Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

....
Jetzt zum Thema.
In all den Jahren hatte ich noch nie Stress wegen der 2m Regel. Im Gegenteil. Benimmt man sich im Wald wie ein gesitterter Mensch und kann auch mal anhalten für Wanderer erntet man hier bei uns eher anerkennde Blicke und Gespräche. Ausnahmen bestätigen die Regel.Aber grantige Zeitgenossen findet man wohl überall.

....Also Auswärtige, lasst Euch nicht durch so Bohei abschrecken und kommt.
Ist Deine Entscheidung, die Gesetze zu mißachten! Das alleine ist aber nicht dauerhaft zielführend, denn ich möchte auf Dauer nicht der Gesetz-Anwendungswillkür von Staatsorganen unterliegen.
Ich möchte nicht in einem Land leben, in der z. B. die Todesstrafe seit vielen Jahrzehnten nicht angewendet wird, aber als Gesetz noch Gültigkeit hat. Was wäre denn, wenn eine zukünftig Regierung sich einfach wieder auf dieses Gesetz beruft.
Und ähnlich -wenn auch nicht so drastisch- könnte das im Fall der 2m Regel aussehen. Was wäre denn, wenn demnächst eine große Koalition aus CDU und SPD den Landtag dominiert und den massiven Vollzug der 2m Regel durchsetzt.

Und an die Verfechter:
Durch die kommende Maut rechnet man ja mit touristischen Mindereinnahmen bis hin zum Verhungern ganzer Weindörfer...
Da könnte man mal ansetzen um wenigstens die einheimischen biker hierher zu holen.

Der der morgen auf verschiedenen trails den Moosturm zum 100sten Mal bzwingen wird,
Die Maut kommt ohnehin nicht!
 
ich versuche gerade meinen Lieblingsbikehersteller anzuschieben.
https://www.facebook.com/canyon/pos..._id=885351581478242&offset=0&total_comments=1

Vieleicht mag der Eine oder Andere etwas mitschieben?

Ich habe dazu etwas für Open Trails zur Ehrenrettung von Canyon geschrieben, denn die gehören schon seit langem zu den wenigen positiven Ausnahmen in der Bikebranche, die die DIMB (auch finanziell als Sponsor) und die Mountainbikeszene (z. B. den Emder Bikepark) wirklich unterstützen. Sicherlich ginge da bei Canyon noch mehr, aber der große Skandal sind die Hersteller und Händler, die sich seit Jahren mit nicht erfüllbaren Gegenforderungen und Bedingungen (z. B. Exklusivität) davor drücken, auch nur einen Cent an Unterstützung für die DIMB zu geben. Schaut Euch mal an, wer alles hier http://www.dimb.de/foerderer-und-partner/sponsoren nicht steht. Auch die Liste der Fördermitglieder http://www.dimb.de/foerderer-und-partner/sponsoren ist nicht gerade lang, vor allem wenn man sich überlegt, dass es hier gerade mal um Förderbeiträge von EUR 48 bzw. 144 pro Jahr geht.

Dass in der Mountainbikebranche Geld vorhanden ist, kann man z. B. schön in den USA in der Steuererklärung der IMBA nachlesen, die jährlich mit mehreren Millionen von Handel und Industrie unterstützt wird. Details dazu findet man hier https://www.imba.com/sites/default/files/IMBA 2012 Public Copy 990 Redacted.pdf im Schedule A (ab S. 14 des PFF) und im Schedule B (ab S. 17). Die Zuwendungen der IMBA liegen um den Faktor 100 über den Zuwendungen der DIMB, die die DIMB von Sponsoren, Förderern und Spendern erhält. Das muss man sich mal vorstellen, denn da liegt eigentlich der Skandal und das werden wir demnächst - vielleicht zur Eurobike und vielleicht auchmal unter konkreter Nennung von Namen, die sich einer Unterstützung verweigern - anprangern. Wir würden uns nämlich in der DIMB auch solche oder ähnliche Programme https://www.imba.com/news/trek-game-changers wünschen ;)
 
Es hat jetzt nichts mit der 2-Meterregel zu tun.... aber es zeigt sehr deutlich wie verbort, intollerant und weltfremd "traditionelle" Vereine/Verbände sind. Genau wie bei der 2m-Regelung, man klammert sich an irgendwelche Satzungen und Gesetze die irgendwann, irgendjemand aufgestellt hat. Ob sie nun einen Sinn haben oder nicht ist dabei völlig egal.
http://www.gmx.net/themen/nachricht...hero.Ein Muslim darf nicht König sein.873.335
http://www.gmx.net/themen/nachricht...hero.Ein Muslim darf nicht König sein.873.335

Ich weiß nicht ob man lachen oder heulen soll.
Alles wird bis ins kleinste Detail durchreglementiert und das in allen Bereichen.....
 
