[A] Über kurz oder lang...

Einmal auf dem Trail und schon so viele Seiten hier. Ich habe Antwort von Giacomo. Ich kann vorbeikommen und wir fahren zusammen. Videoserie Teil 1 ist bald im Kasten. :)
Wenn er einen trägen Getriebebomber am Start hat, solltest Du es wenn möglich auch probieren und richte schöne Grüße vom goslarer Kavenzbekloppten aus🤗
 
Gegen Kettenschlag hätte Kavenz ja ne Abhilfe, Getriebe + Beltdrive 😉
Wenn sich einer schon am rattern der Nabe stört, dann MUSS er das Kavenz mit Getriebe und BD nehmen ☝️😂
Ist nix mit Beltdrive beim Vhpg, aber ziemlich ruhig ist meins auch so, oder ich bin schneller als der Schall oder Taub🤣
Die NoNoiseExpertise liegt aber bei @HarzEnduro.
Hast Du für deine TarinNabe auch einen normalen Shimanofreilauf, dann könnte man das mal Testen.
Im Sommer soll eine neue Charge VHPG aufgelegt werden, geplante Neuerung ist die Integration vom Pinion SmartShift Zubehör.
 
Ohne vernünftigen Kettenspanner wird das VHPG niemals ruhig. Die Röllchen von Pinion, die ich auch selber ausprobiert habe, helfen da auch nur bedingt und machen das Tickern nur etwas gedämpfter. Zudem passen die auch nicht wirklich da rein (sind ein Tick zu breit) und sind auch nicht kugelgelagert sondern laufen auf billigen Gleithülsen.
Meineserachtens kommt das Geräusch auch nicht vom Polygoneffekt sondern daher, dass der Kettenspanner völlig ungedämpft ist und die Kette deshalb ständigt auf den Röllchen springt und so Resonanzgeräusche erzeugt werden.
Meine Prognose ist, dass @HarzEnduro am VHPG in seiner aktuellen Fassung verzweifeln würde. Mit Effigear läuft es wie ein Sack Nüsse und schaltet wie ein Weltmeister, mit Pinion läuft es butterweich und das Schaltverhalten treibt einen in den Wahnsinn, und das nicht wegen dem Drehgriff. Wenn VHPG, dann nur mit Pinion SmartShift und neuem Kettenspannner.
 
Getriebe muss man schon wollen. Ich kann an meinem kettenschalt Kavenz kein kettenschlagen feststellen.
Das Rad ist extrem ruhig
Jo, habe kein Kettenschlagen, also keines welches ich negativ wahrnehme. Aber vielleicht ist der Racepark Schulenberg nicht repräsentativ genug, wenn ich unten an der Grillbar sitzte🤗

Wollen muss man das Gewicht und einen zweiten Freilauf den im Getriebe und ein paar Watt die man onTop in der Box lässt.
Klar der Drehgriff ist ne Show für manch einen, das verstehe ich, komme selbst damit richtig gut klar.

Smartshift ist Nice, die Kadenzautomatik wäre aber so das einzige was mich daran wirklich brennend interessiert.

Ich tue es mir trotzdem an, die Hinterbauperformance vom Kavenz ist damit noch viel besser und das Schalten ist ein Traum.

Kenne nur einen mit nem vhpg, und das ist eines der leisesten Räder die ich kenne
Aber nur im Sommerbetrieb ohne den knallenden Mudhugger am Heck🤣 und an der Eisdiele.

Bewegt mal eine normalen Schaltung mit dreifacher Kettengeschwindigkeit, da fangen bestimmt alle Röllchen an zu singen. Bei mir ist es nur noch die HP-Rolle die lärmt und das in Gängen die man im Gelände eher weniger fährt.

Auf Feldwegen gerade asphaltierte da kann nix vom ungedämpften Spanner kommen, da schreit maximal die Umlenkrolle in den hoch übersetzten Gängen 10 11 12 besonders 😉
 
Na ja, das Tickern hört man auch bei geringeren Geschwindigkeiten der Kette. Und mit der Dämpfung für den Spanner meine ich nicht die Beruhigung des Kettenschlags im Gelände wie bei einem normalen Schaltwerk, sondern die Bewegung des Spanners, die durch den Durchgang der Kette selbst erzeugt wird. Aber alles nur eine Vermutung. Geräusche macht es auf jeden Fall. Aber nun genug Offtopic, da muss er sich am Ende selbst ein Bild von machen.
 
