3 Monate alte Durolux getunt....

Hallo,

sollte unter der Staubdichtung nicht ein Ölabstreifring sein?
Hab gerade meine Gabel aufgemacht und der Ölabstreifring fehlt!!!
 
Eine Lyrik mag besser sein, aber die bekomme ich nicht für 250 Euro.
Evtl. kann man ja die 2012 Dämpfungskartusche nachrüsten.
Kann man eigentlich die Druckstufe erhöhen und die Zugstufe schneller machen ?

Stimmt schon vom Preis ist die bisherige LUX bekannterweise unschlagbar aber halt mit ziemlichen Abstrichen in Sachen Dämpfung.
Leider ist das aktuelle Modell mit 1-1/8" -Schaft dazu noch schwer (nur Stahlschaft) und die neue Kartusche wird es nicht gratis geben.
Wenn ich jetzt schon eine Lux mit Alu-Schaft hätte, wäre ich sie vermutl. auch , dann mit neuer Dämpfungs-Kartusche , weitergefahren.
Aber so war eine gute, gebrauchte Lyrik Coil letztlich unrelevant schwerer und dazu günstiger als eine neue 2012 Lux-TAD trotz nun auch 1-1/8" Aluschaft und dafür mit Luftfeder. Bei (fast) gleichem Gewicht hat mich die Coil-Gabel, mit bekannter und bewährter Technik , letztlich überzeugt, obwohl gebraucht.

Zu deiner Frage bezügl. Druckstufe, genau das ist die Crux an der bisherigen Lux, da lässt sich leider nur wenig sinnvolles tun ohne großen Aufwand zu betreiben (keinerlei Shims, Midvalve ohne Zugstufenbohrungen, kein Basevalve, kein IFP...).
Hier im Thread hat schon jemand die Zugstufen-Bohrungen aufgefeilt um sie schneller zu machen, wieder Andere haben die Feder am Midvalve mit Unterlegscheiben vorgespannt um mehr Druckstufe zu haben... das alles wird die Gesamt-Performance der Gabel m.e. alles in allem nicht wesentlich verbessern und lohnt der Mühe nicht.

Nein, Ölabstreifringe hat die Gabel nicht, daher ja auch überhaupt erst die Idee mit den O-Ringen.
 
Die neue ab BJ 2012 soll auch Ölabstreifer haben, die alten Baujahre haben keine.
Nachgerüstete O-Ringe unter den Staubdichtungen haben aber einen ähnlichen Effekt.
 
Ich hab heute den Frühjahrsservice für die Lux gemacht. Inklusive 2,5er Öl (vorher hatte ich immer noch 5W drin) und den angepriesenen Dichtringen.
Das Öl ist echt deutlich spürbar, endlich muss man nicht mehr ganz offen fahren sondern hat einen ordentlichen Einstellbereich.
Nach mehrmaligen Einfedern waren die Standrohre immer noch sauber. TOP!!
 
Es gibt im Handel jetzt auch Ölabstreifringe für die Durolux.
Habe mir mal einen Satz bestellt und werde mal Fotos machen.
 
Also auf der Seite mit der Zugstufe kannst du versuchen weiter zu drehen. Irgendwann löst sich die Zugstufennadel oben in der Kartusche. Dann kannst du das System zerlegen und hast zumindest Platz um die Schraube richtig zu klemmen zum lösen der Mutter. Musste ich letzte Woche auch machen, da passiert wirklich nix.

Auf der anderen Seite ist es schon schwieriger soviel ich weiß. Vielleicht mit zwei sehr schmalen Muttern gegenklemmen zum lösen. Hast du da hochfestes Loctite drauf gemacht oder was?
 
Das Einzige, was mir noch einfallen würde, sich nen Heißluftfön zu nehmen und das Punktgebläse direkt auf die Schraube zu halten. Geht bei mir manchmal.
 
Hab es doch noch geschafft.

So hier ein paar Bilder.
Ölabstreifer schön in Öl gebadet:


Dann die ganzen Teile zusammen auf die Gabel stecken und fertig.
Reihenfolge:
Staubdichtungen
O-Ring
Ölabstreifer
 
Beschreib mal bitte, wie Du die Staubabstreifer vom Casting runterbekommen hast. Ich hab mich da nicht dran getraut, irgendwo mit dem Schraubenzieher anzusetzen um sie rauszuhebeln.

Danke.
 
Ich hab mich da nicht dran getraut, irgendwo mit dem Schraubenzieher anzusetzen um sie rauszuhebeln.

Danke.

Dirk, genauso hab ichs auch gemacht. :)
Zwischen Gabel und dünnen Schraubendreher einen Lappen und dann vorsichtig ringsum nach oben gedrückt. Hatte nicht viel Kraft gebraucht und nichts beschädigt. Wenn du deinen dünnen Plastikspatel hast, kannst du's auch damit probieren.
 
Beide leider... Habe mich mit der Schraubensicherung vertan und leider die falsche Flasche genommen.

Hallo,

zumindest auf der Dämpferseite kann man anstatt der Einstellschraube einen Imbusschlüssel einstecken. MIt selbigen kannst du die innere Stange gegenhalten, wärend du die eigentliche Mutter vorsichtig mit einer passenden Zange lösen kannst.

Rechts müsste man auch kontern können, vielleicht mit zwei flachen Schrauben, die unten auf die Gewindestange gedreht werden.

Vielleicht gehts...
 
Zurück
Oben Unten