Es hat jetzt nichts mit der 2-Meterregel zu tun.... aber es zeigt sehr deutlich wie verbort, intollerant und weltfremd "traditionelle" Vereine/Verbände sind. Genau wie bei der 2m-Regelung, man klammert sich an irgendwelche Satzungen und Gesetze die irgendwann, irgendjemand aufgestellt hat. Ob sie nun einen Sinn haben oder nicht ist dabei völlig egal.
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/46bf5t6-aerger-schuetzenverein-muslim-koenig#.hero.Ein Muslim darf nicht König sein.873.335

Ich weiß nicht ob man lachen oder heulen soll.
Alles wird bis ins kleinste Detail durchreglementiert und das in allen Bereichen.....

Ein Grund warum ich nicht auf Vereinstuemelei stehe. Statt eine zeitgemäße Lösung zu finden... Passt ins Schema.
http://www.general-anzeiger-bonn.de...-Amir-I-im-Bonner-Karneval-article277230.html
Frueher gab es so etwas nicht... wundert mich das dann ueberhaupt katholiken und evangelen zusammen im Schuetzenverein schiessen duerfen. :rolleyes: und was ist mit den konfessionslosen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man sich mal vorstellen, denn da liegt eigentlich der Skandal und das werden wir demnächst - vielleicht zur Eurobike und vielleicht auchmal unter konkreter Nennung von Namen, die sich einer Unterstützung verweigern - anprangern.
Indem man die, die nicht zahlen öffentlich anprangert, gewinnt man bestimmt keine Sponsoren dazu.
Zumindest keine von denen mit mehr als 3 arbeitenden Gehirnzellen.
 
Das muss man sich mal vorstellen, denn da liegt eigentlich der Skandal und das werden wir demnächst - vielleicht zur Eurobike und vielleicht auchmal unter konkreter Nennung von Namen, die sich einer Unterstützung verweigern - anprangern.

Das liegt einfach daran, dass in den meisten Unternehmen die Controler das Sagen haben. Die meinen eben, sie seien im ZIV bestens vertreten. Die verstehen einfach nicht, dass Lobby-Arbeit noch an anderer Stelle getätigt werden muss (bspw. über den ADFC, die DIMB, ...).
 
... Das muss man sich mal vorstellen, denn da liegt eigentlich der Skandal und das werden wir demnächst - vielleicht zur Eurobike und vielleicht auchmal unter konkreter Nennung von Namen, die sich einer Unterstützung verweigern - anprangern. ...

Bravo. Absolut hirnlose Aktion.
Da kann man stolz sein, nicht dabei zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal sich 'Big S' als Sponsor der Ausbildung zurückgezogen hat weil der Großteil der Ausbilder lieber mit allgäuer Geraderohrbikes rumgefahren sind. Unverschämtheit, das die einem als Sponsor vorschreiben wollen, welche Bikes zu fahren sind.
Umbedingt anprangern!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anprangern ist sicher nicht der richtige Weg. Finde ich irgendwie falsch, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, nur weil er kein Geld verschenken will.... Macht der Bettler am Bahnhof ja auch nicht. Positiven Druck aufzubauen durch das Hervorheben bestehender Sponsoren halte ich für geschickter und ist sicherlich auch für die Sponsoren interessanter.
 
Für den Sponsor muss sich sein Einsatz auch rechnen bzw. einen Mehrwert für sein Unternehmen ergeben.

Da sollte man einmal überlegen, für wen sich die Abschaffung der 2m-Regel wirklich als MEHRWERT ergibt.
Große Versandhäuser ist es egal WO ihre Artikel eingesetzt werden.... oder ob es legal oder illegal ist.... Hauptsache der Absatz stimmt.

Also wer wäre hier die Zielgruppe?
Hotels, Händler, Vereine, Bike-Schulen etc. in Ba-Wü wären da die ersten Adresse und nicht der Hersteller XY in Timbuktu.


