[A] Über kurz oder lang...

Geometrierabarber, draufsetzen und testen fertig.

Was soll man mit dem Wert von Boden bis Lenker, wenn muss man da auch die Tretlagerhöhe angeben damit man den Stack direkt vergleichen kann.

Laut Papier hat das Spire Gr.LG in Low 633mm High 628mm Stack bei 170mm Gabel.
Saturn 29er in L 635mm mit 150mm Gabel und nun was soll uns das sagen.
Das so ein Nicolai gar nicht so flach ist wie angenommen oder was?

Madonna ist laut Papier 3cm im Stack höher als das Spire beide mit 170mm Gabel.
Steuerrohr 20mm + Lenkwinkel 62.5 zu 64Grad + Tretlager Madonna 10mm Tiefer da kommt der Unterschied her.

Das einzige was mich davon abhalten würde das Transition weiter zu fahren ist der LowBudget-Qualitätshinterbau.

Edit:
Madonna würde ich nur mit UDH kaufen, wenn ich Geometrieoptionen testen wollen würde, wäre es somit ein Streichkandidat.
Kavenz und Nicolai sind dann immer noch auf der Liste.
 
Und warum ist das dann Nix für mich?
Ich präzisiere ...
Das Bike is zu schwer und träge für dich, 18kg wie gesagt mit KryptotalEnduropellen.
Den Rest wirst du nicht leichter hinbekommen vielleicht 400g wenn überhaupt aber an Stellen die keine Körner kosten, Lenker, Felge, Pedal sind da nur die Optionen.
Aber das packst Du mit Downhillschlappen wieder drauf.

Ich komme damit gut klar vielleicht weil ich ein Lauch bin😊

@xMARTINx wann Wassertal Befahrung, muss ermitteln ob Endurokarkasse ausreicht.
 
Ich präzisiere ...
Das Bike is zu schwer und träge für dich, 18kg wie gesagt mit KryptotalEnduropellen.
Den Rest wirst du nicht leichter hinbekommen vielleicht 400g wenn überhaupt aber an Stellen die keine Körner kosten, Lenker, Felge, Pedal sind da nur die Optionen.
Aber das packst Du mit Downhillschlappen wieder drauf.

Ich komme damit gut klar vielleicht weil ich ein Lauch bin😊

@xMARTINx wann Wassertal Befahrung, muss ermitteln ob Endurokarkasse ausreicht.
Zeitnah würde ich in Betracht ziehen
 
Höherer Stack und größerer Reach funktionieren. Laufruhe ohne unbedingt darauf verzichten zu müssen, dass der Manual schwerer wird...

Bei Geometrie kannst du Stunden versenken. Grob können Empfehlungen gegeben werden, die aber auf deinen Körpermaßen beruhen sollten.

Und dann ist das Fahrwerk nicht passend (SAG) und schwupps ist alles an Geometriegedenke im Eimer. ;)
 
Spannendes Thema. Hab beim S2 HD6 mit 50er Riser auch mal gemessen. 108cm bis Griffmitte und 34cm bis Tretlagermitte. Macht 74cm effektiven Stack im Stand.

Du sackst ein wenn du drauf stehst. Wie tief das Tretlager dann im SAG wirklich ist und wie enorm oder gering sich der Stack anfühlt hängt auch stark von der Hintebau Kinematik ab. Wenn es am Anfang sehr progressiv ist, dann ist man im SAG auch gleich mal 5mm tiefer.
 
Genau das ist ja das Thema dynamischer SAG und Änderung der Geometrie. Statisch kannst da so viel messen, wie du willst. Es ist eben nur ein Ausgangspunkt und kann komplett durch das Fahrwerkssetup aufgehoben werden...
 
Auf geht's! Strava P*mmel raus!

IMG_20240504_153050.jpg


Jetzt bin ich gespannt! 😄
 
Willst du weiter Experimente machen oder endlich mal fahren?
Ich seh dich immer noch auf dem 303.
Bin da bei Rainer .Versuch ist es Wert,leicht und sicherlich auch nicht schlecht.Bin auf der Cycel World mal ein paar Meter gerollt ,zwar nicht Aussage kräfig aber man müsste es mal im Trail fahren .Und so Live sieht's auch viel besser aus ,als auf Fotos.
 
Bin da bei Rainer .Versuch ist es Wert,leicht und sicherlich auch nicht schlecht.Bin auf der Cycel World mal ein paar Meter gerollt ,zwar nicht Aussage kräfig aber man müsste es mal im Trail fahren .Und so Live sieht's auch viel besser aus ,als auf Fotos.
aber die Geo ist doch murks, vor allem die Sitzrohrlänge, kurzer Reach - dazu der Evo6 Hinterbau, keine richtige Flaschenaufnahmen. Von der Optik will ich bei den genannten Dingen gar nicht erst anfangen.

erst mal abwarten was bei Transition raus kommt... aber wenn was neues ansteht sollte, würde ich definitiv was nehmen, wo die Qualität nachweislich stimmt, ich gängige Rahmenstandards habe und ich kurze Wege zum Hersteller habe.
 
Bin da bei Rainer .Versuch ist es Wert,leicht und sicherlich auch nicht schlecht.Bin auf der Cycel World mal ein paar Meter gerollt ,zwar nicht Aussage kräfig aber man müsste es mal im Trail fahren .Und so Live sieht's auch viel besser aus ,als auf Fotos.
Heute schon geko...? Selbst wenn es live scheinbar besser aussieht als auf Bildern, was ich bezweifle, kann ich mir das Teil nicht Mal bei 3 Promille anschauen. Dann lieber ein Bike mit dem übelsten Hängebauch.

Da kann draufstehen was will: Ich würde es nie und nimmer kaufen.
 
Zurück
Oben Unten