Eine Lyrik mag besser sein, aber die bekomme ich nicht für 250 Euro.
Evtl. kann man ja die 2012 Dämpfungskartusche nachrüsten.
Kann man eigentlich die Druckstufe erhöhen und die Zugstufe schneller machen ?
Stimmt schon vom Preis ist die bisherige LUX bekannterweise unschlagbar aber halt mit ziemlichen Abstrichen in Sachen Dämpfung.
Leider ist das aktuelle Modell mit 1-1/8" -Schaft dazu noch schwer (nur Stahlschaft) und die neue Kartusche wird es nicht gratis geben.
Wenn ich jetzt schon eine Lux mit Alu-Schaft hätte, wäre ich sie vermutl. auch , dann mit neuer Dämpfungs-Kartusche , weitergefahren.
Aber so war eine gute, gebrauchte Lyrik Coil letztlich unrelevant schwerer und dazu günstiger als eine neue 2012 Lux-TAD trotz nun auch 1-1/8" Aluschaft und dafür mit Luftfeder. Bei (fast) gleichem Gewicht hat mich die Coil-Gabel, mit bekannter und bewährter Technik , letztlich überzeugt, obwohl gebraucht.
Zu deiner Frage bezügl. Druckstufe, genau das ist die Crux an der bisherigen Lux, da lässt sich leider nur wenig sinnvolles tun ohne großen Aufwand zu betreiben (keinerlei Shims, Midvalve ohne Zugstufenbohrungen, kein Basevalve, kein IFP...).
Hier im Thread hat schon jemand die Zugstufen-Bohrungen aufgefeilt um sie schneller zu machen, wieder Andere haben die Feder am Midvalve mit Unterlegscheiben vorgespannt um mehr Druckstufe zu haben... das alles wird die Gesamt-Performance der Gabel m.e. alles in allem nicht wesentlich verbessern und lohnt der Mühe nicht.
Nein, Ölabstreifringe hat die Gabel nicht, daher ja auch überhaupt erst die Idee mit den O-Ringen.