29+ handgemacht für'n Sven

;) Das ist eine GANZ andere Baustelle...
Ich bin nebenbei noch "charge de cours lycee luxembourg" und unterrichte angehende Meister in Luxembourg an der Abendschule.
Am ehesten würde "Lernfeld 2.1" es treffen... :confused:
 
Deine handwerklichen Fähigkeiten sind echt genial!
Wie verlötest Du denn die Messingrohre? Die scheinen doch auch mit Messing verlötet zu sein, brennt man die nicht weg?
 
Deine handwerklichen Fähigkeiten sind echt genial!
Wie verlötest Du denn die Messingrohre? Die scheinen doch auch mit Messing verlötet zu sein, brennt man die nicht weg?
Danke! :anbet:
Genau, wie Rommos schrieb, ist es Silberlot.
Die Messingröhrchen (auch die Röhrchen aus Edelstahl) und die Buchstaben aus Edelstahl verlöte ich mit hochsilberhaltigem Lot (55%Silber) da ist die Arbeitstemperatur entsprechend niedrig (um 600°) und die Benetzung am Inox funktioniert gut. Da sieht man gleich wie das Lot in den Spalt zieht. Mit der Flamme kann man dann Lot bis ganz unter die Buchstaben "ziehen". Nach ein bisschen Übung schafft man das dann auch fast ohne überschüssiges Lot an den Rändern, so dass sich die Schleifarbeit auch in Grenzen hält und es schon fast mit "kurz mit der Sandstrahl-Pistole drüber" schon fertig ist.
Ich habe aber auch festgestellt, dass es einen riesigen Unterschied mit dem Flussmittel macht. (bei Silberlot funktioniert der Fluxer noch nicht, da hier die Arbeitstemperatur um 8-900° liegt und auch nur Flussmittel dort ist, wo die Flamme ist)
Auf einem Bild in nem vorherigen Post sieht man den braunen "Schmonk"; das ist das Flussmittel.
Greets
 
Ich hab schon einiges mit Messing und Neusilber gemacht, nur die internen Zugführungen waren bei mir immer Löcher in der Rohren, durch die ich dann die Leitungen mit etwas Geschick durchgefädelt habe. Beim letzten Rahmen hab ich sogar noch Röhrchen in die Löcher eingelötet, um das einfädeln zu erleichtern. Aber da die Kabel im Rohr frei verlaufen klappert das dann wahrscheinlich. Die Messing Lösung schaut da schon sehr fein aus!
 
Gut, Neusilber ist ja noch schwieriger... zum Einen höhere Arbeitstemperatur und zum Anderen läuft das schlecht und lässt sich auch relativ schwer schleifen/feilen. Neusilber mache ich nur an Stellen die höher belastet sind bzw. aus Edelstahl sind. Hier zum Beispiel der "Röhreneingang" am Steuerrohr; hätte ich den ausschließlich mit Silber gelötet, wäre er wahrscheinlich aufgrund der Temperatur beim herstellen der Fillets runter gefallen bzw. wären die Röhrchen innen nicht an ihrer Position geblieben...
Dann habe ich die Sitzstreben an den Ausfallern noch mit Neusilber gemacht, da die "Inlays" (Rahmenschloss) ja aus Edelstahl sind und ordentlich halten sollen. Hier habe ich aber zusätzlich noch eine kleine Ronde aus Silber gebogen und über das Stück Edelstahl ins Rohr geschoben, so dass es auch bei weniger Temperatur noch in den Spalt Rohr und Rahmenschloss ziehen konnte.

Bei den ersten Versuchen mit Messingrohr habe ich die Röhrchen zuerst erwärmt (also weichgeglüht) die Bögen lassen sich dann wirklich einfacher machen, jedoch sind die Röhren dann auch sehr empfindlich beim einfädeln. Genau aus dem Grund habe ich mich beim Projekt hier auch für Edelstahlröhrchen entschieden... die Biegerei ist etwas anspruchsvoller (wobei das auch recht gut klappt bei 0.3mm Wandung).
Die kann man auch mit etwas mehr Druck schieben ohne sie zu knicken. Sicherheitshalber schiebe ich aber immer auch eine Spiralfeder in das Röhrchen (das ist so ein Abflussreinigerdings); die haben relativ genau 5mm im Ø und verhindern ziemlich sicher knicken. Die lasse ich sogar beim verlöten drin. Das hält die Temperatur im Messing etwas länger niedrig bis auch der Stahl warm genug ist. Wichtig nur, dass du die Spirale nicht besonders weit aus dem Missingrohr gucken lässt, da sich sonst die Spiralen aufbiegen und ggf. dein Messingrohr verformen. :daumen:
 
Hier werd ich regelmäßig blass! :anbet:

Ist das eigentlich alles obendrein auch noch irgendwie autoditaktisch zusammen gekramt, oder gibt's da wenigstens irgend eine Ausbildung im Metalhandwerk?
 
Naja, neee >:(
Ich bin Techniker und Meister im Tischlerhandwerk; also der "Holzer" Später habe ich dann BWL gemacht :wut: und sitze quasi ununterbrochen im Büro. Die Schularbeit mache ich "nebenbei". Ich bin aber irgendwie immer der "Handwerker" geblieben und liebe die Abwechslung und das Tun.
Die Metallbearbeitung hat mich schon lange in irgendeiner Form begleitet. Angefangen mit italienischen Vollcrossmopeds über Go-Karts und VW-Käfer. Öl am Hemd war mir schon immer lieber als Manschettenknöpfe :ka:
 
Naja, neee >:(
Ich bin Techniker und Meister im Tischlerhandwerk; also der "Holzer" Später habe ich dann BWL gemacht :wut: und sitze quasi ununterbrochen im Büro. Die Schularbeit mache ich "nebenbei". Ich bin aber irgendwie immer der "Handwerker" geblieben und liebe die Abwechslung und das Tun.
Die Metallbearbeitung hat mich schon lange in irgendeiner Form begleitet. Angefangen mit italienischen Vollcrossmopeds über Go-Karts und VW-Käfer. Öl am Hemd war mir schon immer lieber als Manschettenknöpfe :ka:

Soviel zum Thema: Berufswahl & Berufung :daumen:
 
Junge Junge ich verneige mich das sieht ja was sowas von
smileys.jpg
 
Das ist so beeindruckend....!!!!!
Angesichts des allgemeinen Finishs mal die Frage nach dem Steuerrohr. Das wird doch wohl nicht so bleiben, oder? Ich vermute, das ist nur ein Zwischenstand?
Was für ein Innenlagergehäuse ist das? PF 30?
 
Vielen Dank! ;):bier:

Das ist so beeindruckend....!!!!!
Angesichts des allgemeinen Finishs mal die Frage nach dem Steuerrohr...

Höhm warum?

mal von dem bisschen "Rammel" am oberen Rand (der zwischenzeitlich schon weg ist...)
Ansonsten versteh ich das gerade nicht.

Das BB ist für einen Excenter von Niner... den muss ich noch genau ausspindeln; der hat so ca. 54mm im Ø.
 
Zurück
Oben Unten