Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung

Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9BLUdFX1JEYmxhY2tmcmFtZS5qcGc.jpg
Acros aus Renningen stellt auf dem Sea Otter Festival eine vollhydraulische Schaltwerk / Umwerfer / Schalthebel-Kombination vor, die kompatibel mit 8/9/10 fach Kassetten ist und beim Gewicht mit 426 Gramm 150 bzw 175 Gramm unter den Topmodellen von SRAM bzw Shimano liegt - der Name: ACROS A-GE!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung
 
Würde ich gerne mal testen :)

Warum bringt Shimano eigentlich die Elektro-Kettenschaltung nur für Rennräder und nicht für MTBs?

Ride on,
Marc
 
Hmm, das Schaltwerk erinnert mich an diese Teile von früher von Paul USA. Ich find das Ganze ziemlich schick und filigran, aber einfach nicht meine Preisklasse. ^^
 
auf der Acros Website läuft fröhlich der Countdown, während pinkbike und mtb-news bereits alle Details liefern ;)

Da mein Schaltwerk am WE den trail Göttern geopfert wurde, würde ich mich über den Gewinn der Verlosung sehr freuen :D
 
1.599 ? :lol:
naja, wird man dann wohl wieder nur an Bikes von Zahnärzten finden, die das Ding aber eh nur zur Eisdiele fahren. Hoffentlich hat Acros nicht viel dafür zahlen müßen, sonst wird's ein wirtschaftlicher Rohrkrepierer.
 
Du kannst jetzt außer den Bremsen und der Sattelstütze auch die Schaltung entlüften. ;)

ne, sobald die verteilerabgänge fertig sind, brauchst du nur noch an einer einzigen schraube entlüften und alle systeme wie bremsen, sattelstütze, dämpfer und federgabel sind wieder top. da kommt sicherlich nur ein "minimaler aufpreis" hinzu:daumen:


um das dann noch zu toppen, fehlt nur noch ein "ÄBB" womit man das ganze via smartphone online erledigen kann. gleichzeitig wird der standort via gps an den hersteller übertragen, damit im notfall sofort reagiert werden kann.
 
superschick, aber was mich irritiert sind je zwei leitungen/schalthebel.

das bedeutet dann vier für die schaltung, zwei für die bremsen, und dann evtl. noch eine für den gabel-lockout (und eine für die sattelstütze...)
 
was sich mir nicht ganz erschließt, mit dem nur einen Hebel, wird der gedreht, gerückt, gekippt???

wirkt irgendwie unergonomisch für alle 3 bewegungsarten, obwohl die Schaltung echt hübsch und durchdacht aussieht.
 
das ist doch nur was für die, die ihr Bike streicheln oder nicht wissen wohin mit ihrer Kohle !
Bei dem Preis tut jeder Boden/Steinkontakt richtig weh (im Geldbeutel)
und selbst wenn man die schon teure XX (~440€) dagegen rechnet, kostet die Acros immer noch mehr als das dreifache !!
und das für läpsche 150g Einsparung....:spinner:
bei X0 oder XTR wird es noch derber....

Pauls und die ganzen anderen CNC Schaltungs Fräsorgien der frühen `90 kamen mir allerdings auch gleich in den Sinn
 
ja fast n schnäppchen ....!

Getriebe-Bikes ausgestorben??? zahnriemen auch ???

auf die system hab ich gehoft....vorallem als Hobbyfahrer der seine räder durch den dreck und den winter quält...und keine schrauber / putzer hat wie ein pro!
 
was sich mir nicht ganz erschließt, mit dem nur einen Hebel, wird der gedreht, gerückt, gekippt???

wirkt irgendwie unergonomisch für alle 3 bewegungsarten, obwohl die Schaltung echt hübsch und durchdacht aussieht.

Der eine Hebel sind eigentlich zwei. Fast die komplette Einheit ist die Hydraulikpumpe. Der kleine Hebel bestimmt durch die Kippung nur die Schaltrichtung, zum Schaltvorgang selbst muss die Hydraulikpumpe durchgedrückt werden. Ergo: Drückst Du oben drauf kippt der kleine Hebel nach vorn und beim Betätigen der Pumpe schaltet die Schaltung in eine Richtung, drückst Du unten drauf, anders herum. Daher auch jeweils die 2 Leitungen.
 
Ich persönlich finde es super, das eine kleine Deutsche Firma auch mal versucht den Sprung ins Risiko zu machen und innovative Produkte auf den Markt zu bringen! Ich würde mich für die Firma freuen, wenn das Konzept aufgeht. Das macht die MTB-Welt doch nur bunter und vielfältiger! Allerdings suche ich noch nach einer echten Alternative zu den konzeptionellen Nachteilen der klassischen Kettenschaltung...
 
Zurück
Oben Unten