Es reicht jedoch nicht nur seine Zielgruppe zu kennen, man muss sie auch erreichen und ihnen auch den MEHRWERT aufzeigen.
Hotels - Mehr Übernachtungen
Händler - Höherer Absatz von Teilen / MTB´s / 2. Rad
Vereine - Höhere Mittgliederzahlen
Bike-Schulen - Mehr Kursteilnehmer
etc...

Jemanden an die Wand stellen und mit dem Finger auf ihn zu zeigen, weil er kein Kapital locker machen will, für eine Sache die für ihn keinen Mehrwert darstellt, ist nicht gerade sehr förderlich.
 
Gestern im SWR-BW was zum Thema SWV:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=411dc360-17d5-11e4-8c4e-0026b975f2e6

Man beachte ab Minute 14:00....

J.
Hab mir den Film mal komplett reingezogen. Schöner Imagfilm für den Verein, aber es gibt einige Passagen die doch hoffen lassen.
Ganz am Ende z.B. Das mit den Begegnungen mit den Menschen.....und daß man voneinander lernen kann.....fand ich sehr schön.
Wenn sie es jetzt noch schaffen Biker auch als Menschen anzusehen, wird alles gut.
Daß man das altbackene Image immer noch hat, wird nicht verleugnet. Da hilft auch kein Megawandertag von 2 Jungen Menschen.
Die hätten die Tour viel einfacher und schneller hinter sich bringen können. Hätten sicher nicht viel weniger von der Natur erlebt. Hätten das halt mal mit dem Bike machen sollen.
Kleiner Lichtblick......der Kaufmann auf dem Bike. Aber was zum Thema zu sagen hat er sich dann doch nicht getraut.
Übrigens, wenn unsereiner nächtens duch den Wald fährt heisst es er erschrickt das Wild mid seinem Lichtkegel......Zu Fuß scheint die Welt doch in einem anderen Licht zu scheinen.....
 
In der aktuellen MountainBike wird in einem mehrseitigen Artikel für das tolle Bikerevier Schwarzwald geworben. Was läuft hier schief?
 
In der aktuellen MountainBike wird in einem mehrseitigen Artikel für das tolle Bikerevier Schwarzwald geworben. Was läuft hier schief?


Uhh. Kann das jemand via PN verschicken? Kaufe die Bravos schon seit einiger Zeit nicht mehr. Aber um mitreden zu können..... Was schreiben die denn so?

Danke schonmal dem Sender!

J.
 
Neues Update. Wenn Ihr selber Fragen stellt, könnt Ihr mir gerne eine PM schreiben, dann nehme ich das mit in die Liste auf. Ansonsten bleiben doch leider viele Fragen mehr oder weniger unentdeckt.

aktuelle Fragen auf Abgeordnetenwatch:

http://www.abgeordnetenwatch.de/winfried_kretschmann-597-44443--f423195.html#q423195 (bisher 40 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/beate_boehlen-597-44453--f423196.html#q423196 (Antwort aber nicht auf die Fragen)
http://www.abgeordnetenwatch.de/norbert_beck-597-44414--f423197.html#q423197 (bisher 33 Interessierte, hält es generell nicht für nötig, Fragen zu beantworten)
http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_math_gernot_gruber-597-44342--f423248.html#q423248 (teilw. beantwortet)
http://www.abgeordnetenwatch.de/georg_nelius-597-44355--f423253.html#q423253 (bisher 25 Interessierte, hält es generell nicht für nötig, Fragen zu beantworten)
http://www.abgeordnetenwatch.de/norbert_beck-597-44414--f423252.html#q423252 (bisher 26 Interessierte, hält es generell nicht für nötig, Fragen zu beantworten)
http://www.abgeordnetenwatch.de/beate_boehlen-597-44453--f423251.html#q423251 (nicht wirklich beantwortet)
http://www.abgeordnetenwatch.de/matthias_proefrock-597-44387--f423250.html#q423250 (bisher 24 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_math_gernot_gruber-597-44342--f423287.html#q423287 (teilw. beantwortet)
http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_math_gernot_gruber-597-44342--f423291.html#q423291 (teilw. beantwortet)
http://www.abgeordnetenwatch.de/reinhold_pix-597-44460--f423340.html#q423340 (bisher 55 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_math_gernot_gruber-597-44342--f423341.html#q423341 (sinnlos beantwortet)
http://www.abgeordnetenwatch.de/reinhold_pix-597-44460--f423411.html#q423411 (bisher 26 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/reinhold_pix-597-44460--f423437.html#q423437 (bisher 19 Interessierte)

neu hinzugekommen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/beate_boehlen-597-44453--f423600.html#q423600 (bisher 13 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/beate_boehlen-597-44453--f423608.html#q423608 (bisher 17 Interessierte)
http://www.abgeordnetenwatch.de/beate_boehlen-597-44453--f423667.html#q423667 (bisher 19 Interessierte)

