[A] Krabat zum Rennen fahren

bin ja vorher mit der gleichen kurbel auch gripshift und mit gleichzeitig Schalten gefahren. Und das mit einer außen auch noch leicht breiteren 10fach Kette. Da hat es ja auch keine Probleme gegeben.

Da vergleicht ihr wirklich Äpfel und Birnen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur ein Faktor ist, der das bewirkt. Ein Spacern würde ich eben gerne vermeiden, da ich sonst nicht weiß, ob ich die Kurbel dann noch am Fully fahren kann.
 
Eigentlich sollte ich jetzt schon im Bett sein, aber da sich wohl nur morgen die Möglichkeit für draußen Biken ergibt, doch noch schnell mein altes 36er Rotor KB montiert. Da sind die Steighilfen schon ziemlich ausgenudelt, deswegen habe ich mir gleich ein neues bestellt. Das wird aber morgen noch nicht da sein.

Damit jetzt zweimal Rotor KB an der Kurbel. Das neu bestellte ist aber ein 2017er und auch speziell für 11fach ausgewiesen. Ob sich da auch wirklich was geändert hat? :ka:

Na jedenfalls ist der erste Eindruck im Keller schon mal sehr positiv. Die Schaltvorgänge vorne laufen wesentlich flüssiger, das fällt auf. Ob sich das auch draußen bewährt, sehe ich dann morgen. Was auch überrascht, wie weit man den Umwerfer runter setzen muss, obwohl nur 2 Zähne Unterschied sind. Allerdings ist das KB natürlich auch schon deutlich abgefahren, aber noch vollkommen in Ordnung.
 
Xtr Shifter vs Gartenzaun. Zaun hat gewonnen.

Plastikschrott

6465f28357a6b7f1cfed1447e6066e0c.jpg
 
Das ganze steht wohl nicht unter einem guten Stern.
Kenne ich...
Da will nix klappen und dann klappt auch nix.
 
auf den Schock erst mal ein Steak vom glücklichen Murnau-Werdenfels-Rind. War ein kostspieliger Mittagssport heute.

upload_2017-2-14_15-7-22.png


Der Schalter ist aber auch einfach eine Zumutung. Dann kann das System, na gut, nicht gerade bei mir, noch so gut schalten. Ich verstehe einfach nicht, wie man so ein bulliges Plasteteil designen kann. Total unnötig.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-14_15-7-22.png
    upload_2017-2-14_15-7-22.png
    854,7 KB · Aufrufe: 97
"Das Steak" hat sein Leben genau auf der Weide verbracht. Da im Bild sind aber keine M-W-Rinder. Das ganz rechts vielleicht. Hatte jedenfalls die meiste Zeit im Jahr genügend Freilauf.

upload_2017-2-14_15-37-39.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-14_15-37-39.png
    upload_2017-2-14_15-37-39.png
    1,6 MB · Aufrufe: 80
Au Mann, was ein Murks für viel Geld.....
Ich war ja auch immer sehr skeptisch bei 1fach Antrieben, trotz allem habe ich mein aktuelles Hardtail ja letzten Herbst mit XTR 1x11 (mechanisch) aufgebaut. Nach anfänglicher Skepsis ist es berghoch mehr als ausreichend mit 32 oval vorne und 11-46 hinten, auch bei langen und steilen Anstiegen. Der Top-Speed in der Ebene und vor allem bergab nicht ganz so optimal wie mit den bei 2fach üblichen 38/11.....
In der Summe überwiegen für mich aber die Vorteile
 
traumhaft!

ich muss mal wieder berufstechnich ins allgäu.
beim letzten mal waren wir vorm frühstück am forggensee laufen. es wurde gerade hell, das wasser war spiegelglatt, und draußen schipperte ein kleines böotchen daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in natura sind die Farben aber auch nicht so krass. ;)
Ist übrigens der Riegsee bei Murnau, eine recht beschauliche Ecke vom Werdenfelser Land.
 
So, gestern dann mal mit dem neuen 36er Rotor KB gefahren. Leider ging nicht so viel am Berg, da es ziemlich runtergeschneit hat. Konnte also nicht die gleichen Anstiege, wie das letzte Mal fahren. Da hatte es mir immer an den gleichen Stellen die Kette runtergehauen.

Die Situation hat sich verbessert. Es schaltet sich wesentlich geschmeidiger, wie mit dem 38er TA. Wenn es überhaupt noch geschmeidiger geht. Vorne rauf mekt man überhaupt nicht.

Leider hat es mir immer noch die Kette runter gehauen. Wesentlich seltener, aber totzdem Mist. Wenn sie aber nicht runterfällt ist alles extremst geschmeidig.

Im Montageständer konnte ich schon beobachten, dass die Kette schon recht weit nach innen geschleudert wird. Bei langsamer Kurbelumdrehung ist die Kette gerade noch so auf dem kleinen KB verhangen. Gerade so. Habe mir jetzt 1 mm Unterlegscheiben montiert.

Allerdings bin ich jetzt bei den Einstellungen des Umwerfers so richtig an den beiden Extremen. Ein Zeichen dafür, dass sich Shimano so einen Abstand auch nicht unbedingt gedacht hat. Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass die P2M Rex einfach nicht auf 11fach hin optimiert ist und das man da nie eine wirklich optimale Funktion hin bekommt. SRAM und FSA werden schon wissen, warum sie nachkonfiguriert haben.

Mal sehen, was die Ausfahrt heute Nachmittag zeigt. Irgendwie eine saublöde Situation, dass es vorne am P2M hakt, hätte ich vorher nie gedacht. Und so ist das Schalten unter Di2 schon ein Traum.
 
Darf ich mal kurz dein Feedback zur MT8 hören?
Und - lassen sich die roten Ringe am Bremssattel entfernen?
Überlege aktuell mal in Richtung MT8....

Ich finde die MT8 extrem gut - wenn sie mal richtig entlüftet ist. Ich mag den angenehmen Druckpunkt, nicht zu hart nicht zu weich. Beim Vernichten von 900hm am Stück hat sie nicht annähernd zu faden begonnen. Gleichbleibende Bremspower.
Und ja, die roten Ringe sind nur aufgesteckt und sehr leicht abzunehmen.
 
Stefan, ich fahre auch Shimano (mechanisch, SGS) außerhalb der Specs: 22/38 und mir fällt auch gerne mal die Kette runter, bevorzugt auf den Gängen 3-5. Die Schaltung hinten ist da offensichtlich zu träge :(
 
Meine habe ich auch schon einschicken müssen. Einer der hinteren Bremskolben war undicht. Hatte sie bis dahin genau einmal gefahren. Radweg. Sauber entlüftet habe ich sie bis heute nicht bekommen.
 
Zurück
Oben Unten