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Reesberg Racing Team
Wo wir gerade dabei sind - hier noch mein MK9 in raw mit Qia-Hebel und 216er LH-Monarch
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Wo wir gerade dabei sind - hier noch mein MK9 in raw mit Qia-Hebel und 216er LH-Monarch
Ist halt auch immer die Frage wie schwer der Fahrer ist.
Eher schwere Fahrer (wie ich) brauchen teilweise ganz andere Abstimmungen um eine gute Performance zu erzielen.
Daher meine neugierige Frage was du an Systemgewicht mitbringst bei deinem neuen Dämpfer??
Hi. Ohne Anpassung ist der Monarch von der Stange für unsere Gewichtsklasse nicht wirklich brauchbar. Habe selbst nen angepassten Daempfer und qia Hebel verbaut und bin super zufrieden mit der Performance (118kg). Schreib am besten mal LH an.für 6nsere Gewichtsklasse,
da ich mit rund 110 kg fahrfertig etwas schwerer bin würde ich gerne meinem MK8 einen neunen Dämpfer spendieren.
Sehe ich es richtig, dass der Monarch bzw. der Monarch Plus ne vernünftige Alternative für Schwergewichte ist?
Welche Einbaumaße muss der Dämpfer denn haben? Brauche ich dann auch neue Einbauhülsen?
Danke Euch....
Also ich (85Kg fahrfertig, 140mm Hebel und 160mm an der Front) bin mit dem Fahrverhalten des gepushten RP23 sehr zufrieden. Spricht gut an, rauscht nicht durch den mittleren Federweg (was am Standard-Fox oft bemängelt wird) und am Ende schön progressiv. Mit dem Kugellager wurde das Ansprechen nochmal einen Tick besser. Das feinere Ansprechen merkte man schon beim Aufsitzen direkt nach dem Umbau der Lager. Druck musste nach oben und die Zugstufe langsamer eingestellt werden. (aber wie oben erwähnt hatten die Gleitlager schon einige Hm auf dem Konto)
Eine Aussage / Vergleich zum Helmchen-Rockshox kann ich leider nicht machen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Den Standard Roco-Air hatte ich auch ein halbes Jahr drin (Funktion ganz gut (besser als DT, bei schweren Fahrern und den 160mm Hebeln dürfte die Zugstufe etwas zu langsam sein). Problematisch für mich war damals beim Roco die Themen Service und Ersatzteile.
Den Fox habe ich übrigens sehr günstig hier im Bikemarkt gekauft (war als defekt eingestellt). Hab ihn dann direkt nach England zu TF geschickt...lief alles problemlos.
Hallo Gemeinde
Ich fahre mein MK8 in L seit nunmehr zwei Jahren mit dem originalen Liteville Fox RP23 und dem Nadellagersatz an den Dämpferaugen.
Hinten mit 160er Hebeln und vorne mit einer 160er DPA Pike, alles bei etwa 30% Sag. Das Ganze mit 75-80kg fahrfertig und einem Fahrprofil von Touren bis etwas Bikepark (kleinere Drops) oder auch mal Shutteln in Finale. Ich fahr den Dämpfer derzeit mit 210psi und Zugstufe 5 offen von 8.
Mit Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung bin ich zufrieden, jedoch empfinde ich das Durchrauschen im mittleren Federwegsbereich bei langsamen Wellen inzwischen als störend. Auch wenn es mal mit Schmackes in einen Gegenanstieg geht sinkt das Heck so tief ein, dass ich manchmal mit dem Bash an einer Wurzel hängenbleibe.
Deshalb steuere ich gedanklich auf einen anderen Dämpfer zu. Aus optischen Gründen gerne einen LH-getunten Monarch mit schwarzer Kolbenstange (Monarch Plus Debon Air?). Nun meine Fragen:
1. Lässt sich mein Problem grundsätzlich damit lösen?
2. Kann ich den Nadellagersatz an den Dämpferaugen weiterverwenden oder sind Huber bushings besser/sinnvoller?
3. Macht der Einsatz des Qia Lagersatzes für das Oberrohr noch Sinn und muss das beim Abstimmen des Dämpfers berücksichtigt werden? Oder beim Gleitlager bleiben? Gibt's auch dafür Huber bushings?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hallo
Danke für die Info.
Ich nehme an tftuned.com ist die richtige Adresse.
Gruß