Bei den neueren Antworten fiel vor allem Frau Böhlen durch eine geradezu dreiste Verweigerungshaltung auf.
Dafür hat sie einige härtere Nachfragen kassiert. Deswegen und weil die Anzahl der Interessierten den Druck erhöhen, bitte weiter Euer Interesse bekunden und auch selber Fragen stellen!
 
Hey Leute, entspannt euch mal wieder ein bisschen...
Helmut hat nicht ganz unrecht, das Stichwort ist Soziales Engagement und nicht Sponsoring.
Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun. Manche Dinge sollte man hin und wieder auch tun, ohne das man eine Gegenleistung erwartet. Und das hat in der USA eine sehr lange Tradition, hier leider überhaupt nicht....
 
Trotzdem werden die anderen Hersteller schon merken, dass sich "Soziales Engagement" auszahlt, wenn den spendenden Herstellern Zucker in den Arsch geblasen wird und sie von der DIMB als die bessere Hälfte der MTB-Hersteller dargestellt werden. Wie groß die Reichweite des Facebookauftritts ist, habt ihr ja erst letztens gezeigt. Die Kosten für eine vergleichbare Werbemaßnahme sind wohl um einiges höher als das, das ihr gerne hättet.

Ich habe mittlerweile keine Lieblingsmarke mehr und da sowieso jeder in etwa das gleiche macht, würde ich mir beim Neukauf wohl einfach einen aus dieser Liste aussuchen.
 
das Stichwort ist Soziales Engagement und nicht Sponsoring.
Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun. Manche Dinge sollte man hin und wieder auch tun, ohne das man eine Gegenleistung erwartet. Und das hat in der USA eine sehr lange Tradition, hier leider überhaupt nicht....

Darum geht es! Heutzutage bezeichnet man das auch gerne als Corporate Social Responsibility, früher lief das nach dem viel passenderen Motto "Tue Gutes und sprich darüber". Und genau dieses Motto zeigt auch, worum es geht. Man gibt etwas für die gute Sache und man bewirbt seine finanzielle Unterstützung selbst. Ein Sponsor will dagegen eine Gegenleistung - er will, dass der Begünstigte für ihn ganz konkrete Werbeleistungen erbringt. Was bedeutet das in der Praxis dann für diejenigen, die sich ehrenamtlich in der Freizeit für einen gemeinnützigen Zweck engagieren wollen und dafür Geld benötigen? Sie müssen sich zusätzlich zu dem eigentlich gewollten Engagement auch noch und möglicherweise sogar vorrangig darum kümmern, die Gegenleistung für den Sponsor zu erbringen. Es ist daher leicht gesagt, wenn ihr Geld wollt, dann müsst ihr halt auch was für die Geldgeber tun. Das kann man einem Profisportler vielleicht so sagen, aber der Ehrenamtler überlegt dann schon, wofür er seine Freizeit investiert.

Es ist auch leicht, von oben herab eine Aussage in einem Post als "hirnlose Aktion" der Lächerlichkeit preiszugeben, insbesondere wenn man sich dann gleich noch im Folgesatz mit einer gewissen Süffisanz von einem eigenen Engagement distanziert. Wer meinen Post genauer gelesen hat, sollte auch gemerkt haben, dass ich da durchaus am Beispiel "Canyon" http://www.mtb-news.de/forum/t/aend...en-wuerttemberg.626462/page-176#post-12188383 eine differenzierte Betrachtung angestellt habe und es mir auch im Übrigen nicht um ein blindes Branchenbashing geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte sich nicht von Dauernörglern, die keine adäquaten Alternativen aufzeigen können und nur zum Stänkern hier reinkommen. nicht beeinflussen lassen!
 
Zurück
Oben Unten