Hallo,
ich hatte das Problem schon in beiden Richtungen. Einmal, dass die Gabel sich selbst absenkte und einmal, dass wie bei Dir beschrieben die Gabel immer selbst auf den kompletten Federweg ausfuhr.
Den Grund für das selbsttätige Absenken habe ich nie gefunden, einfach nur zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut... Problem solved!
Das wieder ausfahren habe ich auf die Empfindlichkeit des Ventils zurückführen können. Zum Absenken der Gabel muss man den kleinen Stift oben ziemlich weit reindrücken, damit die Gabel sich absenkt. Zum Ausfahren jedoch reicht ein minimaler Druck auf diesen Stift und die Gabel kommt wieder raus. Wenn jetzt die Mechanik oben (ob Knopf oder Hebel) immer leichten Druck auf diesen Stift ausübt, dann bleibt die Gabel nicht im abgesenkten Modus.
Ich selbst habe für den Moment eine Art Workaround, indem ich den Button nach Betätigung wieder etwas raus ziehe, so dass er den Stift nicht mehr berühren kann. Funktioniert soweit ganz gut, nervt nur etwas, ich werde daher versuchen demnächst, wenn der Service ansteht mit dem Ventil zu spielen, mal sehen ob ich die Empfindlichkeit verringern kann.
Zu der Frage, was gefettet bzw. geölt werden sollte: Alles was die Wand der Kartusche berührt muss gut gefettet werden. Also die Oringe und vor allem der Kolben am unteren Teil der Hubstange (dort sitzt auch das TAD Ventil). Öl brauchts eigentlich nicht in der Kartusche, manche tun dies aber trotzdem um das Ansprechverhalten zu verbessern. Dazu gibt es auch schon einige Hinweise hier im Thread.