 und finde es sehr günstig, dass der dämpfer vor dreck geschützt ist, was bei einem luftdämpfer noch wichtiger ist einem stahlfederdämpfer. hier wird der dreck direkt draufgeschleudert, so wie ich das sehe.
 
Top! Ich hab in letzter Zeit mir überlegt was für ein Enduro bei mir kommen soll und ich glaube ich habe gefunden was ich gesucht hab :)
Das Rahmenset würde mich aber auch interessieren, da ichs mir gerne etwas anders aufbauen würde.
An dem gewicht störe ich mich auch nicht, es scheint ja trotzdem durchdacht zu sein. Was mir besonders gefällt ist die Freigabe für 160mm gabeln und die Parkfreigabe. Nach der Lektüre des Fahrberichts bin ich begeistert von dem Rad, sowas hab ich gesucht :)
 
so ne Schei**. Wo soll ich denn meine Flasche unterbringen??
ne scherz. Ich find das Radl super. Es würde gut in die Lücke zwischen meinem DH Bike und dem Dirtbike passen. Gut bergauf und mit Schmackes bergab. Vorallem die Stabilität und die besagte Bikeparkfreigabe gefallen mir! Mir fällt es nämlich immer schwer die Belastungsgrenze eines NICHT-Gravity Bikes zu finden... ;-)
Wenn da nur die Sache mit dem Geld nicht wäre
 
Gefällt mir super. Geometriedaten sind stimmig, sieht gut aus und hat alle Features an Bord da man von einem modernen Rahmen erwarten würde. Ok, 3,5kg ohne Dämpfer sind wirklich nicht der Knaller, das dürfte selbst in der Enduro Klasse recht weit oben sein. Aber ich könnte damit leben.
Bei dem Loch für die Teleskopstütze bin ich auch noch etwas skeptisch, sehe auch das Problem das nuts schon erläutert hat.

Und es ist wohl der Rahmen, den sich die Formula Oval Besitzer dann kaufen müssen ;)

Noch ne Frage: Die Geodaten sind mit 150er Fox Gabel, also der Standardausstattung, oder?

PS: Rear Maxle in 142mm ist auch neu oder? Dachte Maxle=135 und X12 =142.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutige Farbe, aber ich finds Klasse, hätt ich mir nich gerade ein Bike gekauft wäre das Meta ganz weit vorne.
Hab ich den Preis überlesen oder war der noch nich bekannt....
Schöner Bericht!
 
so ne Schei**. Wo soll ich denn meine Flasche unterbringen??
ne scherz. Ich find das Radl super. Es würde gut in die Lücke zwischen meinem DH Bike und dem Dirtbike passen. Gut bergauf und mit Schmackes bergab. Vorallem die Stabilität und die besagte Bikeparkfreigabe gefallen mir! Mir fällt es nämlich immer schwer die Belastungsgrenze eines NICHT-Gravity Bikes zu finden... ;-)
Wenn da nur die Sache mit dem Geld nicht wäre

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :p
 
Bin auch kein Gewichtsfetischist - das überlass ich anderen. Wichtiger sind mir gute Funktion und der Rahmen muss natürlich schön aussehen.
 
Reihenweise sind sie nicht gebrochen. Mein Remedy ist quasi ausschließlich im Park unterwegs und wird nicht gut behandelt :D
 
Naja, ich erinnere mich durchaus an einige Reklamationen. Wenn dein's hält, gratuliere ich Dir, fand das Teil mit 160mm für alles ziemlich optimal :)
 
also der Rahmen würde mich jetzt auch interessieren. Allerdings wird der wieder in 19" nicht mehr so stimmig aussehen wie in den kleineren Größen. Ist oftmals der Fall u ärgert mich immer. War beim alten Meta auch schon so bzw bei Rädern mit bauartbedingten kleinen Rahmendreiecken.
 
Zurück
Oben Unten