Na ja, das Tickern hört man auch bei geringeren Geschwindigkeiten der Kette. Und mit der Dämpfung für den Spanner meine ich nicht die Beruhigung des Kettenschlags im Gelände wie bei einem normalen Schaltwerk, sondern die Bewegung des Spanners, die durch den Durchgang der Kette selbst erzeugt wird. Aber alles nur eine Vermutung. Geräusche macht es auf jeden Fall. Aber nun genug Offtopic, da muss er sich am Ende selbst ein Bild von machen.
Mach dir doch einfach das normale Schaltauge an den Karren und nimm ein Schaltwerk deiner Wahl als Spanner und teste, dann weißt du es.
 
ob N, Kavenz, Last, Inted ...
alle den Preis wert

falls was ist wenn überhaupt (hier 1x in 15 Jahren)
service in D vorort, 20km bis Mehle in 1/2h geklärt und mit neuem Rahmen zurück, next day, bike day)
und nicht
schreiben+warten+ schreiben+warten+schreiben+warten+schreiben+warten+ ....

falls es doch hakt, ohne n+1 läuft nix
 
Ich schau die Videos ja ganz gerne. Ich frage mich aber, wozu hast du den Manual gelernt, wenn du das Gelernte auf den Trail nie einsetzt? Wenn ich das so wie du könnte, dann wäre im Wassertal auf jeden Fall auf der ersten Holzbrücke immer im Manual drauf und wieder runter drin (wenn man nicht auf Zeit geht). Würde sich im Video auf jeden Fall gut machen, da nicht immer wie ein nasser Sack drüberzurollen.
 
Ich schau die Videos ja ganz gerne. Ich frage mich aber, wozu hast du den Manual gelernt, wenn du das Gelernte auf den Trail nie einsetzt? Wenn ich das so wie du könnte, dann wäre im Wassertal auf jeden Fall auf der ersten Holzbrücke immer im Manual drauf und wieder runter drin (wenn man nicht auf Zeit geht). Würde sich im Video auf jeden Fall gut machen, da nicht immer wie ein nasser Sack drüberzurollen.
Wie gut rollt ein nasser Sack?

Ich kann zwar einen Manual recht gut aber den auf dieser Brücke zu machen ist (noch) nicht drin.

Also: Weil ich es nicht kann.

Das ist wie früher beim Trial. Je höher die Kante desto schmaler wird sie. In Flachen auf einer Bordsteinkante balancieren ist easy; das selbe in 2m Höhe nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immer diese Pauschalisierungen. Da muss ich für Transition auch einfach mal eine Lanze brechen.
War vielleicht bisschen sehr schwarz/weiß von mir, ja. Trotzdem bleibe ich dabei, dass Tr bei den Alus einfach mehr schlampert als bei den C Modellen. Ob des jetzt den Fertigungsprozess geschuldet ist, oder nicht.
Das Thema mit dem Versatz am Hinterbau ist nicht neu und fliegt Boomerang-mäßig seit 2015/16 im Netz rum.
Ich mochte mein Patrol C auch, von den Wehwechen mal abgesehen (keine Drainagebohrung im Tretlagerbereich, Lager nach 8 Monaten am Hauptdrehpunkt duch).
Fuhr sich gut, sah nett aus. Aktuell kaufen würde ich trotzdem keins mehr.
 
Aktuell kaufen würde ich trotzdem keins mehr.
Bei PB schreiben einige, dass das Thema nach Corona extrem schwierig geworden ist und die Qualität abgenommen habe. Ich kann das nicht beurteilen. Gestern die Tour war richtig gut und ich dachte mir jedes Mal, dass ich es gern weiter fahren würde, wenn die Thematik mit den Dämpfern nicht wäre. Optisch ein Leckerbissen und wie hier schon jemand schrieb, ich komme, je mehr ich damit fahre, immer besser damit klar.

Deutschlandtour ist in Planung: Auftakt wird wohl Kavenz werden. Weitere Firmen, die auf meiner Liste stehen und die ich schon angeschrieben habe sind: Last, Acto5, Raaw, Crossworx, Alutech, Liteville...

Habe ich eine Firma übersehen? Ich würde sogar zu den Versendern Canyon, Propain, YT fahren...
 
Bei PB schreiben einige, dass das Thema nach Corona extrem schwierig geworden ist und die Qualität abgenommen habe. Ich kann das nicht beurteilen. Gestern die Tour war richtig gut und ich dachte mir jedes Mal, dass ich es gern weiter fahren würde, wenn die Thematik mit den Dämpfern nicht wäre. Optisch ein Leckerbissen und wie hier schon jemand schrieb, ich komme, je mehr ich damit fahre, immer besser damit klar.

Deutschlandtour ist in Planung: Auftakt wird wohl Kavenz werden. Weitere Firmen, die auf meiner Liste stehen und die ich schon angeschrieben habe sind: Last, Acto5, Raaw, Crossworx, Alutech, Liteville...

