- ein Conti ist nicht teurer als ein Schwalbe, hält aber x-fach länger
Also im Bikeladen bekomme ich Schwalbe Reifen durchweg deutlich billiger als Conti und auch in den meisten Onlineshops sind sie zumindest ein paar teurer. Dass sie um ein mehrfaches länger halten bezweifle ich stark, aber wie geschrieben: ich bin da ganz unvoreingenommen und lasse mich überraschen.
Thema Schwalbe und Haltbarkeit: Ich fahre den Wicked Will am FR-Bike die meiste Zeit des Jahres (ich fahre damit hauptsächlich FR-Touren), nur sobald es nass/matschig wird oder Schnee liegt kommen die Muddy Maries drauf. Ich habe meinen aktuellen Satz (Gooey Gluey/Tripple Nano) nun schon die zweite Saison gefahren und so langsam mache ich mir mal Gedanken drüber, die demnächst zu ersetzen, wobei sie immer noch nicht völlig fertig sind und sicher nochmal ne halbe Saison gut fahrbar wären. Letztes Jahr bin ich damit auch noch im Bikepark gefahren, erst seit diesem Jahr habe ich dafür einen Zweit-LRS mit DH Bereifung. Also ich kann das Verschleiß-Geschwätz beim besten Willen nicht nachvollziehen...
- Evo Triple Compound bei Schwalbe ist ein Witz - 500km Grip, danach fährst du auf Seife durch die Gegend
Die Aussage liegt mMn irgendwo zwischen subjektiv stark verzerrter Wahrnehmung und blankem Schwachsinn. Ich fahre Schwalbe Triple Compound Reifen wie geschrieben seit ~5 Jahren, wenn die Reifen nach Abnutzung der Deckschicht so unterirdisch schlecht wären, wäre mir das aufgefallen.
Außerdem ist die Deckschicht ja nicht nur hauchdünn (bei so "Semislicks mit Akne" mag das anders sein, sowas hatte ich von Schwalbe bisher nie), wenn die runter ist, haben die Stollen keine nennenswerte Form mehr und der Reifen ist eh schon recht nah an seinem Exotus. Wenn du die so schnell runter radierst, hast du entweder den falschen Reifen für dein Einsatzgebiet oder du fährst wie ein Berzerker - schlechte Bremstechnik oder einfach zu viel "PS" für einen Menschen?
Übrigens: nicht jeder Triple Compound Reifen hat den selben Gummi als Basis - also wenn ein Nobby Nic irgendwann spürbar abbaut, muss das z. B. bei einer Muddy Mary nicht genauso sein...
Nebenbei ist auch BCC nicht gleich BCC... zwischen den Gummimischungen von MK, RQ oder den DH Reifen liegen Welten, alleine deshalb kann man das alles schon nicht über einen Kamm scheren.
Es gibt keine übermächtigen Zauberreifen = keine extrem gewaltigen Unterschiede, nur bessere und schlechtere Reifen.
Richtig. Das war nur auf dieses stumpfsinnige Conti-Gehype hier im Forum bezogen, das nicht selten WEIT übertrieben wird und mir mittlerweile einfach nur zum Hals raushängt - genau so wie das Geschwätz, dass sich ein etwas abgefahrener TC Reifen wie "Seife" fährt