Habe ich eine Firma übersehen? Ich würde sogar zu den Versendern Canyon, Propain, YT fahren...
Ich ziehe meinen Hut, dass du das Thema Deutschland Tour tatsächlich angehst. 🏆
Grin Bikes würde ich noch empfehlen. Dann kannst du eine neue Marke testen und das im Bikeländ Eberbach auf Top Trails. Win-Win
 
Ohne vernünftigen Kettenspanner wird das VHPG niemals ruhig. Die Röllchen von Pinion, die ich auch selber ausprobiert habe, helfen da auch nur bedingt und machen das Tickern nur etwas gedämpfter. Zudem passen die auch nicht wirklich da rein (sind ein Tick zu breit) und sind auch nicht kugelgelagert sondern laufen auf billigen Gleithülsen.
Meineserachtens kommt das Geräusch auch nicht vom Polygoneffekt sondern daher, dass der Kettenspanner völlig ungedämpft ist und die Kette deshalb ständigt auf den Röllchen springt und so Resonanzgeräusche erzeugt werden.
Meine Prognose ist, dass @HarzEnduro am VHPG in seiner aktuellen Fassung verzweifeln würde. Mit Effigear läuft es wie ein Sack Nüsse und schaltet wie ein Weltmeister, mit Pinion läuft es butterweich und das Schaltverhalten treibt einen in den Wahnsinn, und das nicht wegen dem Drehgriff. Wenn VHPG, dann nur mit Pinion SmartShift und neuem Kettenspannner.
Meinst Du VHPG mit Kette oder Beltdrive?

Bezüglich Getriebetickern, da kommt es aufs Individuum drauf an ... mir persönlich ist der uphill egal und da kann es auch gern lauter sein. Im DH hingegen darf aber absolut nichts nerven! Jegliche Ablenkung ist da unerwünscht 🙉

Efigear hat leider eine ziemlich bescheidene Übersetzung im leichtesten Gang (wenn ich das recht gesehen habe wäre das ein Äquivalent von 36/42hinten 😱).
Pinion natürlich ausschließlich mit wireless shifter ... dauert aber noch 😪

Für Lärmgeplagte ist ein Alurahmen ebenfalls suboptimal! Da dämpft Carbon schon deutlich mehr ... oder der Alurahmen/Kettenstrebe hat entweder keinen Konfakt zur Kette oder halt einen Riemen 🤷🏻‍♂️
 
Meinst Du VHPG mit Kette oder Beltdrive?

Bezüglich Getriebetickern, da kommt es aufs Individuum drauf an ... mir persönlich ist der uphill egal und da kann es auch gern lauter sein. Im DH hingegen darf aber absolut nichts nerven! Jegliche Ablenkung ist da unerwünscht 🙉

Efigear hat leider eine ziemlich bescheidene Übersetzung im leichtesten Gang (wenn ich das recht gesehen habe wäre das ein Äquivalent von 36/42hinten 😱).
Pinion natürlich ausschließlich mit wireless shifter ... dauert aber noch 😪

Für Lärmgeplagte ist ein Alurahmen ebenfalls suboptimal! Da dämpft Carbon schon deutlich mehr ... oder der Alurahmen/Kettenstrebe hat entweder keinen Konfakt zur Kette oder halt einen Riemen 🤷🏻‍♂️
Es gibt keine VHPG mit Riemen PUNKT

Dazu müsste der Hinterbau neu gestaltet werden, also wird das auch erstmal nicht kommen.
 
Meinst Du VHPG mit Kette oder Beltdrive?

Bezüglich Getriebetickern, da kommt es aufs Individuum drauf an ... mir persönlich ist der uphill egal und da kann es auch gern lauter sein. Im DH hingegen darf aber absolut nichts nerven! Jegliche Ablenkung ist da unerwünscht 🙉

Efigear hat leider eine ziemlich bescheidene Übersetzung im leichtesten Gang (wenn ich das recht gesehen habe wäre das ein Äquivalent von 36/42hinten 😱).
Pinion natürlich ausschließlich mit wireless shifter ... dauert aber noch 😪

Für Lärmgeplagte ist ein Alurahmen ebenfalls suboptimal! Da dämpft Carbon schon deutlich mehr ... oder der Alurahmen/Kettenstrebe hat entweder keinen Konfakt zur Kette oder halt einen Riemen 🤷🏻‍♂️
Meiner Erfahrung nach ist oft Carbon sein sehr guter Resonanzkörper, ujdnviek anfälliger für knarzen. Glaub pauschal kannst das auch einfach nicht sagen
 
Zurück
Oben Unten